Hallo, hab jetzt schon alles durchgeschaut, aber leider nicht gefunden ob du Moschee auch nachmittags offen ist ?
Hab leider nur gefunden , das sie bis 11 Uhr für touris geöffnet hat.
Danke
Muscat / Oman
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Na, dann wisst Ihr doch die Antwort!? Oder etwa nicht?
Also nach meinem Kenntnisstand ist sie nur vormittags für Besuche geöffnet. Ob das auch freitags gilt weiß ich nicht mehr. War für uns auf der Orient-Indien 2014 nicht relevant. Ich halte die Moschee für absolut sehenswert. Wer allerdings vorher schon die Moschee in Abu Dhabi gesehen hat, wird eher enttäuscht sein. Also erst Muscat, dann Abu Dhabi (und die dann am besten abends, wenn sie beleuchtet ist und auch weniger Besucher da sind).
Allen hier eine gute Reise und viele tolle neue Eindrücke.
-
Moin,
hier ganz genau:
Non-Muslims can come to visit the Grand Mosque from 8am to 11am from Saturday to Thursday, while the library is open from 9am to 2am and 4pm to 9pm Saturday to Wednesday (on Thursday the library is open for the morning session only)
P.S.: Wir hatten nach einer langen Tour außerhalb von Muscat auf Anregung unserer Guide und mit Verweis auf die Moschee in Abu Dhabi zum Abschluss unserer Tagestour nur einen Fotostopp.
VG F.
-
Hi,
wir wollen eventuell zum baden.... weiß wer, ob wir auch wieder mit einem Taxi von der Oman Extra Divers Lodge
zurückfahren können ? Sind da welche ???Der Strand ist ja öffentlich oder ?
für eure Hilfe.
Monika
-
Hallo, ja der Strand ist öffentlich, es war soooo schön leer als wir dort waren. Wir sind mit dem Taxi ca 30 Minuten von Souk aus dorthin gefahren. Der Fahrer hat uns den Hinweis gegeben, dass dort keine Taxen vorhanden sind, somit haben wir einfach mit ihm eine Uhrzeit ausgemacht wann er uns wieder dort abholt. Tatsächlich stand er schon 20 Minuten vor dem vereinbarten Zeitpunkt dort. Hat super geklappt
-
Moin,
bitte nur als Anregung verstehen: von allen Destinationen dieser Reise ist eigentlich nur der Oman so richtig orientalisch. Hier ein wenig einzutauchen, ist wirklich mehr als lohnenswert.
VG F.
-
Taxifahren ist im Oman ja nicht gerade günstig.Mit wieviel Euro muss man denn so pro Strecke rechnen?
-
In Muscat nehmen die Taxifahrer in der Regel 25 Euro pro Stunde pro Taxi. Vorher aushandeln.
-
Monika76
Der Eintritt kostet ungefähr 6$ und ich meine von Leuten mitekommen zu haben, dass sie für das Taxi 40$ gezahlt haben. Ich denke ja mal für hin und zurück.Wir haben die Strandtour über Bakadi Dreams gebucht. War top
-
Können wir in Muscat mit Dollar bezahlen oder brauchen wir die einheimische Währung? Wir wollen mit dem Taxi auf eigene Faust los, was müssen wir unbedingt sehen?
Schon mal lieben Dank für die Infos. -
Hallo,
wir waren im Januar in Muscat und konnten mit jeder Währung zahlen. Wir konnten in Euro, Dollar und sogar VAE Dirham bezahlen.
Nach Rial hat keine gefragt.Gruß
Brigitte
-
Können wir in Muscat mit Dollar bezahlen oder brauchen wir die einheimische Währung? Wir wollen mit dem Taxi auf eigene Faust los, was müssen wir unbedingt sehen?
Schon mal lieben Dank für die Infos.
Generell JA , wobei wir hatten vom " Hyatt" zurück, einen Fahrer der kannte die US Dollar Noten nicht, und musste sich bei seinen Kollegen erkundigt.
danach durften wir einsteigen.
Gruss Ela -
muscat ist super gut mit dem Taxi zu machen!!
wir sind erst Richtung Souk gelaufen und haben uns da einen Taxifahrer ausgesucht,
der uns sympathisch war. am schiff direkt stehen aber auch schon Taxifahrer ohne
ende und alle wollen natürlich, dass man mit ihnen fährt...
das war uns etwas zu wuselig.
unser Fahrer hat uns zur Moschee (man kann sie nur morgens von innen besichtigen)
zum Palast, ins alte muscat gefahren, hat an Aussichtspunkten angehalten.....
es war ein sehr schöner tag, man ist so wirklich näher an den einheimischen menschen
dran und bekommt einen ganz anderen Einblick, als wenn man hinter dem AIDA-schild
hinterher läuft. ... ist meine Meinung.
preislich ist es mehr als günstig. haben pro stunde 25 euro bezahlt. man kann selber
bestimmen, wie lange man unterwegs sein mag und vor allem könnte man ja auch
zu zwei paaren ein Taxi teilen.
bezahlen ging problemlos in euro.
muscat hat viel mehr zu bieten als *nur* den Souk. -
Wir waren am 07.02.2016 in Muscat.
Der Transfer vom Schiff bis zum Hafenausgang ist kostenlos und organisiert.
Die vielen Taxi buhlen um die AIDA-Gäste für eine Tour.
Wir haben dann mit einem Taxi-Driver ausgemacht, dass er uns nur die Mosche zeigen soll. Und DAS hat sich wirklich gelohnt.
Er hat uns während der Fahrt einiges mitgeteilt über die Kultur und einzelnen Gebäude. Die Fahrt zur Mosche dauert ca. 30 min und geht ins "neue" Muscat. Hier hat er direkt vor dem Eingang zur Mosche geparkt. Für meine Tochter und meine Frau hatte er im Kofferraum je ein schwarzes Kleid zu überziehen. Von einem anderen Taxi-Driver hat er sich noch Kopftücher ausgeliehen. Es empfiehlt sich, dass Frauen ihr eigenes Kopftuch mitnehmen. Unser Taxi-Driver hat uns innen und aussen exakt nach unserem Tempo alles gezeigt und am Schluss der Besichtigung ist er mit uns in der Mosche noch zu einem Ausgang gegangen, wo es kostenlos einheimischer Cafe, Datteln und abgepacktes Wasser gab. Eine arabische Frau vermittelte uns noch kurz was über den Islam, was sehr aufschlusslreich war.Diese private Führung war sehr eindrücklich und ist sehr zu empfehlen.
Anschliessend fuhr er uns wieder zum Hafen direkt zum Eingang des Souks. Während der Fahrt bat er uns noch an, den Palast und andere Sehenswürdigkeiten anzuschauen, was wir aber dankend ablehnten, da wir gerne am Nachmittag das Schiff geniessen.
Wir waren zu dritt und rund 2.5 Stunden unterwegs, was den vorgängig ausgemachten Preis von 60 Euro macht. Ich habe dann 250 AED gegeben und finde, für eine solche tolle private Tour mit 3 Personen war es absolut gerechtfertigt.Der Souk ist sehr orientalisch mit Angeboten über Tüchern, grossen und kleinen Mitbringsel.
Am Schluss kann sehr gut zu Fuss ca. 10 min entlang der Promenade zum Hafeneingang laufen, wo wieder viele Taxifahrer um Kreuzfahrtgäste buhlen. Ab hier fährt der Transferbus kostenlos zum Schiff. -
habe gelesen, dass man für die Moschee geschlossenes schuhwerk braucht - ist das richtig?
müssen Schuhe nicht ausgezogen werden?wer weiß genau Bescheid?
Hannah
-
Geschlossenes Schuhwerk im Bereich der Moschee, also Grundstück, an der Tür werden Schuhe ausgezogen
-
Genau-----eine Frau in unserer Gruppe hat so eine Art Birkenstockschuhe angehabt,die wurde von der Security rausgezogen und beschimpft.Sie konnte an den Schuhen zwar nix mehr ändern aber sie musste sich zu allem Übel noch komplett in eine Burka verhüllen-sie war so ziemlich die Einzige mit solch einem Gewand
Also darauf achten,daß ihr lange Hosen anhabt(auch Männer),generell keine enganliegende Kleidung und ein großes Tuch zum Haare und Schulter bedecken immer mit dabei haben-die sind dort WIRKLICH sehr streng.....und IMMER die Anweisungen des Personals beachten,nicht diskutieren......und Schuhe vor dem Eingang in eine Art Schuhregal vor dem Eingang zur Moschee stellen.
Wünsche trotz allem einen superschönen Urlaub -die Reise ist
-
das wusste man vor Reisebuchung, welche Kleidung als Angemessen gilt-auch eine Frage des Respekts. Ich werde nie verstehen warum immer wieder versucht wird diese Regeln zu umgehen, sei es beim Besuch einer Moschee oder im Burj al Arab
-
hallo zusammen,
ich fahr bald auf meine erste kreuzfahrt - diese geht durch den orient.
muscat ist auch ein ziel und da ich e-rollstuhlfahrerin bin würde mich interesseiren ob jemand zufällig weiß ob es in muscat auch behindertengerechte taxis gibt, wie in dubai und abu dhabi, und ob die busse behindertengerecht sind - sprich mit rampe zum reinfahren.
kommt man mit rolli in die moschee?
freue mich über antworten, jenny -
Ivh meine, bin aber nicht sicher...im März welche gesehen zu haben..
in den Gold Souk geht es auch ohne -