Ivh meine, bin aber nicht sicher...im März welche gesehen zu haben..
in den Gold Souk geht es auch ohne
Du meinst das du Taxen gesehen hast, ja?
Zum Gold Souk kann ich auch laufen, ja?
Ivh meine, bin aber nicht sicher...im März welche gesehen zu haben..
in den Gold Souk geht es auch ohne
Gold Souk sind vom Schiff ca. 700mtr... ebenerdig
Taxen für Rollstühle mein ich gesehen zu haben.. (ist ja nun fast schon ein Jahr her)
Naja, wenn schonmal die Option etwas zu erlaufen besteht, ist es ja gut.
bin auch am überlegen den hop on hop off bus für dubai abu dhabi und muscat zu buchen - hat da jemand erfahrungen?
es gibt da ein relativ günstiges angebot für alle 3 zusammen.
die HOHO Busse in Muscat sahen im Februar 2014 so aus. Diese Busse sind sicherlich nicht für einen E-Rolli geeignet, sehr kurze und steile Rampe, kommt auf dem Bild weniger steil rüber. Dann war auch nur einer mit Rampe vorhanden. Wir hatten den verpasst und mein Mann wurde von 4 netten Mitfahrern in den Bus ohne Rampe gehoben und am Schiff wieder mit deren Hilfe aus dem Bus gehoben.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img7187245sfm1p78.jpg]
In der Moschee gibt es Stufen aber auch immer wieder mal Rampen, diese waren aber sehr versteckt und mit dem HOHO Bus hatten wir auch nur kurze Zeit dort, weil wir dort unbedingt den mit Rampe nehmen wollten
Durch den Souk fährst du ebenerdig, aber einige Geschäfte haben Stufen am Eingang. Teilweise war der Souk sehr voll
LG
danke für die info. die rampe ist für mich kein problem.
ich hab irgendwo gelesen das bei den HOHO Bussen in Muscat jeder zweite eine rampe hat.
ihr wart auch mit rolli unterwegs - vielleicht magst du mir ja mal eine PN (falls das geht) schreiben was ihr alles so gemacht habt auf der reise.
würde mich freuen, jenny
Hallo,
ich war kürzlich auf der Orient Route. In Muscat hatte ich ein Taxi vorbestellt und das hat sehr gut geklappt. Von daher möchte ich die Firma gerne weiterempfehlen. 4 Stunden kosten 80 Euro - man kann in Euro bezahlen.
Mehr infos unter
Muscat-taxi@hotmail.com
Bitte schreibt ihm auf Englisch
Hallöchen, noch ein schönes Osterfest Gerade von der Transarabien zurück möchte ich ein paar Infos + einen Ausschnitt meines Reisetagebuches einfügen:
> Im Museum darf man keine Fotos machen aber es gibt eine Möglichkeit zum Kaufen von Bildern am Ausgang zum Garten
> Die WC´s in der Großen Moschee sind französisch (nur ein Loch )
Mit Muscat (Hauptstadt) im Oman erwartete uns heute ein Ziel, wo ich vorher noch nie etwas von gehört habe. Los ging es heute ultra früh, aufstehen 6:30, Abfahrt 8:15 nach dem Frühstück mit dem Ausflug "Mystisches Muscat“. Zuerst fuhren wir zur Großen Moschee und auf der Fahrt dorthin und auch später versorgte uns unser Reiseleiter Tara (ein Inder, der am Goethe Institut in Indien Deutsch gelernt hat) mit vielen interessanten Informationen:
• Der Oman ist steuerfrei und hat 4,2 Mio. Einwohner; 70% Omani, Rest Ausländer aus Pakistan, Indien und Bangladesh
• Es gibt 370 Krankenhäuser + über 2000 Schulen; Haupteinnahmequellen sind Öl + Weihrauch (Allheilmittel und in jedem Haushalt zu finden)
• strenge Kleidervorschriften für Männer und Frauen; Männer dürfen 4x, Frauen nur 1x heiraten
• Nationalsport war früher Hockey, heute Fußball; 3-stündige Mittagspause bei der Arbeit;
• Im Sommer gibt es zw. 40-60°C, daher meist weiße Häuser; die Pflanzen müssen dann 6x pro Tag gegossen werden.
Die Große Moschee ist die Hauptmoschee des Islam und eine der weltweit Größten. Sie ist schon von außen wunderschön anzuschauen , 300 000 Tonnen Sandstein wurden verbaut. Sie hat 5 Minarette, welche die 5 Säulen des Islam symbolisieren. Angekommen hieß es "Ankleiden", in Reihen aufstellen (Männer und Frauen getrennt). Die Frauen wurden streng kontrolliert und bei Nichtbeachtung der Kleidervorschriften herausgeholt. Der Weg ins Innere der Moschee führte uns durch einen prächtigen Garten, in dem es überall blühte, Blumenbeete, Palmen, gepflegter Rasen, wunderschön! Bevor wir in die Gebetsräume eintraten, mussten die Schuhe ausgezogen und in entsprechende Regale getan werden. Man ging dann auf Teppich, sowohl in dem Gebetsraum der Frauen als auch in dem der Männer. Während der Frauengebetsraum eher unspektakulär ist, ist der der Männer umso pompöser und beeindruckender gestaltet und verlangt jedem Besucher ein "wau" ab Der Teppich ist rund 4293 m² groß, bietet für 6000 Betende Platz, ist 24 Tonnen schwer und ein Meisterwerk der iranischen Teppichknüpfkunst, den 600 iranische Frauen 4 Jahre lang geknüpft haben! In der 50m hohen Kuppel prangt einer der weltweit größten Lüster mit vergoldetem Metall, 1122 Lampen, ist reich mit Swarovski-Kristallen bestückt, wiegt insgesamt 8 Tonnen und wurde in Österreich hergestellt. Bevor wir durch den wunderschönen Garten wieder zurück gingen, wurde uns Wasser und arabischer Kaffee mit Kardamom gereicht. Dazu gab es Datteln und, wer mochte, konnte sich kostenlos Informationen über den Islam und die Frau im Islam nehmen (Bücher + CD). Na ja, warum nicht... Am Ausgang selbst war dann Chaos angesagt, da plötzlich noch 2 riesige Gruppen in die Moschee drängten und nicht mehr viel Zeit bis zur Schließung war. Somit kam es zu einem Stau und es dauerte ca. 20 Minuten, bis wir durch das enge Tor wieder draußen waren. Gut, dass ich im Schatten stand!!!
Nun fuhren wir zum Souk Muttrah, der direkt am Hafen liegt und mittlerweile 800 Jahre alt ist mit seinen rund 400 Geschäften. Handeln ist hier Pflicht Wir wollten hier eh am Nachmittag nochmals hin, daher sind wir in Ruhe 1x rauf + runter und haben sogar noch 2 Töpfchen Tigerbalsam erstanden. Weiter fuhr unser Bus mit Fotograf + Comedian Niko zum Bait Al Zubair Museum: Vor dem Museum standen 2 Antilopen (Nationaltier des Oman), wo wir 30 Minuten Zeit hatten; Es zeigt die Familiensammlung omanischer Artefakte, die aus vielen Jahrhunderten stammen, wie z.B. Waffen (versch. Gewehre), schön gemalte Bilder von Lebenssituationen von Frauen/Männern und traditionelle Haushaltsgegenstände und Kleidung. In der kurzen Zeit war das ganze Museum inkl. Geschenkladen und Café nicht zu schaffen und so gingen wir nach einem kleinen Rundgang in den Garten mit mehreren traditionellen Merkmalen, mit einem Darstellung eines Miniaturdorfes. Zudem zierten einige bunt gemalte Ziegen den Hof (erinnert an die Esel von Wesel).
Unser letzter Stopp (nur Fotostopp) erfolgte am Sultanspalast, der momentan auf Arztbesuch in Deutschland ist. Von dort hatten wir einen Blick auf 2 Festungen, die von den Portugiesen erbaut wurden. Der Palast jedoch war das Fotohighlight!
Zurück am Hafen, auf dem Schiff machten wir uns kurz frisch, nahmen unser Mittagessen ein und gingen nochmals von Bord. Mit einem Shuttlebus wurden wir durch das Hafengelände gefahren, mussten zwischendurch 1x ins Gebäude, Gepäck/Rucksack durchleuchten lassen. Das Ganze hat 3-4 Minuten gedauert. Ein paar weitere Minuten waren wir zu Fuß in der Stadt bzw. wieder am Souk. Durch die 3-stündige Mittagspause waren nun einige Stände geschlossen aber es hat trotzdem für den Kauf von einem Schal und einem Kaftan gereicht und wir sind alle noch vorhandenen Dirham aus den Emiraten losgeworden, die nur noch hier in diesem Souk genommen werden. An der Promenade gingen wir zurück und machten noch ein paar Bilder.
Hallo,
kann mir jemand sagen ob es am Hafen auch Taxis für 6 Personen gibt und was die kosten.
Vielen lieben Dank
Chris
Für 6 Perosnen kann ich nicht sagen aber ein Taxi kostete im November 2015 30 € pro Stunde
Wir (3 Personen) waren mit einem super netten Taxi Fahrer 3 1/2 Stunde unterwegs für 100 €.
Georg
Wir waren mit 9 Personen unterwegs und haben für den ganzen Tag 120,- € gezahlt
Hallo Frenny 73,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, dass hört sich für mich richtig gut an, zumal die Reiseleiterin eine Deutsche ist. Kannst du mir vieleicht die Kontaktdaten von Christine zur Verfügung stellen.
Wir gehen am 22 Nov 2016 auf Tour, von Mallorca bis Abu Dabhi.
Vielen Dank im Voraus.
LG aus Frankfurt
Ina
Hallo,
war schonmal jemand von euch in einem Hotel mit schönem Strand. Wir waren schon 3x in Muscat und würden gerne
einen Tag am Strand und Pool mit unserem Sohn (5 Jahre ) verbringen.
LG,
Erol
Da gibt es einige, das Grand Hyatt Muscat nimmt Tages Gäste auf.
ACHTUNG wenn Bezahlung in BAR mit fremder Währung oder per Kreditkarte wird ein Pass verlangt.
Vorteil ihr seid direkt am Meer, ( öffentlicher Strand) und könnt euch wieder zurück ziehen in die Anlage an den Pool, Handtücher werden gereicht.
Hallo Manuela,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Du weißt nicht zufällig, wie teuer so ein Aufenthalt ist und wie lange wir mit einem
Taxi unterwegs sind ?
LG,
Erol
Schau mal auf Google map. https://www.google.ch/maps/dir/23.62…508!2d23.608341
Eintritt- Tageskarte ich weiss es nicht mehr
sorry
alternativ gibt es das Crown Plaza nur Hotel etwas am Hang, zum Meer mit Kind eher nicht tauglich, dort ist der Strand auch nicht so schön wie am Hyatt.
Hallo,
war schonmal jemand von euch in einem Hotel mit schönem Strand. Wir waren schon 3x in Muscat und würden gerne
einen Tag am Strand und Pool mit unserem Sohn (5 Jahre ) verbringen.LG,
Erol
Hallo Erol,
ich denke der Beach - Inspector wird dir auch weiterhelfen können. Viel Spaß beim Anschauen.
https://www.beach-inspector.com/de/straende-in-oman
Viele liebe Grüße
Hartmut und Nicole
Hallo,
wir sind im November mit der Aura in Muscat. Ich hätte gerne ein Taxi für 6 Personen vorgebucht.
Ein Unternehmen habe ich angemailt "muscat-taxi @ hotmail. com " Eine Antwort habe ich nicht erhalten.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Unternehmen. Es müsste auf jeden Fall ein größerer Wagen sein.
vielen Dank
Michaela
Hallo,wir sind am 5.3.17 in Muscat.Möchten einen Ausflug mit Bakadi Tours machen.Hat jemand Erfahrung und würde sich noch wer anschliessen ???
LG vom Harzer Roller
Hop on - Hop off Bus Muscat und Salalah
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Big Bus - Hop on - Hop off Bus in Muskat?
Wenn ja, wie weit ist die Bushaltestelle vom Hafen entfernt?
Wie regelmäßig fährt der Bus?
Hat jemand einen Hop on - Hop off Bus / Big Bus in Salalah gesehen? Angeblich soll es jetzt dort auch einen geben.
Viele Grüße
Dani
Hallo zusammen!
Kann man im Soukh mit Dollar oder Euro bezahlen oder werden generell nur omanische Rial genommen?
Danke!