Für Preisbewusste habe ich noch eine Empfehlung für eine Fahrt nach Old Town zum Al Alam Palast. Bus Nr 4 fährt im 20 oder 30 Minuten Takt ab Hafen oder Souk. Bei uns leer und gut klimatisiert. Fahrkarte direkt beim Fahrer für nur 200 Baisa (ca. 45 Ct). Geldautomat gibt es am Souk. Den Bus kann man nur damit bezahlen.
Im Souk hatte ich bei einem Händler auch den Eindruck, dass der Wechselkurs sehr schlecht ist. Da bezahlt man besser in Rial.
Muscat / Oman
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Muskat individuell!
Wir sind morgens recht früh runter vom Schiff und mit dem Hafenshuttel raus. Draussen standen etliche Taxen mit sehr aufdringlichen Fahrern, die uns unbedingt eine Tour verkaufen wollten.
Wir sind aber direkt links zum Hafen runter. Nach 300 m liegt direkt der Fischmarkt und die Corniche beginnt dort.
Es beginnen dort sofort einige Geschäfte und nach ca 500 m liegt rechts der Souk. Sehr schön und wir haben auch einiges gekauft.
Bezahlung bar in Landeswährung oder mit Kreditkarte. Geldautomat gab es einige auf der Strasse an der Corniche.Vor dem Souk gibt es zwei Restaurants, dort waren wir um die Mittagszeit und haben einen Sensationellen Minz limetten Saft getrunken und eine Vorspeise gegessen. ca 12 Euro für alles. (pinke Stuhlhussen)
wir sind dann weiter Richtung Muskat gelaufen, immer entlang der Corniche. Einige hundert Meter nach dem Souk ging es rechts zu einem Fort, man konnte die Stufen hochlaufen, aber nicht hinein, trotzdem hat es sich geloht, wegen der tollen Aussicht über die Bucht.
Nach dem Fotostopp ging es wieder Richtung Muskat. Wir liefen die 3,5 km immer entlang des Wassers und es gab immer wieder was zu sehen.
So erreichten wir Muskat und gingen auf eine Brücke zu, in der sich ein kleines Museum befand.( kostenlos und der Mann, der dort aufsicht führte, stellte sich bei uns mit Namen vor und wir sollten uns an ihn wenden, wenn wir fragen hätten, super freundlich.
Danach schlenderten wir weiter und trafen die Biker, die uns die Richtung zum Palast wiesen.
Einfach links halten. wir holten Getränke in einem winzigen Liiaden. Colaadose ca 50 ct und guckten uns den Palast von aussen an. Rein geht nicht.Dann raus aus dem Regierungsviertel und vorbei an einem weiteren Museum, welches wir aber nicht besucht haben.
Wir haben dann das Narionalmuseum gefunden, haben uns dort den Museumsshop angesehen und dort anhand der dort ausgestellten Fotos der Exponate entschlosssen nicht hinein zu gehen, da wir schon drei Tradtionelle Museen der Region an anderen Tagen besucht hatten. im schönen Museeumshof, haben wir Kaffee mit Datteln zu uns genommen und des Restaurant war auch gleichzeitig ein traditionelles Haus welches man besichtigen durfte. Der Klimakamin war sehr interessant, einfach mal durch die Glastür gehen und reinstelllen.
danach haben wir us eine Bushaltestelle gesucht und sind zurück zum Souk gefahren , keine 1,50 Euro für zwei Personen im modernen Klimatisierten Bus.
Zu Fuss zurück zu Schiff, Tagesmarsch ca 15 km, wobei wir Abends noch einmal vom Schiff sind und durch die Strassen geschlendert sind und an der Corniche wieder den leckeren Minz saft getrunken haben, diesmal an einem Restaurant, welches rot Beleuchtet war und traditionelle Möbel draussen stehen hatte, findet man .
dort haben wir auch wieder etwas gegessen und den Kaffee mit Datteln getrunken. Wir lieben den.....den Souk noch mal Abenda angeschaut,auch schön und dann ab ins Bett
Wir hatten nicht geplant, den Tag zu Fuss zu bestreiten, nehmenen sonst auch gerne ein Taxi, aber der Tag entwickelte seine eigene Dynamik und war supertoll.Wir hätten das alles für ca 80 Euro auch mit dem Taxi erfahren können. Da die Fahrer 20 Euro pro Stunde nemen und jeweils auch warten.
So hat es zwar etwas länger gedauert, aber wir haben auch Ecken gesehen, an denen das Taxi nur mal eben so vorbei gefahren wäre.Wer also gut zu Fuss ist, sollte sich darauf ruhig mal einlassen.Auch beim Essenhat man danach kein schlechtaes Gewissen mehr....
-
Vielen Dank für deinen tollen Bericht .
Habt ihr auch die Moschee besucht ?LG Eneri
Habe gerade gelesen man kann die Moschee nur
von Samstag bis Donnerstag besichtigen . Das
ist aber schade . -
So haben wir das auch schon zwei mal gemacht. Immer wieder schön. Empfehlung: die erste Burg links an der Corniche hochsteigen. Sehr schöne Aussicht.
-
hallo, nein die Moschee haben wir nicht besucht, ich meine , das wir dafür zu spät dort waren, 11 Uhr ist deathline..... aber wir hatten in Abu Dhabi und Bahrain schon einen Moschebesuch ....
beides sehr gut......
-
Die Moschee liegt auch weiter weg vom Hafen in die entgegengesetzte Richtung. Kann man nur mit Taxi oder Ausflug erreichen.
-
Die Moschee in Muskat ist wunderschön - mir hat sie besser gefallen als die in Abu Dhabi.
Man kann in Muskat durchaus eine Sightseeingtour und einen Badeaufenthalt miteinander verbinden.
Wir haben alles Wesentlich besichtigt und waren anschließend in einem der Luxushotels zum relaxen. -
Wir kommen an einem Freitag nach Muscat .
Leider ist das der einzige Tag wo die Moschee
geschlossen ist .Schade. -
Ich hoffe mir kann jemand von Euch weiterhelfen. Nachdem ich das Forum hier durchforstet habe, habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass die große Moschee freitags nicht besichtigt werden kann. Unsere Bella legt aber an einem Freitag an und AIDA bietet den Ausflug auch mit Innenbesichtigung an. Geht das dann nur exklusiv über AIDA? Wer war schon mal freitags in Muscat und kann und wie war es da?
-
Muskat individuell!
Da wir super gern individuell unterwegs sind, bedanken wir uns für den ausführlichen Bericht.
Sicher werden wir auch auf diese Weise Muskat erkunden.
Klasse, wir freuen uns schon riesig, diesen teil der Erde zu erleben. Bald ist -
Wir waren im Dezember 2017 in Muscat zu Fuß unterwegs ... wieder mal
https://www.aida-weblounge.de/weblounge/reis…rwegs-in-muscat
und Februar 2017 AIDAausflug, war auch sehr schön
-
...habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass die große Moschee freitags nicht besichtigt werden kann.
Dann kann man ja hier schauen:
-
Auch im Souk sind viele Läden zu am Freitag. Selbst gesehen im Dezember 2017.
-
Wadi Shab Adventures - Tour
Wir haben von zu Hause aus die Tages-Tour von Wadi Shap Adventures bei Juma gebucht. Als wir vom Schiff kamen,
wartete der Mitarbeiter Sami schon auf uns und hat uns abgeholt. Sami war sehr nett und zuvorkommend. Hat viel über das Land erzählt und alle Fragen die man hatte beantwortet. Somit verging die Autofahrt zum Wadi relativ schnell. Dort angekommen war die Landschaft einfach wunderschön. Das Wandern und vor Allem schwimmen durch diese Landschaft und dem Canynon war unbeschreiblich. Der Ausflug war wirklich sehr empfehlenswert. Danach haben wir ein Stopp in einem einheimischen Lokal gemacht. Das Essen war sehr lecker. Außerdem haben wir auf dem Rückweg noch kurz an der Sink Hole gehalten und uns wurde in Muscat noch das Goverment gezeigt zum Fotos machen. Alles in Allem ein ganz toller Ausflug mit super nettem Guide. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Als Tip: Badeschuhe fürs schwimmen mitnehmen. -
Hallo Muscat - Besucher,
ich möchte euch einen richtig netten, freundlichen Taxifahrer empfehlen: Ali
Ali ist 45 Jahre alt (Stand 03.2018), hat "nur" eine Ehefrau und 5 Kinder. Er spricht passabel Englisch und kennt seine Stadt auswendig.
Wir sind zur Moschee (8-11 Uhr für Besucher geöffnet) gefahren und er hat drinnen einiges erklärt. Ali hat übrigens für Frauen den notwendigen Überwurf dabei. Fragt ruhig nach, ob er euch aus dem Koran vorliest, damit ihr die "Tonfarbe" hört. Die Moschee ist der Hammer! Im Infocenter gibt's dann noch Wasser, Datteln, einen Tee oder Kaffee.
Danach ging es zum Opernhaus, dem einzigen in den Emiraten. Beeindruckend. Kostet 3 Rial (also rund 6 Euro) für Erwachsene und 1 Rial (2 Euro) für Kinder Eintritt.
Weiter zu einem öffentlichen Strand, um mal die Füße ins Wasser zu halten...
Das alte Muscat war der nächste Stopp. Ein kleines Museum, der Stadtpalast des Sultan und die Fahrt auf eine Anhöhe, um das alte Muscat zu überblicken. Beim großen Weihrauchkessel nochmals gestoppt und einen wunderbaren Blick auf "unser" Schiff bekommen.
Ausgestiegen sind wir dann beim Souk (Mittagspause von 13-16 Uhr), der als der schönste im Orient gilt. Man kann sich wunderbar durch die Gassen treiben lassen und danach gemütlich zum Schiff zurück schlendern; sind nur ca. 15 Min. zu gehen und das Schiff ist in Blickweite.
Nehmt euch kleine Dirham-Scheine mit, da Omani-Rial als Wechselgeld zurückgegeben werden. Blöd also, wenn ich eine Flasche Wasser mit einem 200 Dirhamschein bezahlen muss...
Ali ist gut per WhatsApp zu erreichen: 00 968 9333 1126
Ich hab Ali schon vorab kontaktiert und wir hatten Glück, er war an dem Tag frei und wir haben vor dem Hafenausgang einen Treffpunkt vereinbart (wir waren 10 Min. früher dran, aber Ali war auch schon da und hat gewartet). Das Taxi ist übrigens neueren Baujahrs und sehr sauber. Auch die Fahrweise ist steht's korrekt; kein Drängeln, kein permanentes Hupen oder starkes Beschleunigen was mit abrupten Abbremsen verbunden ist.
Auf meine Frage, warum er so anders ist als seine aufdringlichen Taxi-Kollegen hat er mir geantwortet: "Ich war schon einige Male in Deutschland und kenne die Mentalität der Europäer besser als die anderen."
Er wird euch sicher fair behandeln, auch wenn kein Festpreis ausgemacht ist...
Sagt ihm liebe Grüße von Thomas, Conny und Nico
TCN
P.S. Ali macht bestimmt auch Ganztages-Touren, z.B. nach Nizwa...
-
AIDA hat bei unsere Tour einmal im Vorfeld für muscat einen Besuch der Moschee am Freitag angeboten.
Ich hatte bei der Hotline angerufen und hingewiesen, dass es ein Freitag sei. Es wurde mir erklärt, AIDA hätte eine Ausnahmegenehmigung. Kurze Zeit später wurde Ausflug gecancelt. Wir hatten uns dann eh schon umentschiede, da wir nicht beim Gebet hätten stören wollen und uns da eher unwohl gefühlt hätten.Laut der Internetseite ist ein Besuch nur am Freitagnachmittag möglich.
-
Wir hatten ebenfalls einen Ganztagsausflug mit Ali gebucht. Vorab hatten wir einen netten Kontakt über Whatsapp und haben einen Festbetrag und die Tour abgesprochen.
Als wir dann ankamen, hatte Ali ein Problem, da er für den Tag doppelt vergeben war. Wir sind dann mit seinem Bruder Talal gefahren und hatten einen super netten, interessanten und lustigen Tag. Am Ende trafen wir nochmals auf Ali und er war noch immer total aufgeregt und hat sich zig Mal entschuldigt, dass er nicht mit uns unterwegs sein konnte. Wir konnten ihn beruhigen, da sein Bruder ihn super vertreten hat und selbst wenn er ausgebucht sein sollte - fragt nach seinem Bruder Talal. -
...Danach ging es zum Opernhaus, dem einzigen in den Emiraten. Beeindruckend. Kostet 3 Rial (also rund 6 Euro) für Erwachsene und 1 Rial (2 Euro) Eintritt.
...
So nicht ganz richtig auch Dubai bietet ein Opernhaus direkt an der Dubai Mall und dem Burj Khalifa.
Nichts desto trotz Ali ist spitze, wir hatten noch den Präsidentenpalast und die Knabberfische (Highlight) drin.
-
Die Moschee in Muskat ist wunderschön - mir hat sie besser gefallen als die in Abu Dhabi.
Man kann in Muskat durchaus eine Sightseeingtour und einen Badeaufenthalt miteinander verbinden.
Wir haben alles Wesentlich besichtigt und waren anschließend in einem der Luxushotels zum relaxen.Hey, in welchem Hotel seid ihr denn gewesenen und könnt ihr dieses weiter empfehlen?
VG Anita -
Hallo Muscat - Besucher,
ich möchte euch einen richtig netten, freundlichen Taxifahrer empfehlen: Ali
Ali ist 45 Jahre alt (Stand 03.2018), hat "nur" eine Ehefrau und 5 Kinder. Er spricht passabel Englisch und kennt seine Stadt auswendig.
Wir sind zur Moschee (8-11 Uhr für Besucher geöffnet) gefahren und er hat drinnen einiges erklärt. Ali hat übrigens für Frauen den notwendigen Überwurf dabei. Fragt ruhig nach, ob er euch aus dem Koran vorliest, damit ihr die "Tonfarbe" hört. Die Moschee ist der Hammer! Im Infocenter gibt's dann noch Wasser, Datteln, einen Tee oder Kaffee.
Danach ging es zum Opernhaus, dem einzigen in den Emiraten. Beeindruckend. Kostet 3 Rial (also rund 6 Euro) für Erwachsene und 1 Rial (2 Euro) für Kinder Eintritt.
Weiter zu einem öffentlichen Strand, um mal die Füße ins Wasser zu halten...
Das alte Muscat war der nächste Stopp. Ein kleines Museum, der Stadtpalast des Sultan und die Fahrt auf eine Anhöhe, um das alte Muscat zu überblicken. Beim großen Weihrauchkessel nochmals gestoppt und einen wunderbaren Blick auf "unser" Schiff bekommen.
Ausgestiegen sind wir dann beim Souk (Mittagspause von 13-16 Uhr), der als der schönste im Orient gilt. Man kann sich wunderbar durch die Gassen treiben lassen und danach gemütlich zum Schiff zurück schlendern; sind nur ca. 15 Min. zu gehen und das Schiff ist in Blickweite.
Nehmt euch kleine Dirham-Scheine mit, da Omani-Rial als Wechselgeld zurückgegeben werden. Blöd also, wenn ich eine Flasche Wasser mit einem 200 Dirhamschein bezahlen muss...
Ali ist gut per WhatsApp zu erreichen: 00 968 9333 1126
Ich hab Ali schon vorab kontaktiert und wir hatten Glück, er war an dem Tag frei und wir haben vor dem Hafenausgang einen Treffpunkt vereinbart (wir waren 10 Min. früher dran, aber Ali war auch schon da und hat gewartet). Das Taxi ist übrigens neueren Baujahrs und sehr sauber. Auch die Fahrweise ist steht's korrekt; kein Drängeln, kein permanentes Hupen oder starkes Beschleunigen was mit abrupten Abbremsen verbunden ist.
Auf meine Frage, warum er so anders ist als seine aufdringlichen Taxi-Kollegen hat er mir geantwortet: "Ich war schon einige Male in Deutschland und kenne die Mentalität der Europäer besser als die anderen."
Er wird euch sicher fair behandeln, auch wenn kein Festpreis ausgemacht ist...
Sagt ihm liebe Grüße von Thomas, Conny und Nico
TCN
P.S. Ali macht bestimmt auch Ganztages-Touren, z.B. nach Nizwa...
Hallo, könnt ihr mir sagen, was der Ausflug pro Person gekostet hat? Wie lange wart ihr unterwegs? Auch gerne per PN.
Vielen Dank.
Gruß Renate -