Kann mir jemand der Muscat-Erfahrenen sagen, ob der Souk von Muttrah wirklich über Mittag zu hat? Laut Google hat er bis 13 Uhr und dann bis 16 Uhr offen - bei einer Ablegezeit von 18.00 Uhr müsste man da also am Vormittag hin. DANKE!
Muscat / Oman
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ja das ist so, dort herrscht nachmittags Pause. Ein paar vereinzelte Händler haben auf, aber es ist auch nichts los da drin zu der Zeit.
-
Danke für den Tip. Wir werden das auch so machen. Hast du den Transport vom Hafen zum Ritz und Retour über das Hotel gebucht oder alternativ.
Falls du für den Transport einen Tip geben kannst wäre das super. -
Gibt es am Hafenausgang in Muscat die Möglichkeit Geld zu wechseln ?
-
Nicht direkt am Hafenausgang. Aber ein Stück weiter auf der Strandpromenade Richtung Souk sind mehrere Automaten.
-
2017 waren wir mit der Bella in Muskat und haben mit Aida einen Ausflug gemacht.
Wir haben eine Schifffahrt mit einer alten Dhau entlang der Küste mit schöner Sicht auf alte Festungen und
Ausläufern des Hadschar-Gebirges gemacht. Während der Fahrt wurde uns Osmanische Kaffee, Datteln und Softdrinks serviert.
Zum Abschluss gab es noch einen Badestop in einer Bucht mit Strand. Man konnte direkt vom Schiff ins kühle Nass springen.
Die Gruppe war nicht sehr gross und wir hatten eine lustige und schöne Zeit. Uns hat der Ausflug sehr gefallen. -
Hat jemand einen Tipp, was man schönes mit Kleinkind 3 1/2 Jahre unternehmern kann?
Vielen Dank:)
-
Sind gerade zurück und Ali ist super, hatten diesen Ausflug auch gemacht.
Er hatte die Tour etwas umgestellt wegen einem Staatsbesuch, aber das war so perfekt. (Der AIDA-Ausflug: Die hatten teilweise weder Moschee von innen, noch den Präsidentenpalast, wurde uns von Mitreisenden mitgeteilt).Ali ist absolut empfehlenswert.
Hallo Muscat - Besucher,
zunächst vielen Dank für den tollen Bericht.
Wir sind im März 19 mit der Vita in Muscat und möchten die Moschee besuchen. Was heißt in diesem Fall traditionelle Kleidung? Reicht ein Kopftuch, lange Hose und Schultern bedeckt für die Damen?
Freue mich auf Antwort.
Viele Grüße
Manuela -
Hallo @aleunam!
In der Sultan Qaboos-Moschee muss es für die Damen nicht zwingend die traditionelle Kleidung in Form der schwarzen Abaya sein. Ein Kopftuch ist jedoch ein Muss. Schultern, Handgelenke bedeckt und eine lange Hose - so ist es auf jeden Fall in Ordnung.
Eine schöne Reise - der Orient ist toll!
Viele Grüße, Meerelfe
-
Oder ein langes Kleid Ganz wichtig für die Herren: eine 3/4 Hose reicht nicht, es muss lang sein!
LG
-
Das kann ich so nicht bestätigen ich bin mit 3/4 Hose drin gewesen, es kann natürlich sein das es daran lag das wir einheimischen "Begleitschutz" hatten. War eine Tour mit Ali.
-
Ich habe im Februar die Delphin Tour mit lifetimetours gebucht um 10:00 Uhr, wir sind ebenfalls mit einem
Schnellboot aufs Meer rausgefahren, was so ca. eine halbe Stunde gedauert hat, dann sehr gemächlich, wir
haben viele Delphine gesehen, allerdings sind es eben frei lebende Tiere und eine Garantie hat man eben nicht.
Bei Aida haben die das bestimmt so oft gesagt, weil sich bestimmt oft Gäste beschweren, wenn sich keine zeigen,
aber es ist nun mal auf dem offenen Meer und kein Zoo.
-
genau das habe ich leider erwartet. sie fahren morgens (wie die anderen) und sie speedbooten nicht durch, sondern fahren an bekannte punkte und warten.
mein bruder berichtete sogar, dass sie in irgendeine flussmündung gefahren sind. die delfine von ramo sind ja auch küstennah.
wenn jemand schon im vorhinein zigmal den teufel an der wand beschwört, ist nach meiner erfahrung leider meistens was faul. und hier hat es sich mal wieder bewahrheitet. -
Die Delfine tauchen hier und da auf und zeigen sich mit der Rückenflosse, aus dem Wasser springen sie selten. Das machen sie nur, wenn die Boote Fahrt aufnehmen.
-
Wir sind zurück von der Orient Tour und hatten in Muscat Ali gebucht. Es war ein traumhafter Tag, Muscat ist für uns das schönste Ziel der Reise und macht Lust auf mehr Oman!
Ali hat uns die Moschee incl. einer Tee/Kaffeezeromonie) gezeigt, anschließend waren wir im Royal Opera Haus mit einer kleinen Führung. Nach einer Pause am Strand und etwas Tee waren wir in der Altstadt und haben den Sultanspalast und die anliegenden Gebäude besichtigt. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Ritz-Carlton Hotels (hier durften wir den Empfangsbereich besichtigen). Nach einem Fotostop stand der Besuch des Souks auf dem Programm. Von hier aus schlenderten wir auf das Schiff zurück.
Wir hatten den Termin vorab über Whats app. Der Preis war sehr günstig.
-
hat dieser Ali eine Homepage? Kannst du evlt. die Kontaktdaten zur Verfügung stellen?
Darf ich fragen was ihr gezahlt habt und wie lange der Ausflug gedauert hat?
-
Hallo ladybird85, Ali hat keine Homepage. Wir haben ihn über Whatsapp kontaktiert; er meldet sich sofort: +968 9333 1126. Wir waren zu fünft und haben 35 Euro pro Person gezahlt.
Verabredet waren wir um 9 Uhr am Hafenausgang, um 16 Uhr hat er uns am Eingang des Souks "entlassen". Auf jeden Fall empfehlenswert und alles Geld wert!
-
gabi0558 vielen lieben Dank.
Spricht Ali auch deutsch oder nur englisch?
-
Er spricht Englisch
-
Hallo Zusammen,
wir waren im Februar 2 Tage in Muscat und hatten einen sehr netten, etwas deutschsprechenden Tourguide über http://www.toursbylocals.com gebucht - den Saleh.
Im Vorfeld haben wir festgelegt wohin es gehen soll und er hat alles super organisiert - vom bequemen Fahrzeug über Getränke u.s.w.
Unsere Ziele waren:
- Wanderung und schwimmen im Wadi Shap (ein muss für alle die gut zu Fuß sind!)
- Bimmah Sinkhole
- Strand von Tiwi-Nizwa
Wir waren eine kleine Gruppe von 6 Personen und können dies nur empfehlen.
Man kann ihn über tourbylocals buchen oder ihn per e-mail kontaktieren: salehalharrasi@gmail.com
Viele Grüße von uns an alle Interessierten...
-