Wir haben die Tour gemacht: Memphis + Pyramiden. Von Adabya aus ist Kairo gut zu erreichen. Ideal, wenn man mal zu den Pyramiden möchte!
Im Bus wird man allerdings fast 1 1/2 Stunden zugetextet von dem Reiseführer, der einem Goldketten, T-Shirts usw. mit Namen verkaufen möchte. Die Sachen werden dann vorbestellt und abends kann man diese dann im Papyrusladen abholen und bezahlen. (Mein T-Shirt hatte leider einen schwarzen Ölfleck am Arm, hatte ich aber nicht bemerkt, weil ich so dumm war, es nicht auszupacken...)!
An den Pyramiden muss man leider mit Händlern jeder Altersgruppe rechnen, die einen NICHT in Ruhe lassen! Da muss man durch! Das nervt!
Dieser Ausflug ist eigentlich genug für einen Tag! Im ägyptischen Museum waren wir schon vor Jahren. Da ist es brechend voll und man sieht kaum was. Das wäre zusätzlich einfach zuviel. Wenn man den guten Tut ench und seinen Schmuck bewundern will, muss man dort außerdem nochmal extra in die Tasche greifen!
Adabya / Kairo - Ägypten
-
-
Hallo zusammen!
Sagt mal, im Ägyptischen Museum ist es ja verboten, zu fotografieren. Wie wird das kontrolliert? Wird einem die Kamera am Eingang abgenommen und verwahrt oder wie?
Danke Euch schon mal im Voraus für Eure Info !
Lieben Gruss,
Bettina
-
die Kamera sollte draußen abgegeben werden.
Wir haben sie unter unseren Sachen getragen und keiner hat was gemerkt.
Beim fotografieren haben wir den Blitz ausgestellt.
Das ist aber schon einige Jahre her. Kann sein, das sie strenger geworden
sind. -
@ Anna Renate
Danke für die Antwort
Die Frage hat sich gestern Abend erledigt, da wir uns für einen Ausflug ohne das Museum entschieden haben (was aber nichts mit einem eventuellen Abgeben der Kamera zu tun hatte :-))
Trotzdem DANKE!
Lieben Gruss,
Bettina
-
Hallo,
Kairo ohne Museum..na da lohnt sich doch die Fahrt nicht
Falls einer eine individuelle Tour möchte...
Die organisieren wir gerne für Euch.
Eigener Guide und Bus/Auto sowie gekühlte Getränke während der Fahrt sind immer dabei.Sonnige Grüße aus Hurghada
Dirk
-
@ Bakaditeam
Doch, das lohnt sich Wir haben Memphis & Pyramiden gebucht. Freu ich mich schon sehr drauf!
Lieben Gruss,
Bettina
-
Hi,
na ist auch gut..aber die Maske vom Tutsch ist das Eintrittsgeld schon wertDann viel Spaß beim Steine gucken
-
Hallole,
habe jetzt fast alle Foren durchsucht und trotz vielen gefundenen Infos noch einige Fragen zu den Ausflügen der Transsuez:1. Malta
MTA03 - Mosta, Mdina & Rabat. Hatten uns eigentlich dafür schon entschieden, aber jetzt habe ich im Forum gelesen, dass Sonntags die Kirchen nur für Messen geöffnet sind. Kann man den Ausflug trotzdem empfehlen?MTA09 - Schwimmen mit Delphinen. Kann mir jemand etwas über den Ausflug erzählen?
2. Kairo
ADA05 Zeitreise ins mittelalterliche Kairo
Die Fahrt mit der Feluke ist unser Favorit. Hat die schon mal jemand mitgemacht?Wir sind 4 Mädels und ab dem 14. 11. auf der AIDA Diva.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Bis Bald -
Hallo zusammen,
wir nehmen auch an der Trans-Suez-Fahrt teil.
Jetzt brauchen wir eine Entscheidungshilfe für Adabya. Unser RB bietet als Vorab-Reservierung ausschließlich „Kairo klassisch“ an.
Nun lesen wir hier, Ägyptisches Nationalmuseum heißt Massenandrang und für Tutanchamun muss nochmals gezahlt werden (wie viel denn?). Wird z.B. der Rucksack kontrolliert (Kamera), oder muss er sogar abgegeben werden? Also, wir haben mit Kamera-Abgabe nämlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wie es so aussieht, sind die Programme „klassisch“, „Minikreuzfahrt“ und „Memphis“ im zweiten Teil gleich, also immer mit „Pyramiden“. Und die wollen wir natürlich unbedingt sehen.
Kann jemand was zu „Memphis & Pyramiden“ sagen? Das ist momentan mein Favorit. Ein bedeutendes Altägyptisches Museum gibt es in unserer Nähe, daher wäre ein Museumsbesuch in Kairo zu verschmerzen.
Danke schon mal für Infos.
Viele Grüße
Aette -
Museum Kairo:
Für Fotoapparat muß man extra bezahlen. Keine Ahnung wie hoch die Kosten dafür sind. Beim Eingang wird sämtlich mitgebrachtes Handgepäck wie am Flughafen durchleutet.Ob eine Taschenabgabe mögich ist weiß ich leider nicht mehr.
Tutanchamun mußten wir nicht's extra bezahlen. War alles im Eintrittspreis inclusive. Extra bezahlen muß man nur wenn man die Mumien sehen möchte. Preis ???, war es mir aber wert. War ein tolles Erlebnis.
Wir würden jederzeit wieder ins Musuem gehen, hat uns super gefallen und in der kurzen Zeit kann man eh nicht alles sehen.
LG Ute
PS:
Pyramiden sind für den Erstbesucher ein MUß, wir waren auch dort. -
@ CorinnaJ:
Wir haben vor 2 Jahren den Ausflug "Mittelalterliches Kairo" gemacht.
Nachdem was ich gerade auf http://www.aida.de in der Ausflugsbeschreibung gelesen habe wurde er anscheinend etwas abgeändert.
Wir haben damals zuerst den ältesten (ärmsten) Teil Kairos besichtigt, gleich danach gings durch einen Basar und anschliessend wurde ein Palast besichtigt.
Danach gings wie in der aktuelle Ausflugsbeschreibung auf eine Felucca und dann zu den Pyramiden. Die Lasershow an den Pyramiden haben wir nicht migebucht.Wir fanden den Ausflug damals Spitze. Man bekam viele Eindrücke von Kairo mit und die Fahrt auf der Felucca war eines der Highlights.
Auf jeder Felucca sind ca. 10 Gäste dazu der Kapitän und ein Mitabreiter eines Hotels, der das Essen serviert. Man segelt dann auf dem Nil umher und isst dabei. -
Hallo,
also Kameras dürfen keine mit ins Museum genommen werden!!
Mumiensaal kostet 100 LE p.P:
-
Hallo b_jens,
vielen Dank für die Info. Wir haben direkt gebucht und sind schon ganz gespannt. Jetzt muss es nur noch November werden. -
Hi,
nochmals die Anfrage zur Kamera. Muss man die abgeben und wie läuft das gegebenenfalls? Ich gebe meine Nikon nur ungern her und will auch sicher sein, dass ich sie zurück bekomme.
Gruß
Frank -
Hallo aette!
Wir haben diesen ausflug auch gemacht und waren sehr zufrieden.
War interessant die ersten pyramiden zu sehn und dann die "richtigen"pyramiden war natürlich der höhepunkt!
Haben in einem super hotel direkt an den pyramiden gegessen,büffet war klasse!
Wir waren nur im september dort und es war sehr heiss,da es an den pyramiden ja keinen schatten gibt,also wasser mit nehmen.
Das einzige was nicht so toll war ,wir waren halt 13 stunden unterwegs.
Aber um sich das anzusehen nimmt man das gern in kauf!
Euch viel spass beim ausflug!
Vieleicht sieht man sich ja an bord!Gruss niky!
-
Hallo zusammen,
hallo Niky,so, wir haben jetzt „Memphis & Pyramiden“ gebucht und freuen uns schon sehr. Klar, 13 Stunden sind krass, aber dafür die Pyramiden sehen …
In 6 Wochen geht’s los – bist Du dabei, Niky?
Viele Grüße
Aette -
Hallo,
im Museum gibt es Schließfächer.
Oder die Kamera direkt im Bus lassen -
Hallo Aette!
Den ausflug machen wir nicht,da wir ja schon die Pyramiden gesehen haben.
Da wir nun unsere 15. fahrt machen,hat man schon sehr viele touren gemacht.
Oft fährt man ja häfen öfter an,sowie valetta oder kreta usw!
Wir machen die gesamte tour von mallorca nach dubai mit!
Freuen uns schon riesig vor allen auf die seetage!
Hoffen nur das uns das schiff nicht zugross ist mit den vielen menschen,da ja die diva ausgebucht ist!Wollten die kabinen wechseln ist aber leider nicht möglich.Hatten im letzten jahr im mai gebucht,innenkabine,nun wäre es uns finanziel möglich mehr auszugeben,aber es gibt leider keine kabinen mehr.Liebe grüsse Niky!
-
Wir machen die Tour durch den Suezkanal im April 2009. Hat man ausreichend Zeit bei dem Ausflug Pyramiden, Zitadelle, Mini-Nilkreuzfahrt? Vielen Dank für Rückantwort.
Smile -
Hallo,
ja die Zeit reicht vollkommen aus!!
-