Kreuzfahrtschiff rettet 345 Bootsflüchtlinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Limassol.


    Ein Kreuzfahrtschiff hat im Mittelmeer vor Zypern 345 Flüchtlinge gerettet, die in einem kleinen Boot vor Zypern trieben.
    Das zyprische Verteidigungsministerium teilte am Donnerstag mit, die 345 vermutlich aus Syrien stammenden Flüchtlinge, darunter 52 Kinder, würden in ein Aufnahmezentrum bei Nikosia gebracht. Der Geschäftsführer der Reederei Salamis Cruise Lines, Kikis Vasiliou, teilte mit, ein Kreuzfahrtschiff des Unternehmens sei angewiesen worden, den Kurs zu ändern und die Flüchtlinge zu bergen. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums sendete das Flüchtlingsboot bei schlechtem Wetter am Donnerstagmorgen einen Notruf. Vasiliou zufolge wurde die Reederei dann vom zyprischen Seenotrettungsdienst gebeten, bei der Bergungsaktion zu helfen.



    Quelle

  • Endlich mal wieder etwas positives zum Thema Kreuzfahrt in den Medien. Ich hätte an Bord damit keine Probleme wenn so etwas mal passieren würde.

  • Das bedeutet sehr viel Papierkram für den Kapitän.
    Ich hab es mal erlebt mit einem blinden Passagier . Er ging irgendwie in Ushuaia an Bord. Ein Schweizer, der mit dem Fahrrad von Zürich bis dahin gekommen ist.
    Am 2.Tag wurde er entdeckt und die Route ging über die Antarktis nach Südafrika. Statt umzudrehen wurde der sympathische junge Mann dazu verdonnert mindestens 3 Vorträge über seine Reise zu erzählen und nebenbei im proviantraum zu arbeiten.
    Der erste Vortrag fing damit an, das er sagte, er hat erstmal aufgeräumt in den Provianträumen. Für die Passagiere ein echtes Highlight.
    Natürlich wurde er in Südafrika verhaftet.
    Und es ist nicht vergleichbar mit einem Flüchtlingsboot. Diese Menschen kämpfen um ihr Leben.
    Ich gehe davon aus, dass ein AIDA Schiff die Menschen retten würde- natürlich.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Die AIDA DIVA lag zu diesem Zeitpunkt in Limasol, das andere Kreuzfahrschiff kam ca. 4h später in den Hafen

    Arosablu Karibik 2002
    Aidabella, Mittelmeer 2010
    Aidaaura, Adria 2013
    Aidadiva, Orient 2014
    Aidastella, Kanaren 2014
    Aidadiva,ÖMM 2014
    Aidaluna, Karibik 2015
    Aidastella, ÖMM 2015
    Aidaprima, Metropolen 2016
    Aidacara, Kanaren 2016
    Aidastella, Trans Dubai Mallorca 2017
    Aidaprima, Kanaren 2018
    Aidastella, Mittelmeer 2018
    Aidavita, Selektion Mittelmeer 2019
    Aidastella, Kanaren 2019

    AidaBlu, Adria 2019

    AidaNova, Kanaren 2019

    AidaNova, Kanaren 2020

    Mein Schiff 6, Schweden 2021

    AidaBella, Orient 2021


    :matrose:

  • Ich denke die Schiffe, ob KF oder Frachter, sind doch verpflichtet Menschen in Seenot aufzunehmen, oder? Ich denke wenn eine AIDA in der Nähe gewesen wäre, hätte sie die Flüchtlinge aufnehmen müssen!? :gruebel:

  • Das ist natürlich ein Problem, bei dem die Unternehmen wohl spätestens jetzt überlegen müssen, wie sie sich verhalten.
    Und wenn dann eine Entscheidung getroffen wird, keine Flüchtlinge aufzunehmen, dann ist das so.


    Die Trennung zwischen Schiffbrüchigen und Flüchtlingen wird sicherlich auch nicht einfach

  • ... ich habe mich immer schon gefragt bei diesen vielen (AIDA)Schiffen im MM , wann so eine Situation mal eintritt ... :Boot1:

    2010 blu, 2011 bella, 2012 blu, luna, 2013 diva, 2014 diva, 2015 sol, aura, 2016 diva, prima, 2017 bella, luna

  • Nun gut, aber was will man tun? Die Flüchtlinge nicht aufnehmen und ihrem Schicksal überlassen?


    Schwierige Situation, generell.

  • Was soll das heißen? In dem Fall wäre es mir egal. Wenn Ertrinken dann die Alternative zu meinem KF-Schiff für diese Menschen wäre. :crazy:


    Also manchen kann man auch nicht mehr helfen. :sdagegen:

  • Ja was soll das wohl heißen @Lievi! :sot: Es ist ja bei den Flüchtlingsheimen das gleiche. Erst heisst ja wir müssen auf jeden fall helfen, aber wenn dann so ein Heim in einem Wohngebiet sein soll, dann schreien sie alle, dass sie das nicht wollen. Und ich glaube nicht jeder wäre begeistert, dass auf einmal Flüchtlinge an Bord sind, auch wenn es nur für ein paar Stunden wäre. Glaub mir, solche Menschen gibt.

  • Es wäre interessant zu wissen, ob ein Aida Schiff reagiert, oder sagt, die Lotsentreppe ist kaputt oder ähnliches?

    Zu dieser Vermutung fällt mir wenig ein. In dieser Welt läuft sicherlich Vieles falsch, aber den AIDA Kapitänen indirekt so etwas zu unterstellen, geht eindeutig zu weit.


    Nur mal so als Info: wir sind im Dezember mit der Bella in der Karibik in Sichtweite an einer im Meer treibenden Rettungsinsel vorbeigefahren. Es wurde SOFORT gewendet und zurückgefahren. Es war niemand mehr drin, aber ich bin mir sicher, jeder Kapitän würde genau so handeln.


    Der Zeitverlust war übrigens eine gute Stunde.

  • Off Topic:


    Soll ich dir mal was sagen das wir exakt das Problem nun haben werden? Ggü. von meinem Reistall ist ein ehemaliger Milchhof. Der soll nun für Flüchtlinge renoviert und eingerichtet werden. Das soll nächsten Sommer für 800 Menschen für 3 Monate die erste Station sein, von dort werden sie dann in andere Unterkünfte verteilt.


    Was sollen wir machen?


    Natürlich haben wir alle Bedenken und man muss einfach abwarten wie es wird wenn erstmal tatsächlich 800 Menschen angekommen sind.


    Aber im Grunde ist es schockierend was in den Ländern gerade abgeht. Da halte ich mich mit meinen Bedürfnissen mal einfach zurück. Wir hier im schönen ruhigen Deutschland. Mitleid haben alle, aber helfen will nie jemand!!!


    Die Leute sind sicher erstmal froh ihr Leben zu haben und hier zur Ruhe zu kommen.


    Dieser Milchhof war schon mal im Bosnien-Krieg Auffangstation. Damals war alles ruhig und die Menschen waren nur froh hier zu sein.


    https://www.derwesten.de/staed…l-in-essen-id9844892.html

  • Also ich denke und ich glaube auch dass man in der Seefahrt verpflichtet ist jedem Boot was irgendwie in Gefahr ist, zu helfen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Kreuzfahrtschiff, egal ob von Aida oder TC, NCL oder RCCL, da einfach vorbei fährt.

  • Also die Frage finde ich schon ein wenig unverschämt.


    Ich auch... :nein1:


    Im Übrigen wurden Anfang des Jahres von der Bella Schiffbrüchige gerettet. Nur mal so als Anmerkung...

    12/2010 AIDAdiva Orient
    06/2011 AIDAluna Nordeuropa
    08/2012 AIDAblu Ostsee
    12/2012 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    12/2013 AIDAblu Kanaren
    02/2014 AIDAdiva Orient
    06/2014 AIDAcara Nordeuropa (Spitzbergen)
    11/2014 AIDAbella Karibik
    03/2015 AIDAsol Südostasien (Bangkok-Cochin)
    05/2015 Mein Schiff 4 Testfahrt
    09/2015 AIDAluna Nordamerika
    12/2015 AIDAmar Karibik
    04/2016 AIDAbella Von Venedig nach Mallorca
    05/2016 AIDAcara Kurzreise ab Mallorca
    06/2016 AIDAblu Mediterrane Highlights
    09/2016 AIDAluna Nordamerika

  • Im Übrigen wurden Anfang des Jahres von der Bella Schiffbrüchige gerettet. Nur mal so als Anmerkung...


    Ich war auf der Reise dabei, die Bella änderte den Kurs, stoppte und nahm die Männer aus Haiti an Bord.
    Und es war zu Beginn nicht klar, ob es sich um Schiffbrüchige, Flüchtlinge oder gar Piraten handelte.

    Aura 5,Vita 3,Diva 7,Bella 7,Luna 3,Blu 2,Sol 4,Mar 2,Cara 1,Stella 1,Perla 1
    MSC 1, Costa 2, TUI 1, NCL 2, Phoenix 2