Hallo,
auch wenn ich schon fleißig hier im Forum und auch im Mein Schiff Forum gestöbert habe, bin ich doch noch sehr unentschlossen und bräuchte mal eure Hilfe.
Wir (meine Mutter und ich) möchten gerne das erste Mal über Weihnachten (und meinen Geburtstag) aufs Schiff . Es soll eine zweiwöchige Reise in die Karibik werden. Wir würden gerne die Woche vor Weihnachten und dann über die Weihnachtstage verreisen.
Wir hatten die letzten Wochen eigentlich die Karibik 7 mit der Bella (13.12. - 27.12.) im Auge, welche aktuell Vario Innen für 2049€ mit Flug angeboten wird (zuzüglich Zug zum Flug und RRV). Die Ziele hier: La Romana, Ocho Rios (Jamaika), Cozumel, Belize, Grand Cayman, Montego Bay, Santo Domingo, Tortola, St. Kitts.
Am Freitag kam dann der Newsletter von Mein Schiff mit einem Karibikangebot mit der Mein Schiff 1 (12.12. - 26.12.) Flex Innen mit Flug für 1990€ (inklusive Zug zum Flug und RRV durch die TUI-Card). Die Ziele hier: Barbados, Dominica, Martinique, Guadeloupe, St. Kitts, La Romana, Curacao, Bonaire, Isla Margarita, Tobago.
Wir waren nun drei mal mit der AIDA (immer Melittaklasse) unterwegs und doch meistens sehr zufrieden, hatten uns aber auch vorgenommen bei einem passenden Angebot (oft ist MS ja doch etwas teurer) mal Mein Schiff zu testen. Jetzt stehen wir also vor der Qual der Wahl und würden uns sehr über ein paar Erfahrungen und Tipps freuen. Nach einigen Recherchen in den beiden Foren (vielen Dank schon mal für die ganzen Infos) sind doch noch einige Fragen offen geblieben.
Welche Route würdet ihr von den Zielen her für das erste mal Karibik eher empfehlen? Wir sind in erster Linie auf der Suche nach Erholung an tollen karibischen Stränden und ein bisschen Bummeln durch kleine Orte. Ist jedoch etwas Sehenswertes vorhanden (wie beispielsweise die Maya-Stätten, Regenwald und Wasserfälle ...) wollen wir das gerne auch besuchen. Ausflüge machen wir am liebsten individuell mit Taxi oder Privatanbieter.
Was wird an Weihnachten geboten? Hat jemand Weihnachten schon auf beiden Schiffen erlebt? Laut Internet gibt es auf beiden Schiffen leckeres Weihnachtsessen, eine Weihnachtsgala und die ein oder andere Aktion in der Vorweihnachtszeit (MS Adventskalender, AIDA Weihnachtsmarkt). Wie hat euch Weihnachten auf dem Schiff gefallen.
Dann haben wir noch Fragen speziell zu Mein Schiff:
Kontakt zu Mitreisenden: Da wir nur zu zweit verreisen haben uns die abendlichen Tischbekanntschaften und netten Gespräche auf AIDA immer gut gefallen. Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es die auf der Mein Schiff eher weniger gibt. Aber dort gibt es doch auch größere Tische (zumindest auf Fotos)?
Atlantik: Wie flexibel ist das Menuessen? Meine Mutter liebt Menu und gehobene Küche, ich hingegen eher Buffet und ich bin auch etwas heikel beim Essen. Kann man auch das ein oder andere im Atlantik tauschen wenn einem etwas nicht schmeckt? Alternativ müssten wir ansonsten nämlich eine Vorspeise oder Nachspeise im Buffetrestaurant zu uns nehmen damit ich dann auch was finde .
Draußen Essen: Soll wohl laut Internet auf der Mein Schiff kaum möglich sein. Irgendwo habe ich jedoch gefunden, dass man sein Essen auch am Buffet holen und mit raus nehmen könnte. Das wäre uns gerade fürs Frühstück und auch evtl. einen Mittagssnack schon wichtig.
Bordprogramm: Auch wenn es ja auf der Mein Schiff keine Animation geben soll habe ich auf Fotos gesehen, dass es so klassische Sachen wie Begrüßungsshow, Kapitänsvorstellung und ein paar Shows doch gibt. Tagsüber sind wir eh auf Ausflügen oder entspannen mit einem Buch auf der Liege.
Da wir uns wirklich unsicher sind ob wir aufgrund des wirklich guten Angebots, des All Inclusives (welches wir uns schon sehr angenehm vorstellen), der längeren Liegezeiten (MS liegt in fast allen Häfen von morgens bis abends) und der immer wieder beschriebenen entspannteren Atmosphäre (mehr Platz ...) mal die Mein Schiff 1 testen sollen und es ja dann doch gleich zwei Wochen sind, würden wir uns sehr über ein paar persönliche Erfahrungen vor allem zu den oben genannten Punkten sehr freuen.
Vielen, vielen Dank schon mal
Liebe Grüße