Bei mir ist es auch ein PAKET! Aber wir hatten das auch schon einzeln früher.
Storno bei Aida
-
taranakibaer -
29. September 2014 um 19:12 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich hatte bis letztes Jahr 50 Euro Eigenbeteiligung drin, das ist aber jetzt raus und für die 10 Euro war mir der Aufwand zu gering.
Das erklärt (und relativiert) die Sache schon etwas.. Meine Reisekrankenversicherung(für die Familie) , kostet 19,90€ ist ohne Selbstbeteiligung ..
So eine Versicherung (RKV und RRV) würde ich sowoeso nicht mit Selbstbeteiligung abschliessen.. bei den meisten Schadensfällen handelt es sich imho um ärztliche Konsultationen und Kleinsummen, so wie es bei Dir vermutlich war..MfG Healer
-
richtig und die Sparkasse hat auch die Versicherungsbedingungen bei der KREDITKARTE geändert. Bis jetzt haben wie die Versicherung schon zwei mal gebraucht. Zweimal hatte ich keine und jedesmal kam dann ein Sterbefall dazwischen, so dass ich nun immer mit Versicherung verreise alleine schon aus Aberglauben!
Reisebüros sagen oft, die Versicherungen gelten oft nur dann, wenn man der KREDITKARTE bezahlt, stimmt meist nicht. Da muss man in die Bedingungen schauen, bei uns gilt es für alle Reisen. Aber das erzählen die Reisebüros gerne.
-
Reisebüros sagen oft, die Versicherungen gelten oft nur dann, wenn man der KREDITKARTE bezahlt, stimmt meist nicht. Da muss man in die Bedingungen schauen, bei uns gilt es für alle Reisen. Aber das erzählen die Reisebüros gerne.
Man sollte ganz genau bei seinem Kreditkartenanbieter nachfragen oder lesen, so pauschal kann man das nicht sagen.
Bei mir z.B.ist es so, ich habe eine Mastercard gold über Volksbank, da muss man nicht die Reise über Kreditkarte bezahlen, um den Genuss der Leistungen (RKV u.s.w.) zu kommen, davor hatte ich eine ganz normale Mastercard, da war es so, man musste die Reise damit bezahlen.
Also immer schön nachfragen, solche pauschale Aussagen nützen gar nicht's. Auch Reisebüro's können das gar nicht so wissen.
Übrigens war hier nicht das Thema "Storno bei Aida" -
Wir mussten letztes Jahr 36 Stunden vor Abflug eine AIDA-Reise stornieren und haben von der RRV ohne Probleme die Stornokosten für die Kreuzfahrt sowie die Kosten für die individuell gebuchten Flüge erstattet bekommen - ohne RRV hätten wir eine Menge Geld in den Sand gesetzt !
Ebenso hat uns AIDA innerhalb weniger Tage sämtliche Kosten für gebuchte und bereits bezahlte Ausflüge usw. zurück überwiesen ! -
Diese Formulierungen im Vertrag geben der Versicherung sehr wohl alle Möglichkeiten in die Hand, den Leistungsfall mal nicht anzuerkennen.
Meine Anmerkungen bezogen sich auf die hier von KleinDoris ("eigentlich bräuchte man auch keine") und von dfours ("Genau deswegen sparen wir uns die auch") getätigten Aussagen.
Verwirrend, dass von KleinDoris später in der Diskussion die Aussage kommt "Wir bzw.ich habe eine über meine Kreditkarte, finde ich persönlich sehr gut".
Und natürlich sollte man sich die Versicherungsbedingungen vorher immer genau ansehen! Wenn nötig, Details mit der Versicherung schriftlich abklären und nicht einfach hoffen, dass schon alles gut ist. Das erspart unnötigen Ärger im Schadensfall!
-
Gibt es da Besonderheiten für durch Reisebüro verkaufte RRV?
bisher habe ich leider keine RRV entdecken können, die bedingungslos auch bei Vorerkrankungen die Stornokosten übernimmt.Eigentlich nicht. Ich kann allerdings sagen, dass wir in den letzten Jahren keinen einzigen Versicherungsfall - der auch wirklich einer war - nicht reguliert bekommen haben. Es ist manchmal einfacher, da wir "unsere" Versicherer persönlich kennen und so auch mal erklären können, wenn mal was unklar erscheint. Und ja - ein Versicherer muss nicht zahlen, wenn die Erkrankung bereits bei Reisebuchung bestand - er zahlt aber, wenn eine Verschlechterung eingetreten ist und das ein Arzt bestätigt. Ich habe auch selbst eine Jahres-RRV, es nützt mir nichts, dass ich im Reisebüro arbeite, wenn ich stornieren muss Die Versicherer in der Reisebranche sind in den meisten Fällen wirklich korrekt.
-
Hab vor naechstes jahr mit meiner mutter auf aida zu verreisen,sie ist schon 80 und in dem alter kann immer was passieren,wie sieht es aus wenn ihr kurz vor der reise oder am anreisetag was passiert und sie deshalb nicht mitkommen kann aber ich trotzdem mitfahren kann natuerlich nur dann wenn es nix schlimmes ist bei meiner mutter,laut reisebedingungen muss man ja 80% stornogebuehren bezahlen wenn man vorher teilstoniert,was ist wenn man erst am anreisetag teilstoniert sind das dann auch 80% oder 95% ????
-
Hab vor naechstes jahr mit meiner mutter auf aida zu verreisen,sie ist schon 80 und in dem alter kann immer was passieren,wie sieht es aus wenn ihr kurz vor der reise oder am anreisetag was passiert und sie deshalb nicht mitkommen kann aber ich trotzdem mitfahren kann natuerlich nur dann wenn es nix schlimmes ist bei meiner mutter,laut reisebedingungen muss man ja 80% stornogebuehren bezahlen wenn man vorher teilstoniert,was ist wenn man erst am anreisetag teilstoniert sind das dann auch 80% oder 95% ????
Ich würde an Eurer Stelle eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Bei Krankheit ect. tritt diese dann für die entstehenden Stornokosten ein. Ich würde bei Buchung der Kreuzfahrt dieses Thema im Reisebüro mal mit ansprechen und mich entsprechend aufklären lassen.
LG Ute
-
Ich hatte im letzten Jahr auch einen Schadensfall der RRV gemeldet und anstandslos ersetzt bekommen:
Ich hatte für für unsere Familie 3 Kabinen gebucht und mit meiner Kreditkarte gezahlt, in dem Glauben damit automatisch eine RRV abgeschlossen zu haben.
Als dann eine Person (20 Jahre, völlig unvorhersehbar) schwer erkrankte und wir daher alle 3 Kabinen storniert haben, habe ich erst bemerkt, dass keine RRV in meiner Kreditkarte inkludiert war. (war halt ein Kommunikationsproblem zwischen meinem Mann und mir)
Nur die Karte meines Mannes verfügte über eine solche Klausel.
Aber selbst das war dann kein Problem: Wir haben tatsächlich alle Kosten für alle 3 Kabinen erstattet bekommen, nachdem wir den Fall geschildert hatten und mein Mann ja als einer der Reiseteilnehmer gelistet war.
Und natürlich mussten ärztliche Atteste eingereicht werden.Aber das war ein klassischer Fall für eine RRV und aufgrund der Erkrankung in der Familie hatte ich damals überhaupt keine Zeit und Nerven zu kontrollieren, ob Aida die Kabinen weiter verkauft hat.
Aber wenn kein Schaden entstanden ist, hat Aida wohl auch kein Recht auf Schadensersatz.
Und eine Versicherung zahlt ja nur anstatt ihres Versicherungsnehmers, wenn der Gegner tatsächlich einen Anspruch hat.
Das Thema Vorerkrankungen finde ich allerdings spannend, in letzter Konsequenz würde das ja bedeuten, dass ältere Reisenden die gar nicht mehr abschließen bräuchten, weil sich in deren Unterlagen sicher immer irgendwelche Untersuchungen finden lassen, die sich irgendwie als Vorerkrankung deuten ließen.
-
Das beantwortet aber nicht meine frage der teilstonierung,das man ein reiseruecktritt hat ist ja klar,aber wenn man trotzdem alleine fahren will ?
-
Das Thema Vorerkrankungen finde ich allerdings spannend, in letzter Konsequenz würde das ja bedeuten, dass ältere Reisenden die gar nicht mehr abschließen bräuchten, weil sich in deren Unterlagen sicher immer irgendwelche Untersuchungen finden lassen, die sich irgendwie als Vorerkrankung deuten ließen.
Das ist wahrscheinlich immer eine Auslegungssache der Versicherungen. Bei mir steht expliziet in den Versicherungsbedingungen drinnen: Tod, schwere Unfallverletzungen oder unerwartete schwere Erkrankungen eines Versicherten, seines Ehegatten . . .
Was ist eine unerwartete schwere Erkrankung, wenn z.B.diese schon vorher bestand und sich jetzt verschlimmert hat? Kann man drüber mutmassen, letztendlich entscheidet die Versicherung -
Hallo,
Weiß jemand wie es ist bei einer Reise das pauschal gebuchte Anreisepaket zu stonieren,ist das möglich evtl gegen Aufpreis ? Wir wollen nach Asien und der Flug geht über Dubai und da ist es schwierig mit Medikamente. Wenn man bei AIDA 3x anruft bekommt man 4 verschiedene Antworten, hat jeman Erfahrungen.Danke im Voraus
Miky -
Hallo,
Weiß jemand wie es ist bei einer Reise das pauschal gebuchte Anreisepaket zu stonieren,ist das möglich evtl gegen Aufpreis ? Wir wollen nach Asien und der Flug geht über Dubai und da ist es schwierig mit Medikamente. Wenn man bei AIDA 3x anruft bekommt man 4 verschiedene Antworten, hat jeman Erfahrungen.Danke im Voraus
Miky
Wenn das An/ Abreisepaket gebucht ist, kannst du es nicht mehr stornieren. Da lässt sich AC auf nichts ein ( siehe auch deren AGB), was ich auch einigermaßen nachvollziehen kann. Ansonsten würde jeder erst mal das Paket buchen und später stornieren, wenn man etwas günstigeres gefunden hat.
Ich mache im Januar 2015 auch die SOA mit AIDA und habe die Flüge von vorne herein individuell gebucht, ist meistens auch extrem günstiger und man hat Einfluss auf die Flugzeiten.
Was die Medikamentensache in Dubai betrifft, kann ich sagen, dass das damals dort niemand auch nur ansatzweise geprüft hat. -
Kann man ein charterflug stonieren unzwar bei der abreise ,moechte noch ein paar tage laenger auf mallorca bleiben und wie sieht es aus wenn ich eine anschlussreise buche kann ich die abreise dann umbuchen?
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 16:46 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -