Storno bei Aida

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mich würde auch mal interessieren, wie das bei den Clubschiffprofis läuft. Die bieten hier ja öfter eine "Stornokabine" an. Wenn sie diese dann vermieten, muss derjenige, der die Kabine storniert hat, dann keine Storno-Gebühren bzw. vielleicht nur eine geringe Bearbeitungsgebühr zahlen?
    Könnte man vielleicht mal nachfragen.

  • Uns ist das im Sommer auch passiert. Wir hatten 2 Kabinen vario gegenüber. Meine Eltern konnten auch aus gesundheitlichen Gründen nicht anreisen und mussten 2 Tage vor Abfahrt stornieren. Wir haben dann "deren" Kabine beobachtet und nach 2 Tagen wurde sie vergeben an Jugendliche die mit den Eltern in einer Kabine waren und denen es zu eng war. Und die mussten voll die Kabine Premium bezahlen. Wir wollten uns das an der Rezeption bestätigen lassen dass die Kabine belegt wurde. Haben die aber nicht gemacht. Die Reiserücktrittversicherung hat noch nicht gezahlt weil sie so lange Bearbeitungszeit haben. Die Reise war übrigens 2.8. bis 16.8. GB.

    2007 AIDA diva WMM
    2008 AIDA diva WMM
    2009 AIDA luna Ostsee
    2011 AIDA luna Karibik
    2012 AIDA mar Nordtour
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa1
    2014 AIDA stella Kanaren 9
    2014 AIDA cara GB
    2014 AIDA mar WMM
    2015 MS 2 MM+Ibiza
    2016 MS 4 Kanaren
    2016 AIDA PRIMA
    2017AIDA PRIMA
    2017 MS 5 MM mit Valencia
    2017 AIDA PERLA MM
    2018 AIDA blu Adria

    2019 MS 5 Großbritannien

    2023 MS 6 Ostsee
    83c6725185a584657f58ffabd0309e6bdb981716[/url]

  • Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz.


    Wenn die Reise wegen Krankheit nicht angetreten werden kann, storniert man die Reise umgehend und verständigt die Versicherung. Diese schickt dann die nötigen Formulare zum Ausfüllen (oder man kann sich Diese im Internet runter laden).


    Diese Formulare füllt man wahrheitsgemäß aus, fügt das ärztliche Attest und die Abschlussrechnungen bei und sendet alles an die Versicherung. Fertig!


    Warum soll ich vorher Vermutungen anstellen, warum die Versicherung eventuell nicht zahlen wird und deshalb auf die Beantragung der Kostenübernahme verzichten? Das verstehe ich nicht!


    Und die Tatsache, dass die Kabine belegt wurde, sagt was aus? Es braucht doch nur eine Kabine in der genannten Kategorie frei zu bleiben und schon kann Aida argumentieren, dass genau dieser Leerstand durch die Stornierung verursacht wurde.


    Ich weiß aber auch ehrlich nicht, warum man sich bei bestehender RRV diesen Stress antun will?

  • Jolly
    Finde ich gut, dass du dich an diesem Thema beteiligst, allerdings sind „deine“ Argumente doch alle bereits angesprochen und beatwortet worden.


    Die RRV zu belangen ist sicher einfacher, aber ist das deiner Meinung nach i.O. Nur weil man keine Stress will…


    Vielleicht liege ich mit meine Rechtsempfinden ja auch daneben. Zumindest mal ein Spannendes Thema… m.E.


    Also, heiter weiter…

  • Jolly


    Die RRV zu belangen ist sicher einfacher, aber ist das deiner Meinung nach i.O. Nur weil man keine Stress will…

    Eine RRV schließe ich u.A. genau für den Fall ab, dass ich die Reise wegen Krankheit stornieren muss. Warum sollte ich sie dann nicht in Anspruch nehmen, wenn genau der Fall eintritt? Es besteht also diesbezüglich überhaupt kein Grund zur Rechtfertigung, auch kein moralischer!


    Sollte irgendetwas fragwürdig sein, so wird die Versicherung umgehend nachfragen.

  • Jolly
    Volle Zustimmung!


    Nur `son Gedanke:
    Die RRV zahlt den Ausfall, aber dem Anbieter ist durch den (mal rein hypothetisch) Weiterverkauf aller Stornokabinen (Schiff kompl. Voll) gar kein Schaden entstanden. Wie sieht das z.B. ein RR Versicherer, wenn er, woher auch immer, wüsste: Schiff war ausgebucht. Zahlen die trotzdem und Thema durch.

  • Jolly
    Volle Zustimmung!


    Nur `son Gedanke:
    Die RRV zahlt den Ausfall, aber dem Anbieter ist durch den (mal rein hypothetisch) Weiterverkauf aller Stornokabinen (Schiff kompl. Voll) gar kein Schaden entstanden. Wie sieht das z.B. ein RR Versicherer, wenn er, woher auch immer, wüsste: Schiff war ausgebucht. Zahlen die trotzdem und Thema durch.

    Du bekommst bei Stornierung eine "Endabrechnung" von Aida. Diese Kosten werden Dir, wenn alle Voraussetzungen ordnungsgemäß erfüllt sind, vom Versicherer erstattet. Fertig!


    Wenn die Versicherungsbranche da Einsparungen wittern würde, wären Die sicher die Ersten, die das Ganze anfechten würden.


    Wer sich lieber mit Aida streitet und/oder moralische Bedenken (wegen was auch immer) hat, soll Anwälte und Gerichte bemühen. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

  • Du bist als Versicherungsnehmer verpflichtet, den Schaden so gering wie möglich zu halten.


    Und da nicht die Versicherung bei AIDA gebucht hat, sondern der Kunde, ist doch klar wer sich kümmern sollte. Das viele das nicht machen, weil sie zu bequem sind (oder es ihnen sch... egal ist, was die Versicherung zahlt), ist blöd. Dadurch sind die Versicherungen auch relativ teuer...


    Finde ich prima, das mal jemand versucht, AIDA in die Pflicht zu nehmen!


    LG, Bini

  • Du bekommst bei Stornierung eine "Endabrechnung" von Aida. Diese Kosten werden Dir, wenn alle Voraussetzungen ordnungsgemäß erfüllt sind, vom Versicherer erstattet. Fertig!

    So ist es im Idealfall! Nicht selten wird aber mit den unterschiedlichste Argumenten eine Leistungspflicht seitens der Versicherung abgelehnt.
    Und viele Versicherungen leisten bei Vorerkrankungen eben nicht!

    Wenn die Versicherungsbranche da Einsparungen wittern würde, wären Die sicher die Ersten, die das Ganze anfechten würden.

    Anfechten bei Witterung von Einsparungen - richtig, aber da hält man sich lieber am Versicherungsnehmer schadlos.
    Die Mühe macht sich bestimmt keine Versicherung, bei dem "stornokassierenden" Unternehmen nachzuforschen.
    Warum auch, Vertragspartner ist der Versicherungsnehmer, der will die Stornokosten erstattet haben.

  • Zumindest mal ein Spannendes Thema… m.E.

    ...ist es und es wäre auch spannend dies bis zum evtl. Ende zu verfolgen. Ich glaube aber das das ganze Thema sagen wir mal eher hypothetisch ist. Der ganze Ablauf mit der Telefonaktion kommt mir etwas zu perfekt vor, als dass es Realität sein könnte. Innerhalb von 20 Minuten den Bewohner der Kabine anzurufen, ihn dann auch gleich zu erreichen und von einem wildfremden Menschen Auskunft über Buchungsart, Preis usw. zu erfahren und das auch noch zu einer Zeit, wo sich die meisten Aidafahrer im Restaurant, im Theater oder an den Bars aufhalten und dann Meldung zurück im Forum. Sorry aber das kommt mir mehr als spanisch vor.
    Aber naja, ^^ man kann, muss aber nicht immer alles glauben. :meinung:

    2 Mal editiert, zuletzt von maxifee ()

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, wurde die Reise mit Flug, also pauschal gekauft.
    Die Stornokosten für einen Charterflug sind kurzfristig bis zu 100 % - es geht also nicht nur um die Kabine.
    Und von Air Berlin / Condor... etc kann man keine Kulanz erwarten.
    Wenn die Reise im Reisebüro gebucht wurde, würde ich in jedem Fall die RRV in Anspruch nehmen (ich
    arbeite in einem Reisebüro und wir haben mit jedem Versicherer guten Kontakt). Wenn bei allen Gästen
    mit Vorerkrankung die RRV nicht greifen würde, würden wir bald keine mehr verkaufen.

  • Zum Ärger kommt noch eins hinzu !!



    Die Rechnung vom Rechtsanwalt - der nätürlich sagt das man da Recht hat ! :meinung: denn er bekommt sein Geld :lol1:



    Also ende wird sein das das ganze noch mehr kosten als das was man AIDA gezahlt hat !



    Nerven & Geld :zorn: leider !



    "aber man ist dann Sieger ! :sironie: nur bekommen tut man NIX wenn man ehrlich ist :gruebel:

    b9f1d49c791d6a44d20263959f24683c966a9c28

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der ganze Ablauf mit der Telefonaktion kommt mir etwas zu perfekt vor, als dass es Realität sein könnte. Innerhalb von 20 Minuten den Bewohner der Kabine anzurufen, ihn dann auch gleich zu erreichen und von einem wildfremden Menschen Auskunft über Buchungsart, Preis usw. zu erfahren und das auch noch zu einer Zeit, wo sich die meisten Aidafahrer im Restaurant, im Theater oder an den Bars aufhalten, kommt mir mehr als spanisch vor.
    Aber naja, ^^ man kann, muss aber nicht immer alles glauben. :meinung:


    Deine Formulierung ist aber jetzt schon ein wenig gewagt.
    Von einem Troll brauchen wir wohl bei einem gestandenen Forenmitglied nicht aus zu gehen.
    Ausserdem ist die Anfrage als auch deren Betrachtungsweise und die Diskussion dazu, hoch interessant.

  • Wenn die Reise im Reisebüro gebucht wurde, würde ich in jedem Fall die RRV in Anspruch nehmen (ich
    arbeite in einem Reisebüro und wir haben mit jedem Versicherer guten Kontakt). Wenn bei allen Gästen
    mit Vorerkrankung die RRV nicht greifen würde, würden wir bald keine mehr verkaufen.

    Gibt es da Besonderheiten für durch Reisebüro verkaufte RRV?
    bisher habe ich leider keine RRV entdecken können, die bedingungslos auch bei Vorerkrankungen die Stornokosten übernimmt.

  • ...ist es und es wäre auch spannend dies bis zum evtl. Ende zu verfolgen. Ich glaube aber das das ganze Thema sagen wir mal eher hypothetisch ist. Der ganze Ablauf mit der Telefonaktion kommt mir etwas zu perfekt vor, als dass es Realität sein könnte. Innerhalb von 20 Minuten den Bewohner der Kabine anzurufen, ihn dann auch gleich zu erreichen und von einem wildfremden Menschen Auskunft über Buchungsart, Preis usw. zu erfahren und das auch noch zu einer Zeit, wo sich die meisten Aidafahrer im Restaurant, im Theater oder an den Bars aufhalten, kommt mir mehr als spanisch vor.
    Aber naja, ^^ man kann, muss aber nicht immer alles glauben. :meinung:

    Warum stellst Du Ihn als Lügner hin. Findest Du das in Ordnung?

    • Offizieller Beitrag

    Komisch , dass ausser mir noch jemand dein Posting als nicht angebracht empfand. Vielleicht kannst du dich dann demnächst etwas deutlicher ausdrücken damit dich nicht doch noch jemand falsch versteht.

  • Für mich gibt's da halt Ungereimtheiten und die hinterfrage ich. Ich glaube jeder, der schon mal ne Kreuzfahrt gemacht hat, weiß doch was um diese Zeit auf dem Schiff los ist. Da wäre es ja fast wie ein Fünfer im Lotto, wenn man dann gerade die besagte Kabine tel. erreicht, und Frage: würdest du dann einem Fremden am Telefon ganz bereitwillig diese Auskunft geben, so auf die Schnelle, wie bemerkt alles in 20 min??? :meinung: ^^

  • Hallo zusammen,


    nun möchte ich noch mal von meinen Erfahrungen berichten, denn auch wir mussten im letzten Jahr unsere Mittelmeerreise mit der blu stornieren, da unser Sohn "schwer" erkrankt war!!!


    Auch wir hatten eine Reiserücktrittversicherung, die aber ganz schnell einen Arztbericht angefordert hatten, wo sie eine Behandlung vor ca. 2 Jahren gefunden hatten, also hatten sie einen Grund gefunden nicht bezahlen zu müssen. Auch wir hatten unzählige Briefe an die Versicherung geschrieben, und haben sogar das Glück eine Rechtsanwältin im Freundeskreis zu haben, aber alles ohne Erfolg.


    Letztlich hatten wir uns in einem vernünftigen Brief, ohne jegliche Drohungen oder böse Worte und natürlich mit der Ablehnung der Versicherung an AIDA gewendet. Nach ca. 3 Wochen hatten wir seitens AIDA einen Gutschein für die nächste Reise bekommen, in Höhe der Stornogebühren. In dem Brief stand natürlich, dass es sich um eine Einzelfallentscheidung handelt, und absolut aus Kulanz gemacht würde. Wir waren auf jeden Fall sehr glücklich,und ich glaube mit einer Freundlichen und sachlichen Schreibweise ( wie ich sie mir sehr oft hier im Forum auch wünschen würde) kommt man immer besser zurecht. :meinung:


    Viele Grüße :ciao: :ciao: