Wann muss man nach einem Ausflug wieder z.B. an Bord sein, wenn auf dem Reiseplan steht Stadt X 9 - 19 Uhr?
Wann muss man nach Ausflug an Bord sein
-
ktril -
5. Oktober 2014 um 21:47 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die "alle Mann an Bord"-Zeit wird täglich in der AIDA Heute bekanntgegeben. Üblicherweise ist es 1 Stunde vor dem Ablegen, das kann sich entsprechend örtlicher Gegebenheiten oder auch Wetterbedingungen aber auch mal ändern. Und bei individuellen Ausflügen würde ich immer genug Pufferzeiten einplanen und mindestens 30 min, besser 1 Stunde vor der offiziellen Zeit zurück sein wollen. Kann ja immer mal was dazwischenkommen (Stau usw.) Bei Ausflügen, die man über AIDA gebucht hat, braucht man sich über die Zeiten gar keine Gedanken machen, das Schiff wartet üblicherweise sogar auf verspätete AIDA-Ausflüge.
-
Bei Aida-Ausflügen warten sie notfalls auf Euch wenn Ihr z.B. im Stau stecken bleibt. Also keine Angst, Ihr kommt immer aus Schiff.
Bei selbst organisierten Landgängen ist i.d.R. eine halbe Stunde vor Abfahrt "alle Mann an Bord"
-
Normal sind 30 Minuten vor Ablegen.
Ausnahmen gibt es bei Tenderhäfen (i.d.R. 45 min. vor Ablfahrt letzter Tender zum Schiff) und am Einschiffunghafen wg. der Seenotrettungsübung. Da können es auch bis zu zwei Stunden sein, wie in NYC.
LG, Bini
-
Wann muss man nach einem Ausflug wieder z.B. an Bord sein, wenn auf dem Reiseplan steht Stadt X 9 - 19 Uhr?
In deinem Beispiel würde in der Bordzeitung stehenAlle an Bord 18:30 Uhr
-
... wir haben auf der Ostseetour erlebt, dass das Schiff abfuhr nach 30min Wartezeit , obwohl einige individuelle Ausflügler nicht an Bord waren ...
-
Tja das ist der Preis für Individualausflug.
-
... wir haben auf der Ostseetour erlebt, dass das Schiff abfuhr nach 30min Wartezeit , obwohl einige individuelle Ausflügler nicht an Bord waren ...
wann und wo?
bitte konkret und nicht einfach nen Brocken hinwerfen. -
Also wir hatten auf der Ostseereise mit der Mar nen ähnlichen Fall.
Hafen Stockholm und der Kapitän hat frühs extra noch gesagt, dass wir alle pünktlich um 17:30 da sein sollen, weil wir pünktlich um 18:00 Uhr auslaufen sollen, weil die Schären im Tageslicht passiert werden müssen.
Prompt an dem Tag war es 17:30 und die erste Durchsage, Frau ... aus der Kabine ... soll sich doch bitte an der Rezi melden. Diese durchsage kam dann noch zwei Mal und um 18:00 Uhr sind wir abgefahren. Ob die Familie da war, hab ich keine Ahnung, es stand niemand am Kai und hat nachgewunken.. -
Das heisst gar nichts. Wir wurden auch schon mal aufgerufen obwohl wir längst an Bord waren.
Da hat nur einfach das System versagt. Auch ein Anruf an der Rezi hat nichts gebracht. Wieder ein Aufruf.
Selber zur Rezi gegangen und dann erst war alles geklärt. -
Hallo,
also bisher habe ich es immer erlebt, dass Alle an Bord immer eine halbe Stund vor dem Ablegen war, außer am Anreisetag, dort dann mindestens eine Stunde früher, das aber auch erst seitdem die Seenotrettungsübung noch vor dem Auslaufen stattfindet.
Persönlich habe ich es auch schon mal erlebt, dass Gäste das Schiff verpasst haben. 2009 auf der Bella in Barcelona. Kapitän Nico Berg hat extra ein paar mal das Typhon bemüht und als nach 10 Minuten immer noch zwei Gäste fehlten, sind wir ohne sie abgelegt.
Kurze Zeit später, das Schiff war noch in Sichtweite, tauchten am Terminal die verspäteten Gäste auf,.
Kapitän Dieter Wieprecht erklärte uns auf unserer letzten Tour, dass für jede angefangene Stunde, die ein Schiff, selbst verschuldet, d.h. in dem Fall durch das Warten auf die Passagiere, länger in einem Hafen bleibt, als geplant, eine zusätliche Liegebühr in Höhe der Tagesliegegebühr berechnet wird.
Deshalb ist m.E. auch klar, warum die Kapitäne versuchen, so oft wie möglich pünktlich bzw. sogar überpünktlich den Hafen zu verlassen.
Viele Grüße
-
Auf unserer Nordtour 2008 wurden uns die fehlenden Passagiere, nach dem Ablegen von Invergorden, mit dem Lotsenboot "nachgeliefert". Da war das Hallo an Bord groß und lt. Erzählungen von anderen Passagieren muß der Sonderservice auch eine ganze Stange Geld gekostet haben.
-
wir sind auch schon mal losgefahren und es fehlten noch 4 Mann/Frau, das war auf der Asientour in Ho Chi Min
sie haben telefonisch Kontakt zur AIDA gehabt, aber es hätte einfach zu lange gedauert, bis sie wieder zurück im Hafen gewesen wären, dann wurden die Pässe bei den Hafenbehörden abgegeben und ein Flug nach Bangkok gebucht
fand ich noch ne super nette Geste von AIDA....
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 17:08 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.