9.- 16.05.2015

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hmmm gute Frage was uns so interessiert. Was in dem Ausflugsheft von AIDA vorgestellt wird, hört sich alles interessant an ☺. Das Rathaus, das Königsschloß, das vasa-museum...und ein paar Geschäfte würde ich schon auch gerne anschauen wollen. Kreditkarte haben wir keine. Ich werde einfach vorsichtshalber daheim schon ein paar Euros wechseln.

  • Also das könnt ihr echt ohne AIDA machen. Ich schreib dir gerne was dazu, aber nicht am Tablett ;)


    Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Aaaaalso........


    Zunächst einmal - Stockholm ist total schön und gut ohne Reiseleitung zu machen. Kauft euch einen Reiseführer und laßt euch treiben. Man entdeckt an allen Ecken nette kleine Gassen und Cafes, bei denen man einfach anhalten muss. Macht euch bewußt, dass man an einem Tag bzw. in max. 8,5 h (die wir dort nur Zeit haben) lange nicht alles sehen kann. Busrundfahrten bringen meiner Meinung nach nur bedingt was, da die Busse zum Beispiel nach Gamla Stan rein gar nicht können :zwinker:


    Wo die Mar anlegt kannst du sehen, wenn du bei Google maps "Fotografiska Stockholm" eingibst. Das paßt so ungefähr. Zu Fuß sind es bis zum Schloss ("kungliga slottet") ungefähr 1,5 km. Führungen auf Deutsch gibt es nur in der Sommersaison (ab 15.5 - wir sind am 14. da!), sonst nur auf Englisch und Schwedisch. Hinzu kommt, dass wenn wir dort sind, die sog. Bernadotte-Apartments teilweise geschlossen sind. Da sind wohl irgendwelche Empfänge oder sowas. Ob ihr rein wollt, müßt ihr also entscheiden.
    Die Wachablösung ist glaub ich wochentags so gegen 12 Uhr. Als wir da waren, gabs es musikalische Untermalung nicht nur mit Marschmusik, sondern auch mit Filmmusik (Star Wars :lol1: z.B.) und Abba. Das war echt unterhaltsam, ist aber wohl nicht immer so. Dauert etwa 40 min. Kann man mitmachen - muss man aber vielleicht auch nicht :zwinker:


    Ich würde auf dem Weg zum Schloß auf jeden Fall durch die "Marten Trotzigs Gränd" laufen. Ist eine sehr nette Gasse :zwinker: Und dann an der Deutschen Kirche ("Tyska Tyrkan" ) vorbei (reinschauen lohnt unbedingt!) zum Stortorget (sowas wie der Altmarkt) mit dem Nobelmuseum). Da kann man schön Rast machen, auc hwenn da jede Menge Touristen sind. Von da aus fallt ihr fast über die "Storkyrkan" (das ist die Kirche, in der Victoria geheiratet hat) und um die Ecke rum ist das Schloss.


    Von dort aus Richtung NOrden kommt ihr am Reichstag vorbei und landet am Gustav Adolfs Torg. Von dort aus nach links gehts zum Rathaus (Stadhus) - immer am Wasser lang.
    Geht ihr geradeaus weiter, kommt ihr in die neuere Stadt und die Shoppingzone. Gar nicht weit weg in der Hamngatan ist "NK-Nordiska Kompaniet", eines der drei großen Kaufhäuser in Stockholm. Die anderen zwei (PUB und Åhlens) sind in der Drottningatan, wo auch die Fußgängerzone ist. Am 14.5. ist zwar HImmelfahrt, aber in Schweden ist das mit der Geschäftsöffnung nicht so eingschränkt. In der Innenstadt haben nach Auskunft einer schwedischen Freundin nahezu alle Geschäfte offen, evlt. erst am Mittag.
    (Nur wenn ihr gern in die Saluhall in Östermalm gewollte hättet - eine tolle Markthalle mit außergewöhnlcihen Spezialitäten - muss ich euch enttäuschen. Die hat nicht auf)


    Vasamuseum kann man gut per Fähre oder mit der Straßenbahn errreichen. Ich denke, man sollte mind. 2 h für das Museum einplanen. Es ist toll! Aber man muss meiner Meinung nach Schiffe mögen. Wir waren vor 2 Jahren ungefähr 4 h drin und haben noch nciht alles erkundet. Wir wollten aber noch ins Abba-Museum :zwinker: DAs ist übrigens auch toll, weil es ein Mitmachmuseum ist. Incl. Singen :wiegeil: Aber dafür braucht man noch länger und soweit ich mich erinnern kann, kann man die Eintrittskarten wirklich nur mit Kreditkarte zahlen. Ich weiß nicht, ob die das geändert haben.


    Was sich für euch lohnen könnte, da ihr einen Knirps oder ein Knirpsin dabei habt, ist Skansen. Das ist ein riesiges Freilichtmuseum mit Tierpark, das ganz in der Nähe von Vasa- und Abba-Museum ist. Ich glaube, da liegen 2 Straßenbahnhaltestellen dazwischen. Und ein Astrid-Lindgren-Museum ist da auch.


    Es könnte für euch evlt. eine Überlegung sein, einiges mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen. Dazu nur der Hinweis, dass man keine Tickets in den Bussen und Bahnen selber kaufen kann, das muss man vorher an Automaten tun oder in kleinen Kiosken, wo man dann so eine Art Scheckkarte erhält, auf der die Tickets aufgeladen werden. Die Schweden sind aber sehr nett und helfen bei so nem Zeug schnell weiter.


    Ich dneke, jetzt habt ihr erstmal was zu lesen. Kannst aber gerne noch weiter fragen.


    LG
    Anne

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Wir sind auch dabei :)
    Es wird unsere erste Kreuzfahrt sein und ich bin schon ganz aufgeregt und lese schon überall in den Foren und im Internet.
    Ein Reiseführer liegt auch schon hier.
    Vielen Dank für die ganzen Tipps für Stockholm. Also würdest du eine Tour mit dem Hop on Hop off Bus nicht empfehlen?


    Die Zeit vor Ort kann ich irgendwie auch noch nicht einschätzen. Wie lange dauert es denn ca. bis man vom Schiff runter ist?

  • Hallo Juleee....


    Freigabe zum "Runter vom Schiff" wird es denke ich spätestens 10.30 Uhr geben. Eher früher (ich weiß nicht, wie das in Stockholm genau läuft, sind sonstige Erfahrungen ;) )


    Hop on/Hop off kann man durchaus machen, man sollte sich nur vorher überlegen, was man sehen möchte. Wirklich nach Gamla Stan rein kommt man damit halt nicht. Und auch alle anderen Sachen in der Innenstadt kann man aus meiner Sicht gut erlaufen bzw. fährt man dann halt mal Fähre oder Straßenbahn.


    Wir haben so ne Tour vor 2 Jahren mal gemacht. Mit den roten Bussen. Heute würde ich eher die grünen nehmen. Die Routen kann man online anschauen. Der Grüne ist von Stromma, einem Anbieter von verschiedenen Ausflugstouren. Der fährt auch nach Skeppsholmen, was der rote (zumindest damals) nicht macht.


    Aber das ist alles auch eine Sache des Wetters. Wenn es regnet, dann würde ich auch lieber eine Bustour machen und anschauen, was ich davon sehe, als durch den Regen zu laufen :zwinker:


    LG
    Anne

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Hallo Anne,
    ich dank dir auch für die tollen Informationen über Stockholm! Waren zwar schon mal da aber Infos kann man nie genug haben. Schön das die Mar so gut liegt und man die Stadt schnell erreichen kann.


    Bus für die Rückfahrt konnte ich auch gerade buchen :Boot1: somit kann es endlich losgehen. :matrose: :matrose: :matrose:

    AidaAura 2007 August Ostsee
    AidaDiva 2008 November Suez
    AidaLuna 2011 Januar Karibik
    AidaSol 2011 September Kanaren
    AidaLuna 2012 Juni Nordeuropa
    AidaMar 2013 April WM
    AidaMar 2015 Ostsee
    AidaPrima 2017 Nordeuropa

  • Hallo classenkiki,


    Kannst Du mir bitte die Kontaktadresse von Tönis Tamme schicken. Wir sind eine Woche später in Tallin.


    Vielen Dank
    Annette




    quote='classenkiki','index.php?page=Thread&postID=1024792#post1024792']Wir sind auch dabei :ciao: . 2 Erwachsene und 1 Kind (6 Jahre).


    Für St. Petersburg haben wir eine Bustour über AIDA gebucht. In Tallin machen wir eine Sightseeing-Tour mit Tönis Tamme.


    Für Helsinki und Stockholm sind wir noch total unentschlossen. Wir würden es gerne auf eigene Faust probieren. Aber wir sind etwas unsicher... :gruebel:


    Wechselt ihr Geld für Stockholm schon in Deutschland? Oder erst an Bord?[/quote]

  • Reise storniert. Achillessehne gerissen, OP.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Reise und ich hoffe, ich kann sie dieses Jahr später nachholen. :verzweifelt:

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Hallo perlenfee,


    das tut mir sehr leid für dich! Gute Besserung! Vielleicht trifft man sich mal auf einer anderen Reise.


    Liebe Grüße aus Wuppertal, Andrea

    AidaAura 2007 August Ostsee
    AidaDiva 2008 November Suez
    AidaLuna 2011 Januar Karibik
    AidaSol 2011 September Kanaren
    AidaLuna 2012 Juni Nordeuropa
    AidaMar 2013 April WM
    AidaMar 2015 Ostsee
    AidaPrima 2017 Nordeuropa

  • zum Glück gibt es Touren, die ich noch machen MUSS und Touren, die ich gerne wiederhole. Es könnte gut sein, dass wir uns treffen.... Ich melde mich nach der OP wieder.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • hallo in die Runde,
    in einer Aida-gruppe fuer indivuduellen Ausflug in Petersburg sind noch 2 Plaetze frei. gruppengroesse 6 Pers, Preis 49 euro pro Person, tourticket (Visum) 19 euro pro Person,
    bei Interesse bitte PN
    Gruss aus Petersburg
    Sergei

  • Hallo @all


    Ich war bis Samstag auf der Aidamar und habe mir diese Enten Familie gekauft im Shop :loveyou:


    Samstag beim auspacken ist mir aufgefallen ,das ich 2 grüne Entchen habe und die gelbe Ente fehlt :abschied:


    Kann einer von euch bitte mal nachfragen ,was ich jetzt tun kann :-))))) möchte ja alle farben haben !!!! Traurig bin


    @Sergei


    Sind ab dem 7.7 auf der Diva und suchen noch einen Ausflug kannst dich ja mal melden :sdanke:


    MfG Heike

    Nach 10 Fahrten aufgehört zu zählen :lol1: