Nächste Woche startet unsere Reise mit der Diva, Overnight in Istanbul!
Nach den neuesten Berichten in den Nachrichten, habe ich nun doch ein wenig Angst bekommen.
Kann man überhaupt auf eigene Faust durch die Stadt laufen?
Wer von Euch hat solche Situationen schon erlebt?
Wie verhält man sich?
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten!!
Unruhen in Istanbul-Sicherheit?
-
honey.andrea -
9. Oktober 2014 um 06:52 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren 2013 in Istanbul, während immer wieder Proteste am Taksim-Platz stattfanden, die AIDA-Ausflüge die den Platz beinhalteten wurden umgeroutet und auch sonst hat man die Empfehlung bekommen diesen Platz zu meiden, aber ansonsten hat man von den Protesten gar nichts mitbekommen, diese Stadt ist so riesig und es gibt soviel zu sehen, das sollte man sich nicht entgehen lassen.
-
Hallo,
wir waren im Juli dort. Keine Probleme. Sind richtig quer durch die Stadt gelaufen. Waren dann abends noch in einem Nobelrestaurant im 17. Stock zum Essen.Wolfgang
-
Wir hatten in Istanbul eine private Reiseleitung und durch Zufall sind wir in eine Demo rein gelaufen, gegen Korruption im Fußball!!! Die Stimmung wahr sehr aufgeheizt - dabei konnte ich das nicht verstehen. Die Polizei hat sich direkt um uns gekümmert und sogar entschuldigt, sie wollten uns sogar zu dem Auto des Guides begleiten, aber es waren eigentlich nur verbale Auseindersetzungen auf der Straße. Da waren wir in Rom schon in eine schlimmere Demo geraten (Wasserwerfer). (Wir haben immer so ein Glück)
Aber ich habe Istanbul als sehr empfunden und die Türken als äußerst gastfreundlich und hilfsbereit. Gut gesichert sind die Sehenswürdigkeiten sowieso. Freut euch auf eine interessante Stadt.
-
Wir waren im Juni ebenfalls overnight dort. Ich hatte ganz ähnliche Bedenken. Das Schiff liegt aber in einem ganz anderen Stadtteil. Die Ausschreitungen und Demonstrationen finden rund um den Taksim Platz statt. Das Schiff liegt in der Nähe der Altstadt, direkt an der Galata Brücke, recht weit entfernt. Ich habe nichts mitbekommen; mein Freund ist zu Fuß zum Hardrock-Cafe in der Nähe des Taksim Platzes gelaufen und hat von Weitem geschaut. Das muss man sich ja nicht antun.
Wenn Ihr Istanbul intensiv erleben wollt, macht die Sonnenaufgangsbikingtour mit! Das war toll. -
Ich war letzte Woche in Istanbul. alles ohne Probleme. Kleiner Tipp: Lira tauschen und für kleines Geld die Strassenbahn benutzen, dann kommt Ihr zu fast alles Sehenswürdigkeiten.
-
so wie da die letzten Tage die Post am Taksim Platz und in Teilen der Innenstadt abging , würde ich mich mal darauf einstellen das Istanbul ausfällt oder nur sehr eingeschränkt zu besuchen ist
-
Hallo,
wir waren im Juli auch in Istanbul. Zugegeben da war es noch ruhig, aber Aida hat ausdrücklich davor gewarnt sich lange im Bereich des Taksim Platzes aufzuhalten und sich schnell bildende Demonstrationen unbedingt zu meiden.
Ich meine, als letztes Jahr die Demonstrationen ihren Höhepunkt erreichten wurde auch eine Reise umgeroutet.Ich denke mal Aida wird die Situation beobachten ung ggf. handeln, ansonsten sollte man von den Protesten auch längst nicht in der ganzen Stadt etwas hören, wahrscheinlich nur im Stadtteil Taksim, den man deshalb auch meiden sollte.
Viele Grüße
-
Wir sind gespannt. Nächste Woche auch mit der Diva unterwegs. Letztes Jahr in Ägypten waren auch Unruhen . In Kairo wurden die Ausflüge abgesagt.
VG -
Wir vermuten mal dass es einigermassen Ruhig sein wird, allerdings sollte man einige Grundregeln beherzigen. Im Moment ist es sowieso ein schwierige Zeit was gewisse Routen der Reedereien angeht. Es wird noch mehrere Umroutungen in näher Zukunft geben.
-
Hallo an euch alle,
also ich muss ganz ehrlich zu geben, mir wäre äusserst unwohl, wenn ich in nächster Zeit nach Istanbul oder generell in die Türkei fahren müsste. Ich bin froh, dass ich aktuell nicht vor so einer Reise stehe. Ich weiss, das hilft jetzt auch niemandem weiter, aber es gilt ja freie Meinungsäusserung( für alle die, die sich jetzt auf meine Aussage stürzen)
-
Da sind wir gleicher Meinung und deshalb meiden wir im Moment solche Reiseziele. Ja ich weiss, es kann Überfall was passieren aber man kann schon etwas Überleget an die Reise Planung gehen. Wir haben manche Ziele auch erst nach längerem Sparen bereisen können, dann warten wir jetzt halt auch bis sich die Lage in den kritischen Regionen beruhigen. Die Destinationen laufen einem ja nicht weg.
-
@oststurm: das ist ganz meine Meinung, so sehe ich das auch.
-
Ich frage mich ab wann Deutschland zu meiden ist? Wenn am 1.5. in HH die Chaoten randalieren? Wenn am Alexanderplatz mal wieder jemand einfach totgeprügelt wird? Wenn geplante Anschläge mal nicht verhindert werden?
Wenn in Dresden jeder Schwarze kurzerhand aus der Straßenbahn geprügelt wird und alle zuschauen?
Allein in Hamburg-also einer Hafenstadt die von Kreuzfahrern frequentiert wird, waren am Mittwochabend 1278 Polizisten im Einsatz und das mitten in der Stadt.....also keine Kreuzfahrten mehr ab/nach Deutschland?Ich werde meine 2 Wochen am Jahresende in derTürkei genießen, genau wie hier mancher Gegend aus dem Weg gehen...
-
Jeder hat eben eine andere Meinung. Der eine hat Angst in Deutschland der andere eben in der Türkei. Jeder kann dort Urlaub machen wo es ihm gefällt! Zum Glück sind wir ein freies Land. Es lebe die Meinungsfreiheit!!!
-
solange die Routen nicht so angepasst werden das die Schiffe in Warnemünde liegenbleiben weil alles andere zu gefährlich ist(Unruhen, Sturm, Vulkane, Erdbeben, Massenmörder, Bürgerkrieg...)
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 17:08 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.