Als eingefleischte AIDA Fahrer haben wir nach einer Vielzahl an Fahrten mit der Kussmundflotte nun einmal ein Schiff der Mein Schiff Flotte ausprobiert. Unsere Reise führte uns im September auf die Mein Schiff 3 mit Heimathafen Malta. Von dort startete unsere Tour und ging über Dubrovnik, Kotor, Brindisi und Korfu nach 7 Tagen wieder zurück nach Malta.
Auf die angefahrenen Häfen möchten wir nicht weiter eingehen. Unsere Tipps hierzu findet man separat unter den Tui Cruises Ausflugstipps. Vielmehr möchten wir Euch nun unsere ganz persönlichen Eindrücke dieser 7-tägigen Mittelmeer Kreuzfahrt mitteilen.
Das was uns an der Mein Schiff 3 wohl mit am meisten beeindruckt hat, ist die Vielfalt der Restaurants! So konnte man an 7 Abenden in 7 unterschiedlichen Restaurants speisen ohne auch nur eine Wiederholung dabei zu haben.
Unsere Restaurantfavoriten zum Abendessen waren die Bedienrestaurants Atlantik - Mediterran, Atlantik - Eurasia und Atlantik - Klassik. Zum Mittagessen haben wir das Gosch Sylt sowie das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz aufgesucht, wobei das Buffetrestaurant ein klein wenig Kantinenflair verbreitet hat. Zudem kann dieses nicht mit den Buffetrestaurants auf AIDA mithalten.
Für den Hunger zwischendurch steht noch das Tag & Nacht Bistro ganztägig zur Verfügung. Fairerhalber sei erwähnt, dass wir die Zuzahlungsrestaurants Richards – Feines Essen, Hanami – Japanische Küche und das Surf & Turf Steakhouse nicht getestet haben.
Absolut beeindruckend und toll ist der 25 Meter Pool auf Deck 12 in Kombination mit dem Innenpool. Selbst an Seetagen, wir hatten davon zwei auf dieser Reise, fanden wir immer eine freie Liege am Pool.
Das All Inclusiv Konzept hat uns überzeugt, auch wenn an den einzelnen Bars nicht unbedingt immer alle Getränke zur Auswahl standen. Wir hatten damit kein Problem, da die Barkarte so vielfältig ist und man immer wieder was neues findet.
Zu den Kabinen sei gesagt das wir diese super riessig finden. Gebucht hatten wir selbst eine Balkonkabine, konnten uns jedoch auch verschiedene Innen- und Außenkabinen vor Ort selbst einmal ansehen. Auf der Mein Schiff 3 sind viele Blau- und Erdtöne verarbeitet, die irgendwie ein angenehmes Gefühl erzeugen. Die Austattung der Kabinen fanden wir sehr ansprechend. Das Design Konzept ist stimmig und hat unseren Geschmack genau getroffen.
Was das Programm und die Unterhaltung an Bord der Mein Schiff betrifft gibt es glaub keinen Grund zum Meckern, die Vielfalt der Möglichkeiten war gegeben und für jeden Geschmack etwas dabei. Langeweile kommt sicherlich nicht auf.
Bei dem Thema Service, Sauberkeit & Co. gab es für uns zu keiner Sekunde einen Grund zur Beanstandung. Die Crew der Mein Schiff 3 wirkte in allen Bereichen hoch motiviert und konnte dies auch nach außen hin den Gästen zeigen.
Doch wir wären nicht wir, wenn wir nicht mindestens ein Manko finden würde. Die Kreuzfahrt auf der Mein Schiff 3 ging nur eine Woche und war somit viel zu kurz. Um die Mein Schiff 3 wirklich zu erleben und zu entdecken benötigt man locker zwei Wochen wenn man alles in vollen Zügen genießen möchte.
Unser Fazit: Wir würden jederzeit wieder eine Kreuzfahrt auf der Mein Schiff 3 machen, denn es ist wirklich ein tolles Schiff – uns sagt das Konzept absolut zu. Die Mein Schiff 3 hat uns überzeugt. Bei entsprechender Route werden wir dieses Schiff wieder buchen.
LG Ute