Ich weiß aus ziemlich gut unterrichteter Quelle:
AIDAmar fährt auf den nächsten beiden Touren mit 99-prozentiger Sicherheit Malta statt Tunis an. Cagliari ist kein Thema.
Ich weiß aus ziemlich gut unterrichteter Quelle:
AIDAmar fährt auf den nächsten beiden Touren mit 99-prozentiger Sicherheit Malta statt Tunis an. Cagliari ist kein Thema.
Was ist das für eine Quelle? Aida weiß es doch angeblich selbst erst kurz vorher. Wir steigen morgen auf und wären über Malta froh.
Habe gerade in der Stiftung Warentest gelesen,dass Tunesien seit 01.10.2014 eine Ausreisesteuer von glaube 12€ verlangt.
Betrifft das auch Aidareisende? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass das der Grund des Nichtanlaufens wäre.
VG
KK
Angeblich ja. Ich weis nicht mehr wo diese Info hier im Forum stand.
Waren es nicht 15 Euro??
Hab noch mal nachgeschaut, es sind 30 Tunesische Dinar ca. 13€. Ganz schön happig.
VG
KK
Hallo, also die Ausreisesteuer in Tunesien beträgt seit dem 1.Oktober ca.13,20 Euro pro Passagier. Selbstverständlich gilt das auch für die AIDA-Gäste.
Sind also bei geschätzten 2000 Passagieren knapp 26.000,- Euro.
Das Auswärtige Amt hat Tunesien nicht erst seit der Tötung der jungen Frau aus Bielefeld als gefährlich eingestuft. Die TUI fährt Tunesien seit Anfang Oktober nicht mehr an, dies gilt die gesamte Wintersaison. Gleiches gilt für alle US-Reedereien.
Lt. Info eines Reisebüros ist es aber normal, das AIDA erst sehr spät die Info über den Ausweichhafen rausgibt, denn die Sicherheitslage könnte sich plötzlich ändern und dann entscheidet immer der Kapitän.
Wir sind am 6.Dez. auf der Mar und würden uns über Malta sehr freuen.
Hallo,
das mit der Ausreisesteuer stimmt schon.
Aber als Grund für die Umroutung halte ich das Ganze jedoch nicht, denn erstens wurde die Blu bereits weit vor dem 1.Oktober schon auf ihren Reisen nach Cagliari umgeroutet und außerdem denke ich, dass ein Umrouting nach Malta, wie es die Mar jetzt macht im Endeffekt teurer ist, als ein Anlaufen von Tunis.
Meines Wissens nach läuft z.B. MSC Tunis doch noch immer an.
Also scheint die Gefahr ja auch noch nicht so extrem zu sein, dass alle Redereien sich dazu entschieden hätten Tunis nicht mehr anzulaufen.
Von daher kann man m.E. doch froh sein, wenn Aida eine solche Entscheidung trifft, Tunis nicht anzulaufen, auch wenn das erst kurzfristig geschieht, denn man hat ja schließlich die Route auch mit Tunis gebucht und wusste somit auch von vorneherein, auf was man sich einlässt.
Viele Grüße
Laut Marine Traffic wird Montag wieder Valletta angelaufen .
Captain, ja die italienischen Reedereien fahren Tunesien noch an, aber die schmeissen auch hustende Rentner von Bord....
Aber es wird auch mit der spanischen Mehrwertsteuer zu tun haben, d.h. das offizielle Ziel ist Tunis, man entrichtet entsprechend weniger Mwst und auf See entscheidet der Kapitän das aus Sicherheitsgründen ein anderer Hafen angelaufen wird.....
Captain, ja die italienischen Reedereien fahren Tunesien noch an, aber die schmeissen auch hustende Rentner von Bord....Aber es wird auch mit der spanischen Mehrwertsteuer zu tun haben, d.h. das offizielle Ziel ist Tunis, man entrichtet entsprechend weniger Mwst und auf See entscheidet der Kapitän das aus Sicherheitsgründen ein anderer Hafen angelaufen wird.....
Hallo,
ich hab hier zwar beispielsweise von MSC geschrieben und wovon du berichtest ist Costa, aber na ja..
Außerdem kennt man zum dem Vorfall auf einem Costa Schiff auch nur das, was die Presse schreibt, das aber nicht direkt heißt, dass das auch alles stimmt. Könnte es nicht vielleicht sogar so gewesen sein, dass Costa entschieden hat, dass dem Passagier an Land medizinsch eine bessere Versorgung zukommen könnte, als auf dem Schiff?
Das ist reine Spekulation und deshalb halte ich auch nichts davon, sowas als Beweis für irgendwas in ein Thema einfliessen zu lassen, was damit rein gar nichts zu tun hat.
Aber es wird auch mit der spanischen Mehrwertsteuer zu tun haben, d.h. das offizielle Ziel ist Tunis, man entrichtet entsprechend weniger Mwst und auf See entscheidet der Kapitän das aus Sicherheitsgründen ein anderer Hafen angelaufen wird.....
Das kann ja sein, aber auch hier ist das nur Spekulation. Es wird sicherlich für Kreuzfahrtschiffe spezielle Regeln zum Thema Steuern usw. geben.
Ich gehe schon davon aus, das man die Entscheidung tagesaktuell trifft, denn man hat ja auch mit dem Hafen Tunis einen Vertrag und wird sicherlich nicht ohne einen Grund sagen können, dass man den Vertrag nicht einhält.
Viele Grüße
Es wäre schön zu wissen ob Tunis noch angelaufen wird. Ich fahre am 24.11.14 da hin.
Wir haben vom 6.-16.10. die westliche Mittelmeer Tour mit der blu gemacht.
Abends am 6.10. hat uns der Kapitän infomiert, dass er nachmittags mit der Zentrale sich abgestimmt hat und Cagliari anstelle von Tunis ansteuern wird.
Als ich vorher mittags im Body and Soul war, lagen die Dienstpläne der Mitarbeiter für die gesamte Tour hinter dem Tresen.
Da stand schon Cagliari drauf
Die wussten da anscheinend schon eher Bescheid als der Kapitän
Aktuell fährt die Mar nach Malta
Eine Frage an die, die in La Valletta statt in Tunis mit der AIDAmar waren: Wie waren denn die Hafenzeiten? Ich denke, dass dies für alle interessant ist, die möglicher Weise uverhofft nach Malta kommen.
Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort
10-16 Uhr
Also ganz ehrlich, wenn man Malta nicht kennt mag der Tausch mit Tunis ja ein Vorteil sein. Wir waren im September jetzt das 2. Mal in Malta / Valetta. Die Stadt haut mich persönlich nicht vom Hocker. Für einen Bummel ganz nett, aber das war es auch schon. Die Aussicht über den Naturhafen ist auch nicht so berauschend, da auf der gegenüberliegenden Seite so viele Baukräne stehen. Leider hatten wir bei unserem Besuch auf Malta nicht soviel Zeit das wir raus auf's Land fahren konnten. Vielleicht hätten wir dann zu Malta eine andere Meinung.
LG Ute
Nicht umsonst gilt Malta als einer der schönsten Häfen. Aber je nachdem wo man liegt, ist das mit den Kränen schon ärgerlich. Wir waren dreimal auf Malta und kennen nicht alles. Gerade In Valetta fehlen uns viele innenbesichtigungen. Die Hafeneinfahrt ist wirklich ein Traum und jeder kann ja selber beeinflussen auf welcher Schiffsseite man sich das Einlaufen anschauen.
Wir hatten aber mit unserem liegeplatz bisher zweimal Glück und die Kräne störten nur ein wenig beim Auslaufen. Die Hop and hoff Busse fahren wirklich einmal um die Insel, so dass man auch in sechs Stunden schon viel sehen kann. Allerdings war das auch im letzten Jahr. Bin mal gespannt wie das im April aussieht.
Ich denke das der Grund für die Umroutung nicht die Steuer ist, denn das war denke ich schon vorher bekannt und dann hätte aida auch schon früher gehandelt, der Katalog wurde dieses Jahr ja schon 100 Male bearbeitet. Würde Valetta mit Venedig, Barcelonna, Monaco konkurrieren, könnte ich das verstehen.
Aber im Vergleich zu Tunis liegt Valletta für mich auch meilenweit vorne. Aber darum geht es ja auch nicht, viele freuen sich auf Tunis haben das ja gebucht und dann ist es schon ärgerlich wenn um geleitet wird. Sollte es eine langfristige Umänderung sein, wäre es schon fairer man würde das früher an die Passagiere kommunizieren,
Also ich würde schon ganz gerne Tunis besuchen, anstatt Valetta. Würde man mir jetzt sagen, dass man am 1.12. nicht Tunis sondern Valetta ansteuert, dann liegt ein Reisemangel vor. Ich würde auf Minderung pochen, oder versuchen den Trip zu tauschen. Also ist es für AIDA einfacher erst an Bord die Routenänderung aus Sicherheitsgründen bekannt zu geben, da man sich das dann erspart.
Warum Tunis (vermutlich) nicht mehr angefahren wird, bleibt dann auch AIDAs Geheimnis. Entweder hat man Angst das dort keiner mehr von Bord geht und der Spa-Bereich dann überbucht ist, oder man versucht Druck auf Tunesien auszuüben, damit man gleich mal sieht, das man sich das mit der 13,20€ nicht so einfach gefallen lässt. Aber man weiß es halt nicht.
ich glaube es liegt nicht an den 13 Euro, das war bestimmt schon vorher bekannt, und die AIDA hat ja bei einer Absage auch Kosten, die Ausflugspartner müssen abgesagt werden. Die Hafengebühren sind in Malta bestimmt auch höher. Ich kann mir vorstellen, dass dort kleinere Reparaturarbeiten, ÖLversorgung usw. was sonst so an Land immer gemacht wird in Tunis bestimmt günstiger ist.
Was anderes wäre es wenn die MEIN SCHIFF öfter Malta anfahren würde, das ist ja deren Heimathafen und die haben bestimmt bessere Konditionen als AIDA, kann ich mir vorstellen.
Sollte es eine längere Routenänderung sein, wäre es wie gesagt nur fair, wenn AIDA das sagen könnten. Sicherlich handelt man sich so ein Storno ein. Aber unzufriedene Kunden könnten auch mal auf die Idee kommen, wo anders zu buchen.
Wir haben auch gebucht....mit Tunis.
Alles was statt Tunis kommt ist eine Aufwertung, obwohl ich Tunis nicht so schlecht fand, aber die Sicherheit geht vor.
Waren bereits 2 mal in Tunis: Beim ersten mal haben wir eine AIDA Radtour gemacht. Die war super klasse. Wir haben alle Sehenswürdigkeiten abgefahren inkl. dem amerikanischen Friedhof...wunderschön.
Beim 2. Mal war die Radtour leider bereits ausgebucht. Somit haben wir die Sonne auf dem Schiff genossen. Mein Mann war kurz Joggen an Land und wir sind einmal durch den Hafen. Da wir im April dort waren und heiß auf Sonne waren, war uns das egal, dass wir nicht vom Schiff gegangen sind.
Malta hatten wir auch schon 2 mal. Sizilien hätte ich zwar besser gefunden, aber egal an welchem Hafen wir stranden werden. Wir werden Spaß haben und tolle Erlebnisse mitnehmen.
Und sollte es Tunis sein....Naja...dann hoffen wir auf Sonnenschein im November und die eine oder andere freie Liege
Die meisten von uns können sich ja nun drauf vorbereiten, dass wir wahrscheinlich Malta oder Cagliari anlaufen werden.
Also bei der Reiseplanung mit berücksichtigen
Mein Tipp für Malta: Macht ne Hop on Hop off Tour. Haben wir 2 mal gemacht. Kann ich empfehlen. Dann noch eine Hafenrundfahrt mit einem der zahlreichen Kutter und ihr werdet begeistert von Malta sein.
Anschließend noch schön auf den Aussichtspunkt und die Kanonen fotografieren.