Uns wäre Malta auch lieber.
In Tunis waren wir schon 2 Mal.
Das erste mal auf eigene Faust - sind uns gleich die Taxifahrer hinterhergelaufen und wollten uns mitnehmen.
Haben wir dann auch gemacht - war ganz interessant da der Taxifahrer auch deutsch Sprach.
AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis
-
Anita -
15. Oktober 2014 um 08:27 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ein weiterer Grund für Sicherheitsbedenken in Tunesien... da stehen Wahlen an!! Hier die Meldung, die ich über meinen Travel Security Newsletter von meiner Firma bekommen habe:
ZitatGM SEC Travel Security Update (Tunisia – 21 October 2014)
Situation:
Legislative and presidential elections are scheduled to take place in Tunisia on 26 October 2014 and 23 November 2014 respectively. Government officials have recently voiced concerns over potential attempts by radical Islamist militant groups operating in western Tunisia to stage attacks in urban and tourist areas in order to create fear among the population and disrupt the elections process. Over the past months, militants have repeatedly targeted security forces in mountainous areas close to the Algerian border.To address the threat, the presence of the army and police will likely be increased at key locations such as electoral sites, government buildings and political parties' offices in the capital Tunis and other large cities. In addition, there remains a significant risk of unrest in urban areas in the context of the elections, although the main political leaders have pledged to recognize the official results and refrain from using violence. Protests and gatherings prior, during and after voting days can be expected.
Requirements for Travelers:
There is no formal travel stop during the election week by GM SEC; however, it is highly recommended to postpone trips that are not business critical until after the respective election week.Travelers in the country have to expect increased security measures around the election dates, such as increased presence of security forces and additional checkpoints. As a pre-cautionary measure, the following events / areas should be strictly avoided: Public gatherings and demonstrations, voting stations, governmental buildings, political parties´ offices, military facilities and police stations. Travelers should also inform themselves on the local situation via their hotel/local host.
-
Ich finde es beschämend, wie hier einige Leute und deren Trittbrettfahrer die Entscheidungen der Aida schlecht machen und sich darüber empören, dass man erst kurzfristig über eine Routenänderung informiert wird. Das benutzte Vokabular dabei geht einfach nur in die Richtung, die kurzfristigen Entscheidungen schlecht zu machen und seine Meinung, die sicherlich von der Mehrheit der Benutzer der Schiffe nicht getragen wird, wirksam darzustellen.
Wer von diesen Leuten, die die Informationspolitik der Aida anprangern hat schon den "Durchblick" und weiß die informatiellen Hintergründe, warum die Aida-Flotte so entscheidet - was maßen sich diese Leute an ???- (Zitat D. Nuhr): wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Warum lesen sie sich nicht auch einmal das Kleingedruckte bei der Buchung durch, anstatt hier schlechte Laune zu verbreiten.
Auch ich musste bereits einmal kurzfristig einen anderen Hafen anlaufen, weil die "Sicherheit" in Frage gestellt war - ich habe mich über diese Art der Fürsorge gefreut und lasse wie man merkt, nichts auf diese (kurzfristigen) Entscheidungen kommen - schließlich wollen wir doch alle einen schönen und erholsamen Urlaub genießen und uns nicht einer eventuellen Gefahr aussetzen. -
Aber das ist hier doch normal, viele Menschen bestehen auf Ihr Recht, auch in Unruhegebiete oder sogar Kriegsgebiete zu reisen.
Da wird dann mit Polemik jeder runtergemacht, der anderer Meinung ist. Das hatten wir doch jetzt schon in Bezug auf Ägypten, Israel u.u.., Ich kann dann auch nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, ob diese Leute wirklich keine Nachrichten hören und keine eigenes Empfinden haben. Ich fahre noch nicht einmal dahin, wo man Frauen als 2. Gesellschaftsschicht betrachtet, und auf keinen Fall dahin, wo geschossen wird . Diese Länder sind für mich tabu. Ich gebe mein sauer verdientes Geld nicht in Kriegsgebieten aus. Und wenn Aida umroutet, dann bestimmt nicht zum Spaß, oder um uns zu ärgern.Isabella
-
Ich vertraue im Prinzip auch darauf, dass AIDA nur einen sicheren Hafen anlaufen wird. Deshalb nehme ich an, dass bei unserer Mittelmeertour im Dezember Tunis nicht angelaufen wird. Ich finde es auch ok, wenn das von Woche zu Woche neu entschieden wird, auch wenn ich dann für mehrere Eventualitäten planen muss. Wenn aber die Mitarbeiter an Bord schon Bescheid wissen, dass definitiv umgeroutet wird, man aber diese Information erst am Vorabend bekommt, dann ist das doch ein bisschen unpraktisch. Eine einheitliche Linie bei der Kommunikation wäre da hilfreich, sonst kommt es halt nunmal zu solchen Unmutsbekundungen.
Ich kann nicht verstehen, dass es hier immer solche Lagerkämpfe geben muss zwischen Leuten, die alles toll finden und Leuten, die halt mal was zu kritisieren haben. Es sollte doch alle Meinungen geäußert werden dürfen?
Freitagsgrüße
Beate
-
Ich vertraue im Prinzip auch darauf, dass AIDA nur einen sicheren Hafen anlaufen wird. D
Freitagsgrüße
Beate
AIDA Diva Bericht
Deshalb fand ich das nicht ok. -
Diese Woche geht es wieder nach Malta....!
-
Wird das eigentlich von Woche zu Woche entschieden oder ist das jetzt die generelle Umroutung?
-
Sehr guter Tausch auf jeden Fall Malta gegen Tunesien
-
Malta gegen Tunis zu tauschen fänd ich toll! Fahren Anfang Februar!
-
Diesen Montag war die Mar auch wieder auf Malta. Wurde den Passagieren erst beim Einchecken mitgeteilt.
Hat ein Passagier auf FB gepostet.... -
Wir waren letzte Woche auf der mar.
Ich fand es auch doof, dass man die Umroutung von offizieller Seite erst abends erfahren hat, obwohl es schon die Spatzen von den Dächern pfiffen. Nach Auskunft des Kapitäns würde "von oben" jedes Mal neu entschieden werden und er erführe es selbst erst Freitagabends zuvor. Tja..... was soll man sagen: Valetta ist die eindeutig bessere Alternative. -
Ich habe beim Einchecken (am 18.10.) gefragt wo es hingeht, ob nach Tunis oder Malta, da wurde mir gesagt: Tunis !
Abends kam dann vom Kapitän die Durchsage, es ginge nach Malta....
Wenn es seit Freitag abend bekannt wär, hätte die man die Besatzung doch informieren können.
Oder man hätte beim Einchecken sagen können, man weiss es nicht genau, aber mit aller Bestimmtheit Tunis zu sagen, das finde ich daneben
-
Wir waren auch letzte Woche auf der Mar. Die Besatzung wusste es schon eher.
-
Ja, das scheint so. Ich selbst wollte gleich samstags eine Wellnessanwendung für den "Tunistag" stornieren (da ich ja bereits vermutet habe, dass Malta angefahren wird), aber auch im Spa "durften" sie mir nicht bestätigen, dass Tunis nicht angefahren wird. Das riecht ziemlich nach einer "Anordnung von oben"
-
Wenn man dann am ersten Seetag im Glauben gelassen wird, dass es nach Tunis weitergeht - gibt es dann einen zollfreien Bordverkauf?
Oder war die Bekanntmachung bisher schon vorher und der Verkauf fiel aus? -
Interessante Frage Beate
Wenn offiziell Tunis angelaufen wird, kann man im Hafen Mallorca günstig z.B. Zigaretten kaufen (um 20 Euro/200er Stange); wenn ausschließlich europäische Häfen angelaufen werden, ist vor div. Regalen der Rollladen unten.
Wenn offiziell Tunis angelaufen wird, sollte man am ersten Seetag zollfrei einkaufen können.
-
Habe ja auch die Reise mit der Mar gebucht. Mir persönlich wäre es schon recht, wenn die Mar nach Tunis fährt. Aber das ist reine Geschmackssache.
Ich finde es von AIDA absolut dämlich so ein Geheimnis aus der Sache zu machen. Kann mir kaum vorstellen das die jede Woche die Karten neu mischen und dann wieder auf's neue entscheiden das die Mar nach Valetta und nicht nach Tunis fährt. Sollen die in Rostock mal ganz offiziell die Leute jetzt schon informieren das Tunis diesen Winter raus ist.
Nein was machen die, verkaufen uns als Gäste erst mal für dumm und sagen es geht nach Tunis. Wenn dann alle mal an Bord sind und das Schiff ausgelaufen ist, schiebt man den Kapitän vor und der darf dann aufgrund eines Sicherheitsrisikos die Info rausgeben "Juhu es geht nun nach Valetta".
Sorry, sowas geht in der heutigen Zeit mal gar nicht.
Bis wir fahren sind es ja noch ein paar Tage. Bin ja mal gespannt ob es bis dahin eine endgültige Entscheidung geben wird.
LG Ute
-
Ganau so sehe ich das auch, ist wie im Kindergarten, Ute du hast das gut geschrieben! Gruß
-
Ich finde es von AIDA absolut dämlich so ein Geheimnis aus der Sache zu machen. Kann mir kaum vorstellen das die jede Woche die Karten neu mischen und dann wieder auf's neue entscheiden das die Mar nach Valetta und nicht nach Tunis fährt. Sollen die in Rostock mal ganz offiziell die Leute jetzt schon informieren das Tunis diesen Winter raus ist.
Ich habe es ja schon mal gesagt, meiner Einschätzung nach können die das gar nicht so einfach. Neben den daraus entstehenden Mehrkosten, die aus unternehmerischerer Sicht ja vertretbar sein müssen, gibt es da auch jede Menge vertragliche Verpflichtungen (Liegeplatz, Tourveranstalter, etc.). Und die kann man nicht so ohne weiteres von heute auf morgen kündigen ohne dass entsprechende Gründe vorliegen. D.h. das kann immer nur kurzfristig unter Bewertung der aktuellen Situation erfolgen. Und wenn die Wahlen im November genauso ruhig verlaufen wie die letztes Wochenende, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ab Dezember Tunis wieder angelaufen werden kann.Auch wenn mir Malta lieber wäre als Tunesien, ist es mir im Grunde ziemlich wurscht, wo es für uns im Januar hingeht... solange ich das Gefühl habe, dass Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden und das ist meiner Ansicht nach der Fall!!
Aber ich denke diese Diskussion hier ist sehr typisch deutsch
-