AIDA Mar westl. Mittelmeer -La Valetta/Civitavecchia statt Tunis

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bin in der Silvesterwoche (27.12.-3.01.) auf der AIDAmar. Jetzt heißt es für alle Silvestereisende: Silvesternacht nicht auf dem offenem Meer, sonder overnight im Hafen von Civitavecchia....da bin ich ja mel echt gespannt, wie das wird...


    Liebe Grüße

  • Tatsächlich.... ab 22.11.2014 ist die Mittelmeer 2 jetzt umgestellt:


    Mallorca - Seetag - Palermo - Neapel - Rom Civitavecchia - Seetag - Barcelona - Mallorca


    :wiegeil:


    Liegezeit in Civitavecchia: 08.00 - 20.00... zumindest auf der Abfahrt 03.01.



  • Genau so ist es bei uns auf der Tour vom 13.12.-20.12.2014 auch drin! Ich freu mich auf Rom.

    Einmal AIDA, immer AIDA.
    2 x AIDAbella, 2 x AIDAluna, 1 x AIDAsol, 3 x AIDAmar, 1 x AIDAcara, 5 x AIDAstella, 2 x AIDAdiva.


    7.2.2015 in die Karibik auf die Bella

  • Habs auch gerade gesehen für unsere Abfahrt am 31.01.2015. In MyAIDA ist es noch nicht geändert, aber bei der Reisesuche! Ich hätte zwar Malta besser gefunden, aber Rom ist auch toll und es gibt soooo viel zu sehen! Und alles ist besser, als Tunis, aber das ist nur :meinung:


    Ich freue mich jedenfalls sehr! :abfahrt:

  • Wie es aussieht hat sich AIDA nun endlich entschieden das untermauert ja wirklich die These, da es bisher immer kurzfristig auf der Reise entschieden wurde. Ich denke gerade für die Reisen in der Weihnachtszeit eine tolle Alternative.


    Hoffen wir aber mal dass bald TUNIS und all die anderen gestrichenen Häfen (waren dieses Jahr viel zu viele) in absehbarer Zeit angefahren werden können.

  • Habe heute ein Schreiben von Aida bekommen, dass sie Montag aus Sicherheitsgründen Malta statt Tunis anlaufen.
    Ganz offiziell :abfahrt:

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Na dann bin ich ja mal gespannt wann AIDA seine Gäste über die Routenänderung ganz offiziell informiert.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • Also unter myaida kann ich bei der Routeninformation sehen, das nicht Tunis, sondern Rom angelaufen wird. Wir fahren am 6.12. ab Palma. :antwort: :antwort: :antwort:

    Mai 2012 - aidamar


    Okt. 2013 - aidavita :wiegeil:


    :abfahrt: 6.Dez. 2014 - aidamar :tanzgott:

  • Nicht wirklich offiziell, aber AIDA hat folgendes auf ihrer Seite auf Nachfrage gepostet :


    Zitat AIDA Facebook-Seite:
    "Die derzeitige allgemeine Sicherheitslage hat uns dazu bewogen, von einem Anlauf in La Goulette für die Dauer der gesamten verbleibenden Wintersaison 2014/2015 abzusehen.


    Stattdessen wird AIDAmar für die Reisen ab 22. November 2014 den Hafen von Rom / Civitavecchia anlaufen. Mit Rom können wir unseren Gästen ein überaus attraktives Ziel als Alternative anbieten. AIDAmar wird in Civitavecchia von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr bleiben. Ein besonderes Highlight ist der Besuch in Rom am 24. und 31. Dezember 2014 mit verlängerten Liegezeiten bis 03:00 Uhr nachts.
    Um den Anlauf von Civitavecchia zu ermöglichen, wird der Routenverlauf leicht angepasst. Dadurch werden Palermo und Neapel einen Tag früher als ursprünglich geplant angesteuert. Die Liegedauer in diesen Häfen bleibt gleich.


    Das Ausflugsprogramm wird dem geänderten Reiseverlauf angepasst. Bereits gebuchte Ausflüge für Palermo und Neapel werden von uns auf den neuen Anlauftag übertragen. Für den Aufenthalt in La Goulette bereits gebuchte Ausflüge werden durch uns storniert und die entsprechenden Beträge erstattet. Die neue Route sowie die Ausflüge ab Civitavecchia sind auf http://www.myaida.de ab dem 08.11.14 verfügbar."

  • Und um das ganze zu vervollständigen, für die Reisen ab 08. bzw. 15.11. haben sie das hier auf Facebook gepostet:


    für die Reisen von AIDAmar vom 8.11.-15.11. und 15.11.-22.11.2014 konnten wir kurzfristig ebenfalls eine überaus attraktive Alternative für La Goulette anbieten. Der Hafen von Valletta auf der Insel Malta zählt zu den schönsten Häfen der Welt. Die Stadt selbst wurde wegen ihres kulturellen Reichtums als Gesamtmonument in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen.
    Das Ausflugsprogramm wird dem geänderten Reiseverlauf angepasst. Für den Aufenthalt in La Goulette bereits gebuchte Ausflüge werden durch uns storniert und die entsprechenden Beträge erstattet. Ausflüge für Valletta können für die Reise ab 8.11.14 bei unseren Scouts an Bord gebucht werden. Für die Reise ab 15.11.14 sind die Ausflüge für Valletta auch schon vorab ab 08.11.14 auf http://www.myaida.de buchbar.

    AIDAluna - Kanaren - 10.2009
    AIDAblu - Ostsee - 07.2010
    AIDAbella - WMM - 11.2010
    AIDAsol - Kanaren - 11.2011
    AIDAluna - Nordeuropa - 04.2012
    AIDAsol - Nordeuropa - 07.2013
    AIDAmar - WMM - 11.2014
    AIDAstella - ÖMM - 06.2015

  • Hallo,


    das sieht für mich ganz danach aus, als hätte Aida wohl auf den vergangenen Reisen immer kurzfristig entschieden und im Hintergrund an einer Lösung für die gesamte Wintersaison gearbeitet.
    Dass das dann nicht immer von heut auf morgen geht ist ja wohl klar, denn man sieht ja jetzt, was da für eine Logistik hintersteckt, dass die Häfen an anderen Tagen angefahren werden, als ursprünglich geplant, damit natürlich auch die Ausflüge vor Ort umstrukturiert werden, etc.


    Auf Rom können sich meiner Meinung nach alle freuen.


    Viele Grüße

    :abfahrt:

  • Rom war ich letztes Jahr erst, aber immer noch besser als Marseille.
    Wer nicht zufällig bei Facebook oder hier im Forum mitliest erfährt das nur wenn er sich zufällig nochmal bei myaida einloggt und den reiseverlauf anschaut? Wozu haben die denn eigentliche meine mailladresse, so ein Hexenwerk ist eine rundmail ja nun auch nicht mehr.

    :papierschiff: AIDA DIVA Februar 2011 Persischer Golf:papierschiff: AIDA BLU September 2012 Ostsee:papierschiff: AIDA STELLA September 2013 Kanaren:papierschiff: AIDA MAR Dezember 2013 Westliches Mittelmeer
    :papierschiff: AIDA MAR Dezember 2014 Westliches Mittelmeer:papierschiff: MS4 Weihnachten 2015 Kanaren mit Marokko:papierschiff: AIDA BELLA Dezember 2016 Südostasien:papierschiff: MS Anesha 16 Tage Donau Juni 2017
    :papierschiff: AIDA PERLA Weihnachten 2017 Westliches Mittelmeer:papierschiff: AIDA DIVA August 2018 Ostseeobjekte61.gif AIDA LUNA September 2019 New York, Florida und Karibikobjekte61.gif AIDA SOL Dezember 2022 Kanaren
    objekte61.gif AIDA BLU Oktober 2023 Adria & Griechenlandobjekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2023 Kanaren :papierschiff: AIDA DIVA September 2024 Norwegenobjekte61.gif AIDA COSMA Dezember 2024 Kanaren







  • Ich möchte mich nicht beschweren, aber mal rein informativ gefragt: warum bleibt man nicht bei Malta und macht sich die sicherlich nicht unerhebliche logistische Mühe 3 Tage umzuplanen?

    07/2009 - AIDAdiva - westl. Mittelmeer
    10/2010 - AIDAblu - Kanaren
    02/2014 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    01/2015 - AIDAmar - westl. MIttelmeer
    12/2017 - AIDAprima - Kanaren mit Madeira

    10/2018 - AIDAmar - Nordeuropa

    10/2022 - AIDAdiva - Schweden/Dänemark

  • Zitat

    Ich möchte mich nicht beschweren, aber mal rein informativ gefragt: warum bleibt man nicht bei Malta und macht sich die sicherlich nicht unerhebliche logistische Mühe 3 Tage umzuplanen?


    Kosten??




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Kosten!!! Alleine vom Treibstoff her, der Abstecher nach Malta wär komplett zusätzlich, Rom liegt quasi auf dem Weg...


    Hab mal überschlagen, schätze es sind 300-400 sm mehr. Neben den reinen Treibstoffkosten / sm kommt noch dazu, dass man bei kürzerer Strecke langsamer fahren kann und somit noch mal einspart...

    Einmal editiert, zuletzt von wastl ()

  • Rom war ich letztes Jahr erst, aber immer noch besser als Marseille.
    Wer nicht zufällig bei Facebook oder hier im Forum mitliest erfährt das nur wenn er sich zufällig nochmal bei myaida einloggt und den reiseverlauf anschaut? Wozu haben die denn eigentliche meine mailladresse, so ein Hexenwerk ist eine rundmail ja nun auch nicht mehr.


    Wer nicht zufällig bei Facebook oder hier im Forum mitliest erfährt das nur wenn er sich zufällig nochmal bei myaida einloggt und den reiseverlauf anschaut? Wozu haben die denn eigentliche meine mailladresse, so ein Hexenwerk ist eine rundmail ja nun auch nicht mehr.


    Wir fahren am 3.1. die Tour und ich habe es heute auch im Forum gelesen. Gegen Mittag kam mit der Post ein Schreiben von AIDA in dem sie den neuen Routenverlauf mit den genauen Liegezeiten ankündigen inkl. Infos zu Ausflügen. Vor etwa 1 Stunde bekam ich dann noch von meinem Reisebüro eine entsprechende Mail!


    AIDAluna HH-Oslo-Kopenhagen-Kiel 2009
    AIDAbella Mallorca-Kanaren 2009
    AIDAbella Kurzreise MM 2010 +2011
    AIDAblu Kanaren 2010
    AIDAblu HH-Oslo-Kopenhagen-Warnemünde 2011
    AIDAaura Adria 2013
    MSC Magnifica 2014
    AIDAmar WMM 2015
    AIDAsol HH-Amsterdam-Dover 2016
    AIDAperla WMM 2018

  • Ich denke auch Geld
    aber ich denke auch, dass AIDA sich denke dass man Rom besser verkaufen kann (das sehe ich zwar anders).
    Die Allgemeinheit könnte schon denken, dass man im Winter dort unternehmen kann als im nicht mehr so warmen Valetta.
    Ich würde auch Valetta vorziehen.
    Vielleicht, dass wäre aber auch der kindischste Grund von allen, möchte man auch nicht im Mutterhafen der anderen großen Reederei Halt machen. Die Antwort kennt in dem Fall eh nur AIda