Die Reise begann bereits um 06.50 Uhr in MÜnchen mit dem Flug AB nach Malta. Einchecken sehr schnell, da bereits früh morgens mehrere AB-Schalter geöffnet hatten. Positiv auch, dass pro Gepäckstück 23 KG erlaubt sind. Mit dem Handgepäck (10kg) zusätzlicher Stauraum, um alle Kleidungsstücke, ob notwendig oder nicht, mitzuführen.
Am Flughafen in Malta erwarteten uns bereits die freundlichen TUI-Mitarbeiterinnen mit dem Hinweis auf den BUS-Shuttle zum Hafen.
Nach kurzer Fahrt, vielleicht 15 Minuten, hatten wir auch schon den Hafen erreicht und vor uns lag in Sichtweite bereits die MS3 in ganzer Pracht. Der Check-In meines Erachtens sehr gut organisiert, ging trotz Menschenmassen sehr flott voran. Da die Kabinen verständlicherweise noch nicht bezugsfertig waren, konnten wir unser Handgepäck und diverse Kleidungsstücke in der Abtanzbar deponieren, das Schiff erkunden und die Bars und Restaurants einer ersten Sichtung unterziehen.
Danach ein erster Landkontakt zu Fuß, um die unmittelbare Umgebung des Hafens zu erkunden. Ein Unwetter zwang uns jedoch kurz danach zurück zum Schiff, das wir aber aufgrund des Wolkenbruchs nicht mehr erreichen konnten. Durch Mitarbeiter von TUI wurden den hunderten Wartenden Regenumhänge ausgehändigt. TOP-Service von TUI, vielen Dank nochmals.
Leinen los... jedoch mit Verzögerung von über 3 Stunden, da auf Flug-Passagiere gewartet wurde, die aufgrund des Unwetters nach Sizilien umgeleitet wurden.
Der Morgen danach.! Erstes Frühstück a la Card im Atlantik-Restaurant. Schlicht und einfach ausgedrückt... überwältigend.! Alle was das Herz begehrt und sowas von Gaumenfreundlich. Die restlichen Tage haben wir die Essenzeiten jeweils im Atlantik-mediteran und -klassisch verbracht. Immer wieder aufs neue erstaunt. Freundlichkeit der Restaurantmitarbeiter sehr lobenswert, immer ein Lächeln auf den Lippen. Wenn ich da an manche Bedienungen in den Touristenhochburgen denke, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein Abend war vorgesehen für das Surf und Turf-Steakhouse. Filets und Steak genau nach Vorgabe gebraten, der Wein dazu exzellent, die Mitarbeiter bestens geschult und sicher im Auftreten. Insgesamt vergebe ich hier eine absolute Spitzennote. Nebenbei bemerkt, für den Aufpreis auch zu erwarten.
Wellness und Spa Anlage hatten wir täglich genutzt, Sauna und Dampfkammer bestens, der Blick aus der Hauptsauna ein Traum für sich. Ein Dank extra für die täglichen Aufgüsse um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr.
Am Abend hielten wir uns meistens in der Schaubar auf, auch die TUI-Bar kam nicht zu kurz. Theatrium nutzten wir nicht täglich, hier überzeugten mich die Shows und Aufführungen auf den AIDA-Schiffen besser. Soll aber jetzt nicht abwertend klingen, denn Vergnügungspotential gabs genügend. Während des Tages besuchten wir selbstverständlich auch die übrigen, geöffneten Bars auf den verschiedenen Decks zu einem Espresso oder auch mal einem alkoholfreiem Weißbier. (Franziskaner, der Himmel der Bayern)
Ausflüge hatten wir meist selbst organisiert, hier ist besonders die Etna-Jeeptour von Go-Etna zu erwähnen. Wer näheres erfahren möchte, einfach googeln unter GO-Etna oder PN an mich. Der individuelle Ausflug war bestens organisiert, fernab der Tuoristenströme und dauerte ca. 5 Stunden. Nizza mit der Bummelbahn, organisiert über TUI hatte schon auch was für sich. Alleine die Panoramfahrt mit dem Bus war das Geld wert. An diesem Tag wurden wir auch um eine Erfahrung reicher. Obwohl der Pier geordert war und nach Aussage des Kapitäns auch bezahlt war, wurde die MS3 auf einen Ankerplatz vor dem Hafen verwiesen. Aufgrund des starken Windes hatte der Kapitän die MS3 in eine geschützte Bucht manövriert. Bei hohen Wellen und starkem Wind war das Tendern zum Schiff schon fast ein Abenteuer, unverständlich hierbei die "Beschwerde" eines Gastes. Er hatte nach eig. Aussagen über eine Stunde am Pier warten müssen. W I R waren froh, dass uns die Mannschaft, und es halfen auch die Offiziere mit, trotz der widrigen Wetterverhältnisse überhaupt sicher vom und zum Schiff brachten. Ein Extra Lob der jeweiligen Tenderbesatzung.
Der kurzfristige Strom und Klimaanlagenausfall, sowie die dadurch notwendigen Wartungsarbeiten in der Wäscherei, brachten eine erneute Verzögerung des Auslaufens mit sich. Spezialisten aus der Werft in Finnland wurden eingeflogen, um die Systeme an Bord zu checken, der Kapitän ging hierbei kein Risiko ein und erläuterte ausführlich darüber über die Bordlautsprecher. Das Schiff war jedoch zu keiner Zeit in Gefahr und die Verspätung konnte amortisiert weren, so dass wir pünklichst wieder in Valetta zu früher Stunde am Sonntag anlegten.
Pünktlichst um 07.30 Uhr verließen wir das Schiff und wurden mit dem Bus-Shuttle zum nahegelegenen Flughafen gebracht.
Die Reise mit TUI und der MS 3 war für uns ein gelungenes Erlebnis. Während der gesamten Zeit hatten wir nicht einmal Anlass zur Beschwerde. Die Einrichtungen an Bord sind Spitze, das Essen in den Bedienrestaurants ein kulinarisches Erlebnis, in den Buffets erfahrungsgemäß wie bei anderen Schiffen etwas chaotisch und laut, im Gosch jedoch auch überzeugend. Die Kabinen, wir hatten eine BLK, funktionell eingerichtet, von der Größe nicht zu beanstanden, und vom Kabinenpersonal täglich 2 mal überprüft. Sehr positiv auch die Nespressomasch. und die Möglichkeit, schon gleich nach dem Aufstehen am Balkon einen starken Espresso zu genießen.
Wir vier Reisenden sind vom Konzept TUI und dem Premium All Inclusive sehr angetan und haben die 7-tägige Reise von Valetta über-Monaco-Ajacco-Civitaveccio-Catania-Valetta absolut genossen und freuen uns schon auf eine, hoffentlich baldige Fahrt mit TUI und der MS3 bzw. vielleicht MS4.
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