Guten Abend alle zusammen,
wir würden gerne im Februar nächsten Jahres unsere erste Kreuzfahrt mit AIDA buchen.
Zur Auswahl stehen bei uns:
-Orient 1 mit AIDAdiva
-Karibik 7 mit AIDAbella.
Welche Route würdet ihr als Einstieg nutzen, sind 14 Tage am Anfang zu lange und die Karibik zu speziell?
Oder ist das vergleichbar, und auch die Karibik als Premiere toll?
Danke für Antworten und Tipps
CaptainCruise
Karibik oder Orient?
-
CaptainCruise -
17. Oktober 2014 um 22:25 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Guten Abend alle zusammen,
wir würden gerne im Februar nächsten Jahres unsere erste Kreuzfahrt mit AIDA buchen.
Zur Auswahl stehen bei uns:
-Orient 1 mit AIDAdiva
-Karibik 7 mit AIDAbella.
Welche Route würdet ihr als Einstieg nutzen, sind 14 Tage am Anfang zu lange und die Karibik zu speziell?
Oder ist das vergleichbar, und auch die Karibik als Premiere toll?
Danke für Antworten und Tipps
CaptainCruiseHabe auch gleich mit der Karibik angefangen. Die 14 Tage waren zuuu schnell vorbei.... nehmt das Ziel das euch am besten gefällt.....
-
Für mich wäre Orient zu speziell
aber es kommt ganz drauf an, was ihr gerne seht/erlebt!Ganztags auf spannenden Ausflügen mit viel Kultur: beides nicht.
Sonne, Strand, Spaß: Karibik
Shopping, Städte, Sanddünen: OrientEine Woche ist schon sehr kurz. Ich finde 10-14 Tage ideal für die erste Reise. Für meinen Geschmack war die Karibik die entspannendste und sonnigste Reise. Auf den Inseln kann man ein bißchen besichtigen, an den Strand, gemütliche Strandbars, keine langen Transfers, Segel- und Schnorchelausflüge...
Und du solltest auch überlegen, ob du im Orient die ISIS als Gefährdung siehst. Aida routet zwar um, falls eine echte Gefährdung besteht, aber es gibt Leute, die derzeit deswegen auch die Emirate meiden.
-
Von dieser Seite her haben wir das noch gar nicht betrachtet...
Wie sieht es denn mit den Flügen aus, wie sind eure Erfahrungen mit Airline und Abflughafen? -
Unsere erste Reise mit einem Cruise Line ging in den Orient, damals hatten wir einfach nur was gesucht um Weihnachten raus zu bekommen und es gab Einengungen Preis für die Mein Schiff Orient Route.
Es war toll die ganzem Eindrücke, die Ausflüge und auch die Begegnungen am Land, die mein ganzes Bild vom Orient überworfen hatten. Erholsam waren aber nur die Seetage. Wir hatten fast immer 2 Ausflüge an einem Tag.
Ein Jahr später waren wir dann mit der Bella in der Karibik unterwegs. Die Reise war dann der Hammer, wo bei wir nur eine Stunde am Strand waren, Jamaika, Dom Rep., Mexico hat so viel schönes, interessantes zu bieten und so viel kulturelles, das wir auch fast nur unterwegs waren, aber auch hier wieder viele tolle Begegnungen.
Ich habe von vielen gehört, dass für Strandurlauber die andere Karibik Route geeigneter ist, da man hier viel mehr von diesen Postkarten Stränden sieht. Wir sind Ende 2014 wieder in der Karibik und 2015 kommen dann die ABC Inseln.
Ich fand für die erste Fwise 7 Tage ausreichend, da wir die klassischen Stadttouristen waren, viele aber kurze Reisen, aber sowohl Programm wie möglich.
Mittlerweile haben wir das Entschleunigen gelernt und wir machen nicht mehr jeden Landgang mit.
Fazit ich fand beides toll, die Orientreise hat mich beeindruckt, aber in die Karibik haben wir uns verliebt. Egal welche Reise ihr macht beide Ziele sind toll, aber der Orient ist schon sehr speziell.
Damals bei der Orient Reise war der arabische Frühling und es gab Sicherheitswarnungen im Bahrain, daran hatten wir auch nicht gedacht, aber gerade im Bahrain wurden wir sehr feindlich empfangen und es war irgendwie eine besondere Stimmung. Wir haben davon nichts mitbekommen, aber etwas unwohl war mir schon. Heute denke ich oft an die netten Reiseführer, mit denen wir manchmal auch privat ins Gespräch kamen und hoffen, dass es denen gut kennt.
Die Flugzeiten nach Dubai waren mies. Wir waren um 23 Uhr da (drei stunden Verspätung) und Rückflug wär um 07 30 so,fehlte ein ganzer Tag. Dafür gab es emirates
In der Karibik hatten wir Comdor, beim Hinflug mit einer alten Maschine und beim Rückflug eine neue Maschine, man hatte jedoch kein guten Bordservice. Die Flugzeiten waren gut 10:20 Uhr los und am frühen Abend waren wir auf dem Schiff. Rückflug um 18 Uhr allerdings flogen wir mit einer satten Verspätung.
-
wir hatten bei der Karibik beide Male Glück mit einem direkten Charterflug ab München (Aida pauschal gebucht)
Bei Dubai sind die Zeiten ziemlich schlecht, dafür fliegst du kürzer.
Grundsätzlich weißt du bei Aida vorher nicht, welchen Flug sie dir dazu packen. Kann auch im Endeffekt ganz anders sein als bei der Buchung angegeben. Genau 3 Monate vor Abflug und nie früher weiß man es dann.
Bei individueller Flugbuchung bedenke, dass es im Februar oft Schneechaos gibt oder auch Streiks und du mind. 1 Tag vorher anreisen solltest.
ICH würde Karibik pauschal buchen, Orient individuell mit 2-3 Tagen Dubai vorweg. -
Hallo CaptainCruise,
also wir haben 2011 auch die Karibik als erste Kreuzfahrt gemacht, letztes Jahr waren wir im Orient. Die beiden Reisen kann man null vergleichen, ich kann nur sagen dass die Karibik genau die richtige Reise als Premiere für uns war. Wir haben uns eine Balkonkabine mit Hängematte gegönnt und die Reise war ein Traum. Das Gefühl das erste Mal vor einer so riesengroßen AIDA zu stehen werden wir nie vergessen! Es ist immer wieder schön auf eine Aida zurück zu kommen, aber dieser Zauber der ersten Reise ist einmalig.
Ich finde es bietet sich auch deshalb gut an weil man oft auf der ersten Reise nicht so viel auf eigene Faust unternimmt, und da das in der Karibik eh nicht überall so gut möglich war (je nachdem was man machen wollte) finde ich die Reise gut zum Einstieg. Im Orient haben wir bspw. keinen einzigen Ausflug über AIDA gebucht (und wir hatten auch eine Innenkabine für die eine Woche, ich finde nicht dass wir da viel verpasst haben ). Generell fand ich die Orient-Tour interessant, aber sie steht eher unten in meiner Favoritenliste. Und in der Tat finde ich einwöchige Reisen zu kurz, die würde ich nur noch individuell machen und vorher eine Woche ins Hotel gehen...
Karibik hatten wir pauschal gebucht (da lohnte sich individuell kaum weil zumindest von Frankfurt eh nur Condor flog für um die 1000€), nach Dubai sind wir mit Emirates individuell (war sehr viel günstiger als über AIDA).
Also ich würde euch definitiv die Karibik ans Herz legen!
Wenn du noch Fragen hast oder Tipps möchtest sag Bescheid.
Viele Grüße,
Nadiensche -
Natürlich Karibik und auch natürlich pauschal, also mit Flug, Transfers pp. buchen. Es geht nonstop ab Düsseldorf, Frankfurt und München im Aida- Vollcharter in die Karibik und zurück. Hinflug tagsüber, Rückflug nachts. Ab Düsseldorf und München mit Air Berlin, ab Frankfurt mit Condor.
Karibik ist einfach super!!
-
Hallo,
wir haben vor zwei Jahren unsere erste Kreuzfahrt gemacht. Es war eine zweiwöchige Karibikroute. Und es war der absolute Knaller. Eine Reise die wir nie vergessen werden. Da macht Ihr definitiv nichts falsch. Es sei denn Ihr mögt es nicht wenn den ganzen Tag die Sonne scheint. Aber dann seit Ihr im Orient ja ebenfalls verkehrt.
Und noch ein Wort zum Schiff: Bella und Diva sind baugleich. Daher spielt das auch keine Rolle. Wobei ich generell die Reise nach der Route wählen würde und nicht nach dem Schiff.Gruß Schnitzelking
-
Danke für die aufschlussreichen Antworten!
Eigentlich wäre ja alles ganz anders gekommen, heute wären wir das erste mal in Palma de Mallorca
aufs Schiff gegangen, doch durch einen Unfall mit folgender Operation am Dienstag mussten wir leider stornieren .
Deshalb wird jetzt nach Alternativen gesucht .
Hier geht ja die Stimme eher zur Karibik.
Beim Orient wüsste ich aber genau, was wir in den verschiedenen Häfen machen wöllten, bei der Karibik eher nicht...
Naja in Mexiko nach Chitzen Itza, zwar 12 Stunden aber wenn man schon mal da ist, in Belize auch so etwas,
auf irgendeiner Insel (weiß nicht mehr genau welche) auf eine Kakaofarm, zu den Dunns River Falls (auf Jamaika?) und dann?
Was gibt es denn da noch zu sehen?
Und es werden ja wöchentlich abwechselnd Karibik 7 und 8 angeboten, gleiche Touren.
Wie muss man das verstehen, ist das Schiff dann nur halbvoll und dann steigen die nächsten zu oder wie? -
Bei Karibik 7 steigen die Leute in La Romana zu und bei Karibik 8 in Montego Bay, dann wird an den Tagen viel Chaos und Trubel auf dem Schiff sein.
-
Eigentlich wäre ja alles ganz anders gekommen, heute wären wir das erste mal in Palma de Mallorca
aufs Schiff gegangen, doch durch einen Unfall mit folgender Operation am Dienstag mussten wir leider stornieren .
Beim Orient wüsste ich aber genau, was wir in den verschiedenen Häfen machen wöllten, bei der Karibik eher nicht...
Naja in Mexiko nach Chitzen Itza, zwar 12 Stunden aber wenn man schon mal da ist, in Belize auch so etwas,
auf irgendeiner Insel (weiß nicht mehr genau welche) auf eine Kakaofarm, zu den Dunns River Falls (auf Jamaika?) und dann?
Und es werden ja wöchentlich abwechselnd Karibik 7 und 8 angeboten, gleiche Touren.
Wie muss man das verstehen, ist das Schiff dann nur halbvoll und dann steigen die nächsten zu oder wie?Hallo,
ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert,warum ihr die erste Kreuzfahrt nicht im Mittelmeer machen wollt (ohne zeitaufwendige Anreise bzw. langen Reisetag)
Ich würde den "Orient 1 - Seetörn" mit den Mega-Metropolen Dubai und Abu Dhabi fahren
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Bei Karibik 7 steigen die Leute in La Romana zu und bei Karibik 8 in Montego Bay, dann wird an den Tagen viel Chaos und Trubel auf dem Schiff sein.
Wir haben die Karibik 8 letztes Jahr gemacht und von Chaos und Trubel konnte man nicht reden, denn meist ist man ja auf einem
Ausflug und bekommt wenig von den Vorgängen auf dem Schiff mit! -
Wie muss man das verstehen, ist das Schiff dann nur halbvoll und dann steigen die nächsten zu oder wie?
Also man kann jede Menge machen!! Auf Jamaika sind die Dunn River Falls natürlich fast ein Muss, wir haben sie vor 2 Jahren
erklommen und im letzten Jahr haben wir River Tubing gemacht, das war sehr lustig und ich kann das nur empfehlen!
Tortola ist sehenswert und es gibt auch einen sehr schönen Strand mit dem man in offenen Taxis hinfahren kann (Garden Cane Beach)
oder man macht einen Ausflug nach Virgin Gorda zu den Bath. St. Kitts - hier gibt es auch viel zu sehen und auch schöne Strände.
Grand Cayman - hier würde ich Sting Ray City vorschlagen und dann noch den Seven Mile Beach.
Belize - hier ist die Flussfahrt und der Belize Zoo auch ein schöner Ausflug.
La Romana - da gibt es auch viele schöne Ausflüge, z.B. zur Isla Saona.Also es wird nicht langweilig...
-
Hallo,
also ich kann eigentlich jedem nur empfehlen für die erste Kreuzfahrt nicht direkt eine 14 tägige zu nehmen, sondern eine 7 tägige um erstmal zu gucken, ob einem so etwas überhaupt gefällt.
Haben wir damals auch so gemacht und sind gut damit gefahren.Wobei ich ja auch sagen muss, dass eine 14 tägige Karibiktour ja durchaus ihren Reiz hätte.
Viele Grüße
-
Wie muss man das verstehen, ist das Schiff dann nur halbvoll und dann steigen die nächsten zu oder wie?
Oh das tut mir Leid Gute Besserung!
Also wenn ihr ein Megakulturpaket machen wollt ist vielleicht doch eher der Orient was für euch. Wobei "Kultur" da auch nicht der richtige Ausdruck ist für die ganzen Retortendinge... In der Karibik beschränkt sich die Kultur ein wenig auf Mexiko, Belize und ein bisschen Santo Domingo. An den anderen Orten ist eher Strand genießen oder schnorcheln oder spazieren gehen und es sich gut gehen lassen im Mittelpunkt.
Also wir hatten damals leider noch nicht dieses tolle Forum entdeckt, haben es aber auch nicht eingesehen an jedem Ort einen AIDA Ausflug für viel Geld zu machen, daher haben wir nur drei Ausflüge gebucht:
Jamaika: Fahrt zum Strand nach Negril: Der Strand war schön aber es war ein bisschen Massenabfertigung, lagen alle wie die Heringe nebeneinander im Liegestuhl und kurz vor Ende kamen schon Amis von einem anderen Schiff die dann die Stühle brauchten... Und das shopping center war nicht wirklich eines... Also lieber mal im Forum schauen ob man nicht auch mit dem Taxi zu einem schönen Strand kommt.
Cozumel: Hier hätte ich auch gerne chichen itza gesehen, aber es war uns dann einfach zu weit weg. Reine Reisezeit von den 12 Stunden Ausflug sind ja 8 Stunden, das lohnt sich in meinen Augen nicht. Wir haben uns für Tulum entschieden, auch eine beeindruckende Mayastätte die auch direkt am Meer liegt, verbunden mit dem Wasserpark Xel-Ha, das war ein sehr entspannender Nachmittag. Den Ausflug würde ich empfehlen.
Belize: Hier sollte man nicht vergessen dass die beiden Stationen Cozumel und Belize ohne Pause direkt nacheinander kommen und die Mexiko Ausflüge morgens vor 6 Uhr starten wenn ich mich richtig erinnere. Wir wollten es dann lieber entspannter angehen und nicht noch so einen riesen Ausflug dranhängen, außerdem hat es uns auch gereicht eine Mayastätte zu sehen, daher haben wir uns für die kleine Insel Goffs Caye entschieden, das war ganz schön. Aber die Ausflüge Richtung Festland sind sicherlich auch toll.
An allen anderen Orten sind wir einfach bisschen rumgelaufen, in Santo Domingo haben wir uns z.b. das angebliche Grab von Kolumbus angesehen. Nur auf Grand Cayman sind alles Privatstrände, da sollte man vorher mal schauen wo man hin könnte. Antigua und Tortola ging gut mit dem Taxi. Aber wir brauchen auch nicht jeden Tag komplett mit Programm ausgefüllt, ist ja Urlaub -
Zitat von »CaptainCruise«
Wie muss man das verstehen, ist das Schiff dann nur halbvoll und dann steigen die nächsten zu oder wie?. Nur auf Grand Cayman sind alles Privatstrände, da sollte man vorher mal schauen wo man hin könnte. Antigua und Tortola ging gut mit dem Taxi. Aber wir brauchen auch nicht jeden Tag komplett mit Programm ausgefüllt, ist ja Urlaub
Da muß ich widersprechen! Der Sevenmile Beach auf Grand Caymann hat einen wunderbaren langen und breiten öffentlichen
Abschnitt! Dort sind sogar Duschen und Umkleidekabinen!Man kann dort mit einem der kleinen öffentlichen Busse für 2 oder 3$ pro Nase hinfahren. Einfach nur "Puplic Beach" sagen und
dann hält er dort und es fahren auch ständig Busse zurück. Die Fahrer kamen sogar an den Strand und riefen "to the Cruiseships"! -
Da muß ich widersprechen! Der Sevenmile Beach auf Grand Caymann hat einen wunderbaren langen und breiten öffentlichen
Abschnitt! Dort sind sogar Duschen und Umkleidekabinen!Man kann dort mit einem der kleinen öffentlichen Busse für 2 oder 3$ pro Nase hinfahren. Einfach nur "Puplic Beach" sagen und
dann hält er dort und es fahren auch ständig Busse zurück. Die Fahrer kamen sogar an den Strand und riefen "to the Cruiseships"!Ich meinte ums Schiff herum in fußläufiger Umgebung, sorry war schlecht ausgedrückt!
-
Das muss man doch selber wissen, welche Reise man machen will!!! Das was einen mehr reizt. Wäre mir viel zu anstrengend mir solche Gedanken zu machen, ob ich in die Karibik oder in den Orient fahren will . Dann fängt man mit dem einen an und im nächsten Urlaub macht man die andere Tour.
-
Ahja...
Ich frage ja extra, damit mir die Auswahl leichter fällt...und egal ist es wohl auch nicht!
Und beides reizt uns!
Aber danke an die qualifizierten Antworten, haben mir weitergeholfen, vielleicht kommen ja noch ein paar dazu ! -