Hallo zusammen!
Ich bin gerade etwas aufgeregt weil wir vor einigen Tagen bei AIDA zwei Vario Meerblickkabinen, davon eine mit Baby für die Kanaren/Kapverden Tour auf der Cara gebucht haben. Die Kabine musste erst intern "freigegeben" werden da es zuerst angeblich keine Baby-kompatiblen Kabinen mehr gab, dann erhielten wir aber einen Rückruf dass es doch geht. Wir haben gebucht, am Tag darauf die Buchungsbestätigung und Rechnung erhalten, und auch gleich bezahlt. Parallel haben wir Flüge für alle vier bzw. fünf gebucht, da es die Reise nur noch ohne Flug bei AIDA gab.
Jetzt habe ich eben einen Anruf erhalten, dass die Reise so doch nicht ginge weil Premium irgendwie Vorrang hat, aber wir könnten auf eine Balkonkabine zum Mehrpreis von 550,- pro Person umbuchen (die zweite Meerblickkabine bliebe unberührt). Ansonsten müsste er das weitergeben, er hat es nicht konkret gesagt aber irgendwie suggeriert dass sonst die Reise storniert werden müsste.
Nun meine Fragen:
1. Kann AIDA einfach so unsere Reise stornieren??? In den AGB finde ich das so nicht wieder! Meines Erachtens besteht seit Reisebestätigung ein gültiger Vertrag, aus dem keiner einfach so zurücktreten kann, oder? Falls doch, wodurch ist AIDA rechtlich abgesichert?
2. Der Reiseberater sagte mir die Balkonkabine sei deutlich größer als die Meerblickkabine. Ich war der Meinung dass die Babykabinen die Dreibettkabinen mit Sofa vor dem Fenster sind und 17qm haben - und die Balkonkabinen ebenfalls 17qm plus 3qm Balkon haben. Mir wurde gesagt das sei nicht korrekt, wir hätten durch die Umbuchung 17,5 statt 14qm. Wer weiß Bescheid?
Ich finde den Aufpreis schon happig und bin ehrlich gesagt auch einfach über die Vorgehensweise von AIDA etwas verärgert!? Muss mich heute im Laufe des Tages noch zurückmelden. Was würdet ihr machen?
Danke und viele Grüße,
Nadiensche