Die Kellner freuen sich bestimmt, denn dadurch fließt mehr Trinkgeld.
Ansonsten wird nicht nachgeschenkt.
Wahrscheinlich bekommt man dann eine halbe Stunde vor Schließung kein Glas Wein mehr und muss somit pünktlich erscheinen.
Die Kellner freuen sich bestimmt, denn dadurch fließt mehr Trinkgeld.
Ansonsten wird nicht nachgeschenkt.
Wahrscheinlich bekommt man dann eine halbe Stunde vor Schließung kein Glas Wein mehr und muss somit pünktlich erscheinen.
Zum Thema " überflüssige Lebensmittel entsorgen":
Ich habe auf der letzten Reise an einer Küchenführung teilgenommen, die sehr interessant war
Hier kam natürlich auch das Thema, wieviel Lebensmittel am Ende der Mahlzeit von den Buffets, bzw. den Tellern zurück kommen und entsorgt werden müssen, auf. Und ich war erstaunt, wie WENIG Essensreste es pro Passagier pro Mahlzeit sind ( ich habe da auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit durchaus Vergleichsmöglichkeiten).
Wenn nun das neue Tischwein-Konzept dazu beitragen kann, auch hier Vergeudung zu reduzieren, ist das doch super !
Der Wein ist billigste Qualität. Darüber hinaus ist er ja biologisch abbaubar und tut der Natur nicht weh. Gegen Hungersnöte kann man ihn auch nicht einsetzen. Wenn auf einer Kreuzfahrt an solchen rudimentären Dingen wie am Alkohol gespart wird, dann kann man sie gleich vergessen. Eine Kreuzfahrt soll sich abheben, von normalen Urlaubsreisen und da gehört halt eine gewisse Dekadenz dazu. Bei Lebensmittel ist das schon ein wenig anders. Die sollte man, schon in Hinsicht auf die Menschen die Hunger leiden, nicht unbedingt verschwenden.
Wenn sie Vergeudung verhindern wollen, sollen sie wie beim Bier Zapfstationen für den Wein installieren. Jeder, der schonmal AIDA gefahren ist, weiss, dass es mitunter ziemlich lange dauert, bis man mal eine neue Karaffe bekommt oder der Tisch abgeräumt wird. Wenn die Kellner ( und es werden ja dafür nicht mehr eingesetzt ) nun auch noch einzelne Gläser nachschenken sollen, funktioniert das überhaupt nicht mehr.
Für den Gast stellt das eine Verringerung des Leistungsangebotes dar. Ja, geselliges Beisammensein und Alkoholkonsum gehören für uns durchaus auch zum Urlaub dazu - wenn wir möchten gern auch mal von 18:30 bis 21:30 im Buffetrestaurant. Einbußen hier fließen in die Planung des nächsten Urlaubs ein...
Lasse Skrachen
Hallo,
wir waren bis zum 5.10. auf der Stella.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wein knapp wurde, würde mich auch nicht wundern.
An wem bleibt denn das Ganze hängen? An den Bedienungen natürlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das so läuft. Die kommen ja kaum mit dem Abraum nach, geschweige dann mit dem Nachschenken.
Wir bekommen eigentlich immer nachgeschenkt, wenn der Inhalt des Glases zur Neige geht.
Schöne Grüße
Wolfgang
Stimmt, Im Urlaub Bitte und Danke zu sagen geht natürlich gar nicht. Schliesslich habe ich bezahlt...
Es wäre schon wenn man sich solch sinnlose Sticheleien sparen würde. Interpretiert doch nicht ständig irgendwas wo hinein, nur damit man Wirbel macht.
Es hat ja auch keiner behauptet, dass man nicht Bitte oder Danke sagen möchte.
Ich sehe es auch so, dass mir dieses Konzepte gedanklich nicht gefällt... ich glaube zu verstehen was Mike11833 ´meint.
Es geht, denke ich darum, dass der zahlende Kunde wiederum ein wenig mehr in seiner Urlaubsfreiheit eingeschränkt wird. Und es ist eine Einschränkung. Selbst wenn es so wäre, dass eher zahlreiche Kellner unterwegs sind um nachzuschenken, ist und bleibt es eine komische Aktion.
Wir werden sehen und uns das Ganze bald ansehen...
Wenn sie Vergeudung verhindern wollen, sollen sie wie beim Bier Zapfstationen für den Wein installieren. Jeder, der schonmal AIDA gefahren ist, weiss, dass es mitunter ziemlich lange dauert, bis man mal eine neue Karaffe bekommt oder der Tisch abgeräumt wird. Wenn die Kellner ( und es werden ja dafür nicht mehr eingesetzt ) nun auch noch einzelne Gläser nachschenken sollen, funktioniert das überhaupt nicht mehr.
Für den Gast stellt das eine Verringerung des Leistungsangebotes dar. Ja, geselliges Beisammensein und Alkoholkonsum gehören für uns durchaus auch zum Urlaub dazu - wenn wir möchten gern auch mal von 18:30 bis 21:30 im Buffetrestaurant. Einbußen hier fließen in die Planung des nächsten Urlaubs ein...
Lasse Skrachen
In der Anytime gibt es Alkohol in rauen Mengen und bis zum Morgengrauen. Wo ist Dein Problem ?? Sind wir hier in Wirklichkeit nicht bei dem Thema das man eventuell nicht mehr genügend KOSTENLOSEN Alkohol bekommt ??
Prima Idee
Wir haben Urlaub und können sicher auch mal ein bisschen zu warten, wenn man sein Glas nachgefüllt haben möchte.
In den Hotels, in denen ich im Urlaub wohne ,stehen auch keine Weinkaraffen auf dem Tisch.
Außerdem kann Menschen die gerne etwas länger am Tisch sitzen um in Ruhe zu essen nicht mehr nachgesagt werden das sie es wegen des Tischweins tun
Es hat ja auch keiner behauptet, dass man nicht Bitte oder Danke sagen möchte.Ich sehe es auch so, dass mir dieses Konzepte gedanklich nicht gefällt... ich glaube zu verstehen was Mike11833 ´meint.
Es geht, denke ich darum, dass der zahlende Kunde wiederum ein wenig mehr in seiner Urlaubsfreiheit eingeschränkt wird. Und es ist eine Einschränkung. Selbst wenn es so wäre, dass eher zahlreiche Kellner unterwegs sind um nachzuschenken, ist und bleibt es eine komische Aktion.
Nein, das ist es nicht. In jedem Restaurant bestelle ich ein Getränk zu meiner Mahlzeit. Warum sollte das nicht mit dem Wein klappen ??
Hallo,
wir waren bis zum 5.10. auf der Stella.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wein knapp wurde, würde mich auch nicht wundern.
An wem bleibt denn das Ganze hängen? An den Bedienungen natürlich. Kann mir nicht vorstellen, dass das so läuft. Die kommen ja kaum mit dem Abraum nach, geschweige dann mit dem Nachschenken.
Wir bekommen eigentlich immer nachgeschenkt, wenn der Inhalt des Glases zur Neige geht.Schöne Grüße
Wolfgang
Das der Wein knapp wird, kann ich mir besonders auf Fernreisen erklären, wo die Versorgung etwas schwieriger ist als im europäischen Umfeld. Ich habe schon öfters gesehen, wie riesige Bottiche mit Wein in den Häfen aufs Schiff verladen wurden. Das ist natürlich ein Problem der Versorgung und sollte eigentlich vermieden werden, klappt aber nicht immer. Wenn dann also für ein bis zwei Tage der Wein nicht so fliesst wie normal, dann ist das kein Beinbruch. Es muss dann aber so schnell wie möglich Abhilfe geleistet werden.
Da war mal was und nun wird es geändert. So wird es weitergehen. Ein Hotel mit einem Schiff zu vergleichen.
In jedem Restaurant bestelle ich ein Getränk zu meiner Mahlzeit. Warum sollte das nicht mit dem Wein klappen ??
Weil es ein Buffet Restaurant ist, wo man sich selbst bedienen möchte. Wer unbedingt sein Getränk bestellen möchte, kann ins Rossini gehen.
Weil es ein Buffet Restaurant ist, wo man sich selbst bedienen möchte. Wer unbedingt sein Getränk bestellen möchte, kann ins Rossini gehen.
Ich kenne jede Menge Büffet Restaurants in denen man die Getränke an den Tisch gebracht bekommt.
Aber in einem "normalen" Buffetrestaraunt sitzen in der Regel nicht ein paar Hundert Menschen...
ich bin der selben Meinung wie Wolfgang: das war nur eine Ausnahme, weil der Wein knapp wurde.
Wir haben das auch schon mal erlebt, kann halt mal vorkommen. Auch Aida kann aus Meerwasser zwar Bier aber immer noch nicht Wein herstellen.
Wir waren vor zwei Wochen auf der Mar, es war keine Rede davon.
Und einsparen kann man dabei doch sicher nichts: der Wein kostet im Einkauf ein paar Cent aber die Personalkosten sind das Problem, da wird es teurer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem gleichen Personaleinsatz auf Dauer einzelne Gläser befüllt werden können.
Außerdem hat sich bisher nur ein User dazu geäußert, der das selbst miterlebt hat mit der "Weinverknappung".
Man muss nicht alles für wahr nehmen und gleich solche Vermutungen hinein interpretieren.
@ Sunriser
Gab es denn die Wasser-Karaffen?
In einen" normalen " Buffetrestaurant gibt es auch höchstens 5 Service Kräfte.
Eigentlich ist es mir ziemlich egal ob Wein auf den Tischen steht oder nicht, ich trinke keinen.
Außerdem kommt in der nächsten Zeit für mich keine Aida Fahrt mehr geplant.
Und das liegt sicher nicht daran das es keine Karaffen mehr auf den Tischen geben soll.
Gut das jeder seine eigene Meinung hat und hier auch vertreten darf
Und ich finde das Abschaffen der Karaffen am Tisch eben ok
Aber in einem "normalen" Buffetrestaraunt sitzen in der Regel nicht ein paar Hundert Menschen...
Definiere "normal" und "unnormal" ?
Ich glaube hier geht es um das Thema des kostenlosen Alkohols und das eventuell sich der ein oder andere eventuell schämen könnte beim Kellner den 6ten Wein zu ordern.
Hier wurde auch schon oft nach mehr Service verlangt. Wenn mir nun jemand ein kühles Glas Wein an den Tisch bringt sehe ich das als Service. Denn die Karaffen sind, wie einige schon angemerkt haben, nach einiger Zeit relativ warm..
ZitatIn der Anytime gibt es Alkohol in rauen Mengen und bis zum Morgengrauen.
Wo ist Dein Problem ?? Sind wir hier in Wirklichkeit nicht bei dem
Thema das man eventuell nicht mehr genügend KOSTENLOSEN Alkohol bekommt
??
Und? Wo liegt Dein Problem? Wenn ich für zwei Wochen mit meiner Familie den Gegenwert eines Neuwagens aus rumänischer Produktion auf den Tresen lege und in der Werbung "incl. Tischwein" steht, dann erzähle mir bitte, was daran verwerflich ist, wenn ich diesen Tischwein - gern wie gesagt auch von 18:30 bis 21:30 - auch verköstigen möchte. Da lasse ich mich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Auch nicht von Leuten, die wie Du offenbar ein Problem damit haben, dass wir um 21:00 Uhr noch an einem Achtertisch sitzen und uns gepfegt mit anderen Gästen unterhalten ohne dabei feste Nahrung aufzunehmen.
Das Sitzenbleiberbashing in diesem Forum ist einfach nur widerlich!
Lasse Skrachen
Hier hat nun schon die 3. Seite mit einer Diskussion angefangen, wo keine überhaupt weiss, ob das Konzept geändert wird. Macht euch doch nicht alle so heiß, nur weil einer auf einer Reise mal was gesehen hat, muss das doch nicht gleich ein neues Konzept sein.