es steht doch gar nichts fest. Ein Forist hat etwas festgestellt. Basta. Daraus gleich zu Schlussfolgern, dass AC etwas ändert, ist totaler Quatsch und gleich seine Urlaubsplanung über den Haufen zu schmeissen erst recht.
AIDA Tischwein, neues Konzept?
-
Sunriser -
20. Oktober 2014 um 21:43 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Vielleicht berichten demnächst auch mal Reisende von anderen Schiffen. Dann weiss man mehr.
So ist es tatsächlich ein bisschen wie Rätselraten! -
Habt ihr mal überlegt, dass die "Maßnahme" von Aida letztlich eine Reaktion auf dass Verhalten einiger "Gästegruppen" sein könnte?
Wenn wir mal ehrlich sind, kennen wir sie doch alle - schnell noch um 21.20 im Marktrestaurant zwei Kannen Wein bestellen, kostet ja nichts. Wenn denn die Karaffen leer sind, dann aber schnell auf die Kabine, weil ja weitere Getränke Geld kosten.Am Ende ist Aida ein Unternehmen, dass Geld verdienen will und auch muss. Mit dem Verhalten einiger Gäste - ist ja alles bezahlt, warum soll ich an Bord noch einmal Geld für Getränke in der Bar bezahlen - sind doch solche und auch weitere Reaktionen vorprogrammiert.
Vielleicht sollten wir etwas von der "Geiz ist geil Mentalität" Abstand nehmen, dann bleiben uns Reisenden solche "Ärgernisse" zukünftig erspart.
Viele Grüße
Knuffels -
es steht doch gar nichts fest. Ein Forist hat etwas festgestellt. Basta. Daraus gleich zu Schlussfolgern, dass AC etwas ändert, ist totaler Quatsch und gleich seine Urlaubsplanung über den Haufen zu schmeissen erst recht.
Naja, nur wegen der Abschaffung der Weinkaraffen wird doch wohl niemand seine Urlaubsplanung über den Haufen werfen. Das wäre dann schon ein wenig arm. Jedoch wenn man es im gesamten Sparkonzept sieht, dann könnte dieser eine Punkt vielleicht schon den Ausschlag geben.
Es ist eine Grundsatzdiskussion, bei der es erstmal egal ist, ob AIDA das wirklich so einführt oder nicht.
-
Also wir lassen uns beim Abendesssen den Wein immer vom Kellner einschenken. Wenn man denen ab und an mal ein kleines Trinkgeld zukommen läßt, machen die das auch ganz von selbst.
-
Ich denke mir, dass die Abschaffung der Karaffen gar nicht stören würde, wäre es nicht schon zu diversen anderen Einsparungen bei AIDA gekommen.
-
@ Sunriser
Gab es denn die Wasser-Karaffen?
Ja, alles wie gehabt.
Im Asia Restaurant war das mit dem Wein z.b. richtig gut. Da war nicht viel los und die Bedienungen standen geradezu in den Startlöchern mit dem gekühlten Weisswein. Beim Farewell Diner im Markt kippte das System als der Laden proppenvoll war.
Vielleicht wurde der Wein knapp, vielleicht war es nur ein Test - keine Ahnung.Aber liebe "puschelaura" für wahr nehmen kannst du das schon was ich hier schreibe. Einen Notar hatte ich allerdings nicht als Zeugen dabei.
-
Also ich finde es nicht schlimm, wenn die Kellner herumgehen und Wein nach Wunsch nachschenken. Von betteln müssen kann sicherlich keine
Rede sein!Wenn man zu den AIDA Fahrern der ersten Stunde gehört, dann könnte man auch jammern, daß es leider keinen Roséwein mehr gibt
und daß der Kaffee immer dünner wird. Abends wurde der Wein in Flaschen serviert und es lag immer eine Tischdecke auf und Stoffservietten! Früher war eben alles etwas besser aber auch deutlich teurer!Da muß man dann eben notfalls die Reederei wechseln.
-
Habt ihr mal überlegt, dass die "Maßnahme" von Aida letztlich eine Reaktion auf dass Verhalten einiger "Gästegruppen" sein könnte?
Wenn wir mal ehrlich sind, kennen wir sie doch alle - schnell noch um 21.20 im Marktrestaurant zwei Kannen Wein bestellen, kostet ja nichts. Wenn denn die Karaffen leer sind, dann aber schnell auf die Kabine, weil ja weitere Getränke Geld kosten.Am Ende ist Aida ein Unternehmen, dass Geld verdienen will und auch muss. Mit dem Verhalten einiger Gäste - ist ja alles bezahlt, warum soll ich an Bord noch einmal Geld für Getränke in der Bar bezahlen - sind doch solche und auch weitere Reaktionen vorprogrammiert.
Vielleicht sollten wir etwas von der "Geiz ist geil Mentalität" Abstand nehmen, dann bleiben uns Reisenden solche "Ärgernisse" zukünftig erspart.
Viele Grüße
KnuffelsEs hat nicths mit Geiz ist Geil zu tun, wenn man eine Leistung für die man bezahlt auch konsumiert. Aida soll seine Gewinnspanne haben - aber die Verhältnissmässigkeit zwischen meinem Reisepreis und der erbrachten Leistung muss stimmen.
-
Das Problem was ich sehe ist dann, dass man eine rasche Weinnachfüllung nur erreicht, wenn man am ersten Abend direkt mal einem Kellner ordentlich Trinkgeld in die Hand gibt und dieser dann den ganzen Abend neben dem Tisch wartet, bis das Glas leer ist, ist ja nicht jetzt schon so, dass sich manche Passagiere durch Trinkgeld einen reservierten Tisch "erkaufen".
-
-
Das Problem was ich sehe ist dann, dass man eine rasche Weinnachfüllung nur erreicht, wenn man am ersten Abend direkt mal einem Kellner ordentlich Trinkgeld in die Hand gibt und dieser dann den ganzen Abend neben dem Tisch wartet, bis das Glas leer ist, ist ja nicht jetzt schon so, dass sich manche Passagiere durch Trinkgeld einen reservierten Tisch "erkaufen".
Trinkgeld ist nun wieder ein anderes Thema.
-
Moinsen,
ich möchte mal auf eine Aussage von Prost in einem anderen Thread hinweisen.
Glück Auf!
Jens
Vielleicht wäre es nicht ganz sinnfrei, wenn wir mal auf Aussagen zu dieser "Problematik" von den Rückkehrern vom 26.10. warten
-
gelöscht da das zitieren nicht richtig geklappt hat
-
Wir hatten das beim Rotwein vor ein paar Jahren auch schon einmal auf der DIVA, mit dem profanen Grund, dass die Rotweinreserven am 3. Seetag zur Neige gingen. Die "Gratiswein-Massenvernichter" hatten sich dann aus Bequemlichkeitsgründen auf den Weißwein fokussiert, wer einen Rotwein wollte, hatte ihn auch bekommen. Nach der nächsten Beladung war alles wieder normal...
-
Moment, das habe ich nicht geschrieben. Das ist dein Zitat bitte sehr. Bitte richtig zitieren.
Mein Beitrag war dich zu zitieren und mein Beitrag: Trinkgeld ist ein anderes Thema. -
Meine Meinung hatte ich ja bereits kundgetan. Ich bin Zar kein Wein- und auch kein Biertrinker, aber da das Konzept AI ist, würde ich es unmöglich finden, um jedes Glas Wein "betteln" zu müssen. Und vergleichbar mit irgendwelchen Hotels ist AIDA nun auch nicht. Hier ist im Servicebereich hält mehr zu tun. Man stelle sich auch die Armen Servicekräfte mal vor, wenn permanent nach ihnen gewunken oder gerufen wird, weil wieder jemand Wein nachgeschenkt bekommen möchte. Dann wäre ja noch mehr Hektik im Restaurantbereich.
Ich glaube auch nicht, dass es ein neues erprobtes Konzept von AIDA ist, sondern, dass es einfach, warum auch immer, ein Sonderfall bei dieser einzelnen Reise war.
Oder haben andere Gäste bei anderen Reisen bei AIDA vor kurzem dieselben Beobachtungen gemacht??? -
Und? Wo liegt Dein Problem? Wenn ich für zwei Wochen mit meiner Familie den Gegenwert eines Neuwagens aus rumänischer Produktion auf den Tresen lege und in der Werbung "incl. Tischwein" steht, dann erzähle mir bitte, was daran verwerflich ist, wenn ich diesen Tischwein - gern wie gesagt auch von 18:30 bis 21:30 - auch verköstigen möchte. Da lasse ich mich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Auch nicht von Leuten, die wie Du offenbar ein Problem damit haben, dass wir um 21:00 Uhr noch an einem Achtertisch sitzen und uns gepfegt mit anderen Gästen unterhalten ohne dabei feste Nahrung aufzunehmen.
Das Sitzenbleiberbashing in diesem Forum ist einfach nur widerlich!
Lasse Skrachen
Ich habe nichts gegen das Sitzenbleiben und es ist auch kein bashing. Aber dann nenne doch bitte das Kind beim Namen, denn ob der Wein in der Karaffe auf dem Tisch steht, oder Du Ihn in der Zeit beim Kellner bestellst ist doch kein Unterschied. Du bekommst noch immer was Du möchtest..Wo siehst Du denn da das hier eine Leistung reduziert wird nur weil man die Hand heben muss um ein weiteres Glas zu bekommen ? Es ist ja nicht so das die Anzahl der Gläser limitiert würde...
-
als ich auf der Costa Allegra war (die eine Reise später gebrannt hat) hatte ich für 20,-- Euro pro Tag ein AI Getränkepaket zugebucht. Jeden Abend beim Essen, das serviert wurde, mußte ich ewig auf ein Glas Wein warten, nur wenn ich dem Kellner Trinkgeld in die Hand drückte, klappte es auch mal ein zweites Glas zu bekommen.
Deshalb sehe ich diesem Konzept, falls es kommen sollte mit gemischtem Gefühl entgegen. -
In der Anytime gibt es Alkohol in rauen Mengen und bis zum Morgengrauen. Wo ist Dein Problem ?? Sind wir hier in Wirklichkeit nicht bei dem Thema das man eventuell nicht mehr genügend KOSTENLOSEN Alkohol bekommt ??
Hm, wie kommst Du darauf, das Wein, Bier oder was auch immer "kostenlos" sind ?
Die wurden doch von uns allen im Vorfeld der Reise bezahlt..
MfG Healer
p.s. so etwas, wie Peregrino oben schreibt, habe ich auch schon öfter erlebt..
-