Ich habe schon einiges hier im Forum gefunden, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen, da die Infos nicht sooo detailliert waren:
Ich würde sehr gerne eine Fjordkreuzfahrt machen und da sollen ja die Hurtigruten legendär sein. Bei erster Recherche auf diversen Bewertungsportalen sind die Eindrücke eher gemischt und nicht durchweg positiv, was man bei dem relativ hohen Preis ja erwarten würde.
Deshalb meine Frage, ob die Hurtigruten überhaupt (für mich) zu empfehlen sind.
Meine Ausgangsposition: Ich bin nicht besonders kreuzfahrterfahren und habe erst 3 AIDA-Kreuzfahrten und 2 Flusskreuzfahrten (AROSA und TUI Allegra) gemacht. Dabei ist mir die AIDA eigentlich zu trubelig. Am liebsten sitze ich alleine mit meinem Mann auf der Balkonkabine (Innenkabine käme für mich 100% nicht in Frage) und genieße in Ruhe das Meer und das Panorama. Große Panoramafenster sind ein absolutes Muss, Balkon eigentlich auch.
Ausgedehnte Landausflüge natürlich Pflicht, aber niemals pauschal mit einer Gruppe und niemals an Bord gebucht oder sonstwie herdenmäßig organisiert. Immer allein und unabhängig und immer selbst und auf eigene Faust organisiert, auch gerne mit Mietwagen. Hier würde ich je nach Situation aber Abstriche machen. Für Russland und die Ost-Staaten habe ich z.B. Kyrillisch gelernt, aber in China würde ich vielleicht eher was Geführtes machen, weil ich da nix lesen kann und Chinesisch lernt man ja nicht einfach so.
Dass man an vielen Häfen bei den Hurtigruten nicht aussteigen kann, finde ich jetzt nicht so schlimm, Hauptsache, man hat eine Balkonkabine und kann das tolle Panorama sehen. Problem ist nur, dass es dort anscheinend gar keine Balkonkabinen gibt, da es sich ja eigentlich um eine Fähre handelt, oder irre ich mich da?
Außerdem sollen die Kabinen teilweise so eng sein, dass man sich nicht umdrehen kann und den Koffer nicht auspacken kann, sondern sein Gepäck in der Gepäckaufbewahrung lassen muss, stimmt das? Ich frage mich, ob das so schön ist, den ganzen Tag zur Gepäckaufbewahrung zu rennen, wenn man was aus dem Koffer braucht.
Und wie ist es mit dem Seegang? Ich überlege nämlich auch, die Tour eventuell im Winter zu machen, auf der Homepage der Hurtigruten wird ja massiv damit geworben, dass man das Nordlicht sehen kann. Sind die Kabinen denn überhaupt richtig beheizt?
Ich hoffe, dass die Fragen jetzt nicht allzu blöd rüber kommen.