Hallo,
die VITA hat auf Ihrem Weg durchs Mittelmeer die Insel Korsika ausgelassen und wohl einen Seetag eingelegt. Weis jemand warum?
VG
andi
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo,
die VITA hat auf Ihrem Weg durchs Mittelmeer die Insel Korsika ausgelassen und wohl einen Seetag eingelegt. Weis jemand warum?
VG
andi
Es sind für die Ecke Wellenhöhen von über 4 m angesagt siehe hier. Und da der Hafen von Ajaccio relativ offen liegt, können die Wellen fast an den Liegeplatz heranreichen. Ich denke das hat man vorhergesehen (und wenn man tatsächlich nicht da hätte bleiben können, wäre man Mitten im Sturm gewesen, so hatte man einen ruhigen Seetag im Schutze Korsikas) und man scheint jetzt dafür schon am Abend in Cannes zu sein als Entschädigung.
Hallo,
die Vita wird schon um 16.00 Uhr in Cannes sein.
Was ich komisch finde ist, dass die Mein Schiff 3 noch nach Ajaccio gefahren ist und dort liegt.
Aber die Vita ist auch nicht die einzige, die betroffen ist. Auch die Regal Princess, die heute in Toulon liegen sollte, fährt auf der offenen See herum.
Viele Grüße
Ok, das ist dann in der Tat merkwürdig, zumal die MS3 bei weitem die größere Segelfläche hat.
Hallo,
ich meine mich dran erinnern zu können, dass die Diva letztes Jahr einen Passagierwechsel in Antalya wegen des Windes auf Reede vor dem Hafen liegend machen musste. Der wurde aber in der Nacht unterbrochen und erst am nächsten Morgen beendet, weil es nachts zu gefährlich zum Tendern war.
Cannes ist ja auch ein Tenderhafen. Wie läuft das denn dann da? Liegt die Vita dann da und die Passagiere dürfen wegen der Dunkelheit trotzdem nicht von Bord?
Viele Grüße
vielleicht muß auch die blu korsika ausfallen lassen, sie liegt noch immer in livorno und marinetraffic zeigt noch
kein anderes ziel als livorno an. ![]()
Hättet Ihr heute Abend im ERSTEN oder im ZDF den Wetterbericht verfolgt, wüsstet Ihr, dass im gesamten Löwengolf schwere Winde aus Norden sind. ![]()
Das habe ich ja oben mit der Wetterkarte angedeutet, mich dann aber gewundert, warum die MS3 in Ajaccio war, aber die vita nicht.
Hallo,
die Blu ist jetzt anscheinend auf dem Weg nach Ajaccio und wird dort wohl auch morgen anlegen, wenn nichts dazwischen kommt.
Ich denke mal, dass die Vita sicherheitshalber umgeroutet wurde.
Man kann auch gut auf marinetraffic sehen, dass quasi alle Schiffe den Golf von Lyon vermeiden und so direkt an der Spanisch- Französisch Küste entlang fahren.
Ist aber ja auch ein sehr bekanntes Seegebiet, in dem es natürlich immer wieder zu solchen Stürmen kommen kann.
Viele Grüße
Wir sind mit der mar am 23.10. zwischen Korsika und Sardinien durch auf dem Weg nach Barcelona. Wir hatten Windstärke 10 und das halbe Schiff war seekrank. Eine wahnsinnige Schaukelei.
Es kommt aber auch immer darauf an, woher die Wellen kommen...
Hier
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19789939ey.jpg]
hatten wir so gut wie nichts bemerkt...
Das ist übrigens eine Windstärke 11 ![]()
Ja, ja, die Straße von Bonifacio hat es manchmal schon in sich. Die wirkt wie ein Kamin, durch den der Wind pfeift.
Es kommt aber auch immer darauf an, woher die Wellen kommen...
Hier
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19789939ey.jpg]
hatten wir so gut wie nichts bemerkt...
Das ist übrigens eine Windstärke 11
Deiner Grafik zufolge seid Ihr auch nicht durch die Straße von Bonifacio gefahren.
Ich bezog mich auf den Beitrag direkt davor, wie auch jetzt... ![]()
Also am 23.10. haben wir mit AIDAblu den Hafen von Ajaccio angelaufen. Bei schönstem Wetter!
Am 22.10. haben wir bei Windstärke 11 im Hafen von Livorno gelegen.
Kapitän Janauschek hat sich - wenn ich das richtig verstanden habe - dafür entschieden Vollgas zu geben, so dass wir schon um 04:00h im Hafen waren. Ansonsten wäre die Alternative ein Tag auf See gewesen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()