ja ich weiss es waren schon mehrere Schiffe , aber ich und vielleicht auch so manch anderer verbindet diese Serie mit der Deutschland.
War zu den Anfangszeiten dieser Serie noch ein Kind und Fernsehen gab es für uns Kinder selten, und schon gar nicht um 8 Uhr abends.
Aber die Idee mit der Prima als neues Traumschiff hat was. Stelle mir gerade den Doc und die gute Seele Beatrice vor, wie sie durch das Schiff irren und das Sonnendeck und die Brücke nicht finden.
MS Deutschland insolvent
-
Hansi0815 -
29. Oktober 2014 um 13:27
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Also wenn es um die TV-Serie geht, verbinde ich damit zunächst die MS Berlin. Andere Menschen denken auch an die Astor … die Vistafjord kennen vermutlich nur noch die wenigsten als ZDF-Traumschiff Ich sehe demnach keinen Grund, warum eine recht erfolgreiche Fernseh-Reihe eingestellt werden sollte, nur weil das Schiff ggfs. nicht mehr zur Verfügung steht.
Bei den Dreharbeiten an Bord der Deutschland wurden Gäste auch nicht zufällig gefilmt (beim Rademann passiert gar nichts zufällig), sondern konnten freiwillig als Komparse teilnehmen. So könnte es auch an Bord der Europa oder Europa 2 laufen – da wird niemand gefilmt, der nicht auch gefilmt werden will. Diese beiden Schiffe würden zumindest auch dem Begriff "Traumschiff" entsprechen – das wird bei anderen deutschsprachigen Schiffen wohl schwierig.
Gruß,
Dennis. -
Vor nicht allzu langer Zeit wurde hier ja schon über das mögliche weitere Schicksal der MS Deutschland diskuriert. Nun ist genau das eingetretenm, was die meissten vermutet haben.
Ich glaube, jetzt beginnt eine Spirale nach unten. Selbst treue Gäste buchen nicht mehr, weil der Reisepreis vermutlich verloren wäre. Finanzinvestoren haben keinerleich romantische Verbindung zum Schifff. Hier geht es nur um Rendite. Der Werftaufenthalt wird abgesagt werden. Vielleicht wird die nächste Reise noch gefahren. Die Gehälter kommen bis Januar 15 von der Arbeitsagentur.... Viele, vor allem gute Mitarbeiter, werden das ASchiff verlassen und bei einer anderen Reederei, oder an Land eine Stelle suchen. Dann wird das Schiff zum Verkauf angeboten. Aus Indien kommt ein Angebot zum Materialwert. Auch ich teile die Vermutung, dass FTI dann das Schiff zu einem günstigen Preis kaufen wird, um zusammen mit der Berlin und einem etwas anderen Konzept die Deutschland wieder in Fahrt zu bringen. Niedrigere Preise, weniger Luxus, Ausflaggen. Auf der Berlin fahren jetzt ja auch Gäste, die sich die Traumschiff-Berlin von Deilmann nie hätten leisten können. Sowas wird man m.E. mit der Deutschland bei FTI ins Auge fassen. Ich wünsche dem Schiff, dass es weiter fahren darf, und nicht aus wirtschaftlichen Gründen am Strand von Alang enden muss, wie so viele schöne, stolze Kreuzfahrtschiffe. Alles Gute, MS Deutschland !!! -
Ich denke auch dass es die FTI werden könnte.
Falls es doch dazu kommen sollte, dass das ZDF sich eine neue Heimat sucht, denke ich auch, dass es die Europa werden könnte. Die ja auch schön öfters erfolgreich mit TV Anstalten kooperiert hat, zuletzt mit dem DSF und Doppelpass. Wir wollten da mitfahren empfanden den Preis aber als zu hoch und trotzdem war die Tour ausverkauft, soviel zum Thema Europa Fahrer mögen keine TV Aufzeichnungen und wie auch schon hier geschrieben wurde, es sind immer ausgesuchte Statisten gewesen.
Als Kind gab es für mich immer die Astor und die Berlin. Die Deutschland ist eines der Traumschiffe aber nicht das Traumschiff. Die Serie funktioniert auch mit anderen Schiffen.
-
So könnte es auch an Bord der Europa oder Europa 2 laufen – da wird niemand gefilmt, der nicht auch gefilmt werden will. Diese beiden Schiffe würden zumindest auch dem Begriff "Traumschiff" entsprechen – das wird bei anderen deutschsprachigen Schiffen wohl schwierig.
Europa und Europa 2 haben wohl als Traumschiff noch mehr Charme und Stil als die MS Deutschland. Ein Ersatz könnte auch die Amadea von Phoenix sein. Ebenfalls nicht so gross und vom Niveau auch etwas gehobener als AIDA, Tui und Co. -
http://www.ambiente-kreuzfahrten.de/
Die Gesellschaft ist seit 05.09. nicht mehr, also wäre dieses alte Schiff doch ein Ersatz fürs Traumschiff
Das würde aber einen Aufschrei geben, wenn anstatt der Deutschland mit einmal das ehemalige DDR Urlauberschiff Völkerfreundschaft (ex. Stockholm)das neue Traumschiff werden sollte.
-
Ich hatte es auch nicht ohne Grund ausgewählt
-
Nochmal, die MS Europa kommt für Dreharbeiten nicht in Frage. Teliweise Sperrungen einiger Bereiche oder Preisnachlaß für diese Reisen gibt es bei MS Europa nicht. Die Gäste haben keinen Bock auf solche Störungen. Außerdem wäre der Dreh richtig teuer. LG Bernd
-
Nochmal, die MS Europa kommt für Dreharbeiten nicht in Frage. Teliweise Sperrungen einiger Bereiche oder Preisnachlaß für diese Reisen gibt es bei MS Europa nicht. Die Gäste haben keinen Bock auf solche Störungen. Außerdem wäre der Dreh richtig teuer. LG Bernd
Warum ist da schon mal gedreht worden? Zugegeben so eine Produktion wie Doppelpass ist sicherlich nicht so aufwendig wie das Traumschiff, aber das mussten bestimmt auch Bereiche gesperrt werden. Die Sendung wurde vom Pooldeck aus gesendet, das ist nicht gerade ein kleiner Bereich. Allerdings sind die Doppelpass Sendungen auch an Land immer recht teuer, spricht also durchaus eine ähnliche Zielgruppe an. Das könnte vielleicht der Grund sein, warum damals die Gäste wohl Bock hatten, denn die Shows fanden statt. Soweit wie ich das weiß war es auch nur ein begrenzter Zeitrahmen, so Drekarbeiten dauern ja länger.
Notfalls kann man ja auch nur paar Außendrehs und wenige Innendrehs und den Rest dreht man im Studio, das sehe ich keine Probleme. Aber ich denke schon, wenn es die Deutschland weiter geben sollte, wird es die Deutschland bleiben und ansonsten sehe ich auch die AMADEA vorne, zumal Phönix mit VERRÜCKT NACH MEER, auch über die Erfahrungen verfügt. Aber für ganz ausgeschlossen halte ich die Europa auch nicht.
Natürlich würde ich es feiern, wenn es die MEIN SCHIFF oder AIDA werden würde und wir sehen, wie sich Sascha Hehn und CO eine Stunde vor Öffnung an den Restaurants anstellen, oder auch die angesprochene Suche der Brüche, fände ich sehr lustig.
-
Nochmal, die MS Europa kommt für Dreharbeiten nicht in Frage. Teliweise Sperrungen einiger Bereiche oder Preisnachlaß für diese Reisen gibt es bei MS Europa nicht. Die Gäste haben keinen Bock auf solche Störungen. Außerdem wäre der Dreh richtig teuer. LG Bernd
Solche Dreharbeiten sind übrigens ein Grund von einer Reise ohne Kosten zurückzutreten, wenn der Drehtermin erst nach der Buchung bekannt wurde. Quelle (LG Lübeck Az. 1 S 109/99)
-
Dewegen wird es auch schwer sein, für nächstes Jahr ein Schiff zu finden, denn Stornos wird es so der so geben. Das geht erst wieder zur nächsten Katalog Saison, wenn man so etwas veröffentlichen kann. Von daher halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass man wirklich einiges an Land nachstellt, nur mit paar aktuellen In- und Aussendrehs (bzw. vor oder nach einem Werftaufenthalt) ergänzt. Aber das ist unter Umständen teurer als auf einer wirklichen Reise zu drehen.
Aber das muss das ZDF klären, das ist nicht unser Problem. Mir würde ohne der Deutschland was auf dem Markt finden und für die ganzen Mitarbeiter tut es mir am meisten leid. Für die Anleger nur zum Teil, jeder weiß, welches Risiko man eingeht, wenn man Anleihen kauft. Es ist ja keiner gezwungen welche zu kaufen.
Ich drücke aber alle Daumen, dass es mit der DEUTSCHLAND weitergeht und auch mit dem ZDF. Das Traumschiff war früher ein Teil meiner Kindheit und heute eine Einschlafhilfe.
-
Nochmal, die MS Europa kommt für Dreharbeiten nicht in Frage. Teliweise Sperrungen einiger Bereiche oder Preisnachlaß für diese Reisen gibt es bei MS Europa nicht. Die Gäste haben keinen Bock auf solche Störungen. Außerdem wäre der Dreh richtig teuer. LG Bernd
Schlussendlich entscheidet die Reederei, was für sie in Frage kommt oder nicht. Wenn Rademann und das ZDF erstmal anklopfen und kostenlose Dauerwerbung zur besten (Feiertags-) Sendezeit anbieten… auf der Europa 2 könnte das klappen, denn die Europa (1)-Gäste finden das Schiff ja eh schrecklich und fahren da erst gar nicht mehr mit
Gruß,
Dennis. -
Also wenn ich mir die Europa2 so ansehe, vorallem innwendig, ist sie mir doch eine Spur zu modern für das Traumschiff. Nur weil sie 5 Sterne Schiff ist, heisst das ja nicht automatisch das sie Traumschiff "tauglich" ist.
Das Traumschiff ist doch eher auf dem Konzept nostalgisch, fast schon kitschig programmiert. Sage nur Kaisersaal.
Aber wie gesagt wurde, das entscheidet schlussendlich die Reederei und
das ZDF. Ist ja auch nur mein persönliches Gefühl.
Eine andere Möglichkeit wäre, das ZDF würde die Deutschland erwerben. Welcher Sender hat schon seinen eigenen Dampfer. -
Verwandte von mir waren mal auf der Deutschland, als da auch gedreht wurde. Sie haben absolut nichts gemerkt. Da wird so viel getrickst, dass man es kaum mitbekommt.
Innendrehs werden ganz viel Nachts gemacht.
Poolaufnahmen werden fast nur an Landtagen gedreht. Manchmal sogar während des Gästewechsels, wenn gar keine offiziellen Gäste an Bord sind, sondern nur solche, die auch als Statisten zur Verfügung stehen.Das einzige was, sie mal bemerkt haben, war ein Dreh am Heck des Schiffes bei voller Fahrt. Da wurde extra Gas gegeben, damit die Heckwelle gut aussieht. Da war mal ein paar Stunden gesperrt. Das war es aber auch schon.
Das sind nur zwei Beispiele. Aber sie haben wirklich nur ganz wenig gemerkt. Ich glaube fast, die waren sogar ein bisschen enttäuscht, weil sie das schon alles interessiert hätte.
Deswegen glaube ich auch, dass im Grunde jedes Schiff möglich ist.
Theoretisch glaube ich sogar, dass es auch auf MS oder AIDA gehen würde. Das würde ganz neue Möglichkeiten und Handlungsstränge ermöglichen.
Wie ihr selbst ja immer schreibt, das klassische Deutschland-Publikum stirbt aus.
-
Jede Traumschiff-Folge entsteht ja sowieso schon am Schneidetisch, denn die Land-Drehs erfolgen ja zu ganz anderer Zeit als die Bord-Drehs. Da kann man auch gleich einen Schritt weiter gehen und alles am Computer und im Studio machen, quasi ein virtuelles Schiff nehmen
Gruß,
Dennis. -
Trotzdem wurde schon wegen des Seriendrehs auf der Deutschland geklagt.
http://www.welt.de/print-welt/article533429/Reise-Recht.html
Also ganz verbergen kann man es nicht.
-
Danke Prost:
Du hast mit dem Link meine Stimmung aufgehellt. Es gibt wirklich Leute die klagen gegen das Tragen eines ALL INCLUSIVE Armbandes, es ist echt erstaunlich wie kreativ Menschen werden, wenn es darum geht zu klagen um Geld zu sparen. Ich dachte so etwas ginge nur in den USA. -
@Darthmole667: Habe ich doch gerne gemacht
Womöglich wäre auch das Duschwasser nur begrenzt verfügbar, hätten sie das Armband abgenommen. -
richtig!
lächerlich das Rumlaufen mit so einem Plastikarmband. -
wenn ich ein Hotel buche in deren Reisebedingungen steht das das Tragen dieses Armbandes obligatorisch ist dann ist das doch meine eigene Schuld. Falsch gebucht oder zu blöd zum nachlesen gewesen aber nun sind wir vollkommen OT , auf der Deutschland gibt es Zimmerschlüssel
-