...für 4-Sterneplus bei der MS Deutschland sehe ich keine Zukunft, der Markt ist da schon jetzt "over-shipped"...
MS Deutschland insolvent
-
Hansi0815 -
29. Oktober 2014 um 13:27
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
...... ich denke nicht. Der Markt ist voll mit 4 Sterne - Schiffen. Dieses "" Verplüschte Einzelkind "" ohne Balkone hat im Haifischbecken der großen Reedereien keine Zukunft. Habe gelesen, dass französische Balkone es richten sollen. Was soll diese Investition bringen ?? Einen Balkon zum Winken wenn das Schiff den Hafen verlässt, braucht auch niemand.
Hotelschiffe gibst auch genug, da bleibt nur der Weg nach Indien.
L. G.
-
Also an deutschsprachigen 4*-Plus-Schiffen fallen mir "höchstens" die Tui-Schiffe ein und ggfs. noch die Amadea von Phoenix. Die AIDA-Flotte würde ja nun niemand ernsthaft in diese Kategorie einordnen wollen… Da die Tui-Schiffe aber alle recht groß sind und immer nur Standardrouten fahren wäre ein weiteres kleines Schiff mit interessanten Routen hier vielleicht sogar erfolgreich.
Und wenn es darum geht, ob man so ein Schiff wie die Deutschland "braucht", sage ich eindeutig JA. Und zwar am besten exakt so, wie es ist. So klein und so plüschig-schrullig wie sie ist. Denn der Markt ist schon voll genug mit anonymen Massen-Dampfern die im Konvoi durch die Karibik und durchs westliche Mittelmeer tuckern. Es wäre sehr bedauerlich, wenn ein weiteres Nischenprodukt vom Markt verschwinden würde Und ich würde sie sogar buchen, wenn durch ein verändertes Konzept das ganze etwas legerer werden würde. Wir haben in 2013 auf der Deutschland den Balkon (den wir sonst immer haben) nicht vermisst, denn das Schiff bietet aufgrund seiner geringen Gästezahl wunderbar viel Platz, um einen passenden Ort an Deck zu finden, an dem man seine Ruhe hat. Es gibt nämlich noch Leute die eine Seereise machen wollen und zum Autoscooter-Fahren auf die Kirmes gehen
Gruß,
Dennis. -
Ja genau - Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 = 4 Sterne plus ???????????????????????????????????????????????????????
Aber so was von nö ........................... !!!
Aber von mir aus, soll die "Alte Dame" ruhig über die Weltmeere schippern und alle Plüschsüchtigen beherbergen. Jedem das SEINE und mir das MEINE und das ist und bleibt AIDA !
Grüße an die Welt, Gagilein
-
Also dass TUI ein 4*Plus Schiff sein soll ist mir neu . Wenn ich den Wein aus einer Zapfanlage ausschenke?!? Der Service ist auch sehr Chaotisch.Für mich ist das ein knappes 4* Schiff und nicht mehr.Wenn die MS- Deutschland weiter fahren soll, dann sicher nur mit einem moderneren Konzept. Ob da Plüsch und Messing reicht bezweifle ich mal.
-
Ich habe bzgl. der Tui-Schiffe auch "höchstens" geschrieben … welch ein Aufschrei.
Interessant, dass immer auf dem Thema "plüschig" rumgehackt wird. Ist man auf diesem Schiff erstmal unterwegs und taucht in die Gesamt-Atmosphäre ein merkt man schnell, wie stimmig das ganze entwickelt wurde. Das Konzept von Peter Deilmann war eben ein schwimmendes Grand Hotel der 20er zu bauen, und das haben sie perfekt hinbekommen. Zumal es sich bei der Ausstattung nicht um Papp-Kulissen handelt, sondern um hochwertige Arbeit. Wer das nicht mal live gesehen hat, wird das schlecht beurteilen können.
Niemand muss "plüsch-süchtig" sein, damit einem das Gesamtkonzept für eine Urlaubsreise zusagt. Wir sind zuhause auch nicht so eingerichtet, wenn man aber als Gast Teil deer "Gesamtinszenierung" wird, ist das gar nicht so schlecht. Und es wirkt real bei weitem nicht so kitschig wie es vielleicht im Fernsehen oder auf Fotos rüberkommt. Und wenn man mal bedenkt, wie geschmacklos manche Menschen zuhause eingerichtet sind … ist die MS Deutschland oftmals eine Verbesserung
Gruß,
Dennis. -
Aktuelle Mitteilung der Reederei:
- Verhandlungen mit potenziellen Investoren verlaufen positiv, man will am Start der Weltreise 18.12. noch festhalten
- Kurzreisen für Anfang Dezember sind abgesagt, da man die Zeit u.U. für den Werftaufenthalt brauchtOriginal-Mitteilung der Reederei: http://www.deilmann-kreuzfahrten.de/fileadmin/imag…Reisen_fin3.pdf
Gruß,
Dennis. -
Ich habe bzgl. der Tui-Schiffe auch "höchstens" geschrieben … welch ein Aufschrei.
Interessant, dass immer auf dem Thema "plüschig" rumgehackt wird. Ist man auf diesem Schiff erstmal unterwegs und taucht in die Gesamt-Atmosphäre ein merkt man schnell, wie stimmig das ganze entwickelt wurde. Das Konzept von Peter Deilmann war eben ein schwimmendes Grand Hotel der 20er zu bauen, und das haben sie perfekt hinbekommen. Zumal es sich bei der Ausstattung nicht um Papp-Kulissen handelt, sondern um hochwertige Arbeit. Wer das nicht mal live gesehen hat, wird das schlecht beurteilen können.
Niemand muss "plüsch-süchtig" sein, damit einem das Gesamtkonzept für eine Urlaubsreise zusagt. Wir sind zuhause auch nicht so eingerichtet, wenn man aber als Gast Teil deer "Gesamtinszenierung" wird, ist das gar nicht so schlecht. Und es wirkt real bei weitem nicht so kitschig wie es vielleicht im Fernsehen oder auf Fotos rüberkommt. Und wenn man mal bedenkt, wie geschmacklos manche Menschen zuhause eingerichtet sind … ist die MS Deutschland oftmals eine Verbesserung
Gruß,
Dennis.
Bin auch der Meinung, daß die Deutschland so wie sie ist, ein tolles Schiff ist. Nur hat das Konzept nicht funktioniert. Sonst wäre sie ja nicht hochgradig pleite. Die Deutschland hat nur rote Zahlen eingefahren. Auf der Europa fahren alte Menschen aber deren Eltern fahren mit der Deutschland.(War immer der Spruch auf der Europa). Also wo sollen die neuen Kunden herkommen, denen man eine 12qm Innenkabine für 5000 Euro 14 Tage verkaufen will?? Die jetzige Kundschaft wird bei sinkendem Service und 4 Sternen wohl kaum noch fahren. LG Bernd -
Aktuelle Mitteilung der Reederei:
- Verhandlungen mit potenziellen Investoren verlaufen positiv, man will am Start der Weltreise 18.12. noch festhalten
- Kurzreisen für Anfang Dezember sind abgesagt, da man die Zeit u.U. für den Werftaufenthalt brauchtOriginal-Mitteilung der Reederei: http://www.deilmann-kreuzfahrten.de/fileadmin/imag…Reisen_fin3.pdf
Gruß,
Dennis.
Zur Mitteilung der Reederei sollte man noch hinzufügen, und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch. LG Bernd -
Zur Mitteilung der Reederei sollte man noch hinzufügen, und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch. LG BerndIm Sinner der Mitarbeiter – die einen tollen Job machen – sollte man doch weiterhin erstmal positiv denken, oder? Auch wenn es zugegeben schwer fällt.
Das Konzept der Deutschland hat anfangs gut funktioniert – nur hat dann das Management einfach gepennt und das Produkt nicht weiter entwickelt. Und für eine Weiterentwicklung hätte man den Charakter des Schiffes gar nicht verändern müssen. Balkone, offene Tischzeit, Lockerung der Kleiderordnung usw. sind alles Dinge, die man schon vor Jahren hätte einführen müssen. Aber die blonden Schwestern waren ja lieber auf dem roten Teppich unterwegs anstatt sich ums Produkt zu kümmern. Und dann kamen die sog. "Investoren" …
Vermutlich hätte das Schiff so wie es ist in der Flotte von Phoenix eher eine Chance. Da gibt es ja durchaus Kunden, denen es nicht hauptsächlich auf die Kabinengröße und das Vorhandensein eines Balkons ankommt.
Gruß,
Dennis. -
Ich glaube die tollen Mitarbeiter werden auf anderen Schiffen ohne Probleme einen guten Job bekommen. In allen anderen Punkten hast Du vollkommen Recht. LG Bernd
-
Es ist soweit, die MS Deutschland nimmt Kurs auf das vor Gläubigern sichere Gibraltar.
http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/ms-deutschland…n-hat-sie-dort/
-
Hallo,
nur mal so am Rande
Laut Koehlers Kreuzfahrt Guide 2015 haben z.B.
Alle AIDA - Dampfer *** Sterne
Alle Costa - Dampfer *** Sterne ( mit dem Zusatz "ELITE")
Alle Mein Schiff - Dampfer **** Sterne (teilweise mit dem Zusatz "ELITE")
Alle MSC - Dampfer ***/ **** Sterne (Schiffe mit 2 Klassen und mit dem Zusatz "ELITE")
Phoenix - Dampfer *** Sterne oder **** Sterne
Alle Holland - Dampfer **** Sterne (teilweise mit dem Zusatz "ELITE")
Fast alle Norwegian - Dampfer ***/**** Sterne ( Schiffe mit 2 Klassen und teilweise mit dem Zusatz "ELITE")
Alle Princess - Dampfer **** Sterne
Fast alle Royal Caribbean - Dampfer *** Sterne (mit dem Zusatz "ELITE")
Alle Carnival - Dampfer *** Sterne (teilweise mit dem Zusatz "ELITE")
Alle Celebrity - Dampfer **** Sterne (mit dem Zusatz "ELITE")
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Wer ist Koehler? Kenne nur Douglas Ward der für Berlitz testet. Da sehen die Sterne aber anders aus.LG Bernd
-
Es gibt im Kreuzfahrtbereich keine einheitliche Sterne-Vergabe wie es bei deutschen Hotels bspw. die DEHOGA macht. Zwar wird der Berlitz Cruise Guide von Douglas Ward gerne mal als "Branchen-Bibel" bezeichnet, viele seiner Bewertungen sind aber nicht unumstritten. Koehlers Guide ist im Grunde dasselbe, nur auf deutsch und von deutschen Journalisten verfasst (den Berlitz gibt es ja seit dem Eklat mit Peter Deilmann nicht mehr in deutscher Fassung).
Die Vorgaben der DEHOGA lassen sich auch nicht 1:1 auf Schiffe übertragen, teilweise geht das konstruktionsbedingt gar nicht (insbesondere hinsichtlich der Vorgaben der Zimmergrößen). Wer sich dennoch für die detaillierten Kriterien für die Sternevergabe für Hotels interessiert, findet hier den Kriterienkatalog (ist eigentlch ganz interessant): http://www.hotelsterne.de/fileadmin/pdf/…g_2010-2014.pdf
Gruß,
Dennis. -
Wer ist Koehler? Kenne nur Douglas Ward der für Berlitz testet. Da sehen die Sterne aber anders aus.LG Bernd
Hallo,
http://www.amazon.de/KOEHLERS-GUIDE…e/dp/3782212045
Und diesen Kreuzfahrt Guide gibt es auch noch
http://www.amazon.de/Kreuzfahrt-Gui…n/dp/3981334957
In diesem GUIDE sind die Bewertungen der Dampfer bezüglich
Entertainment (hier haben die AIDAdampfer 4 "Bewertungsanker")
Sport & Wellness (hier haben die AIDAdampfer 4 - 5 "Bewertungsanker")
Gastronomie (hier haben die AIDAdampfer 3 - 4 "Bewertungsanker)
Familienfreundlichkeit (hier haben die AIDAdampfer 4 - 5 "Bewertungsanker)
Service (hier haben die AIDAdampfer nur 3 "Bewertungsanker")
Routing (hier hat die Melittaklasse nur 3 "Bewertungsanker" )
sehr interessant
Ach ja ,
die "Kreuzfahrt -Weltkarten" in dem Guide finde ich auch sehr interessant
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Ich frage mich, nach was die das Thema Essen bewerten. Unabhängig von Qualität und Vielfalt der Speisen stellt sich beim Vergleich zwischen AIDA und anderen Schiffen ja das Problem, daß es Leute gibt, die Buffets den blanken Horror finden. Und andere finden es den blanken Horror, jeden Abend mit den gleichen Leuten am gleichen Tisch um die gleiche Zeit zu sitzen und vorbestimmte Speisen in Portionen standardisierter Größe zu mampfen.
Beides verständliche Ansichten, aber 100% subjektiv und somit nicht objektiv bewertbar. -
Qualität der Speisen läßt sich sehr gut bewerten. Und da hat Aida die 3 Sterne doch verdient. Ich meine zwei wären zu wenig.
LG Bernd -
Drei Sterne sind absolut verdient, ich war letztens noch in einem Vier Sterne Hotel, da war das Frühstück aber beidem schlechter. Das mit den Buffets finde ich auch ganz gut, bei der Tui hatte ich schon das Probleme, dass mir alle drei Menüs nicht zugesagt haben, dann blieb nur die Pizzeria oder die Kantine (so nenne ich das Büffetrestaurant) und bei der Aida kann man ja wirklich für einen kleinen Aufpreis jederzeit ala Card essen.
Ich wundere mich bei manchen Bewertungen was Leute erwarten, wenn sie nur 799 Euro mit Flug bezahlen. Das das Premiumbucher die das dreifache manchmal bezahlen anders sehen, ist verständlich aber eine andere Diskussion.
Zu der Deutschland es käme auf einen Versuch an, die Phönix Dampfer fahren mit ihrem Konzept auch ganz gut. Wenn man verstärkt auf die Marke TRAUMSCHIFF und auf attraktive Fahrgebiete (ein kleines Schiff kann ganz andere Routen fahren), könnte es funktionieren. Vielleicht setzt man doch auf diverse Events und die Rechnung könnte aufgehen.
Für mich gehört die Deutschland einfach auf den Markt, es wäre schade, wenn es bald gar keine kleinen Schiffe mehr gäbe. Gerade kleine Schiffe die bezahlbar sind, fehlen noch. Auch die kleinen AIDAS sind ja nicht wirklich klein. Hoffen wir das Beste für die Deutschland!
-
Die MS Deutschland hat die Aussenrede verlassen und geht nun in Richtung Pier in Gibraltar.
http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/ms-deutschland…r-in-gibraltar/
-