Meine Jungs (15 und 13 Jahre) und meine Mutter sind auch mit dabei. Meine Tochter (17 Jahre) ist leider nicht davon zu überzeugen - die genießt "sturmfrei".
War schon lange eine anvisierte Reise von mir. Am liebsten wäre ich letztes Jahr schon mitgefahren! Dafür freue ich mich jetzt umso mehr! Wo findet das Forumstreffen denn statt?
Bis bald!
Iris
26.08.2015-12.09.2015
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
ich habe mein ESTA-Formular Anfang des Jahres anlässlich der Miami Tour ausgefüllt. Da wir nach der Einreise die USA Richtung Mexiko wieder verlassen haben, habe ich Durchreise angekreuzt. Das war dann hier ein großes Thema im Forum und bei Facebook. Anrufe bei AIDA wurden dahingehend beantwortet, dass man unbedingt ein neues ESTA Formular ausfüllen und neu bezahlen müsste. Mein Reisebüro - erfahrene Fachleute - haben gesagt, dass das nicht nötig ist, da es ja sowieso 2 Jahre gültig ist. Mal fährt man in die USA, mal reist man durch, wie soll das gehen. Und es war wirklich so, dass kein einziger je nach unseren ausgfüllten Formularen gefragt hat. Die Bestätigungs-Nr., dass man bezahlt hat und ESTA noch gültig ist, war wichtig, der Rest vollkommen unerheblich. Ich reise ja nun mit dem Formular, wo auch sämtlich Angaben zu Ziel und Tel.-Nr. etc. nicht enthalten sind, wieder ein - hoffe ich. LG Margit
Genauso habe ich es auch gemacht, Margit. Ich habe einfach das alte Formular von der TA nach Miami genommen,
allerdings steht da "Aida Vita", aber das stört wohl niemanden !Bis dann viele Grüße von Maria
-
DAS hier mag vielleicht den Einen oder Anderen von Euch interessieren:
http://www.financefortravel.com/zahlungsmittel-norwegen
http://www.financefortravel.com/zahlungsmittel-island
http://www.financefortravel.com/zahlungsmittel-groenland
ich gehe mal davon aus, dass die Färöer auch nicht die Stirn runzeln, wenn sie einen Euro-Schein sehen.
Wie Ihr also seht, geht es in diesem Forum auch mal informativ (so wie es eigentlich mal gedacht war) - Quengeleien und Ähnliches bitte in der FB-Gruppe regeln, danke.
Gruß aus Kiel
-
Gut, dass Du es erwähnst - nach 263 Beiträgen völlig ohne Informationen.
-
Bei unserer Reise gibt es eine Routenänderung. Die Farörer Inseln werden leider nicht angefahren, heute kam die Post dazu.
Wir fahren jetzt die Orkney Inseln statt der Farörer Inseln an.
-
Aufwand und Nerven bei der Organisation des Färöer-Ausflugs also umsonst.
Ironischerweise hatte ich gestern die finale Bestätigung von HK Bussar erhalten.Es gibt Schlimmeres, als die Orkneys. Nur wird die Zeit jetzt knapp, etwas Neues zu organisieren.
Wurde ein Grund genannt?
-
Das wäre etwas für mich:
-
bei uns stehen immer noch die Färöer Inseln drin und auch bei den Ausflügen ist noch Färöer buchbar ???????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Ein neues Gesetz zum Walfang wurde als Grund genannt. Dieses Gesetz gibt es seit diesem Juni. Darin wird jeder (Tourist wie Einheimischer) dazu verpflichtet, gesichtete Wale den Behörden zu melden. Dies kann dann angeblich als Grundlage herangezogen werden, die gesichtete Walschule zum traditionellen Walfang freizugeben. Da AIDA Walfang ablehnt, wollen sie Faröer nicht mehr anlaufen.
Orkney-Inseln sind zwar auch ok, aber ich kann AIDAs Entscheidung trotzdem nicht wirklich gutheißen. Man sollte gewisse Traditionen auch akzeptieren. Allerdings weiß ich nicht allzu viel vom Walfang.
Dadurch hat sich die Liegezeit in Bergen verändert auf 7:00 bis 17:00. Die Anlegezeit auf Orkney ist nur von 11:00 - 19:00.
Weiß jemand, was man auf den Orkneys machen kann?
Viele Grüße
Carola -
Gerade die Post bekommen.
Hier ein Auszug aus dem Schreiben:
"Im Juni 2015 wurde auf den Färöer Inseln das Gesetz zum Walfang,..., um einen Zusatz erweitert der jede Person - Einheimische wie Besucher - dazu verpflichtet jedwede Sichtung von Wahlen innerhalb von zwölf Seemeilen zur Küste umgehend den Behörden der Färöer Inseln zu melden. Nach offiziellen Angaben können diese Mitteilungen als Grundlage mit herangezogen werden bei der Entscheidung, ob die gesichtete Wahlschule zum Grindadrap, sprich zum traditionellen Walfang freigegeben wird anderenfalls droht Geldstrafen beziehungsweise Haftstrafe von bis zu zwei Jahren.
Unser Unternehmen distanziert sich ausdrücklich vom Walfang. Umwelt und Meeresschutz haben bei Aida Kruses höchste Priorität. Artenschutz ist dabei ein wesentlicher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie."Das heißt ja theoretisch, wenn wir mit dem Schiff z.B. zehn Meilen vor dem Hafen sind und jemand eine. Walschule sichtet, dann müsste man das sofort melden, damit entschieden wird, ob die Tiere abgeschlachtet werden oder nicht.
Also, ich finde die Entscheidung gut, auch wenn mich die Färöer landschaftlich interessiert hätten und werde mich jetzt mal über die Orkneyinseln schlau machen....
Schönes Wochenende, Angelika
-
Wie wollen die nachweisen, was ich gesehen habe oder nicht?
Tradition hin oder her, die Färöer haben in Europa einen der höchsten Lebensstandards. Dort hungert niemand. Es ist also nicht zwingend notwendig, Walfang zu betreiben. Es ist schon ein Unterschied, ob ich aus Tradition eine Tracht trage, ein Fest feiere oder wehrlose Tiere abschlachte.
Meine 5 Cent zu dem Thema.
-
Wie gut dass ich noch keine Devisen gekauft habe. jetzt muss das engl. Pfund wieder aufgestockt werden. Eine Info seitens der Reederei habe ich zwar noch nicht, aber das Routenbild ist weg und die Ausflugsplanung steht auf Wartungsarbeiten. Unsere Reiseunterlagen sind seit dem 03. in der Post. Nun gut. Orkney Inseln waren wir noch nicht und eine Brennerei klingt nicht schlecht.
Gruß an alle
Monika und Michael
-
- gefunden bei wikitravel
http://wikitravel.org/de/Orkneyinseln
Hallo Mitreisende,
wegen einiger Nachfragen zu den Infos habe mich entschlossen den Link einzustellen und den Text zu entfernen.
Hinter dem Link verbergen sich noch weitreichendere Informationen. Das sprengt ja sonst unser Forum.
Gruß
Michael -
Ich bleibe bei der Destille.
-
In MyAIDA sind die Ausflüge für Kirkwall schon eingestellt.
-
Schade, ich hatte mich darauf gefreut, auf der Färöer-Tour einige Mitfahrer persönlich kennen zu lernen.
-
Dafür müssen wir dann das Fantreffen nutzen. Das gibt es ja auch noch - und viele Seetage an Bord.
-
Destille und Spaziergang durch die Hafenstadt, in den PUB setzen und das Leben der Insulaner vorbeiziehen lassen. Die Häuser von aussen besichtigen usw. So kann es sein.
-
Hallo,
also ehrlich gesagt, da begrüße ich mal die Entscheidung von Aida! Meinem GG hab ich die Nachricht gerade per Mail geschrieben und die Antwort kam prompt: "juhuuu, Whisky"!!!
Liebe, schwitzende Grüße
mytilus -
Wer organisiert die Tour?
-