Traumreise Nordkap !!! Bitte um Hilfe!!!

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @ Springmaus 67


    AIDA hat 3 Preismodelle: Premium, Vario, Just.


    Ist auf der HP gut erläutert, weitere Fragen gern per PN.


    Schönen Abend !

    2012- Nordeuropa 5 AIDA Mar ** 2013 - Ostsee 1 AIDA Bella ** 2014 - Kanaren 9 AIDA Stella ** 2014 - Orient 1 AIDA Diva ** 2015 - MM 3 AIDA blu ** 2016 - Kanaren 5 AIDA Blu ** 2016 - MM & Kanaren MS 4 ** 2017 - Dubai & ÖMM MS 3 ** 2017 - Nordeuropa AIDA Prima ** 2018 - Kanaren & Marokko MS 4 ** 2018 MM & Barcelona MS 3** 2019 Asien & Singapor MS3 ** 2019 Kanaren & Kapverden MS 3


    2b491aa45c26ef9f23b68682dff01d75d04c5864

  • Bei Vario Balkon kannst Du ordentlich sparen und machst so gut wie nichts verkehrt. Es kann lediglich sein, dass du weiter vorne oder hinten landest - aber wirklich schlechte Bbalkonkabinen gibt es nicht.


    Wir haben bis jetzt immer Glück gehabt und sind auf Deck 7, 8 oder sogar 9 gelandet und bis auf einmal auch immer ziemlich mittig!


    Viel Spaß auf einer bestimmt ganz tollen Tour, steht bei uns auch noch auf d. Programm!


    Gruß Andrea

  • ich habe die Nord 2013 mit der Cara gemacht, 3 Häfen Island, jede Menge Norwegen ,hoch bis Spitzbergen und natürlich auch das Nordkap. Auch 1 jahr vorher gebucht, die Cara fuhr im Sommer die Route nur 3 mal und auch mein Schiff war schon ausgebucht, alle anderen fuhren nicht bis Spitzbergen und hatten Island teils nur 1 oder 2 Häfen.


    Island war dann für mich so faszinierend, dass ich dieses Jahr eine 2 wöchige Rundreise dort gemacht habe.......

  • Wr hatten diesen Sommer auch Glück und konnen die Tour über Traumstart buchen.


    Waren mit der SOL unterwegs und es war ein Sonnenerfüllter Taum :jump:


    Mit der CARA würde ich persönliche die Tour nicht machen da sie bei schlechtem Wetter nicht so viel zu bieten hat ( aber das is ja Geschmacksache. Ich weiss das viele hier die CARA lieben also bitte diejenigen nicht böse sein ^^ )


    Ich weiss auch das mein Vater schon im Sommer die Tour mit der LUNA für 2015 gebrucht hat da diese immer sehr schnell Ausbebucht ist und wohl nicht ins Vario kommt

  • die großen haben mehr zu bieten, das ist richtig. Aber die Tour bis Spitzbergen gab es bis dahin nur mit der Cara, die großen fahren ja jetzt erst soweit hoch.

  • Mit der CARA würde ich persönliche die Tour nicht machen da sie bei schlechtem Wetter nicht so viel zu bieten hat ( aber das is ja Geschmacksache. Ich weiss das viele hier die CARA lieben also bitte diejenigen nicht böse sein ^^ )


    :traurig: :verzweifelt: :abschied:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Verwandte machen nächstes Jahr die 14-tägige Tour mit der Cara, habe gerade gestern geschaut, bei der Tour hat man nur 5 Häfen an 4 Tagen und 8 Seetage. Das wären mir dann doch zu viele Seetage verglichen mit den Tagen an Land.


    Hallo,


    eigentlich sind es ja 4 Hafentage (Bergen, Andalsnes/Molde , Akureyri, Reykjavik) und 9 Seetage auf dem 14 tägigen Seetörn,wenn man 20:00h Anlegezeit in Honnigsvag und 01:00h Ablegezeit in Honnigsvag als 2 Seetage einstuft (ist ja auch realistisch)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    so wir haben reserviert 11 Tage Das Licht des Nordens Costa Pacifica incl All in Getränkepaket + Gebühren
    22.06-03.07.2015 worauf noch warten ^^


    Kiel
    Hellesylt
    Geiranger
    Nordkap
    Tromso
    Lofoten
    Trondheim
    Andalsnes
    Bergen
    Kiel


    ich denk mal es ist richtig den Frühbucherpreis zu nehmen da wir auf eine Balkonkabine nicht verzichten möchten


    Da wir ausser 4 Tage MSC keine Erfahrung haben werden wir auch keinen unterschied merken :antwort:


    Ich hoffe nur darauf das die Preise kurz vorher nicht in den Keller fallen und ich mich ärgern werde und da bei anderen Schiffen


    in 2015 schon ausgebucht ist mehmen wir dieses.


    Kann jemand sagen ob es da Upgrates kommen können?

  • Ich weiss auch das mein Vater schon im Sommer die Tour mit der LUNA für 2015 gebrucht hat da diese immer sehr schnell Ausbebucht ist und wohl nicht ins Vario kommt

    Woher nimmst Du die Vermutung, dass sie nicht ins Vario kommt? Ich meine, es sind 3 Reisen a 2300 Passagieren. Glaubst Du, das wird im nicht gerade günstigen Premium-Bereich ausgebucht sein?

  • Woher nimmst Du die Vermutung, dass sie nicht ins Vario kommt? Ich meine, es sind 3 Reisen a 2300 Passagieren. Glaubst Du, das wird im nicht gerade günstigen Premium-Bereich ausgebucht sein?

    Wir haben diesen Juli die 14 Tage Nordkap und Island gemacht mit drf Sol. Gebucht haben wir Vario knapp 4 Wochen vorher.

    Hallo Springmaus67,


    lass dich nicht verunsichern. Schade, dass ich zu spät mitbekommen habe, dass jemand eine Nordkapkreuzfahrt machen möchte, und so wie es aussieht genau zur Zeit der Mitternachtssonne (entnehme ich eurem Reisetermin).


    Seit Ende Februar 2011 haben wir das nämlich auch versucht und, man beachte, es erst im Frühsommer 2014 geschafft! Wenn wir auf Vario gewartet hätten, wären wir immer noch nicht zur Mitternachtssonnenzeit per Schiff ab Deutschland dort gewesen.


    Die absolute Mitternachtssonne gibt es nur in einem eingeschränkten Zeitraum, in dem man erst mal Urlaub bekommen muss (wäre bei Vario oder Just oft für uns zu kurzfristig, und außerdem können wir nur in Ferienzeiten). Und genau in dieser von vornherein eingeschränkten Zeit, muss man ein Schiff finden, das soweit hoch in den Norden fährt. Die Auswahl der Schiffe, welche diese Kriterien erfüllen, also mit denen man mitfahren könnte (ohne Berücksichtigung wieviel schon gebucht wurde), schmilzt enorm zusammen. Da viele andere Reisende aber genau mit den gleichen Bedingungen kämpfen müssen, sind dann entsprechende Schiffstouren schnell ausgebucht (z. B. auch die Balkone).


    Wir sind bisher einmal Vario gefahren (Balkonkabine), was wir drei Monate vorher gebucht haben. Die Reisezeit passte genau in unsere Ferien und wir haben noch Urlaub bekommen. Die Route war aber eben nicht die Route, welche wir als erste Wahl genommen hätten. Statt in der Gegend der Mitternachtsonne war unser nördlichster Punkt Bergen. Die Antwort einer Reisenden im BordTV, auf die Frage wieso sie mitgefahren wäre, war, dass sie die Mitternachtssonne erleben möchte. Bergen liegt dafür aber nicht nördlich genug. Bei Vario-Balkonkabinen muss man halt auch bei den Routen Abstriche machen.


    Wir haben seit 2011 genau beobachtet, ob Schiffe überhaupt zu unserem gewünschten Ziel in einer uns möglichen Zeit während der Mitternachtssonne fahren. Die Auswahl ist wirklich eingeschränkt. Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die in Frage kommenden Schiffe von Aida oder Tui immer sehr schnell ausgebucht waren (im Balkonkabinenbereich). Aida bot in dieser Zeit trotz ihrer 10 Schiffe, oft gar kein Schiff, das in unser Zeitraster gepasst hätte. Deshalb sind wir dazu übergegangen, sobald ein Katalogvon Aida oder Tui erscheint, so schnell wie möglich zu suchen und ggf. gleich zu buchen. Die Reise zur Mitternachtssonne dieses Jahr haben wir bereits Anfang März letzten Jahres gebucht: bereits am Ende des ersten Buchungstages gab es fast keine Balkonkabinen mehr, und nach drei Tagen waren sie ausverkauft.


    Wenn Ihr also bis Ende Februar bzw. Anfang März 2015 gewartet und dann schnell zugegriffen hättet, würdet Ihr für Sommer 2016 passende Balkonkabinen bekommen können. Aida hat extrem teure Frühbucherpreise (auch im Verhältnis anschließend zu den Variopreisen, diese sind oft halb so hoch). Die Frühbucherpreise von Tui sind nicht ganz so hoch, denn es gibt oft keine oder nur wenige Flexkabinen (sowas wie Vario), da die Schiffe auch ohne Flextarife oft gut gebucht sind. Deshalb kann Tui anscheinend in ihrer Misch-Kalkulation von vornherein (kostendeckend und trotzdem gewinnbringend) niedrigere Frühbucherpreise festsetzen. Costa dürfte auf jeden Fall (bedeutend) günstiger (bei den Frühbucherpreisen) als die beiden vorher genannten Anbieter sein. Die funktionierende Organisation (auch bei den Ausflügen) von Aida und Tui ist hervorragend. Costa hat hier nicht den gleichen Ruf, wenn es in den hohen Norden geht. Ihr müsst euch etwas auf Wartezeiten einstellen, also viel Geduld mitbringen, bis ein Ausflug tatsächlich startet.


    Es ist ein besonderes Feeling , wenn die Sonne überhaupt nicht mehr unterzugehen scheint. Und das ist nur auf Routen, welche über den Polarkreis führen und auch nur in einem eingeschränkten Zeitraum der Fall. Ich habe gelegentlich gesehen, dass es Fahrten im August oder Ende Juli mit Vario gab, aber da geht die Sonne bereits wieder unter und geht wieder auf - zwar in einem bedeutend kürzeren Abstand als für uns üblich, aber die Sonne bleibt nicht konstant am Himmel. Insoweit ist die von euch gewählte Zeit perfekt - 24 Stunden Licht - genießt es! Lasst den Vorhang eurer Balkonkabine offen, und euch könnte es passieren, dass die Sonne euch um Mitternacht herum ins Gesicht scheint. Wo gibt es denn so etwas noch? Das besondere Erlebnis ist also weniger das Kapp, sondern die Natur um euch herum. Und in einer Balkonkabine könnt Ihr mehr von dieser Natur wahr nehmen, wenn Ihr es wollt (schlechtes Wetter gibt es nicht - nur die falsche Kleidung). Insoweit also habt Ihr gut gewählt.


    Viel Spaß bei Eurer Fahrt nächstes Jahr!

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für deinen super ausführlichen Bericht!!


    Ich bin inzwischen auch der Meinung das wir alles richtig gemacht haben auch in Punkten des Preises.


    Wir haben Urlaub und Zeit und wollen es uns so richtig gut gehen lassen.


    LG


    und wir freuen und sooo :tanzgott: