Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn sie die Wahl gehabt hätten, die Schiffe lieber pünktlich zum vollen Preis erhalten hätten... die ganze Umbucherei hat ja auch ne Menge Geld und Image gekostet....
Zweiter Japan-Neubau kommt später - Mitsubishi hat nochmal Millionen verloren
-
Hansi0815 -
1. November 2014 um 13:06 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Für 400 Millionen kannst du schon ne Menge Paxe umbuchen!
-
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass das AIDA vielleicht sogar ein bisschen entgegen kommt ... nehmen wir einfach mal an, AIDA würde die JFF der AIDAmia durch den Pazifik über Hawaii und dann durch den Panamakanal machen - das ginge natürlich nur, wenn der Ausbau des Kanals bis dahin fertiggestellt ist ... und da bringt so ein halbes Jahr Verspätung ja vielleicht auch Sicherheit ...
VG,
Harald -
Hallo zusammen,
habe mir mal die wahrscheinliche Originalmeldung angeschaut:
https://www.mhi-global.com/news/story/1410311853.html
Man o Man, ist irgendwie unglaublich:
...Schwierigkeiten bei der Konstruktion des Prototyps wurden offensichtlich unterschätzt.
Das Volumen der Design-Arbeit im Zusammenhang mit Kabinen und in anderen Bereichen war größer als erwartet.
Dadurch Verzögerung bei der Gesamtkonzeption ,erhöhte Entwicklungskosten, sondern auch negative Auswirkungen auf den Bauablauf und die Notwendigkeit zusätzlicher Materialbeschaffung.
Dann im März neue Projektmanagementstruktur.
... erweiterte Spezifikationen mit dem Kunden, Überarbeiten des grundlegenden Design-Konzept für das gesamte Layout der
öffentlichen Räume, Kabinen und Hilfseinrichtungen des Schiffes ...
Dadurch eine große Menge an Design-Nacharbeit notwendig und resultierend erhebliche Verzögerung beim Zeitplan.Im 2.Quartal zusätzliche Ressourcen eingesetzt,
... war das Unternehmen gezwungen, den Bauablauf das erste Schiff zu überarbeiten wegen Verzögerung bei der Fertigstellung von
erforderlichen Zeichnungen...Darüber hinaus hat dies zu einer Verzögerung der Arbeitsplanung des zweiten Schiffes geführt.
MHI erwartet weitere Erhöhng der Baukosten, wegen Nacharbeit, um die Verzögerungen auszugleichen und weiterer Materialbeschaffung...
Wenn ich richtig gelesen habe, stand im Bericht nichts darüber, das "Prototyp 2" s p ä t e r ausgeliefert wird, sondern nur
Verzögerungen im Arbeitsplan. Spätere Lieferung ist im Moment eigentlich nur Spekulation, könnte aber noch kommen ...Hier noch Bilder vom Dock1 heute eingestellt:
http://blogs.yahoo.co.jp/hoshinabedon/archive/2014/11/2
und gestern von den neuen Aida-Rettungsbooten (?):
http://blogs.yahoo.co.jp/hoshinabedon/G…_5%3F1414827853
Grüße Strandfan
-
Ich glaub AC reibt sich richtig die Hände, so günstig haben sie noch kein Schiff bekommen!
Das könnte eine Milchmädchenrechnung sein. Die ganzen Umbuchungen, Umroutungen, Verzögerungen etc. verursachen ja auch Kosten. Wobei ich nicht weiß, was alles im Vertrag drin steht. Vielleicht werden diese Kosten auch auf die Werft übertragen, wenn nachweisbar ist, daß die dran Schuld ist. Und dazu kommt vermutlich auch noch ein nicht unerheblicher Imageschaden. Ging ja groß durch die Presse.Aber letztendlich wissen wir ja gar nicht, warum die Fertigstellung der prima sich so stark verzögert. Vielleicht ist AIDA da auch nicht so ganz unschuldig dran. Ich gehe fest davon aus, daß nach der offiziellen Präsentation der prima Kundenmeinungen aus dem Netz, Anrufen, E-Mails etc. in den Designprozess eingeflossen sind und auch Zeit und Geld für Änderungen in begrenztem Umfang einkalkuliert war. Aber nehmen wir nun mal an, der Rohbau ist fertig und AIDA möchte plötzlich die Raumaufteilung ganz anders haben, weil sich im Dialog mit den späteren Gästen andere Bedürfnisse herausgestellt haben. Dann müssen da ggf. wieder Wände herausgeschweißt werden, die Statik muß neu berechnet werden etc. Dieses kann ganz schnell alle Planungen über den Haufen werfen. Die Einführung eines neuen Produktes ist schließlich ein Prozess. Da ist es fast normal, daß Pläne zwischendrin korrigiert werden. Sicherlich kam das ein oder andere für die Werft aber auch sehr überraschend, sie hat ja nicht wirklich Erfahrung im Bau von Kreuzfahrtschiffen. Der Bau von Containerschiffen ist etwas ganz anderes. Das sind keine Luxusliner. Die sollen funktionell sein. Da wird es auch weniger Änderungswünsche der Endkunden geben. Den Endkunden bei Containerschiffen wird nur wichtig sein, daß ihre Produkte günstig und heil am Ziel ankommen und nicht ob den Containern der rote Teppich ausgerollt wird und ob es während der Überfahrt Schnittchen und Massagen für die Blechcontainer gibt
Und jetzt nur mal zur Spekulation: Im vergangenen Jahr ist die Mol Comfort auseinandergebrochen. Manch einer wird sich noch erinnern. Der Grund ist soweit ich weiß bisher nicht geklärt. Aber die Mol Comfort ist in der selben Werft gebaut worden wie die AIDAprima. Zum Zeitpunkt dieses Unglücks war die prima schon im Bau. Möglicherweise hat man die Statik der prima aufgrund dieses Vorfalls noch einmal überdacht und Änderungen vorgenommen. Das soetwas nicht unbedingt kommuniziert wird, dürfte klar sein. Ebenso dürfte klar sein, daß hier weitere Kosten und Verschiebungen entstehen können. Und sollte dasselbe mit einem Kreuzfahrtschiff passieren, hätte das weitaus schlimmere Folgen, als wenn ein Containerschiff auseinanderbricht. Da lieber vorsorgen als später einen GAU erleben! Aber wie gesagt, es ist reine Spekulation, ob das Auseinanderbrechen der Mol Comfort etwas mit der Verzögerung zu tun hat und ob überhaupt die Werft dran schuld war.
-
Das könnte eine Milchmädchenrechnung sein. Die ganzen Umbuchungen, Umroutungen, Verzögerungen etc. verursachen ja auch Kosten. Wobei ich nicht weiß, was alles im Vertrag drin steht. Vielleicht werden diese Kosten auch auf die Werft übertragen, wenn nachweisbar ist, daß die dran Schuld ist. Und dazu kommt vermutlich auch noch ein nicht unerheblicher Imageschaden. Ging ja groß durch die Presse.Aber letztendlich wissen wir ja gar nicht, warum die Fertigstellung der prima sich so stark verzögert. Vielleicht ist AIDA da auch nicht so ganz unschuldig dran. Ich gehe fest davon aus, daß nach der offiziellen Präsentation der prima Kundenmeinungen aus dem Netz, Anrufen, E-Mails etc. in den Designprozess eingeflossen sind und auch Zeit und Geld für Änderungen in begrenztem Umfang einkalkuliert war. Aber nehmen wir nun mal an, der Rohbau ist fertig und AIDA möchte plötzlich die Raumaufteilung ganz anders haben, weil sich im Dialog mit den späteren Gästen andere Bedürfnisse herausgestellt haben. Dann müssen da ggf. wieder Wände herausgeschweißt werden, die Statik muß neu berechnet werden etc. Dieses kann ganz schnell alle Planungen über den Haufen werfen. Die Einführung eines neuen Produktes ist schließlich ein Prozess. Da ist es fast normal, daß Pläne zwischendrin korrigiert werden. Sicherlich kam das ein oder andere für die Werft aber auch sehr überraschend, sie hat ja nicht wirklich Erfahrung im Bau von Kreuzfahrtschiffen. Der Bau von Containerschiffen ist etwas ganz anderes. Das sind keine Luxusliner. Die sollen funktionell sein. Da wird es auch weniger Änderungswünsche der Endkunden geben. Den Endkunden bei Containerschiffen wird nur wichtig sein, daß ihre Produkte günstig und heil am Ziel ankommen und nicht ob den Containern der rote Teppich ausgerollt wird und ob es während der Überfahrt Schnittchen und Massagen für die Blechcontainer gibt
Und jetzt nur mal zur Spekulation: Im vergangenen Jahr ist die Mol Comfort auseinandergebrochen. Manch einer wird sich noch erinnern. Der Grund ist soweit ich weiß bisher nicht geklärt. Aber die Mol Comfort ist in der selben Werft gebaut worden wie die AIDAprima. Zum Zeitpunkt dieses Unglücks war die prima schon im Bau. Möglicherweise hat man die Statik der prima aufgrund dieses Vorfalls noch einmal überdacht und Änderungen vorgenommen. Das soetwas nicht unbedingt kommuniziert wird, dürfte klar sein. Ebenso dürfte klar sein, daß hier weitere Kosten und Verschiebungen entstehen können. Und sollte dasselbe mit einem Kreuzfahrtschiff passieren, hätte das weitaus schlimmere Folgen, als wenn ein Containerschiff auseinanderbricht. Da lieber vorsorgen als später einen GAU erleben! Aber wie gesagt, es ist reine Spekulation, ob das Auseinanderbrechen der Mol Comfort etwas mit der Verzögerung zu tun hat und ob überhaupt die Werft dran schuld war.
Der Imageschaden ist wohl für die Japaner weit aus höher als für AC, und nochmal die Verträge kennt wohl keiner richtig, aber AC wird sich wohl voll abgesichert haben und gehen bestimmt nicht als Verlierer aus der Nummer raus! -
Mich würde mal interessieren, zu welchem Prozentsatz die Verzögerungen durch:
... erweiterte Spezifikationen mit dem Kunden, Überarbeiten des grundlegenden Design-Konzept für das gesamte Layout der
öffentlichen Räume, Kabinen und Hilfseinrichtungen des Schiffes ...
Dadurch eine große Menge an Design-Nacharbeit notwendig und resultierend erhebliche Verzögerung beim Zeitplan.ausgelöst werden.
MfG Healer
-
Ich gehe davon aus, dass keiner von uns hier das wirklich nachvollziehen kann. Ich bin beruflich selbst im Großanlagengeschäft tätig und kenne die komplexen Vertragsstrukturen und Politik mit gegenseitigen Claims. Damit beschäftigen sich auf beiden Seiten bereits zahllose Anwälte und Contract Manager und glaubt mir, das will kein Unternehmen wirklich haben. So einfach ist das nämlich nie mit etwaigen Vertragsstrafen...
-
Ich gehe davon aus, dass keiner von uns hier das wirklich nachvollziehen kann. Ich bin beruflich selbst im Großanlagengeschäft tätig und kenne die komplexen Vertragsstrukturen und Politik mit gegenseitigen Claims. Damit beschäftigen sich auf beiden Seiten bereits zahllose Anwälte und Contract Manager und glaubt mir, das will kein Unternehmen wirklich haben. So einfach ist das nämlich nie mit etwaigen Vertragsstrafen...
Stimmt -
Hallo,
der Plan, den 2. Neubau Richtung Osten zu schicken wäre sicherlich interessant.
Man könnte so den Neubau auch bis in die Karibik fahren lassen und dann dort im Winter 2016/2017 fahren lassen.
Trotzdem halte ich diese Idee für relativ unrealistisch.
Ein so großes Schiff auf einer Route am anderen Ende der Welt vollzukriegen ist sicherlich nicht leicht. Außerdem würde man sich dort komplett auf unbekanntes Terrain begeben, was Logistik,etc. angeht.Das mit den Rettungsbooten könnten durchaus die für die Prima sein. Ich meine mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass die Rettungsboote von Deutschland aus nach Asien verschifft wurden.
Meine Meinung nach sollten wir jedoch erstmal die Prima abwarten und danach gibt es immer noch die Möglichkeit über den 2. Neubau zu spekulieren, denn bisher gibt es ja auch nur die eine Quelle, die eine Verspätung besagt.
Viele Grüße
-
AIDA sollte sich überlegen den 2 Bau überhaupt abzunehmen. Oder die Strafzahlungen sind so hoch, das es sich für AIDA rechnet und die den 2 Bau praktisch kostenlos bekommen.
-
Ich meine mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen zu haben, dass die Rettungsboote von Deutschland aus nach Asien verschifft wurden.
Lieferant: Fr. Fassmer GmbH & Co. KGEs kann aber auch durchaus sein, dass die Boote vom JV 'Fassmer-Marland Ltd' in Guangzhou stammen.
-
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Meyer-Werft vielleicht schon ausgelastet war, als AIDA/Carnival die Aufträge dorthin vergeben wollte? Dort gibt es leider keine unbegrenzten Kapazitäten.
Hallo Reisesehnsucht, nach dem die Meyer Werft nun die STX Werft in Turku (Mein Schiff 3+4) quasi übernommen hat, sind die Kapazitäten schon so um einiges gestiegen.
Bin mal gespannt was da noch so gebaut wird.VG, tauchtwas
-
Für 400 Millionen kannst du schon ne Menge Paxe umbuchen!
Naja... Der ausgewiesene Verlust von Mitsubishi muss nicht unbedingt jetzt schon die Entschädigungszahlen an AIDA beinhalten. Da wird sich AIDA sehr bedeckt halten und Mitsubishi ebenfalls. Den Verlust, den Mitsubishi ausweist kann ja auch die Belegung des Baudocks, den Bauvorleistungen von Mitsubishi, die Zinsen für Kredite und anderes enthalten.
Aber das ist schon heftig, dass man bei zwei Schiffen für ca. 800Mio Euro Kaufpreis schon mal 700Mio Verlust einfahren kann. Oder man hat einfach andere Verluste mit auf die Schiffe geschoben.
Kapitän Mey hat es auf der Nordamerika 4 bei der Fragestunde gesagt: Mitsubishi wollte UNBEDINGT in den Kreuzfahrtschiff-Bau einsteigen, da es nur wenige Anbieter gibt. Deswegen haben sie ein Angebot gemacht, was AIDA nicht ablehnen konnte/durfte. Und jetzt hat AIDA halt "Die Unvollendete". Wenigstens ein Gutes könnte die Verzögerung haben - AIDA bekommt ein Schiff was jetzt nicht durch den Panamakanal passt ausgeliefert, wenn der Kanal erweitert wurde...
-
Also zu den Spekulationen über die Neubauten bei MHI gibt es folgendes zu sagen:
Die Muttergesellschaft von AIDA hatte im Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2013 die Fertigstellung der Prima mit 2015 angegeben und der zweite Neubau mit 2016. Der Stand dieser Angaben war der 22.01.14. Auch im Geschäftsbericht 2012 war es so angegeben.
Im jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht 2014 ist die Fertigstellung der Prima mit 09/2015 und die für den zweiten Neubau mit 03/2016 angegeben. Hier ist der Stand mit 22.01.15 angegeben.
Danach war meiner Ansicht nach bereits im Januar 2014 klar, dass die Fertigstellung der Prima für den März 2015 nicht realisierbar war. Und hinsichtlich des zwieten Neubaus war bisher immer nur von einer Fertigstellung in 2016 die Rede. Erst jetzt legt sich Carnival auf den März 2016 fest.
-
Also zu den Spekulationen über die Neubauten bei MHI gibt es folgendes zu sagen:
Die Muttergesellschaft von AIDA hatte im Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2013 die Fertigstellung der Prima mit 2015 angegeben und der zweite Neubau mit 2016. Der Stand dieser Angaben war der 22.01.14. Auch im Geschäftsbericht 2012 war es so angegeben.
Im jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht 2014 ist die Fertigstellung der Prima mit 09/2015 und die für den zweiten Neubau mit 03/2016 angegeben. Hier ist der Stand mit 22.01.15 angegeben.
Danach war meiner Ansicht nach bereits im Januar 2014 klar, dass die Fertigstellung der Prima für den März 2015 nicht realisierbar war. Und hinsichtlich des zwieten Neubaus war bisher immer nur von einer Fertigstellung in 2016 die Rede. Erst jetzt legt sich Carnival auf den März 2016 fest.
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht! März 2015 ist doch auch 2015? Was hätten die denn deiner Meinung nach schreiben sollen?
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 17:08 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben. -