Danke für die schnelle Antwort. Aber darf es denn sein, dass so ein werftaufenthalt mal eben gestrichen wird? Es gibt doch sicher gesetzliche Vorschriften so ähnlich wie beim TÜV für Autos, oder?
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Danke für die schnelle Antwort. Aber darf es denn sein, dass so ein werftaufenthalt mal eben gestrichen wird? Es gibt doch sicher gesetzliche Vorschriften so ähnlich wie beim TÜV für Autos, oder?
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
Die aura kann im Sommer 2017 nicht im Norden fahren, behaupte ich mal. Nach dem Weggang der AIDAbella blieben ja dann nur noch AIDAstella und AIDAblu (und wohl Hyperion II) für den Süden. Schwer vorstellbar! Selbst mit AIDAaura und Hyperion II wäre es immer noch ein Schiff weniger als im Sommer 2016...
das hängt davon ab, ob wie bereits mehrfach vermutet wurde Adria und ÖMM möglicherweise zusammengelegt werden. In Anbetracht der Sicherheitslage halte ich das jetzt nicht für gerade ausgeschlossen, aber das muss man mal abwarten, was Aida vorhat.
Kerstin: Der sogenannte Schiffs-TÜV vom germanischen Loyd erfolgt alle 5 Jahre und demnach spätestens im April 2018 wieder. Da bis Ende März 2017 die Aura ununterbrochen in Reisen geplant ist, lässt sich sagen, dass also der Werftaufenthalt zwischen April 2017 und April 2018 erfolgen muss. Aber das werden wir wohl erst mit Freigabe der Routen exakt sagen können.
Die aura kann im Sommer 2017 nicht im Norden fahren, behaupte ich mal. Nach dem Weggang der AIDAbella blieben ja dann nur noch AIDAstella und AIDAblu (und wohl Hyperion II) für den Süden. Schwer vorstellbar! Selbst mit AIDAaura und Hyperion II wäre es immer noch ein Schiff weniger als im Sommer 2016...
warum nicht? Aura?, Cara, Prima, Sol und Mar im Norden, dann bleiben Diva, Vita, Blu, Luna, Hyp II und Stella für Kanaren, Adria und MM
warum nicht? Aura?, Cara, Prima, Sol und Mar im Norden, dann bleiben Diva, Vita, Blu, Luna, Hyp II und Stella für Kanaren, Adria und MM
Hallo Martina,
lass uns bitte nicht zu sehr vom Thema abdriften. Aber um deine Frage kurz zu beantworten.
Es gibt verschiedene Reisen im Sommer 2017 die schon zur Buchung freigegeben sind.
Dies betrifft Prima, Mar, Diva, Luna, Sol, Vita. Daher lässt sich sagen, dass diese definitiv im Norden unterwegs sein werden.
Bella wird definitiv in China sein.
Somit blieben Hyperion II, Stella, Blu, aura und cara übrig, wo wir nicht definitiv wissen, wo sie im Sommer 2017 fahren werden.
Allerdings gibt es Gerüchte, dass Cara und Aura im Norden unterwegs sein werden, allerdings sind das Gerüchte, welche teilweise auf Hafenmeldungen beruhen. Jedoch muss das nichts zwigend heißen, da Hafenmeldungen hier und da mal untert Vorbehalt erfolgen.
Und der Grund, warum die Routen für Sommer 2017 für diese Schiffe noch nicht buchbar sind, ist die Hyperion II unter deren Ablieferung. Die Route der Stella, Blu, Aura und Cara hängen somit mehr oder weniger vom Ablieferungszeitpunkt der Hyperion II ab. Allerdings gibt es irgendwann mal einen zeitpunkt an dem Aida wohl oder übel, die Routen bekannt geben muss, aber sie wollen wohl, was ich vollkommen verstehen kann nach dem Primadesaster, dieses Zeitfenster bis zum Schluss ausnutzen, ob möglicherweise auf eine verspätete Ablieferung reagieren zu können.
Frohe Weihnachten!
Die Hafenmeldungen der cara sind schon sehr aussagekräftig. Sie ergeben ein ganz gutes Bild, die auf drei 21-tägige Grönland-Touren hindeuten. Bei der aura gibt es hingegen nur eine einsame Amsterdam-Meldung im Oktober... (Und gerade dort haben sich Meldungen auch schon mal als nicht so verlässlich erwiesen. Die AIDAsol sollte am 5.12.16 z.B. dort sein, obwohl sie ja die Kanaren bereisen wird.)
Die Hafenmeldungen der cara sind schon sehr aussagekräftig. Sie ergeben ein ganz gutes Bild, die auf drei 21-tägige Grönland-Touren hindeuten. Bei der aura gibt es hingegen nur eine einsame Amsterdam-Meldung im Oktober... (Und gerade dort haben sich Meldungen auch schon mal als nicht so verlässlich erwiesen. Die AIDAsol sollte am 5.12.16 z.B. dort sein, obwohl sie ja die Kanaren bereisen wird.)
Würde aber bedeuten, dass die 14 Tage Ostsee eingedampft werden.. Mal abwarten
Mal so eine Frage in die Runde, ist es überhaupt sicher, das die Hyperion II auf den europäischen Markt kommt und nicht vielleicht in China eingesetzt wird? Vorallem da man sich ja mit der Prima schon reichlich die Hände verbrannt hat.
VG, tauchtwas
Mal so eine Frage in die Runde, ist es überhaupt sicher, das die Hyperion II auf den europäischen Markt kommt und nicht vielleicht in China eingesetzt wird? Vorallem da man sich ja mit der Prima schon reichlich die Hände verbrannt hat.
VG, tauchtwas
wurde von Aida mehrmals bestätigt. Und da die Bella definitiv im Sommer 2017 als erstes Schiff nach China geht, geht Hyperion II somit nach Europa.
wurde von Aida mehrmals bestätigt.
Alex, Aida hat auch schon mehrmals die Prima an den Start geschickt und was ist draus geworden *fg*!?
Frohe Weihnachten
tauchtwas
Alex, Aida hat auch schon mehrmals die Prima an den Start geschickt und was ist draus geworden *fg*!?
Frohe Weihnachten
tauchtwas
da hast du natürlich Recht, aber jetzt etwas zu vermuten, was gegen Bestätigungen geht, ist etwas zu viel vermutet. Zumal sie ja in Deutschland weiter wachsen möchte und da ist aus Aidas Sicht ein größeres Schiff besser zu geeignet als die "kleine" Bella.
Ich habe ja eher die Zweifel, dass die Hyperion II bis Sommer 2017 überhaupt fertig ist und ein verspäteter Start in China wäre ja gleich der Untergang, daher finde ich es ziemlich ausgeschlossen das die Hyperion II dort bleibt und halte die Strategie die Bella rüberzuschicken für schlüssig, zumal die Bella eh in die Werft muss.
Allerdings gibt es Gerüchte, dass Cara und Aura im Norden unterwegs sein werden, allerdings sind das Gerüchte, welche teilweise auf Hafenmeldungen beruhen. Jedoch muss das nichts zwigend heißen, da Hafenmeldungen hier und da mal untert Vorbehalt erfolgen.
Die Hafenmeldungen der cara sind schon sehr aussagekräftig. Sie ergeben ein ganz gutes Bild, die auf drei 21-tägige Grönland-Touren hindeuten. Bei der aura gibt es hingegen nur eine einsame Amsterdam-Meldung im Oktober... (Und gerade dort haben sich Meldungen auch schon mal als nicht so verlässlich erwiesen. Die AIDAsol sollte am 5.12.16 z.B. dort sein, obwohl sie ja die Kanaren bereisen wird.)
Ich rechne auch nicht damit, dass die Aura den Sommer 17 über im Norden eingesetzt werden wird. Dann könnte sie natürlich auch nicht vom Norden kommend über Amsterdam in den Süden fahren. Also könnte dann die Hafenmeldung (Amsterdam) im Herbst 17 nicht stimmen.
Wer sagt aber, dass die Aura nicht aus dem Süden kommt und in den Norden fahren wird? Dann wäre diese Hafenmeldung ein Hinweis auf einen Werftaufenthalt zeitlich nah danach.
Da Aida einen Vertrag mit einer Werft im Norden hat, welche generell die Wartungen vornehmen soll, wäre das doch eine logische Möglichkeit.
Ich rechne auch nicht damit, dass die Aura den Sommer 17 über im Norden eingesetzt werden wird. Dann könnte sie natürlich auch nicht vom Norden kommend über Amsterdam in den Süden fahren. Also könnte dann die Hafenmeldung (Amsterdam) im Herbst 17 nicht stimmen.
Wer sagt aber, dass die Aura nicht aus dem Süden kommt und in den Norden fahren wird? Dann wäre diese Hafenmeldung ein Hinweis auf einen Werftaufenthalt zeitlich nah danach.
Da Aida einen Vertrag mit einer Werft im Norden hat, welche generell die Wartungen vornehmen soll, wäre das doch eine logische Möglichkeit.
Fakt ist doch, die 14 Tage Ostseereise fehlt zum Beispiel im aktuellen Portfolio. Somit bleiben zwei Möglichkeiten. Entweder die Aura fährt diese oder sie findet 2017 nicht mehr statt. Ich habe gerade mal alle Häfen der 14 Tage Ostsee-Reise durchgeschaut, ich habe für keinen Hafen Meldungen für 2017 gefunden. Das bedeutet, dass alles noch möglich ist, solange nicht irgendwo anders die Aura in einer Meldung auftaucht.
Angesichts des anstehenden Werftaufenthalts macht eine Sommersaison in 2017 oder 2018 aber Sinn. Entweder geht sie dann nach der Sommersaison 2017 in Hamburg in die Werft oder im Frühjahr 2018 in Hamburg mit anschließender Sommersaison dort. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Schiffe in HH überhaupt in die Werft gehen.
wobei die Cara ja noch offen ist, ich kann mir nicht vorstellen das Aida das Schiff nach 2 Monaten " Winter im Norden" gleich wieder in den Süden schickt. Ich denke die Cara wird wieder die 14 tägige Ostseetour machen, frage mich nur warum das bei Aida noch nicht feststeht, welche Route die Cara ab Ende März macht
wobei die Cara ja noch offen ist, ich kann mir nicht vorstellen das Aida das Schiff nach 2 Monaten " Winter im Norden" gleich wieder in den Süden schickt. Ich denke die Cara wird wieder die 14 tägige Ostseetour machen, frage mich nur warum das bei Aida noch nicht feststeht, welche Route die Cara ab Ende März macht
Natürlich könnte die Cara als Puffer zum Ausgleich gedacht sein, falls es mit dem zweiten japanischen Schiff ebenso Probleme gibt, welche aber bereits heute schon erwartbar sind. Wer weiß, ob sie bei Aida überhaupt damit rechnen, dass Hyperion II im Jahre 2017 eingeplant werden kann.
Aida feiert nächstes Jahr (2016) ein 20jähriges Jubiläum, und wenn man genau ist, ist es ein AidaCara-Jubiliäum. Die Cara hat das Baujahr 1996! Man kann also sagen, man feiert 2016 ein Jahr lang ihren 20ten Geburtstag.
Wer weiß, welche Marketing-Aktionen in diesem Zusammenhang noch geplant sind. Und für mich macht es Sinn, dass man ihre Routen auch erst in ihrem Jubiläumsjahr bekannt gibt. Wieso sollen sie vorher veröffentlicht werden? Für die Hälfte ihrer Schwestern hat man es bis jetzt auch nicht getan, warum dann für das Geburtstagskind? Und schließlich war es bisher üblich, dass die Sommerrouten eines Jahres erst im Frühling des Vorjahres veröffentlicht werden, und das wäre für den Sommer 2017 der Frühling 2016. Also hat Aida noch Zeit dazu.
Fakt ist, dass es massenweise Hafenmeldungen in diversen nördlichen Häfen für die Cara gibt. Meine Schätzung ist, dass diese aufgrund ihres Jubiläums erst im Jubiliäumsjahr besonders vermarktet werden sollen.
Für den gleichen Zeitraum dagegen ist mir nur eine einzige Meldung für die Aura bekannt, bei der sie namentlich genannt wurde. Falls diese Meldung ihre Richtigkeit hat, dürfte ihr Werftaufenthalt ggf kurz davor oder kurz danach liegen, wenn ein solcher für die Aura im Jahre 2017 geplant wäre.
ich habe immer noch Hoffnung dass Aida langfristig mit den kleinen Schiffen etwas Neues plant.
Wir sind zur Zeit auf der Aura und ich glaube sowas auch aus den Aussagen vom Kapitän rausgehoert zu haben.
Hab da auch Gerüchte gehört...schön wärs
Gruß
Mir wurde auf der Mar dieses Jahr gesagt, die kleinen Schiffe kundschaften neue Routen aus, die bei Erfolg dann durch die grossen Schiffe angefahren werden.
ich habe immer noch Hoffnung dass Aida langfristig mit den kleinen Schiffen etwas Neues plant.
Wir sind zur Zeit auf der Aura und ich glaube sowas auch aus den Aussagen vom Kapitän rausgehoert zu haben.
Dieses "Gerücht" kursiert hier schon seit zwei, drei Jahren. Angebl. würde AC die "Kleinen" zu einer Art Premiumprodukt umbauen.
Dieses "Gerücht" kursiert hier schon seit zwei, drei Jahren. Angebl. würde AC die "Kleinen" zu einer Art Premiumprodukt umbauen.
Genau dieses Gerücht wurde auf der Mar verneint.
Gibt es ja nun mehr oder weniger mit AIDA Selection.