Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Der Thread hat echt Popcornpotential. :meinung:


    Das Problem mit elektrischen Haarstylinggeräten habe ich ganz einfach gelöst: Ich besitze keine. Da stellt sich die Frage gar nicht erst. Meine Haarbürste funktionuckelt ohne Strom. :lol1: Meinen Trockenrasierer zähle ich hier mit Absicht nicht mit, da der 1. nicht warm wird und 2. zwei Wochen Kreuzfahrt auch auf Akku durchhält, wenn ich ihn vorher auflade. Das Ladekabel habe ich vollkommen umsonst mitgeschleppt. Bleiben also nur Ladekabel für Handys und Kameras übrig, und die sind erlaubt. (Auch wenn unsere Kabinenfee Spaß dran zu haben schien, die Kabel jeden Tag woanders zu verstecken. :nein1: )


    Was den Kaffee angeht, habe ich da ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Ich stehe auf, ziehe mich an, und trabe zum Frühstück ins Restaurant, wo es Kaffee gibt, soviel ich will. (Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die den Sonnenaufgang nicht zu Gesicht bekommt, da, wenn kein Ausflug ansteht, sich die Aufstehuhrzeit danach bemißt, wie lange es Frühstück gibt ^^ .) Zugegeben, der Kaffee aus der Thermoskanne ist nicht die hohe Kunst des Kaffeekochens, aber durchaus trinkbar. Wer mal richtig üblen Kaffee trinken will, sollte mal die Thermoskannenplörre bei Costa kosten. :motz1: Ja, der Bar-Kaffee ist besser als der Restaurant-Kaffee, aber zum Sonnenaufgang hat ja auch keine Bar offen, oder?

  • Yeah, gestern die offizielle Bestätigung von Aida (schwarz auf weiß).....ein Fön darf mitgenommen werden!
    Mein Fön hat nämlich eine eingebaute Stylingapp :zwinker:


    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Ist doch eigentlich ganz einfach, AIDA anschreiben und schon habt ihr es schwarz auf weiß.



    Erlaubte Gegenstände


    •Vaporisatoren (Sterilisator für Fläschchen und Nuckel)
    •Fläschchenwärmer/ Babykostwärmer
    •Senseo-, Nespress-, Cafissimo-, Tassimomaschinen (darf keine Wärmeplatte/Hitzeplatte haben, Netzfrequenz nicht mehr als 60Hz)
    •kleiner Regenschirm ohne Spitze (Knirps u.a.)
    •Lockenstab (nur wenn mit heißer Luft betrieben)
    •Föhn
    •Lockenaufsatz für Föhn wenn dieser mit Heißluft betrieben wird & nicht aus Metall gefertigt ist
    •batteriebetriebener Weihnachtsbaum
    •Stricknadeln (Stand: 12.06.2013)


    Verboten sind alle Gegenstände, die jegliche Art von Heizelementen haben, wie zum Beispiel:


    •Bügeleisen
    •Wasserkocher
    •Heisslockenwickler
    •Tauchsieder
    •Glätteisen
    •Kaffeemaschinen (Filterkaffee u.a.)
    •Ondulierstäbe
    •Heizdecken



    Also wer noch Platz für eine Senseo im Köfferchen hat?!?! :zwinker:


    Liebe Grüße und noch einen entspannten Restsonntag


    Gabi

  • Ursprünglich wurde ja nur nach Kaffeeautomaten gefragt, ab da nun eine Diskussion über alle verbotenen Gegenstände entstanden ist, möchte ich doch über 2 Begebenheiten berichten. Zuganfahrt mit 4 Personen von Süddeutschland nach Rostock. Da ich wusste, dass wir kein Flugzeug besteigen sondern ein Kreuzfahrtschiff, nahm ich für unser Vesper im Zug ein kleines Küchenmesser mit. Beim Check-in durch Aida wurde es in meiner Handtasche entdeckt und nachgemessen. 7,5 cm statt 7 cm. Also nicht erlaubt. Das habe ich akzeptiert, denn ich habe es nach der Reise abholen können. Letzten Monat Nachtanfahrt per Zug nach Venedig. Diesmal nahm ich ein Schweizer Taschenmesser mit, ein Werbegeschenk in Miniaturausgabe. In der Innenseite ein Messerchen zum herausklappen, Klinge etwa 3cm. Beim Check-in am Hafen, durchgeführt von italienischen Zollbeamten, großes Durchsuchen meiner Handtasche nach diesem Teil, an das ich gar nicht mehr dachte. Es wurde einbehalten und mir ein "Abholdokument" überreicht. Abgeholt habe ich es nach der Reise nicht, da mir die ganze Sache zu blöd war. Man kann es auch übertreiben. Wenn ich daran denke, daß ich vor 2 Jahren Kreuzfahrt New York - New York unbeabsichtigt mit einem kleinen Messer in Flugzeuge eingestiegen bin. Sicherheitskontrollen in Deutschland und USA. Es war in einem Schlüsselanhänger eingeklappt und da ich es noch nie benutzt hatte, habe ich daran überhaupt nicht gedacht. Erst später fiel mir das auf.
    Schönen Abend Sigi

  • Da hast du vollkommen recht.


    Aber gut, man fühlt sich dann auch sicher.


    Ich wurde schon komplett auf den Kopf gestellt, weil ich so eine neuartige ganz platte Lesebrille dabei hatte. Wurde als Waffe identifiziert, dabei war es nur ein kleines Helferlein zum Lesen. Sie gingen in Habeachtstellung als ich sie auspackte und ein Lachen als ich die Brille aufgesetzte habe.


    Da die IS nun auch Kreutfhartschiffe im Visier hat und nutzt, müssen die Kontrollen schon sein. Ich kenne AIDA, da ging man so auf das Schiff, da gab es keine Kontrolle.


    Die Welt wird schlecht. Also lassen wir mal die Kontrollen am Eingang, sie kommen uns allen zu Gute. AUf vergessene Messerchen pfeifen wir dann.


    :meinung:

  • Ok, die Tassimo kommt also noch mit in den Koffer :lachroll:

    8.4.-18.4.05 AIDAcara TE
    28.4.-8.5.06 AIDAcara TE
    28.3.-31.3.08 AIDAcara Kurzreise
    6.2.-13.02.09 AIDAdiva Dubai
    3.4.-5.4.11 AIDAsol Fantour 2
    04.-08.5.20012 AIDAmar Fanreise 1+2
    12.3.-14.3.13 AIDAstella Fanreise
    16.11.-23.11.2014 AIDAstella
    17.06.-24.06.2017 AIDAperla
    26.4.-28.4.2018 AIDAluna

    15.3-22.3.2024 AIDAprima



    *Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres*

  • Ok, die Tassimo kommt also noch mit in den Koffer :lachroll:

    Wenn Du damit leben kannst, daß ich morgens mit Kapsel und Tasse in der Hand klopfe... :lol1:


    Mal ehrlich, manchmal sind die Kontrollen aber doch etwas fragwürdig. Bei einem kürzlich besuchten Hafen wurden im Terminal die Taschen nicht kontrolliert, alles, was piepsen könnte, wurde um den Metalldetektor herumgereicht, nur die Passagiere mußten durchlaufen. An Bord wurde nur noch die Bordkarte kontrolliert... :frage1:

  • Mich wundert, dass AIDA nicht einen Kaffezubereiter auf der Kabine für z.B. 5€ pro Tag, wie ich es letztens in einem Hotel in Palma gesehen habe anbietet.
    Man scheint wohl wirklich Sicherheitsbedenken zu haben.

  • :sironie: Ich sehe es schon bei den Anreisen für die deutschen Häfen (Anreise ohne Flugzeug) kommen, dass die ersten Passagiere mit Möbelwagen einchecken; denn Kaffeeautomaten, Plasma TV, Dolby Surround Anlagen werden viel Platz in Anspruch nehmen ! :P :P :P :P :sironie:

  • @darthmole667


    Ich glaube Du hast die Dampfbügelstation vergessen! :-))

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Sorry stimmt. Aber Spass bei Seite langsam wundert mich gar nichts mehr. Je mehr Seereisen wir machen, desto weniger nehmen wir mit. Ist ja vieles Ballast.

  • Das geht uns auch so! Gerade in südlichen Gefilden insbesondere der Karibik - was braucht man da schon?
    Nachdem ich letztes Jahr einen Stapel T-Shirts zu Hause vergessen hatte und mit 3 notgedrungen an Bord gekauften Shirts
    über den Urlaub kam und sogar noch einige ungetragene Hemden von meinem Mann am Ende der Reise im Schrank hingen,
    wird der Koffer dieses Mal noch leichter!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Hallo,


    wir waren Ende Oktober auf der Aura in der Adria unterwegs. Beim Einchecken in Triest wurde meinem Mann ein Multitool (so ein Teil mit Messer, Gabel, Löffel, vor 10 Jahren gab´s die mal bei Tchibo) und eine 1-l-Flasche Wasser abgenommen. An das Tool hatte er schlicht nicht mehr gedacht, am Ende der Reise hat er es zurückbekommen.


    Meine 0,5-l-Wasserflasche durfte ich kommentarlos mitnehmen....

  • Hallo Kitty,
    wahrscheinlich waren wir zur selben Zeit auf der Aida. Wir sind am 24.10. in Venedig aufgestiegen. Das Problem in Italien (Venedig und Triest) ist, dass die italienischen Behörden und nicht das Aida-Personal die Check-in Kontrollen machen. Also wie im Flugzeug: Kein Messerchen und keine Wasserflaschen. Wir könnten doch eventuell mit irgendeiner Flüssigkeit das Schiff in die Luft jagen. Die sollten lieber kontrollieren, welche Kapitäne sie einsetzen. In Spanien kannst Du, wie in Deutschland auch, volle Wasserflaschen mit an Bord nehmen. Messer mit einer Klinge über 7 cm sind verboten. Das ist auch in Ordnung.
    LG Sigi

  • Euch wurde WASSER abgenommen?
    Das kann doch nicht sein, oder?


    Es ist ja schon ein Unding, dass man auf der Aida keinen kostenlosen Zugriff
    mehr auf Trinkwasser hat, welches gerade auf Seereise unverzichtbar ist,
    aber ausserhalb des Schiffes gekauftes Wasser abnehmen? Was ist das denn?

  • Bevor ihr wieder Schlammschlachten stattfinden, ich hatte schon öfters Getränke vom Land an Bord genommen (meist wusste ich davon nichts, da ich mein Rucksack nicht kontrolliert hatte - warum auch?)


    Egal ob es nun Cola Varianten, Säfte oder Wasser waren mir ist noch etwas abgenommen worden. Nur bei einer Kontrolle die nicht von AIDA durchgeführt wurde, ist mir auch schon mal was abgenommen worden. Ich denke, dass die nach wie vor keine Probleme damit haben, wenn jemand sein Wasser mit rein nimmt.

  • Hallo,


    tut mir Leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Tool und Wasser wurden meinem Mann nicht von AIDA-Mitarbeitern abgenommen, sondern von den italienischen Behörden in Triest. Beim Einchecken in Hamburg und Kiel hatten wir diesbezüglich auch noch nie Probleme, Triest war nun unser erster ausländischer Hafen.


    Dazu passt auch, dass wir bei der Abreise alle die Koffer bis 2 Uhr vor die Kabine stellen MUSSTEN, man darf in Italien nicht mit Koffer von Bord gehen. Die Italiener wollen die vorher durch die Kontrolle schleusen. Ich hab mich beim Auschecken kurz mit einer AIDA-Mitarbeiterin unterhalten und die meinte, dass die Italiener da richtig stinkig werden, wenn man sich nicht an die Vorschriften hält.


    tamara: Stimmt, war die gleiche Tour - nur eben ab Triest! :ciao: