Der Thread hat echt Popcornpotential.
Das Problem mit elektrischen Haarstylinggeräten habe ich ganz einfach gelöst: Ich besitze keine. Da stellt sich die Frage gar nicht erst. Meine Haarbürste funktionuckelt ohne Strom. Meinen Trockenrasierer zähle ich hier mit Absicht nicht mit, da der 1. nicht warm wird und 2. zwei Wochen Kreuzfahrt auch auf Akku durchhält, wenn ich ihn vorher auflade. Das Ladekabel habe ich vollkommen umsonst mitgeschleppt. Bleiben also nur Ladekabel für Handys und Kameras übrig, und die sind erlaubt. (Auch wenn unsere Kabinenfee Spaß dran zu haben schien, die Kabel jeden Tag woanders zu verstecken. )
Was den Kaffee angeht, habe ich da ehrlich gesagt noch nicht drüber nachgedacht. Ich stehe auf, ziehe mich an, und trabe zum Frühstück ins Restaurant, wo es Kaffee gibt, soviel ich will. (Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die den Sonnenaufgang nicht zu Gesicht bekommt, da, wenn kein Ausflug ansteht, sich die Aufstehuhrzeit danach bemißt, wie lange es Frühstück gibt .) Zugegeben, der Kaffee aus der Thermoskanne ist nicht die hohe Kunst des Kaffeekochens, aber durchaus trinkbar. Wer mal richtig üblen Kaffee trinken will, sollte mal die Thermoskannenplörre bei Costa kosten. Ja, der Bar-Kaffee ist besser als der Restaurant-Kaffee, aber zum Sonnenaufgang hat ja auch keine Bar offen, oder?