Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AIDA sollte mal einen Kaffeeautomat für die Kabine anschaffen, gibt´s bei TUI ja auch und ich fand das super, mitschleppen werde ich so eine Maschine auf keinen Fall :P in Hotels habe ich immer einen kleinen Wasserkocher dabei aber der ist ja definitiv nicht erlaubt...mein Glätteisen werde ich nächstes Jahr aber auf jeden Fall mitnehmen, bei TUI ist das Eisen jetzt offiziell erlaubt also denke ich, dass es auch bei AIDA durchgehen wird, wenn nicht?......na dann werde ich es mir am Ende des Urlaubs eben wieder abholen ^^

  • Auch wenns ein bissi OT ist, möchte ich das los werden:
    Es gibt für Nespresso-Maschinen sogar Reisetaschen... also dürfte es durchaus nicht ungwöhnlich sein, dass diese jemand mitnimmt.


    Wenn man Mitglied im Nespresso-Club ist, wird man übrigens weltweit in allen Shops gegen Vorzeigen der Clubkarte auf einen Kaffee eingeladen... selber bei einer Aida-Reise in Bergen im entsprechenden Shop herausgefunden... war ganz toll mal unseren gewohnten Kaffee zu haben... :zwinker:

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Also mein Glätteeisen wurde mir noch nie abgenommen!

    09/07 AIDA DIVA Kanaren
    10/09 AIDA DIVA ÖMM
    03/10 AIDA BELLA WMM/Kanaren
    03/11 AIDA CARA Westeuropa
    04/12 Mein Schiff 1 Mallorca-Malta
    12/12-01/13 AIDA BLU Orient
    05/13 AIDA SOL Nordeuropa
    10/13 AIDA MAR WMM
    03/14 AIDA BELLA Karibik
    11/14 AIDA STELLA Kanaren
    06/16 AIDA BELLA Venedig
    02/17 AIDA AURA Orient-Indien :abfahrt:

  • Dein "Glätteeisen" brauchst du auch nicht mitnehmen. Es ist (zumindest meist) nicht glatt an Deck. :lol1: Aber Glätteisen sind definitiv nicht erlaubt. Schau mal in die AIDA Weblounge. Da gab es dieser Tage diesbezüglich erst wieder eine rege Diskussion. Es sei denn, du bist top versichert im Brandfall an Bord. Vorschrift ist nun mal Vorschrift.

  • Ist das neu, dass man keinen Fön mitnehmen darf?


    Ich hatte bisher immer einen dabei und das gab nie Probleme.

    Nov. 08 diva April 09 luna Okt. 09 2x diva Jan. 10 bella Jan. 11 bella Sept. 11 blu Dez. 13 sol
    coming soon: Feb. 15 mar

  • ... Glück gehabt.

    04.04.04 Vita Karibik
    08.03.08 Vita Karibik
    21.03.09 Vita Karibik
    12.12.09 Vita Karibik
    15.03.10 Cara SOA
    24.10.10 Luna Transkaribik
    20.12.10 Aura SOA
    21.03.11 Bella Kanaren
    11.07.11 Diva ÖMM
    31.12.11 Aura Karibik
    19.03.12 Diva Transasien
    13.07.12 Diva ÖMM
    28.10.12 Luna Transkaribik
    10.12.12 Diva SOA
    19.01.13 Luna Karibik
    11.01.14 Cara Südamerika
    03.06.14 Cara KK
    13.07.14 MS3 WMM
    13.09.14 Luna Nordamerika
    14.03.15 Luna Transatlantik
    25.04.15 Aura WMM
    26.07.15 MS3 Adria und Kroatien
    13.11.15 MS2 Transarabien
    18.03.16 MS3 Karibik
    20.04.16 Prima HH
    20.03.17 MS3 Orient
    28.05.17 Perla MM
    10.11.17 MS6 Mittelamerika
    30.07.18 MS3 Großbritannien
    27.02.19 Nova Kanaren

    • Ist das neu, dass man keinen Fön mitnehmen darf?


      Ich hatte bisher immer einen dabei und das gab nie Probleme.



    Du darfst einen Fön ganz offiziell und ohne Probleme mitnehmen :daumen:
    Gruß Andrea

    A I D A


    15.08. - 22.08.2009 AIDAbella WMM
    06.12. - 13.12.2014 AIDAmar WMM
    30.03. - 07.04.2015 AIDAdiva TransSuez

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum man keinen eigenen Fön mitnehmen dürfen soll. Es ist schließlich auf jeder Kabine einer in der Schublade. Wo ist da der Unterschied? Fön ist Fön. Und eben weil es in der Kabine einen gibt, käme ich auch nie auf die Idee einen Fön mitzunehmen. Abgesehen davon föne ich aber auch nur äußerst selten, da lohnt das schleppen sowieso nicht.

    Gruß,
    Sönke

  • Jetzt tendiert dieser Fred hier aber wieder ganz schön in Richtung "Fön und Glätteisen" ... Gab´s ja hier schon sehr oft. Es ist halt so, dass einige elektrische Geräte an Bord eines Schiffes verboten sind. :nein1: Hat ja auch was mit der Leistung zu tun. Man stelle sich vor, jeder Passagier schleppt für jede Kabine ein zusätzliches elektrisches Gerät mit ... Da wird es aber im Nu zappenduster auf dem Schiff.

  • Dann würde ich mal vorschlagen man möge zu Kaffee und Wasserkocher zurückkommen. Also meiner Meinung nach wäre es kein Luxus eine Kapselmaschine auf die Kabine zu stellen. Bei anderen Reedereien funzt das ja auch. Von Anschaffungskosten braucht man da auch nicht reden, da diese eh auf den Endkunden umgelegt werden. Und PR kann man auch noch betreiben. :ciao: Und nun gönn ich mir ein Käffchen. :daumen:

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum man keinen eigenen Fön mitnehmen dürfen soll. Es ist schließlich auf jeder Kabine einer in der Schublade. Wo ist da der Unterschied? Fön ist Fön.

    Ich vermute mal, es liegt daran, dass die Föne an Bord regelmäßig überprüft werden, die Föne der Gäste sehen eher seltener jemanden, der sie auf ihre einwandfreie Funktionalität überprüft. :zwinker:
    Kenn das von der Arbeit, da kommt regelmäßig jemand, der die Elektrogeräte prüft und offiziell dürfen wir keine anderen Geräte verwenden, z.B. wenn ich mal mit den Kids Waffeln backen möchte darf ich nicht mein eigenes Waffeleisen mitbringen. Da könnte ich ja auch sagen "Waffeleisen ist Waffeleisen". :zwinker: Aber das eine ist halt intern geprüft, das andere nicht.
    Keine Ahnung, ob es wirklich deswegen ist, könnte ich mir aber vorstellen!


    Und nun auch noch was zum eigentlichen Thema: Ich bin ja bekennender Kaffeejunkie, aber hauptsächlich mal alles mit Milch (Latte, Cappu usw.), deswegen fehlt mir eine Kapselmaschine auf der Kabine nicht wirklich. Da bräuchte ich schon noch einen Milchaufschäumer dazu. :lol1:

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Wenn einem dieser Kapsel Kaffee so extrem wichtig ist, warum fährt man dann in Urlaub wo es keinen Kapsel Kaffee gibt. Dann kann man zu Hause bleiben und literweise Kapsel Kaffee trinken :P

  • Das mitnehmen von Kaffeekapseln auf´s Schiff, das erinnert mich an Urlaube vor ca. 35 Jahren mit meinen Eltern. Die haben die Lebensmittel aus dem ALDI auch mit in den Urlaub geschleppt. "Gute alte Zeit" :sironie: :tanzgott:

    :tanzgott:

  • 1)

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man keinen eigenen Fön mitnehmen dürfen soll. Es ist schließlich auf jeder Kabine einer in der Schublade. Wo ist da der Unterschied? Fön ist Fön. Und eben weil es in der Kabine einen gibt, käme ich auch nie auf die Idee einen Fön mitzunehmen. Abgesehen davon föne ich aber auch nur äußerst selten, da lohnt das schleppen sowieso nicht.

    Der Fön auf der Kabine ist speziell für Kreuzfahrterfordernisse gebaut. Beispielsweise läuft er nur, solange man mit einem Finger auf einen Schalter drückt. Lässt man diesen los, kann der Fön keine weitere Hitze erzeugen. Die normalen Haushaltsföne haben normalweise einen anderen Schalter, mit dem man den laufenden Heizbetrieb so einschalten kann, dass der Heizbetrieb solange weiter läuft, bis man den Fön bewusst wieder ausschaltet.
    Jemand, der konfus ist, oder jemand, der von einer anderen Sache stark abgelenkt wurde, könnte somit einen Haushaltsfön auf die Tischplatte legen und aus der Kabine laufen, obwohl der Haushaltsfön weiter heizt. Mit dem Schiffsfön ist das so nicht vorgesehen, er hört auf, sobald man ihn aus der Hand legt.


    Dass Aida jetzt den Haushaltsfön erlaubt, ist meiner Meinung nach darauf zurückzuführen, dass Aida es aufgegeben hat, sich hierüber mit ihren Kunden zu streiten. Ich selbst finde es weiterhin sicherer auf dem Schiff den Schiffsfön zu nutzen, also nehme ich meinen Haushaltsfön auch nicht mit. Und außerdem ist mein Koffer dadurch leichter und er hat Platz für andere Dinge, welche nicht automatisch in der Kabine vorhanden sind.


    2) Und nun wieder zum eigentlichen Thema:
    Ich bin auch , was Wurzelseppi vorgeschlagen hat.


    Also meiner Meinung nach wäre es kein Luxus eine Kapselmaschine auf die Kabine zu stellen. Bei anderen Reedereien funzt das ja auch. Von Anschaffungskosten braucht man da auch nicht reden, da diese eh auf den Endkunden umgelegt werden. Und PR kann man auch noch betreiben.

    Das mit den Kapselmaschinen kenn ich nur von Tui-Cruises. Welche anderen Reedereien haben das noch?



    Ich sehe leider viele Punkte, welche gegen Nespressomaschinen auf den Aida-Kabinen sprechen:

    • Bei Tui sind pro Tag pro Person eine Kapsel umsonst auf der Kabine. Das zum Füllen der Nespressomaschine nötige Wasser kann man sich mit der Karaffe der Kabine bei Wasserstationen in der Nähe der Treppenhäuser holen. Und die kleinen Tassen und Untertassen und Löffel, welche in der Kabine außer der Nespressomaschine vorhanden sind, werden vom Zimmersteward nach unserer Benutzung ausgestauscht, ebenso wird der kleine Zucker- und Kondensmilchvorrat in der Kabine erneuert. Das dauert maximal einen halben Tag, da der Zimmerservice bei Tui zwei Mal am Tag kommt. Und Tui hat ein Premium-All-Inclusive-Konzept, das es rund um die Uhr ermöglicht, in einem Restaurant, in einer Bar oder an einem Automaten Inklusive-Getränke zu erhalten (wie auch heißen Kaffee am Automaten).
    • Bei Aida gibt es nur ein Mal am Tag einen Zimmerservice, das Geschirr aus der Kabine würde somit oft bis zum nächsten Tag stehen, ebenso würde nur ein Mal am Tag der Vorrat aufgefüllt, wenn Aida auch Nespressomaschinen aufstellen würde.
    • Außerdem müsste Aida bei den neueren Schiffen erst Wasserstationen einbauen, soviel ich weiß, gibt es diese Stationen bei Aida nur auf den ältesten Schiffe der Flotte. Es reicht also nicht, nur Nespressomaschinen auf die Kabine zu stellen. Und falls Aida diese Getränkestationen (kosten auch Geld) doch auf die neueren Schiffe bauen würde, dann würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden, denn dann gebe es umsonst Trinkwasser auf dem Schiff, für das sie auf den neueren Schiffe Geld verlangen können (außerhalb der Inklusive-Restaurant-Zeiten).
    • Und Aida hat nur ein "Getränke-in-Buffetrestaurants-während-der-Mahlzeiten-Inklusive-Konzept". Kaffee gibt es nur während bestimmter Restaurantöffnungszeiten umsonst in den Inklusive-Restaurants. Für den restlichen Kaffee an Bord (inklusive vieler Kaffeesorten, wie LatteMacchiato) muss man bei Aida zahlen. Umsonst-Kapseln (inklusive Zutaten) in der Kabine, widersprechen diesem Konzept.
    • Und falls man bei Aida auf die Idee kommen würde, trotzdem Nespressomaschinen in die Kabinen zu stellen (wäre ja möglich), dann ist es wahrscheinlich, das die nötigen Kapseln extra über das Bordkonto abgerechnet werden. Da man aber selbst vom Land Nespressokapseln mit an Bord nehmen könnte, könnten viele Leute sich ihre eigenen Kapseln mitbringen, um Geld zu sparen (Nespresso ist in Nespressoshops auch nicht billig, aber es wäre damit zu rechnen, dass Aida ihre Kapseln mit einem Preisaufschlag versieht, da Aida bei Nespressomaschinen in den Kabinen im Gegenzug Kaffeeumsatz in den Bars und im KaffeeMare verliert.) Das wäre aber nicht im Interesse von Aida. Wieso sich selbst das Kaffeegeschäft an Bord kaputt machen?


    Ich wäre auch sehr für Nespressomaschinen auf der Kabine, insbesondere auch deshalb, weil ich auf einem fahrenden Schiff keinerlei Koffein vertrage, und der einzige an Bord erhältliche koffeinfreie Kaffee sich in Portionspäckchen mit löslichen Hag-Kaffee befindet. Auch im sogenannten CafeMare gibt es keinen koffeinfreien Filterkaffee oder koffeinfreien Kaffee aus Espressomaschinen: dort wird ebenso nur löslicher KaffeeHag angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Wenn einem dieser Kapsel Kaffee so extrem wichtig ist, warum fährt man dann in Urlaub wo es keinen Kapsel Kaffee gibt. Dann kann man zu Hause bleiben und literweise Kapsel Kaffee trinken :P


    Ich wäre auch sehr für Nespressomaschinen auf der Kabine, insbesondere auch deshalb, weil ich auf einem fahrenden Schiff keinerlei Koffein vertrage, und der einzige an Bord erhältliche koffeinfreie Kaffee sich in Portionspäckchen mit löslichen Hag-Kaffee befindet. Auch im sogenannten CafeMare gibt es keinen koffeinfreien Filterkaffee oder koffeinfreien Kaffee aus Espressomaschinen: dort wird ebenso nur löslicher KaffeeHag angeboten.

    Falls jemand eine andere Quelle für koffeinfreien Filterkaffee oder koffeinfreien Kaffee aus Espressomaschinen an Bord von Aida weiß, wäre ich wirklich froh, wenn er sie mir mitteilen würde.


    Sicher geht beim Entkoffeinieren von Kaffee auch etwas vom Aroma verloren, doch auch koffeinfreier Kaffee schmeckt und riecht in der Regel besser, wenn er aus der Kaffeemaschine oder dem Espressoautomaten kommt. Schließlich schmeckt und riecht auch ein koffeinhaltiger Kaffee aus der Kaffeemaschine oder dem Espressoautomaten bedeutend besser, als wenn er aus einem koffeinhaltigen löslichen Kaffeepulver hergestellt wurde!

  • Ich würde auch gerne morgens mal einen leckeren Kaffe genießen und damit meine ich latte oder cappuccino.


    Und das ist schlichtweg nicht möglich. Die Bars sind morgens geschlossen und beim Early Bird gibt es nur Warmhaltebehälter, bzw. Thermoskannen in den Restaurants.


    Das entspricht heutzutage einfach nicht mehr dem Standard eines 4 Sterne Angebots.


    Selbst bei MC Donalds oder Ikea bekomme ich latte macciato.


    Ich weiß nicht, ob mein Heil in einer Nespressomaschine läge, ich habe die zwar auch zuhause, aber eben auch mit Milchtank und das wäre an Bord ohne Kühlschrank ja absolut unrealisierbar, zumal ja auch ein erhöhter Reinigungsaufwand anfallen würde.


    Aber vielleicht könnte man ja im Treppenhaus Kaffevollautomaten aufstellen, wo man sich eben gegen Bezahlung rund um die Uhr einen Kaffe holen könnte ohne lange Wege.


    Naja, und das die Dinger eigentlich längst auch ins Buffetrestaurant gehören, denke ich auch.


    Zeiten ändern sich eben und was gestern first class war, ist heute eher Standard.

  • Aber vielleicht könnte man ja im Treppenhaus Kaffevollautomaten aufstellen, wo man sich eben gegen Bezahlung rund um die Uhr einen Kaffe holen könnte ohne lange Wege.


    Naja, und das die Dinger eigentlich längst auch ins Buffetrestaurant gehören, denke ich auch.


    Zeiten ändern sich eben und was gestern first class war, ist heute eher Standard.

    , ganz deiner Meinung!


    Aber bitte dann auch koffeinfreie Varianten. Bei Tui gibt es mehrere aufgestellte (sogar Inklusiv-)Kaffeeautomaten, von denen auch einige sogar koffeinfreien Cappucino ausspucken. Es sind nicht alle so ausgerüstet, aber das ist auch nicht nötig. Denn wenn ein paar davon über das Schiff verteilt sind, kann man dann zu dem nächsten so ausgestatteten Automaten gehen - das hat man schnell raus.


    Übrigens: Aida ist die einzige Kreuzfahrtgesellschaft, von der ich weiß, welche bezüglich koffeinfreien Kaffees noch nicht in modernen Zeiten angekommen ist: bei Tui, Royal Caribbean oder MSC gibt es hier immer auch irgendwo auf dem Schiff richtig gebrühten koffeinfreien Kaffee.


    Ich bin gerne bereit für Kaffee(-Spezialitäten) zu zahlen, wenn sie frisch gebrüht sind (und das geht auch bei koffeinfreiem Kaffee) und nicht nur aus löslichem Kaffee herstellt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()