Da ich gerade noch einmal über das Thema gestolpert bin, dass die mar aufgrund neuer behördlicher Bestimmungen im September und Oktober 2015 nur noch Nynäshamn und nicht mehr Stockholm direkt anlaufen kann, habe ich mal geguckt, wie man nach Stockholm kommen würde.
Zuerst einmal hat der Hafen keinen Liegeplatz, der groß genug für die mar ist, also ist es ein Reedehafen (auch auf der Website schon bestätigt). Die Frage ist, wo man dann an Land gehen wird. Wenn es eienr der Stege ist, der auf Google Earth zu sehen sind, dann sind es zum Bhf keine 200 m. Alle anderen Möglichkeiten in der Nähe des Liegeplatzes an Land zu kommen, sind nämlich Industriehafenflächen. Und auch sonst sind es wohl weniger als 1 km Laufweg bis zum Bhf, der direkt an das Hafengelände im Süden angrenzt.
Und mit dem Zug kommt man recht gut nach Stockholm. Direktzüge fahren alle 30 Min. und brauchen etwas mehr als 1 Std. bis zum Hbf von Stockholm. Kosten weniger als 20 € Hin und zurück. Genauere Fahrzeiten gibt es hier.