Auf Cran Canaria konnte man erst ins Zelt zum Chek-In wenn man vorab den Bogen abgab. Die Dame saß dort und sammelte die Bögen ein.
Fand ich gut, denn der Chek-In hätte sich unnötig verzögert.
Ebola-Fragebogen
-
Heizergruss -
3. November 2014 um 19:00 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wird er. Wir hatten ein Kreuz vergessen und wurden darauf aufmerksam gemacht.
-
Als Übergangs- und Startlösung ist der Fragebogen ok. Ansonsten finde ich die Lösung mit dem Schiffsmanifest besser.
So etwas sollte mit dem Reiseunternehmen und dem Gast vorher geklärt sein.
Zum einen, was nutzt es mir, wenn ich einen Passagier an der Pier stehen habe, der dann stinksauer ist, zum anderen, was mach ich denn, wenn ich wirklich einen Passagier finde, der leichtest Fieber hat und aus Westafrika kommt. Der hat zwei Stunden vorher mit ca. 200 anderen Passagieren im Flugzeug gesessen.
Eine entspannte Urlaubsreise würde das, ist der jetzt See- oder Ebola krank, wenn er kotzt.
Trotzdem Kontrolle ist gut, aber es sollte keine Panik gemacht werden.
-
Gesundheitsfragebögen sind bei anderen Reedereien schon seit Jahren normal, finden sich meist gleich im Bordmanifest, hier zieht AIDA also nur nach
-
Also ich finde es generell gut. Nur was passiert wenn man tatsächlich mal Fieber oder Kopfschmerzen oder sonstige grippeähnliche Symptome hat? Darf man dann nicht mit?
-
Doch, aber man muss erst mal zum Arzt und der entscheidet.
-
Wir mussten die Frage(n) bei Tui im Schiffsmanifest beantworten.
Kiwi, wann gehst Du denn an Bord? bekommt man ein neues Manifest? habe unseres schon vor ein paar Wochen ausgefüllt.
-
Hallo,
gab es in dem Fragebogen auch eine Frage,ob man Kontakt zu Personen hatte, die vor kurzer Zeit aus den entsprechenden westafrikanischen Ländern gekommen sind
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Der Fragebogen macht auch nur beim Check-In einen wirklichen Sinn. Ich habe das ganze 2009 miterlebt und das ganze mit dem Schiffsmanifest zu kopplen ist weniger Sinnvoll. Das Manifest sollte doch einige Zeit im Voraus ausgefüllt sein und da weiss ich doch noch nicht ob ich in den darauf folgenden Tagen/Wochen nicht doch noch mit jemandem Kontakt haben werde der aus einem betroffenen Gebiet kommt.
2009 hatte ich zunächst das Gefühlt es sei eine Alibiübung bis ich festgestellt habe das die Fragebogen tatsächlich gelesen wurde und einem Passagier der Zutritt verweigert wurde weil erst kürzlich von einer Reise aus Asien kam. Gelogen wird überall und das weiss auch Aida, die Bögen sind sicherlich eine Absicherung auch für sie selber falls einer lügt und das halbe Schiff ansteckt. Im schlimmsten Fall ginge es da um ganz viel Geld. -
ich finde sowas gut...
wir hatten mal eine Reise wo ein Seppel das ganze Schiff mit einer Magen-Darminfektion angesteckt hat... warum ? weil sich einige immer noch hartnäckig weigern den Spender mit Desinfektion zu benutzen ...
Das war gar lustig, es fand kaum ein Ausflug mehr statt weil auch die halbe Mannschaft ausgefallen ist und man hat sogar weitere Ärzte mit an Bord geholt
.. ja und zur Frage was passiert wenn man sich weigert den Fragebogen auszufüllen fällt mir auch nix mehr ein..
-
@Clipperbar!Zu einer deiner Fragen, was passiert, wenn ich mich weigere so einen Fragebogen auszufüllen ? Antwort : Dann gut es uns Leid, aber dann müssen sie das Flugzeug wieder verlassen. Wie kommt man nur auf solche Fragen
Meine Frage war rein rechtlicher Natur. Gibt es eine Pflicht die sich aus einer Rechtsgrundlage ergibt? Tut uns leid, dann dürfen Sie nicht aufs Schiff, dürfte nicht so einfach funktionieren. Wo steht das in dem Reisevertrag?? Ob vernünftig oder nicht tut dabei nichts zur Sache.
In den AGBs von Aida steht davon jedenfalls nichts. LG Carola -
auf die Frage ob es Sinn macht das der Fragebogen im Schiffsmanifest ist: der wird ja nicht wochenlang vorher ausgefüllt, sondern das bekommt man ja ausgedruckt zu den Reiseunterlagen und da füllt man den Fragebogenteil vor Abreise schnell aus
Mal nix für ungut aber ist es so das hier immer alles einfach nur verkompliert wird, ist dann, egal zu welchem Thema, auf den AIDA Schiffen auch so eine Diskussion?
-
Meine Frage war rein rechtlicher Natur. Gibt es eine Pflicht die sich aus einer Rechtsgrundlage ergibt? Tut uns leid, dann dürfen Sie nicht aufs Schiff, dürfte nicht so einfach funktionieren. Wo steht das in dem Reisevertrag?? Ob vernünftig oder nicht tut dabei nichts zur Sache.
In den AGBs von Aida steht davon jedenfalls nichts. LG CarolaIm Preisteil des (im Sept. 2014) aktualisierten Aida-Katalogs (2015/16) steht im Punkt 6.2 der Reisebedingungen auf Seite 146 unter anderem:
"Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Bord darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht AIDA Cruises nicht ein. "
Ich habe den vorherigen Katalog nicht griffbereit, nehme aber an, dass dort sinngemäß ein ähnlicher Passus steht (z. B. wegen Vogelgrippealarm vor ein paar Jahren).
Somit wäre Aida juristisch im Recht, den Passagier nicht an Bord gehen zu lassen.
-
Solche Fragebogen gab es doch echt schon öfters. Ich hoffe zwar auch drauf, dass wenn einer Anzeichen für eine EVENTUELLE ANSTECKUNG hätte UND ZU DER RISKOGRUPPE GEHÖRT (Kontakt mit Personen aus Westafrika usw.) , direkt zu Hause zum Arzt geht und zu Hause bleibt. Ich hätte auf jeden Fall nicht die Ruhe weg und würde mich direkt untersuchen lassen.
Von daher habe ich vor dem Fragebogen keine Angst, ganz im Gegenteil. Sollte ich wirklich was ernstes haben, was dann aufgrund des Fragebogens festgestellt wird (auch wieder unwahrscheinlich) wäre ich Aida sogar dankbar.
Dieser Dinger gibt es ja nicht um die Gäste zu verägern sondern weil sich Aida absichern möchte und eben auch um die Crew und die Passagiere zu schützen. Also im Endeffekt geht es um unsere Gesundheit.
Vor jeder Reise lebe ich eh immer wie ein Hypochonder, da ich ja nicht krank werden möchte.
Von allen Fragebögen die wir ausfüllen müssen (gerade die der Fernreisenden) habe ich vor diesen die wenigste Angst. Ich gehe das sehr entspannt an und den Tipp kann ich nur weitergeben.
Früher hatte ich vor jeden Fragebogen Angst mittlerweile ist es Routine. Ich wünsche allen die bald Verreisen eine Gute Abfahrt und uns allen vor allem Gesundheit!
-
Wir fahren Ende November, die zusätzliche Frage ist neu im Schiffmanifest. Wir waren zufällig wieder in unserem persönlichen Bereich und sind dann darauf gestossen.
Beim ersten Ausfüllen war die Frage noch nicht da gestanden.Im Preisteil des (im Sept. 2014) aktualisierten Aida-Katalogs (2015/16) steht im Punkt 6.2 der Reisebedingungen auf Seite 146 unter anderem:
"Lässt der geistige oder körperliche Zustand eines Kunden eine Reise bzw. Weiterreise nicht zu, weil dieser den Kunden reiseunfähig macht oder eine Gefahr für den Kunden selbst oder jemanden sonst an Bord darstellt, kann die Beförderung verweigert oder die Urlaubsreise des Kunden jederzeit abgebrochen werden. Für eventuell entstehende Mehrkosten steht AIDA Cruises nicht ein. "
Ich habe den vorherigen Katalog nicht griffbereit, nehme aber an, dass dort sinngemäß ein ähnlicher Passus steht (z. B. wegen Vogelgrippealarm vor ein paar Jahren).
Somit wäre Aida juristisch im Recht, den Passagier nicht an Bord gehen zu lassen.
Ok, aber wenn du jetzt mit einer leichten Erkältung mit Fieber an Bord willst, nicht in einem Ebola-Gebiet gewesen bist. Jetzt kommt ein übervorsichtiger Arzt und läßt dich an Bord. Aber ich denke, Mediziner machen da weniger Panik.
-
Da steht aber nicht, daß vor dem betreten des Schiffes Gesundheitsfragen beantwortet werden müssen um die Reisetauglichkeit fesstellen zu können. Wer garantiert hier Datenschutz. Was ist mit der ärztlichen Schweigepflicht wenn nichtmedizinisches Personal Gesundheitsfragebögen bearbeitet. Von wegen guck mal, der hat Fieber?? Wir würden uns jedenfalls weigern wenn irgendjemand außer dem Schiffsarzt selber irgendwelche Umfragen machen läßt. LG Carola
-
fahr doch einfach nicht AIDA. Muss man aus allem was schlechtes ziehen? Und wenn dir sowas nicht passt, dann fahr halt woanders. Ob du da vor solchen Fragen geschützt bist, ist allerdings eine andere Frage.
-
Moinsen,
manchens lässt sich wirklich zerreden, weils im Vorfeld keine klaren Antowrten geben kann.
Clipperbar: probierts doch einfach mal aus. Dann sind wir alle schlauer. Evtl. wird der Klageweg dann beschritten und einige Instanzen sind damit beschäftigt. Gut, dann müssen wir uns länger auf die Antwort gedulden. In der Zwischenzeit werden die Bögen ausgefüllt.
Die Frage wäre aber für mich interessant, was machen die, die jetzt sagen, sie füllen den Bogen nicht aus, dann aber vor Ort damit konfrontiert werden??? Wenn die Alternative wäre NICHT mitgenommen zu werden, unterstelle ich einigen, dass sie dann doch zum Stift greifen. Selbst wenn man im Nachhinein Recht und Schadensersatz bekommen sollte....erstmal fährt man nicht mit!
Glück Auf!
Jens -
Ich glaube nicht dass die Bögen der Arzt auswertet, aber vielleicht ja die Sprechstundenhilfen die sind ja auch vom Fach. Meine Frau muss aber immer den Barrierfrei Fragebogen ausfüllen, da geht es auch um medizinische Fragen, wenn auch sehr allgemein. Mit diesen Informationen hätte ich keine Probleme die weiter zu geben, aber alles was darüber hinaus geht, schon. Aber das wird ja in dem Fragebogen nicht gefragt.
Ich verstehe die Diskussion auch nicht. Es geht doch der AIDA nur daraum sich die Passagiere, die CREW und die Firma abzusichern, was daran schlimm? Ich denke zwar nicht dass die Fragebögen sonderlich sinnvoll sind (das ist ein anderes Thema), aber es ist doch gut zu wissen, dass Aida die Sache ernst nimmt und was unternimmt.
Aber ich habe gerade mal reingeschaut bei uns gibt es diese Fragen UNTER MYAIDA auch noch nicht.
-
Wir fahren Ende November,
schade hätte Dich gerne mal getroffen. Ich komme erst im Dezember
die zusätzliche Frage ist neu im Schiffmanifest. Wir waren zufällig wieder in unserem persönlichen Bereich und sind dann darauf gestossen.
Beim ersten Ausfüllen war die Frage noch nicht da gestanden.
die habe ich nun auch gesehen aber ich kann dort nicht anklicken. Na die werden schon noch fragen. -