Die Fragen, ob du in Westafrika gewesen bist oder ob du zu einem Ebola-Kranken Kontakt hattest, sind keine Fragen zu deinem körperlichen Befinden und fallen meiner Ansicht nach nicht unter die Schweigepflicht.
Der Schweigepflicht unterliegt ganz nebenbei nicht nur der Arzt, sondern auch alle seine Mitarbeiter, auch die, die mit der Verwaltung beschaftigt sind, sprich Abrechnung und Dokumentation.
Ein dem Schiffsarzt unterstellter Mitarbeiter, der über seine Schweigepflicht aufgeklärt wurde, hat sehr wohl das Recht Gesundheitsbögen zu prüfen, darf aber mit niemand darüber reden. Glaub es mir, ich bin im Gesundheitswesen selbstständig und habe Angestellte.
Ich denke der Kapitän hat das Recht jemand nicht mitzunehmen, der eine Gefahr für andere Passagiere und die Crew ist. Die Frage, ob du Fieber hast oder grippeähnliche Symptome ist jetzt echt nicht so schlimm, dass man dafür einen Aufstand proben muss.
Aber versuch es, mich würde aus auch brennend interessieren was dann passiert. Schreib uns dann hier einen Beitrag.
Kiwi