Zitat..... Anstelle von Neapel, das wegen sehr schlechten Wetters gecancelt wurde, wird Barcelona mit Übernachtung an Bord geroutet.
Ach so, ich dachte die gehen alle ins Hotel ;):eek:
Zitat..... Anstelle von Neapel, das wegen sehr schlechten Wetters gecancelt wurde, wird Barcelona mit Übernachtung an Bord geroutet.
Ach so, ich dachte die gehen alle ins Hotel ;):eek:
wenn ich Badewanne will fahr ich auf dem Starnberger See...oder in der Müritz
Die Müritz sollte man nicht unterschätzen. Hatte meinen Bootsführerschein auch auf der Müritz gemacht am 16.März vor einigen Jahren und da war richtig was los.
Mir wurde heute zugetragen die Mar hätte aufgrund des starken Windes auch nicht in Valetta/Malta einfahren können. Das wird dann schon blöd wenn man nur drei Destinationen hat.
Hallo,sind gerade auf der Mar...Valletta wurde angelaufen.Neapel konnte wegen starkem Wind nicht angefahren werden.Dafür gab es gestern einen außerplanmäßigen Seetag(mit richtigem Geschaukel) und wir liegen seit heute Nachmittag 16:00 Uhr in Barcelona.
Denn ganzen Mist hatten wir vor 2 Jahren auf einem Carnival Schiff.
Monaco ausgefallen - Venedig ausgefallen - Katakolon ausgefallen -
Muss man um diese Jahreszeit mit rechnen, dementsprechend sind die Preise ziemlich unten.
Gruss thommy
Wenn ein Hafen wegen schlechten Wetter nicht angelaufen wird, wie jetzt Neapel. Bekommt man dann Geld zurück? Ich denke man freut sich ja auf gewisse Aufenthalte und wenn so einer nicht angefahren wird ist das ja schon ärgerlich.
Nein es gibt kein Geld zurück. No risk no fun.
Die Sicherheit der Passagiere geht vor. Es ist leider schon oft vorgekommen, dass Schiffe bei starken Windböen gegen die Pier gedrückt wurden und dadurch erhebliche Blessuren davon getragen haben. Außerdem kann das Tauwerk erheblichen Schaden anrichten.
Und nebenbei, bei Sturm kann es auch sein, dass man nicht von Bord darf. Dann lieber einen anderen Hafen ansteuern und das Beste daraus machen.
Die Sicherheit der Passagiere geht vor. Es ist leider schon oft vorgekommen, dass Schiffe bei starken Windböen gegen die Pier gedrückt wurden und dadurch erhebliche Blessuren davon getragen haben. Außerdem kann das Tauwerk erheblichen Schaden anrichten.Und nebenbei, bei Sturm kann es auch sein, dass man nicht von Bord darf. Dann lieber einen anderen Hafen ansteuern und das Beste daraus machen.
Hallo,
es kann auch passieren, wie es vor Jahren mal bei der Bella auf den Kanaren,glaub ich, vorgekommen ist, dass der Wind im Laufe des Tages so stark geworden ist, dass das Schiff frühzeitig aufs Meer hinaus musste, weil es dort sicherer war und etliche Gäste an Land bleiben mussten, weil das Schiff nicht mehr da war.
Dann doch lieber eine frühzeitige Routenänderung, was ja dann hoffentlich auch im Sinne der Gäste ist.
Viele Grüße
ups, naja die Mar ist ja weit weg
WetterTicker - Wetter live verfolgen
19:30 Uhr
07. November 2014
Ein mächtiger Tiefdruckwirbel hat sich im Mittelmeerraum vor Sizilien entwickelt. Wir berichteten bereits
darüber. Zunächst wurde die Insel Lampedusa mit Böen bis 135
Stundenkilometer getroffen. Am Abend ist das Auge des Sturms genau über
Malta hinweg gezogen.
Ralf Spittler aus Köln schreibt dazu: " Bitte schaut Euch mal jetzt
das Radarbild von Malta an. Meine Bekannte meldet dort
Hurrikan-ähnliche Zustände mit einigen kleinen Tornados, auch auf Land."
Die Wetterstation der Insel meldete Windböen bis knapp 120 Stundenkilometer, Bilder und weitere Meldungen liegen noch nicht vor, wir bleiben aber dran.
Alles anzeigen
ups, naja die Mar ist ja weit wegWetterTicker - Wetter live verfolgen
19:30 Uhr
07. November 2014
Ein mächtiger Tiefdruckwirbel hat sich im Mittelmeerraum vor Sizilien entwickelt. Wir berichteten bereits
darüber. Zunächst wurde die Insel Lampedusa mit Böen bis 135
Stundenkilometer getroffen. Am Abend ist das Auge des Sturms genau über
Malta hinweg gezogen.
Ralf Spittler aus Köln schreibt dazu: " Bitte schaut Euch mal jetzt
das Radarbild von Malta an. Meine Bekannte meldet dort
Hurrikan-ähnliche Zustände mit einigen kleinen Tornados, auch auf Land."
Die Wetterstation der Insel meldete Windböen bis knapp 120 Stundenkilometer, Bilder und weitere Meldungen liegen noch nicht vor, wir bleiben aber dran.
Hallo,
wie man das Mittelmeer kennt, um diese Jahreszeit. Da können dann auch ein paar Stürme übers Meer hinwegziehen.
Viele Grüße
die "costa serena" fuhr den weg von neapel (mittwoch) nach barcelona (freitag) "oben rum" durch das ligurische meer
und an der französischen küste längs.
costa hat außerdem für gestern freitag und heute samstag von malta nach catania bzw. rauf nach la spezia umgeroutet.
Wir waren jetzt 4x im November auf Kreuzfahrt im Mittelmeer.
Davon hatten wir nur 1x so einen Sturm und mussten die 10 Tage total umrouten und konnten Venedig - Monaco und Katakolon nicht anfahren und der Riesenpott schaukelt sodaß wir sehr viel Platz hatten im Restaurant.
Wir wären im Moment wieder unterwegs in diesem Gebiet und sind froh uns dagegen entschieden zu haben.
Auch wenn die Kreuzfahrten um diese Zeit sehr sehr günstig sind ein Risiko wie man sieht bleibt immer.
Gruss thommy
Wir sind heute von der Mar abgestiegen.
Tunis wurde aufgrund der Situation im Land umgeroutet, deshalb Malta
Neapel konnte nicht angelaufen werden, da es 5-6 Windstärken hatte und der Lotse nicht an Bord konnte und es im Hafen zu eng war, da bereits Schiffe darin lagen (Aussage Kapitän Sven Laudan)
Wir sind weiter direkt zwischen Sardinien und Korsika durchgefahren, hatten dann aber Windstärken bis 51 Knoten (Windstärke 10). Erst Nachmittags am 2. Tag wurde es wieder ruhiger und wir sind um 16.30 Uhr in Barcelona angekommen und hatten so den Abend und den folgenden Tag in Barcelona.
Die Überfahrt von Barcelona nach Mallorca heute Nacht hat auch etwas geschaukelt, aber lang nicht so sehr.
LG Andrea
Wer zu dieser Jahreszeit das Mittelmeer bucht, erwartet sicherlich nicht das schönste Wetter.
Wenn ich an Bord gewesen wäre, hätte ich mich gefreut.
Malta und Barcelona Overnight - eigentlich das beste was passieren konnte.
Aber spreche da nur für mich
Seegang ja, aber die Gläser und Teller müssen ja nicht gerade von den Tischen segeln.
Genau!
Ich war letzten November eine Woche mit der Mar im MM unterwegs und da war max. Windstärke 5 und das war für Nov. und MM recht angenehm.
... wir haben solchen Seegang bisher auch noch nicht erlebt ... ... an die Profis eine Frage ... ich kann bei marinetraffic AIDA nicht sehen ... andere Kreuzfahrer zB. MSC sehe ich ...
Ich war vom 18.10. bis 25.10.2014 auf der Mar und die See war sehr ruhig, Ententeich. Die Woche vorher gab es auch Windstärke 10 und die danach auch wieder. Ententeich finde ich auch langweilig, aber Windstärke 10 muß auch nicht sein. Bei der Reise vom 11.10. bis 18.10. wurde Neapel zwar angelaufen, allerdings hat mir jemand erzählt das aufgrund von Sturm die Ausflüge nach Capri nicht stattgefunden haben.
Windstärke 10 ist klasse... da ist immer so schön viel Platz in den Restaurants