Wann bucht ihr lieber, extrem früh oder extrem spät?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wann bucht ihr eure Reisen ? Lieber sehr früh um auf der sicheren Seite zu sein,damit alles nach Wunsch läuft und die Vorfreude lang ausgekostet werden kann, oder lieber erst kurz vorher? :frage1:

  • hallo,
    ich habe bisher ( 12 Fahrten) immer Premium wenigstens 1 Jahr im voraus gebucht.
    Besonders wenn ich in den Ferien fahre.
    Gruß
    Luna :schwimmen:

    19.06.-26.6.09 -Aida-Vita östl.Mittelmeer/besonders Kairo freu


    13.01.2011 - 20.01.2011 - Aida-Diva nach Dubai.
    19.07.2011 bis 29.07.2011 - Aida-Sol über die Ostsee
    30.06.2012 bis 07.07.2012 - Aida Vita Mittelmeer route 18
    07.09.-14.09.2012 - Aida Diva östl. Mittelmeer
    05.07.-12.07.2014 - AIDA-Vita westl. Mittelmeer
    14.09. - 21.o9.2014 - AIDA-Stella - Kanaren/Madeira
    05.07.-12.07.2015 - AIDA Vita - Adria 3
    04.06.-11.06.2016 - AIDA Cara -Mallorca-nach Gran Canaria 2
    09.06.-16.6.2017 - AIDA Aura -Route Spanien & Italien 1
    14.07. - 21.07. - Aida Prima - Perlen des Mittelmeer 1
    09.08.-16.08.2019 - Aida Nova - Mediterrane Schätze 2

    07.07.- 14.07.2020 Mittelmeerinseln ab Korfu

  • Wenn es für eine Tour, die uns gefällt einen Vario Preis für eine Balkonkabine gibt der uns als angemessen für die Leistung erscheint und die Anreise stimmt wird gebucht. Das kann 3 Monate aber auch 3 Wochen vor Reise sein. Oft bieten auch Reisebüros eigene Kontingente an, dann heißt es schnell buchen. LG Carola

  • Wenn die Route was ganz besonderes ist (z.B. damals beim Jahrtausendwechsel oder zu einer JFF) sehr früh, sonst eher später!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Wir haben bei unserer ersten AIDA-Tour 12 Monate vorher gebucht, da es unsere Flitterwochen waren.


    Sind dabei aber quasi richtig auf die Schn... geflogen. Haben knapp 900,00 € p.P.(!!!) mehr bezahlt als andere die 8 Wochen vorher gebucht haben.


    Seit dem beobachten wir nur noch Just AIDA First Minute, Verlockung der Woche und andere Angebote.

    AIDAaura: Karibik 6 vom 15.12. - 29.12.2012


    AIDAstella: Kanaren 9 vom 12.10. - 19.10.2013


    AIDAmar: Mittelmeer 2 vom 13.12. - 20.12.2014


    AIDAbella: Metropolen vom 06.06. - 13.06.2015


    AIDAdiva: von Teneriffa nach Warnemünde vom 15.04. - 28.04.2016


    AIDAprima: Metropolen vom 10.12. - 17.12.2016

  • 2x ca. 1 Jahr im voraus, Premium mit Frühbucherermäßigung. Der Vorteil war die Wunschkabine und die lange Vorfreude, davon 1x in den Sommerferien, da war frühes Buchen notwendig.


    Sonst Vario sehr kurzfristig, 2x ca. 6 Wochen vorher, sehr günstiger Preis. Auch Vorfreude, weil wir die Reisen vorher schon ins Auge gefaßt hatten - und Freude über den Preis.


    Wir haben dann gebucht, als der Preis für uns okay war. Egal, ob es dann noch biiliger wurde.


    Bei meiner absoluten Wunschreise würde ich immer wieder Premium buchen.


    Viele Grüße
    diva21

  • So zwischen 5 Monaten und 3 Wochen. Wenn es allerdings eine ganz spezielle Reise sein soll, die es nur ein oder zwei mal im Jahr gibt, würden wir vielleicht auch bis max. 8 oder 9 Monate vorher buchen. Früher wohl nicht.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

  • Wir auch kurz vorher- obgleich wir immer in den Schulferien fuhren. Allerdings sind wir auch nur zu zweit und deshalb mit Sicherheit flexibler als Familien. Häufig gibt es jedoch auch für die Ferien kurzfristig gute Angebote, wenn man einigermaßen flexibel bleibt, was die Reise angeht. LG

  • Hallo,
    um Premium und so früh wie möglich zu buchen, fehlt uns das Geld. Die Frühbucherrabatte usw. heben meist nicht die Differenzt zu einer LM oder Variobuchung auf. Wer natürlich immer seine bestimmte Kabine zu einer bestimmten Zeit haben muss, wird nicht drum herum kommen.
    Wir sind relativ flexibel, bekommen täglich Angebote frei Haus und wählen uns zeitnah etwas Passendes aus. Das ist selten AC, TC haben wir noch nie gebucht.
    Es ist (uns) einfach zu teuer. Auf eine bestimmte Kabinenlage sind wir nicht erpicht.
    Bei unseren bisherigen Reisen hat es zwar schon mal mächtig gewackelt, aber doch nur ein oder zwei Tage. Das gehört zu einer Seefahrt dazu :meinung:
    und ich gebe lieber die gesparten Gelder für Getränke oder Ausflüge aus. Bei den größeren, neueren Schiffen merkt man sowieso selten etwas... :Boot1:
    Unsere kommende Reise haben wir mal 10 Monate im voraus gebucht, das war eine absolute Ausnahme. Allerdings hatten wir zur richtigen Zeit zugeschlagen. Im Moment ist diese Reise ca. 200 € p.P. teurer und hat kein GePa inklusive...
    Also hier alles richtig gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.ucruiser.com/ticker/celebrity/tickers/kdp44mo2wb6cy273.png]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Besondere Reisen wie zu Weihnachten-Silvester, Hochsommer, Hochzeitstag usw. Schon 9 bis 15 Monate im Voraus. Einmal wegen der Planungssicherheit aber auch wegen dem Kabinenwunsch. Wir brauchen nun mal die Barrierefreie Kabine, da könnte man auch pokern, aber wenn sie weg ist,Mist soe Weg, daher gehen wir meist auf Nummer sicher.


    Haben aber auch schon spontan Vario gebucht dass fünf Monate im Voraus, hier war der Preis der Grund.

  • Ooh
    Weihnachten , Silvester,
    schau mal in den heutigen Newsletter... :zwinker:


    Na klar, Zufall... :lol1:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wenn wir Premium buchen wollen / müssen, dann tun wir dies schon ca. ein 3/4 Jahr vorher mit Frühbucher- Plus- Ermäßigung.
    Auch unsere Variobuchungen tätigen wir so früh wie möglich; später als 5-6 Monate vor Abfahrt haben wir noch nie gebucht !
    Wir sind zeitlich absolut nicht flexibel - der Jahresurlaub für 2015 ist bereits bis auf den letzten Tag festgelegt und wir wissen genau, welche Reisen wir machen wollen.
    Da sind wir froh, wenn wir die Buchung möglichst früh in " trockenen Tüchern " haben und die lange Vorfreude ist auch toll :daumen:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Ramo : unsere Tour über Weihnachten ist seit langer Zeit ausgebucht. Sicherlich gäbe es Alternativen aber vielleicht will mancjs eine bestimmte Route fahren und pokern ist nicht meines. Ich ärgere mich auch nicht wenn wir mal zu früh gebucht haben und die Reise günstiger bekommen hätten können.


    Das was mich am meisten ärgert, dass ich mit meinem Urlaub gebunden bin und nicht dann Reisen kann, wie ich es eigentlich machen würde aber das ist ein anderes Thema und dann wären wir auch viel flexibler in der Reiseplanung.


    Letztes Jahr waren die barrierefreien Kabinen für unsere Wunschkonzerte über Weihnachten schon Ende Februar ausgebucht. Für nächstes Jahr sind auch schon bei 2 Routen die barrierefreien Kabinen Weg. Was bringen mir günstige Schnäppchenreisen wenn uns die Routen nicht interessieren oder aus anderen Gründen nicht in Frage kommen :frage1:


    Allerdings hatten wir dieses Jahr auch den Fall das wir bei der Reuseberatung an Bord waren uns drei Routen ausgesucht hatten; 2 waren wie gesagt ausgebucht und die dritte uns viel zu teuer war dann buchen wir auch mal nicht. Warten ab oder buchen eine ganz andere Reise.


    Vorfreude ist die schönste Freude !


    P.S. Ich beziehe keinen Newsletter habe aber mal auf der Homepage geschaut da ist sogR unsere Reise vom Vorjahr dabei, allerdings war die damals im Frühbucher sogar etwas günstiger, wenn es anders gewesen wäre, dann hätten wir eben etwas zu viel bezahlt aber das ist dann eben so.

    4 Mal editiert, zuletzt von Darthmole667 ()

  • Also wir haben unsere Weihnachtsreise auf der Blu auch mit Frühbucher plus in Premium gebucht. Da es für uns die erste Reise mit Aida ist wollten wir einfach auf Nummer sicher gehen. Natürlich musste ich feststellen das diese Reise nun im Just schon günstiger ist als wir sie Gebucht haben. Aber wir wollten ja auch genau zu diesem Termin weg.


    Was mich aber freut das unsere Reise im Vario immer noch teurer ist als wir sie gebucht haben. :P


    Also lohnt es sich wenn man nicht ganz so flexibel ist schon sehr früh zu buchen.

    20.-27.12.2014 Weihnachtstour mit der Blu Kanaren 5
    13.-20.08.2016 Ostsee 1 mit der Aida Mar :abfahrt:

  • Das waren viele gute Einblicke ^^ Ich bin so hin und hergerissen, da meine absolute Traumroute noch zum Frühbucher plus angeboten wird, ich auch schon zu diesem Zeitraum Urlaub beantragt habe aber mich der für uns stolze Preis & individuelle An - und Abreise von der Buchung abhält. Von daher hoffe ich natürlich auf gute Varioangebote muss mich aber noch monatelang ausbremsen :abschied:

  • Wäre es für dich eine Alternative, deine Traumreise jetzt mit FrühbucherPlus zu buchen, damit du sie fest hast und evtl. auch gute Angebote für die An- und Abreise wahrnehmen kannst, und dann gegebenenfalls bei einem guten Varioangebot umzubuchen :frage1:

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Bei den großen Schiffen warten wir IMMER auf Angebote, da geht jedes Mal was.


    Bei den kleinen Schiffen habe ich jetzt erstmalig Premium gebucht, da ich nicht 2 Wochen irgendwo im Bauch eines Schiffes sein möchte und es keine Balkonkabinen Vario geben wird. So gibt es jetzt eine frei gewählte Innenkabine auf Deck 7 direkt hinten am "Privat"deck (Cara), die immer noch um einiges günstiger als eine Vario-Außen sein wird und sozusagen eine Pseudo-Balkonkabine ist ^^ .


    Manchmal muss es halt einfach Premium sein :cry2: .

    3 x MS Europa Anfang 90er, dann ganz lange Pause (warum eigentlich?) - seit 2008 AIDA :Boot1:


    3476dec4b5c181705326ed586351cbf1b37af5ef

    68e14b4336452e90ca46662d456169604a97747e14326b52defbe2164cc2565ff22076f4a75d7571

  • Unsere (erste) Kreuzfahrt - Nordamerika 4, auf der Luna - haben wir knapp 4 Wochen vor Reisebeginn gebucht. Vario mit An- und Abreisepaket, weil zum Zeitpunkt des Entschlusses bereits Premium knapp 1.000€/Person teurer war und der billigsten Flugverbindungen teurer waren wie das AIDA-Paket. Und wir wollten unbedingt im Reisebüro buchen... ESTA und Schiffsformular - wer die Amis kennt, weiß was die für einen Wert auf die korrekte Schreibweise von Vor-, Zu- und Nachnamen legen. Meine Frau hat einen Zunamen und unser Familienname ist auch sehr lang, der sprengt manche Formulare!
    Da wir dann wegen meiner Schichten zwei Tage nach unserem Entschluss gebucht haben, ist der Variopreis noch mal um 150€/Person nach unten gegangen...


    Jetzt ist Frauli vom Kreuzfahrtvirus infiziert, aber wir wissen noch nicht wann und welche Tour wir fahren.



  • 1-2 Jahre im Voraus, wenn ich die Route fahren will, die ich möchte.
    Aber nicht nur bei AIDA buche ich so früh im Voraus, sondern auch bei anderen Reedereien.
    Nur leider habe ich jetzt bei meinen zwei letzten Buchungen die berühmte A...Karte gezogen.
    Costa hat die Cruise 3 Wochen vorverlegt, bei der MS Deutschland steht alles in den den Sternen.
    Ansonsten hat immer alles so geklappt, wie ich es wollte.

    7x AIDA, 2x TUI, 3x Costa, 2x MSC, 1x RCI, 4x Phoenix, 1x Color Line