Wann bucht ihr lieber, extrem früh oder extrem spät?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    durch die Kinder bedingt eigentlich immer Premium... Aber da wir entweder Balkon oder Meerblick haben wollen, müssen wir zur 4. leider schon frühzeitig und Premium buchen!


    Viele Grüße
    Britta

  • Das waren viele gute Einblicke ^^ Ich bin so hin und hergerissen, da meine absolute Traumroute noch zum Frühbucher plus angeboten wird, ich auch schon zu diesem Zeitraum Urlaub beantragt habe aber mich der für uns stolze Preis & individuelle An - und Abreise von der Buchung abhält. Von daher hoffe ich natürlich auf gute Varioangebote muss mich aber noch monatelang ausbremsen :abschied:


    Verrrätst Du uns wann und wohin? vielleicht haben einige Büros schon feste Kontingente mit Superpreisen. Außerdem könnte man Dir sagen wie wahrscheinlich ein guter Vario Preis ist. Westliches Mittelmeer in der Ferienzeit würde ich gleich buchen. Kanaren im Januar kannst Du noch bis Woche vor Abfahrt warten.....LG Carola

  • Ooh
    Weihnachten , Silvester,
    schau mal in den heutigen Newsletter... :zwinker:


    Na klar, Zufall... :lol1:

    Ja, wenn man bezüglich des Reiseziels flexibel ist, kann man auch jetzt noch Mittelmeer zum Schnäppchenpreis buchen. Da hast du recht. Auch Südostasien bekommt man günstig, allerdings ohne Anreisepaket und günstige Flüge in den Ferien zu bekommen wird sicher schwierig.


    Alle anderen Reisen gehen zwar zum Teil über Weihnachten und/oder Silvester liegen aber nicht komplett in den Schulferien.


    Wenn man also ein bestimmtes Ziel über Weihnachten und/oder Silvester und auch noch in den Schulferien gehen möchte, bleibt meistens nur Premium und dann will ich wenigstens den Frühbucherrabatt mitnehmen.


    LG Babs

    LG Babs



    ba5c47c400ba5ab78ba0274f926eb2d6e0ab87d2

  • Bei uns ist es unterschiedlich.
    Die erste Kreuzfahrt hatten wir 1 Jahr im Voraus (Premium) gebucht, die beiden darauf folgenden im Vario ca. 4/5 Monate vorher.
    Nächstes Jahr machen wir eine 13-tägige Norwegentour mit Costa, diese haben wir vor kurzem gebucht, ca. ein 3/4 Jahr vorher, aber dort sind wir auch auf eine barrierefreie Kabine angewiesen und wollten eine Balkonkabine haben.

    09/2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    02/2014 Kanaren mit AIDAblu
    12/2014 - 01/2015 Kanaren mit AIDAstella
    09/2015 Metropolen mit AIDAbella (Cruise Days)
    04/2016 Von Antalya nach Mallorca mit AIDAaura
    06-07/2016 Norwegen mit Costa Pacifica
    09/2016 Die schönsten Mittelmeerinseln mit Costa neoClassica
    03-04/2017 Karibik & Transatlantik (Barbados-Gran Canaria) mit AIDAdiva


    01-02/2018 Kanaren inkl. Lissabon und Cadiz mit AIDAblu :matrose:

  • Hallo,


    in einem Zeitraum von 1 Jahr bis 3 Wochen vor dem Reisetermin ist alles möglich


    Die Dampfer liegen hier im Norden teilweise vor der Haustür, dann kann man auch schon mal ganz spontan (ohne Flug) auf einen Dampfer gehen


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • das kommt immer darauf an. Meist sind wir flexibel und warten auf Angebote. Da wir eh immer eine Balkonkabine buchen ist die Lage relativ egal, so dass wir nicht aus diesem Grund frühzeitig Premium buchen müssen, sind bisher immer auf Deck 7 oder 8 gelandet, super!
    Wenn jedoch eine Reise stets früh ausgebucht ist (wie z.B. 10 Tage Ostsee) oder wir aus bestimmten Gründen auf einen festen Termin angewiesen sind ( Urlaubsplanung oder Geburtstag oder wie im Mai 2015 die Silberhochzeit unserer Freude) buchen wir auch frühzeitig , dh. bis 8 Monate im Voraus.


    LG aus Münster


    Elke & Martin

    2012 Sol:Nordeuropa
    2013 Mar:Rotes Meer - Blu:Westl. MM - Sol:Norwegen - blu:Kanaren
    2014:Bella:Ostsee - Diva:östl.MM
    2015 MS3:Kanaren - Blu:westl.MM - Bella:Metropolen - Mar:Ostsee
    2016 Sol:Kanaren - Bella:Antalya nach Venedig - Sol:Norwegens Fjorde - Luna: Transkaribik
    2017 luna: Polarkreis - Mar:Ostsee - Perla:Mittelmeer
    2018 Blu:Kanaren und Portugal - Luna:DK - Perla:Metropolen

    2019 Stella:Kanaren - Perla:Kurzreise - Aura:Biscaya- Perla:Metropolen- Nova:Kanaren

    2020 Stella: Kanaren

    2021 Sol:Ahoireise - Mar:Norwegen - Prima:Meropolen - Prima Bel/F

    2022 Cosma:Jungfernfahrt- Sol:Ärmelkanal - Sol:Norwegen - Nova: Transkanaren - Prima:Bel/F

    2023 Bella: nord Inseln mit Island - Aura:westeurop. Flüsse

  • das kommt immer darauf an. Meist sind wir flexibel und warten auf Angebote. Da wir eh immer eine Balkonkabine buchen ist die Lage relativ egal, so dass wir nicht aus diesem Grund frühzeitig Premium buchen müssen, sind bisher immer auf Deck 7 oder 8 gelandet, super!


    LG aus Münster


    Elke & Martin


    Hallo,


    bekommt man auf den kleinen Dampfern (Cara/Vita/Aura) zu einem späteren Zeitpunkt auch günstige Angebote für Balkonkabinen :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bisher habe ich meistens sehr, sehr früh gebucht. Hat auch damit zu tun, dass sich AC bei Alleinreisenden manchmal ganz schön anstellt und keine Kontingente mehr frei machen möchte.
    Daher habe ich beispielsweise die "neue" Karibikroute mit der mar für Januar 2016 rd. 18 Monate vorher gebucht, da ich diese auf jeden Fall fahren möchte.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Hallo,


    wir haben jetzt unsere 2 Kreuzfahrt gebucht da es zum Nordkap gehen soll und eine Balkonkabine sein soll.


    Ich hatte gedacht das es noch sehr früh ist zum buchen "aber nix da " Balkonkabinen ausgebucht.


    Bei Costa jetzt gebucht.


    LG

  • Moin, hängt von der Häufigkeit der Tour hab. Wir haben fast 2 Jahre im voraus gebucht, und es nicht bereut, den diese Tour gab es nur ein mal in dem Jahr. Karibik 15 - 2014 ( alter Name aber neue Route demnächst ). Tolle Tour bis auf einige wenige Inseln. Die war ausgebucht und wurde auch nicht billiger. LG

  • Je höherwertig und teurer die gewünschte Kabinenkategorie ist,
    desto früher muss leider gebucht werden.
    Suiten sind z.B. meist spätestens 1 Jahr vorher ausgebucht.

  • Wir buchen fast nur noch kurzfristig. Außerhalb der Ferienzeit bin ich fast immer flexibel mit dem Urlaub, da ich mich mit zwei Kollegen abspreche, die immer in den Ferien nehmen. Da kann ich in der Nichtferienzeit immer ganz gut schauen.


    Ist nicht immer die günstigste Variante (einige Reisen werden kurz vor Abfahrt dann auch wieder teurer), aber meist immer günstiger als die ersten Variopreise. Dieses Jahr haben wir auch zwei Mal ca. vier Wochen vor Reisebeginn noch recht günstige Flüge bekommen, so dass wir auch da recht flexibel gewesen sind.


    Nächstes Jahr möchten wir aber gern über Weihnachten in die Karibik und das habe ich jetzt schon gebucht, da es über den Weihnachts- und Silvestertermin dort immer knapp mit den Kabinen ist.

  • Hallo, wir haben zwei evtl. Reisetermine ins Auge gefasst, kann ich vor der Buchung schon sehen welche Kabinen noch frei sind? Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke
    :sbitte:

    Feb. 2012 Orienttour mit der Blu
    Dez. 2014 Kanaren mit der Stella
    Sept. 2015 ÖMM mit der Stella
    April 2016 Trans ab Gran Canaria mit der MS4

  • Ich bin vom Typ her sehr spontan.
    Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann wird das zeitnah umgesetzt.


    Vorfreude?
    Ja, ein oder zwei Monate gerade noch akzeptabel, aber wenn ich jetzt etwas toll finde, weiß ich ja nicht, ob ich es in einem oder anderhalb Jahren auch noch so sehe.


    Aber wir haben auch eine Kinderschar und pflegebedürftige Eltern und sind selbstständig, da muss man die Gelegenheit beim Schopf packen, wenn sie sich bietet.
    Langfristige Planungen würden mit großer Wahrscheinlichkeit Umbuchungen oder Stornierungen nach sich ziehen.


    Wobei ich aber auch erwähnen muss, dass wir eher im Winter fahren können und ich auch nicht gerne lange Strecken fliege.
    Naja, WMM oder Kanaren neigen auch nicht zum Ausgebuchtsein.

  • @ Zwillinge, du kannst in einer Probebuchung die für dich interessanten Kabinennummern eingeben und schauen ob diese noch frei sind.
    Eine Auflistung der noch freien Kabinen gibt es nicht. Die Verfügbarkeit der Kabinen schwankt auch tageweise sehr, so das es jeweils nur ein Anhaltspunkt ist.



    Sent from my iPad using Tapatalk
    Smutje 08

  • Hallo Zwillinge,
    theoretisch kannst Du zumindest einen Teil aktuell immer finden. Z.B. wenn Du zur Probe eine Premiumbuchung durchführst, könntest Du Dir eine von den vielen freien Kabinen auf dem Kabinenplan aussuchen. Dies ist aber nur ein grober Überblick, denn alle noch vorhandenen Kontingente werden wohl nie gezeigt bzw. Rückbuchungen, Stornos oder von bestimmten Anbietern (z.B. Kaffeeröster) vorbestellte Plätze kommen ev. später zusätzlich in den "normalen" Verkauf.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir haben immer so ca 8-10 Wochen vorher gebucht. Immer Vario
    und haben immer ganz gute Preise bekommen. :daumen:
    Haben auch schon im Just gebucht aber da war der Preis
    ein paar Wochen später kurzfristig noch günstiger, aber davon kann man ja
    nicht generell ausgehen.


    Gruß Elki :ciao:

    9/2013 Bella, Nordtour
    1/2014 Sol, Mittelmeer
    1/2015 Blu, Kanaren
    :titanic:
    8/2015 Luna, Nordtour
    1/2016 Sol, Kanaren
    1/2017 Sol, Kanaren
    6/2017 Prima, Metropolen ab Hamburg1
    1/2018 Perlen des Mittelmeerraum, Perla
    1/2019 Mittelmeer und Kanaren , Mein Schiff2

    9/2019 Ostsee, Prima

    1/2020 Kanaren, Stella

    9/2022 Dänemark & Norwegen, Nova

    1/2023 Kanaren mit Agadir, Mein Schiff 4

    6/2023 Norwegens Küste, Sol

    1/2024 Kanaren mit Madaira, Cosma

  • hallo,


    wir 2 buchen immer lang im voraus...man bekommt das, was man möchte und mit den arbeitskollegen kann man das auch besser vereinbaren...klar ist es immer die premiumvariante,aber mit vario haben wir leider schon schlechte erfahrungen gemacht ...unsere planungen laufen jetzt schon für 2017...


    die vorfreude ist dafür länger


    auch schön :zwinker:

    2004 AIDA Vita Karibik,2005 aura mittelamerika,2007 vita karibik,2008 aura karibik,2008 bella canaren,2009 vita östliches mittelmeer,2010 cara asien,2010 aura westeuropa,2011 luna karibik,2011 vita westl.mittelmeer,2012 luna karibik,2012 aura adria,2012 mar nordeuropa,2013 blu transarabien,2013 luna nordamerika,2014 mein schiff 2 transatlantik,2014 mein schiff 3 adria u.wmm,2015 bella karibik,2015 diva ostsee,2016 mar karibik/mittelamerika ,2016 stella wmm ,2017 mein schiff1 transasien, :lachroll: 2017 aida sol kanaren , :tanzgott: 2018 mein schiff 5 dubai trifft antalya,2018 ms artania norwegen