Weiß jemand, wie man mit der Reiserücktrittsversicherung umgeht, wenn ein Mitreisender wechselt? Also Person A und B haben bei AIDA eine Reise gebucht und im Rahmen der Buchung auch eine Reiserücktrittsversicherung über HanseMerkur abgeschlossen. Jetzt fährt B nicht mit und C will die Reise übernehmen. Kann C auch die Reiserücktrittsversicherung von B übernehmen oder muss C separat eine eigene Reiserücktrittsversicherung abschließen? Und wenn eine eigene, sind die Reiserücktrittsversicherungen von A und C dann trotzdem noch miteinander verknüpft (wenn C krank wird, muss A auch nicht fahren)?
Eine Übertragung der Reiserücktrittsversicherung ist normalerweise nicht möglich.
Das Versicherungsunternehmen stand bereits seit dem Abschluss der Versicherung für die Person B im Risiko und wird dafür Prämie verlangen.
Im Zweifel würde ich aber nochmal bei AIDA/HanseMekur nachfragen. Kulante Lösungen finden sich auch oft. Manchmal rechnet das Unternehmen den Beitrag nur anteilig.
Wenn Person C nun eine eigene Versicherung abschließt, sind mitreisende Personen (in dem Fall A) automatisch Risikopersonen. Sollte A also aus versicherten Gründen ausfallen, kann C die Reise ebenfalls absagen und bekommt die Kosten erstattet. Alternativ kann er reisen und die Versicherung übernimmt die Mehrkosten für die Einzelkabine - so lange es günstiger ist als die Stornokosten.