Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Eine zusätzliche Quarantäneversicherung ist nur bis 30 Tage vor Abfahrt möglich. Ausgenommen du buchst später.

  • Wir haben auch eine Jahresversicherung, deswegen mache ich mir nie Gedanken über Stornos oder Abbruch der Reise. Allerdings hätte ich gedacht, dass ich im Falle der Covid Infektion auch geschützt bin. Gegen eine Gefahr einer Grippe Infektion schliesst man auch keine Zusatzversicherung ab. In beiden Fällen gibt es leichte bis schwere Verläufe. Aber ich möchte hier keine große Diskusion eröffnen, es geht mir nur um die Frage, ob Hansemerkur kulant damit umgeht.

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Covid muss man zusätzlich zur Jahresversicherung versichern. Kostet bei meiner Versicherung 13 Euro ( Ergo Versicherung).

    2009 SOA TRANS
    2013 Karibik
    2014 Südamerika und Kap Hoorn :wiegeil:
    2015 Karibik 14
    2016 Karibik 17
    2016 Transamerika
    2017 Polarkreis mit der Cara

  • Wir haben auch eine Jahresversicherung, deswegen mache ich mir nie Gedanken über Stornos oder Abbruch der Reise. Allerdings hätte ich gedacht, dass ich im Falle der Covid Infektion auch geschützt bin. Gegen eine Gefahr einer Grippe Infektion schliesst man auch keine Zusatzversicherung ab. In beiden Fällen gibt es leichte bis schwere Verläufe. Aber ich möchte hier keine große Diskusion eröffnen, es geht mir nur um die Frage, ob Hansemerkur kulant damit umgeht.

    Versicherung und Kulanz? Das passt nie und nimmer zusammen

    3 G Regel: getrunken - gegessen - geniessen


    Reisen ist wie in einem Buch zu lesen. Wer nicht reist liest nur die erste Seite

  • Wir haben auch eine Jahresversicherung, deswegen mache ich mir nie Gedanken über Stornos oder Abbruch der Reise. Allerdings hätte ich gedacht, dass ich im Falle der Covid Infektion auch geschützt bin. Gegen eine Gefahr einer Grippe Infektion schliesst man auch keine Zusatzversicherung ab. In beiden Fällen gibt es leichte bis schwere Verläufe. Aber ich möchte hier keine große Diskusion eröffnen, es geht mir nur um die Frage, ob Hansemerkur kulant damit umgeht.

    Die Hansemerkur Jahresversicherung deckt ein positives Testergebnis nicht ab, die Zusatzversicherung, die Covid 19 inkl. Reiseabbruch abdeckt, muss für jede einzelne Reise abgeschlossen werden, maximal 30 Tage vorher, Ausnahme Lastminute-Buchung, da ist es an den Zeitpunkt der Buchung gekoppelt. Wenn du wegen Covid 19 krankgeschrieben und wegen der Erkrankung reiseunfähig bist, dürfte die Jahresversicherung greifen, doch dieses wichtige Detail würde ich mit der Versicherung besprechen.

  • Nachdem mir tatsächlich gelungen ist eine nette Mitarbeiterein der Versicherung ans Telefon zu bekommen, wurde mir bestätigt, dass man keine Zusatzversicherung wegen Covid Erkrankung braucht. Es läuft unter dem Punkt "unerwartete schwere Erkrankung". Wollen wir nur hoffen, dass es im Falle des Falles auch greift.

    LG und danke für eure Infos :)

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Es läuft unter dem Punkt "unerwartete schwere Erkrankung". Wollen wir nur hoffen, dass es im Falle des Falles auch greift.

    Und wenn Du wegen Corona gar nicht erst fahren darfst, weil Du positiv getestet bist? da wäre ich mir nicht so sicher, ob dann die Versicherung auch greift? :gruebel:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Nachdem mir tatsächlich gelungen ist eine nette Mitarbeiterein der Versicherung ans Telefon zu bekommen, wurde mir bestätigt, dass man keine Zusatzversicherung wegen Covid Erkrankung braucht. Es läuft unter dem Punkt "unerwartete schwere Erkrankung". Wollen wir nur hoffen, dass es im Falle des Falles auch greift.

    LG und danke für eure Infos :)

    Corona ist Pandemie. Das ist in der normalen Versicherung nicht mit drin. Reiserücktritt bzw Abbruch ist zusätzlich zu versichern.

    In der Auslandskrankenversicherung ist der Schutz vorhanden.

  • Die Hansemerkur Jahresversicherung deckt ein positives Testergebnis nicht ab, die Zusatzversicherung, die Covid 19 inkl. Reiseabbruch abdeckt, muss für jede einzelne Reise abgeschlossen werden, maximal 30 Tage vorher, Ausnahme Lastminute-Buchung, da ist es an den Zeitpunkt der Buchung gekoppelt. Wenn du wegen Covid 19 krankgeschrieben und wegen der Erkrankung reiseunfähig bist, dürfte die Jahresversicherung greifen, doch dieses wichtige Detail würde ich mit der Versicherung besprechen.

    Mir wurde versichert, dass wenn ich positiv gestestet würde und somit nicht die Reise eintreten dürfte, würde die Jahresversicherung greifen.

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Mir wurde versichert, dass wenn ich positiv gestestet würde und somit nicht die Reise eintreten dürfte, würde die Jahresversicherung greifen.

    Aber da passt die Definition "unerwartete schwere Erkrankung" nicht, weil Du bist ja noch nicht krank, nur positiv getestet und deswegen von Reise ausgeschlossen, oder Dein Partner/Mann

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Eine "unerwartete schwere Erkrankung" ist nicht gleichzusetzen mit einer Infektion. Ich denke auch wie die anderen hier, dass das nicht mit versichert ist bzw. im Einzelfall (Nichtantreten der Reise weil nur positiv, aber nicht wirklich krank). Da wäre ich echt vorsichtig.

  • Bei unserer ADAC Versicherung, aktuell wegen hohen Reisepreisen aufgestockt, ist in der Jahresversicherung die Infektion auch ohne Erkrankung abgedeckt.

    Info nicht telefonisch sondern in den Bedingungen, allerdings im Exklusiv-Tarif

    11 x AIDA, 5 x MS, 1 x Fluss mit Viva


    48c49c1e46216bf91a90d0172f5e8acf24e5ab22



    8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959






  • Aber nur, wenn sie relativ neu, also nach Beginn von Corona, abgeschlossen wurde. Wir hatten eine Allianz- Jahresversicherung schon vorher und haben diese geändert, sprich gekündigt und eine, die Corona mit abdeckt, abgeschlossen.

  • Die Zusatzversicherung brauchts du wenn du Kontakt mir Erkrankten hättest und aus diesem Grund nicht reisen kannst oder sogar in die Quarantäne mußt obwohl selbst nicht erkrankt.

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Die Hanse-Merkur, wie Du sicherlich gelesen hat, inkludiert Covid-19. Hier darfst Du noch ein Paar EURO, für ein wenig Zusatz bezahlen.

    Die Jahresversicherung, um die es hier ging, nicht.


    Die Zusatzversicherung, die du meinst, kostet uns aktuell EUR 50 pro Reise.

  • Ich befürchte, dass wir hier nicht weiterkommen. Interessant wären hier die Berichte von Betroffenen und ihre Erfahrungen mit den Versicherungen....

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen