so hat es mir mein Reisebüro auch gesagt
Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung
-
Ozeana -
2. Juni 2005 um 14:35
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Bei der Hanse Merkur Schiffsreiseversicherung heißt es:
ZitatAlle Prämien, die die Reise-Rücktrittskosten-Versicherung enthalten, sind sofort bei Buchung, spätestens jedoch bis 30 Tage vor Reiseantritt abzuschließen. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss der Reiseversicherung spätestens am 3. Werktag nach Reisebuchung erfolgen.
Welchen Sinn sollte es auch haben, eine RRV 3 Minuten vor Reisebeginn abzuschließen? Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesen drei Minuten ein Versicherungsfall eintritt, scheint mir ja doch sehr gering... (bei Erkrankungen, die bereits vor Versicherungsbeginn bestanden, zahlt eine RRV ohnehin nicht). -
Das mit den 3 Minuten war nicht wörtlich gemeint, sondern als SYNONYM für kurzfristig. Die Reisrücktrittsversicherung ist auch klar in den Versicherungsbestimmungen definier, wie z.B Todesfall in der unmittelbaren Verwandtschaft, plötzlicher Unfall, Arbeitslosigkeit und sonstige Ereignisse, die das Leben so interessant machen.
-
.... und es gibt sie doch!
Zitat von dort:
Reiserücktrittskostenversicherung
Informationen:
- Geltungsbereich: weltweit
- Abschlussfrist: nach Reisebuchung bis 30 Tage vor Reiseantritt, ab dem 29. Tag vor Reiseantritt am Buchungstag oder ein Tag später
-
Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage an diejenigen, die schon mal eine Versicherung über AIDA gebucht haben.
Ich habe letztes Jahr bei meiner Buchung für eine Karibik-Tour in 2011 eine Versicherung mit abgeschlossen. Mit der Reisebestätigung von AIDA bekam ich auch ein bunt gedrucktes "Heft" von der Hanse Merkur mit der Überschrift Informationen zu Ihrer Versicherung.
Unten auf der ersten Seite standen eine AD-Nr. und eine Versicherungs-Nummer. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit diesen Nummern, falls dann doch mal was sein sollte, mich bei der Versicherung melden kann und die das dann zuordnen können.Jetzt habe ich letzte Woche noch eine Reise für den Sommer diesen Jahres durchs Mittelmeer gebucht und bei der Bestätigung war auch wieder dieses "Heft" dabei. Allerdings diesmal nicht in Farbe, sondern in schwarz/weiß, also wie eine Kopie und unten stehen genau die gleichen Nummern drauf wie auf dem Heft für die Karibik-Reise.
Kennt sich irgendjemand mit diesen Versicherungsunterlagen aus? Sind die Nummern die da drauf stehen evtl. nur allgemeine Nummern, mit denen alle Versicherungsnehmer von AIDA bei der Hanse Merkur geführt werden, oder ist da ein Fehler unterlaufen und ich hab einfach nur die Kopie von der anderen Versicherung bekommen?
Bekomme ich mit den Reiseunterlagen auch noch eine "richtige" Versicherungsurkunde oder sind diese Informationen schon die Urkunde?Liebe Grüße
Ella -
Hallo Ella,
mach Dir keine Sorgen, das ist durchaus üblich bei Reiseversicherungen, die Du direkt beim Veranstalter abschließt. Ich gehe davon aus, dass die angegebene Nr. eine Gruppenversicherungsnummer o.ä. für AIDA ist.
Ich musste im vergangenen Jahr die RRV bei einer anderen Reise in Anspruch nehmen, da war es ähnlich - die Versicherungs-"Bestätigung" war nur ein allgemeines Formblatt mit den Versicherungsbedingungen und einer Einheits-Nummer. Zum Nachweis bei der Inanspruchnahme der Versicherungsleistung brauchte ich nur die Rechnung des Veranstalters, aus der hervorging, dass ich die Versicherung mit abgeschlossen hatte. Das ging völlig problemlos.Viele Grüße
Christian -
Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Dann brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen.
Hoffe natürlich auch, dass ich die Versicherung erst gar nicht in Anspruch nehmen muss.Liebe Grüße
Ella -
Hallo,
bei welcher Versicherung habt Ihr eure Auslandkrankenversicherung abgeschlossen?
Wurde wenn Ihr Sie in Anspruch nehmen musstet alles ohne Probleme erstattet? Gab es schon mal Probleme? -
Hallo,
wir haben eine vom ADAC, hatte mal eine Testbericht gelesen und die sollen mit am besten sein.
Erfahrung habe wir, glücklicherweise, noch nicht machen müssen.Georg
-
Wir haben auch die vom ADAC.
Hab sie vor 2 Jahren leider in Anspruch nehmen müssen - incl. Rücktransport.
Hat hervorragend geklappt. Super organisiert und alles erstattet.Liebe Grüße
Anne.
-
Hallo,
wir haben eine bei der Volksbank. Für ein Jahr zahlen wir für die
ganze Familie 24 Euro. Die haben uns bis jetzt auch alles erstattet. -
Wir haben ebenfalls eine Familienversicherung für das ganze Jahr für 24 € bei der Central. Bisher nie Probleme.
Krankenrücktransport über die ADAC - plus Mitgliedschaft. Mussten wir schon einmal in Anspruch nehmen - super organisiert.Eine Auslandsversicherung nur für die Dauer des Urlaub abzuschließen ist meist unwirtschaftlich.
-
Meine Auslandskrankenversicherung habe ich auch beim ADAC. Zahle da 11 oder 12 Euro im Jahr.
Musste sie vor zwei Jahren auch schon mal in Anspruch nehmen, da ich in Spanien zum Arzt musste.
War aber überhaupt kein Problem. Habe einfach die Arztrechnung und die Quittung für die Medikamente
eingereicht und ca. eine Woche später wurde mir der komplette Betrag erstattet. -
adac!
wir haben auch die auslandskrankenversicherung bei denen und hatten schon "öffter" rechnungen nach dem urlaub die ohne probleme erstattet wurden
und die reiserücktrittsversicherung gibts beim adac auch (wissen aber nur wenige) und die ist richtig interesant da sie alle reisen im jahr abdeckt (auch deutschland) und sogar kurzentschlossene die extrem kurzfristig buchen und dann doch ausfallen bekommen richtig geld zurück und "supper günstig" ist der jahresvertrag auch noch da bekommt man als famielie im reisebüro teilw. nicht mal die vers. für einen urlaub....
ach ja die vers. müsste es alle auch für nicht adac mitglieder geben sind dann nur etwas teure......
und achtet beim abschluß anderer reisekrankenversicherung auf die textstelle unter welchen umständen ein rücktransport gezahlt wird!!!
schaut ob da steht
medizinisch notwendig oder sinnvoll
das ist ein riessen unterschied... notwendig bedeutet er erfolgt nur wenn die medizinische versorgung nicht ohne weiteres vor ort sichergestellt ist egall wie gut/schlecht es euch geht
bei sinnvoll bedeutet es ihr komt auch heim wenn die genesung zuhause "angenehmer" ist usw. sozusagen "ohne probleme" o.ä.
-
und achtet beim abschluß anderer reisekrankenversicherung auf die textstelle unter welchen umständen ein rücktransport gezahlt wird!!!
schaut ob da steht
medizinisch notwendig oder sinnvoll
Das war bei uns auch Ausschlaggebend.
Aber bei der RRV mit Reiseabbruch ist der ADAC bzw. deren Partnerversicherung ziemlich teuer wir würden für unser Amazonasreise rund 100€ mehr bezahlen als bei dem Stiftungwarentest zweiten (Testbericht vom Dezember 2009), zu den ertsen kann ich nur nicht sagen da man den nicht online nachsehen kann.
Georg
-
Aber bei der RRV mit Reiseabbruch ist der ADAC bzw. deren Partnerversicherung ziemlich teuer wir würden für unser Amazonasreise rund 100€ mehr bezahlen
das verwundert mich jetzt beim adac zahlt ihr für die ganze "familie" mit mitgliedschaft beim adac 61,90€ (unter 66) und ohne mitgliedschaft sind es 81,85€ und das fürs ganze jahr für "alle" zusammen egal wie oft und wohin ihr fahrt ....wie komst du dann auf 100€ mehrkosten ?
https://www.adac.de/produkte/versi…ourcePageId=613
gruß
markus
edit 10.45uhr: habe gerade nochmal drüber nachgedacht der unterschied von 100€ komt bestimt durch den höheren reisepreis pro person und die damit höheren vers. kosten (122,65€ bzw. 163,70€ bis max. 6000.-€ reisepreis p.p.) ...oder
-
Hallo,
vlt. kann mir hier ja jemand Auskunft geben, Bekannte von uns wollten mit uns auf AIDA, jetzt ist der Mann 5 Tage vor Reise krank geworden und kann nicht mitfahren, bezahlt die Reiserücktrittskosten die Stornogebühren für beide oder muss die Partnerin reisen oder selber Stornokosten tragen?
vielen Dank im voraus
Christian
-
das kommt auf die Versicherung und auf das Kleingedruckte drauf an. Kann man nicht pauschal sagen.
hier mal ein Bericht bei Focus über RRV`s
ZitatAndere hingegen akzeptieren den Rücktritt von einer Reise nicht, wenn der Lebenspartner krank wird
-
Hallo Christian,
es sind immer beide eingeschlossen.Wolfgang
-
Danke für die schnellen Antworten..........mal sehen wie mein Kumpel da raus kommt
gruss
Christian
-