Unbedingt einen Anwalt einschalten. Vor der Mandatserteilung eine Erstberatung machen, diese sollte einen moderaten Preis haben und Dich über den Sinn oder Unsinn einer Klage beraten..
MfG Healer
Unbedingt einen Anwalt einschalten. Vor der Mandatserteilung eine Erstberatung machen, diese sollte einen moderaten Preis haben und Dich über den Sinn oder Unsinn einer Klage beraten..
MfG Healer
Welche Reiseversicherung bei Vorerkrankungen?
Hallo,
wer kann ein Versicherungsunternehmen empfehlen, dass auch Vorerkrankungen einschliesst.
Ich habe Bluthochdruck und Diabetes, nun habe ich gelesen, das meine angedachte Versicherung nicht den Schadensfall abdecken würde, der aufgrund der Vorerkrankungen eintreten würde. Also z.B. wenn der Bluthochdruck behandelt werden müsste. Nur Neuerkrankungen wären abgedeckt.
Hat da jemand eventuell schon Erfahrungen?
Sowohl bei Reisekrankenversicherung als auch bei Reiserücktritt.
Danke
Gruß
Piratin
Auslands Krankenversicherung haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem ADAC gemacht.
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Das wird schwierig.
Grundsätzlich zahlt keine Reiseücktrittsversicherung für Rücktritt/Abbruch wegen laufender Behandlungen oder Behandlungen, die auf Grund akuter Vorerkrankungen notwendig werden.
Wenn du wegen deinem Diabetes und Bluthochdruck dauerhaft in Behandlung bist, wir die Reiserücktritt bei Storno deswegen nicht leisten.
Bei der Reisekranken kommt es aufs Reiseziel an. Innerhalb der EU zahlt die GKV. An Bord und außerhalb der EU kommt es auf Details in den Versicherungsbedingungen an.
LG, Bini
Ja, genau das habe ich ja gelesen.
Ich hatte gehofft, das jemand mit Vorerkrankungen, wie Diabetes, was ja nicht gerade selten ist, über Erfahrungen mit einer Versicherung berichten kann.
puschelaura: Bei Vorerkrankungen oder allgemein?
LG
Piratin
Ich habe nur allgemeine Erfahrungen. Die haben bisher alles bezahlt.
Aber ich kann mir vorstellen dass bei der Krankenversicherung eine Vorerkrankung keine Rolle spielt.
Ich würde mich direkt bei den Versicherungen informieren, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Hallo Piratin,
zum Thema Reiserücktritt und Abbruch,
ich glaube auch, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann, ebenfalls bei der Art der Vorerkrankung.
Eine wesentliche Rolle spielt auch, wie lange man vor Reiseantritt gesund bzw.behandlungsfrei war. Es gibt da so eine Regel von einem halben Jahr behandlungsfrei. Ich hatte mich selber mal mit diesem Thema beschäftigt, mein Mann hat da so eine chronische Darmgeschichte, die sich immer mal verschlimmert. Aber eine Rücktrittsversicherung habe ich dazu nicht gefunden, es bleibt das Risiko.
Wie das bei Dir mit Bluthochdruck bzw.Diabetes ist, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst Dich einfach nur kundig machen.
Bei der Auslandskrankenversicherung dürfte eine Vorerkrankung wohl keine Rolle spielen.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Es gibt anscheinend Reisekrankenversicherungen, die auch bei Vorerkrankungen versichern.
Grüße
Piratin
Hallo Piratin,
geht es Dir um die Auslandskrankenversicherung oder mehr um die Reiserücktrittsversicherung?
Ich bezog mich mehr auf die Reiserücktrittsversicherung, hier ist es bei Vorerkrankungen schwieriger.
Meines Wissens bei der Krankenversicherung fragt Dich keiner über Vorerkrankungen. Ich habe meine bei der R*V abgeschlossen, Kostenpunkt 15,-EUR im Jahr, da fragt keiner. Eine weitere habe ich sogar mit in der Mastercard inbegriffen, auch hier fragt keiner nach Vorerkrankungen.
Hallo KleinDoris,
mir war bis vor kurzem nicht bewusst, dass es durch Vorerkrankungen bei den Versicherungen Schwierigkeiten geben kann.
Mich hatte auch keiner danach gefragt, trotzdem kann es ausgeschlossen sein.
Mir wurde z.B. heute von einer Reisekrankenversicherung gesagt, falls ich während des Urlaubes wegen meiner Vorerkrankungen behandelt werden müsste, diese in den letzten 6 Monaten davor nicht neu eingestellt worden sein dürften. Also z.B. ein anderes Blutdruckmedikament oder eine andere Dosierung.
Inzwischen habe ich eine Versicherung gefunden die dies nicht ausschließt.
Gleiches gilt bei Reisrücktrittsversicherungen, da suche ich noch.
Wollte es mir etwas einfacher machen, deswegen meine Frage nach Erfahrungen.
Ist schon nervig sich "durch die Versicherungen zu telefonieren".
Sagt mal, wir waren mit einem Kollegen auf der Mar in der Karibik. Während der Reise musste er mit seiner Tochter zum Schiffsarzt.
Wieder zuhause hat er die Rechnung bei seiner auslandskrankenversicherung eingereicht. Die hat ihm jetzt geantwortet, dass er das bei seiner gesetzlichen Krankenversicherung einreichen muss, weil AIDA unter italienischer Flagge fährt und somit zur EU gehört.
Zahlen ernsthaft die gesetzlichen Krankenkassen die Bordarztrechnungen? Das ist mir komplett neu.
schau mal was auf deiner Krankenkassenkarte steht
sollte ein (EHIC)
Die europäische Krankenversicherungskarte seit 2006
somit zahlt die Kasse bis zu dem Beitrag was in D abgerechnet wird, rest zahlt dann die Zusatz Versicherung.
anders kenne ich das nicht.
Genau so ist es.
Egal wo sich das Schiff befand .
Erst muss die Arztrechnung bei der gesetzlichen Krankenversicherung eingereicht werden. Den Rest zahlt die Auslands Krankenversicherung.
Wir haben schon öfters was abgerechnet und es gab keine Probleme. Zuletzt vor zwei Wochen.
Wir können die Angaben von puschalaura genau so bestätigen - auch für die Karibik, selber schon mitgemacht. Ich denke, das ist auch unabhängig davon, bei welcher gesetzlichen Krankenversicherung man versichert ist und welche Auslandskrankenversicherung man gewählt hat.
Also keine Sorge, Geld wird erstattet, man hat halt zweimal den Aufwand.
Wir haben schon mehrmals den Bordarzt aufgesucht und die Rechnung der ADAC-Auslandskrankenversicherung eingereicht. Wurde jedes Mal ohne Nachfrage komplett erstattet.
Wir besitzen eine Auslandskrankenversicherung bei der HUK. Bisher haben wir unsere Arztrechnungen von der AIDA und auch Rechnungen von privaten Ärzten aus Kanada und Italien direkt bei der Auslandskrankenversicherung eingereicht.
Diese wurden ohne Nachfragen umgehend beglichen.
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Wir haben unsere Auslandskrankenversicherung auch bei der HUK und sind voll zufrieden. Die Reiserücktrittsversicherung haben wir bei der Europ Assistance.
Wir haben das Barclays Card Platinum double, da es kaum Versicherungen gibt, die auch im Haus lebende Kinder bis 25 Jahre einschließt. KV ist bei uns ohnehin privat abgedeckt, doch ist uns die enthaltene RRV wichtig. Eine günstigere Absicherung zu guten Konditionen haben wir nicht gefunden. Einen Schadensfall hatten wir noch nicht, so dass wir zunächst auf die Versicherungsbedingungen vertrauen.
Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben zum 1. Mal krankheitsbedingt ein Problem. Wir haben zu viert eine Juniorsuite auf der Ms5 für Ende Januar gebucht. Meine Mutter hatte im Oktober eine Rücken OP und musste im November ein 2.Mal operiert werden. Heute hatte sie akut wieder starke Schmerzen und wir waren beim Notarzt. Der meinte, sie kann die Reise nicht antreten. Ich habe die Reise über Visa Gold ( ADAC) gebucht, die eine Reiseruecktrittsversicherung enthält. Meine Mutter ist glaube ich über die Huk auch nochmal extra abgesichert. Wir anderen möchten trotzdem verreisen. Hat jemand Erfahrung, ob das alles problemlos zu regeln ist? Liebe Grüße Anja