Und was passiert dann, wenn der PCR Test negativ ist?
Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung
-
Ozeana -
2. Juni 2005 um 14:35
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Und was passiert dann, wenn der PCR Test negativ ist?
Hier kommt der Corona-Zusatzschutz ins Spiel: Wenn dir die Beförderung durch Aida verweigert wird, zahlt die Versicherung nur mit dem Zusatzschutz. Gleiches Thema, wenn eine in deinem Haushalt lebende Person erkrankt, die nicht mit auf der Reise ist, du selber aber dich nicht infizierst. Im Einzelfall hilft nur die AVB genau zu lesen.
-
Hallo,
meine Frage im thread "PCR und Antigentest bei AIDA" war: gibt es bei Einschiffung eine Bestätigung durch AIDA wegen eines positiven PCR-Test, was somit das sofortige zwangsweise Verlassen des Schiff führt? Dies wurde bereits verneint.
Das würde doch bedeuten, dass anschließend ein PCR-Test an Land durchgeführt werden muss, um den Reiseabbruch bei der Versicherung geltend machen zu können?
Noch eine Frage hierzu: bei der ADAC RRV bzw. RAB lese ich in den Bedingungen, dass der PCR-Test durch ein ärztliches Attest bestätigt sein muss. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?
Gruß Franz
-
Hallo,
meine Frage im thread "PCR und Antigentest bei AIDA" war: gibt es bei Einschiffung eine Bestätigung durch AIDA wegen eines positiven PCR-Test, was somit das sofortige zwangsweise Verlassen des Schiff führt? Dies wurde bereits verneint.
Das würde doch bedeuten, dass anschließend ein PCR-Test an Land durchgeführt werden muss, um den Reiseabbruch bei der Versicherung geltend machen zu können?
...
Gerade eben wurde dort im Thread berichtet, daß der Positiv-Testbefund ausgehändigt wurde.
(Ganz ehrlich: ich würde da auch drauf bestehen!)
-
Gerade eben wurde dort im Thread berichtet, daß der Positiv-Testbefund ausgehändigt wurde.
(Ganz ehrlich: ich würde da auch drauf bestehen!)
Das sehe ich auch so!
Sie müssten doch auch das positive Ergebnis dem zuständigen Gesundheitsamt melden oder nicht? Dann muss es auch irgendwas Schriftliches geben.
-
Das sehe ich auch so!
Sie müssten doch auch das positive Ergebnis dem zuständigen Gesundheitsamt melden oder nicht? Dann muss es auch irgendwas Schriftliches geben.
Sofern das in Spanien passiert, muss da gar nichts mehr gemeldet werden, da es dort keine Absonderung mehr gibt (Das war der Fall aus dem anderen Thread).
Auch in Deutschland werden die Verordnungen der Länder gerade angepasst, mal sehen ob dann überhaupt noch eine Meldepflicht besteht.
Wie auch immer, ein Stück Papier für die Versicherung wäre bei Coronabedingten Reiseabbruch schon sehr hilfreich, da man sonst wieder "hinterläuft", und wie gut und schnell die Kommunikation mit Rostock läuft wissen wir alle.
Wenn ich nach Hause geschickt würde, mit oder ohne Bestätigung von AIDA, würde ich ohnehin einen PCR Labortest nachschieben.
-
Wie gut, hier immer mal "quer" zu lesen ...
Wäre jetzt auch gar nicht auf die Idee gekommen, unseren jahrelang über die Goldkarte der HVB bestehenden umfangreichen Reiseschutz zu hinterfragen. Zusätzlich noch ein wenig gegoogelt und festgestellt: da fehlt tatsächlich was.
Über die Hotline der Ergo konnte ich dann, wie auch Weltenbummlerin12345, für € 13 den Covid19-Schutz für unsere Reise im Juni zubuchen. Wir haben ja Kreuzfahrt und anschließend Hotel als Kombi, auch das war problemlos möglich und wurde uns als Gesamtpaket per Mail bestätigt. Irgendwie fühle iich mich jetzt ein bisschen wohler...
Die Versicherungsprämie wurde dann auch gleich der KK belastet.
Leider nicht als Jahresversicherung möglich, also für jede Reise einzeln abzuschließen. Aber wenn der Kontakt äber die Hotline immer so nett und problemlos verläuft, soll's mir recht sein. Und irgendwann ist der Spuk ja auch mal vorbei ...
Danke nochmals für eure Tipps hier!
LG SL
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine Jahresversichung bei der HanseMerkur über MasterCard Gold. Ich bin auf unserer Reise mit der Sol im März positiv getestet worden und war die letzten drei Tage im Quarantänebereich. Für mich ein Abbruch lt. Bedingungen, da positiver pcr Test vorliegt Und Reise nicht fortgesetzt werden konnte.
Also habe ich folgende Schadensabwicklung beantragt. Erstattung drei Tage wg. Urlaubsgarantie + Mehrkosten für Rückreise, da Zugticket umgebucht werden musste.
Heute die Antwort: Grundsätzlich versichertes Ereignis, aber Mehrkosten Zugticket innerhalb Selbstbehalt. Urlaubsgarantie greift nicht, da ich ja nicht ausgeschifft wurde und die Unterbringung und Verpflegung weiter erfolgt?!
Hat schon jemand Erfahrung?
Ich lasse das so nicht stehen. Ich habe eine Schiffsreise gebucht und keine Übernachtung mit HP, eingesperrt auf engem Raum. Außerdem ist die Begründung sehr absurd. Immerhin wären bei Ausschiffung in Norwegen ja neben dem Abbruch und Erstattung der nicht in Anspruch genommenen Tag zusätzlich noch Kosten für den Versicherer für die Rückreise entstanden. Da können sie ja eigentlich froh sein, dass AIDA mich mitgenommen hat!
Wäre toll wenn andere Betroffene von ihrer Schadensregulierung berichten.
-
Wie gut, hier immer mal "quer" zu lesen ...
Wäre jetzt auch gar nicht auf die Idee gekommen, unseren jahrelang über die Goldkarte der HVB bestehenden umfangreichen Reiseschutz zu hinterfragen. Zusätzlich noch ein wenig gegoogelt und festgestellt: da fehlt tatsächlich was.
Über die Hotline der Ergo konnte ich dann, wie auch Weltenbummlerin12345, für € 13 den Covid19-Schutz für unsere Reise im Juni zubuchen. Wir haben ja Kreuzfahrt und anschließend Hotel als Kombi, auch das war problemlos möglich und wurde uns als Gesamtpaket per Mail bestätigt. Irgendwie fühle iich mich jetzt ein bisschen wohler...
Die Versicherungsprämie wurde dann auch gleich der KK belastet.
Leider nicht als Jahresversicherung möglich, also für jede Reise einzeln abzuschließen. Aber wenn der Kontakt äber die Hotline immer so nett und problemlos verläuft, soll's mir recht sein. Und irgendwann ist der Spuk ja auch mal vorbei ...
Danke nochmals für eure Tipps hier!
LG SL
Super! Ich habe den Covid Zusatz zuletzt online abgeschlossen. Ist auch sehr unkompliziert
-
Hallo, wir möchten noch zur Reise eine Reiserücktrittversicherung mit Abbruch ( Coronaschutz) buchen. Wer kann mir denn eine Versicherung aus eigener Erfahrung empfehlen.
-
Ich kann die LVM Versicherung wärmsten empfehlen. Dort ist auch standardmäßig der Covid Schutz mit dabei!
-
Beim ADAC kannst Du bis 14 Tage vor Reisebeginn abschließen. Wie die Abwicklung und Leistung ist kann ich nicht beurteilen, musste sie bisher nicht in Anspruch nehmen.
-
Wie sieht das mit den gebuchten Parkplätzen aus.
Parken und Meer zum Beispiel.
Anreise mit dem Auto und parken
14 Tage
Kostet ja auch einiges
Was passiert wenn man von Bord muss.
Ist ja schon passiert. Vielleicht können da welche berichten
Bekommt man das Geld auch zurück?
-
Parkgebühren nach Quittung sollten erstattet werden.
Die Anreise geht wohl auf deine Rechnung, denn da ist eine Kostenrechnung schon sehr komplex.
-
Wer würde das erstatten?
Die RAV?
-
Bekommt man das Geld auch zurück?
Kann aus eigener Erfahrung berichten: Bis auf 20 Euro haben wir alles direkt vor Ort
in bar zurück erhalten.
-
Moin
Wie sieht es aus bei dem Antigentest vor dem Schiff wenn der positiv ausfällt?
Gut ab nach Hause ist klar.
Kann man dann noch kostenfrei umbuchen?
Hatte das schon mal jemand?
LG
-
-
Im aktuellen Infoblatt (Seite 1 unten) ist übrigens die Einschränkung mit der Versicherung nicht enthalten. Nur für den Fall, dass es jemand benötigt.
-
Oh das ist ja schon mal etwas beruhigendes
Kann man entspannend am Vorabend mit der Vorfreude beginnen
Vielen Dank für die Info
-