Wir haben schon seit Jahren die Reiserücktritt/Reiseabbruch ohne Selbstbeteiligung und auch den Auslandskrankenschutz über den ADAC. Die KK haben wir auch über den ADAC aber ohne jegliche Versicherungen. Deshalb bezahlen wir für diese KK auch keine Gebühren. Bei unserer Weltreise hatten wir über AIDA bei HM die RRV ohne Eigenbeteiligung abgeschlossen, weil es da um eine höhere Gesamtsumme ging, welche bei anderen Anbietern erheblich teurer war, und die KK beim ADAC nur einen Höchstbetrag mit 20% Eigenbeteiligung hatte. Zudem sind wir beide auch chronisch krank. Deshalb gehen wir auch immer vor der Reise zu unserem Hausarzt und holen uns eine Bescheinigung, das wir Reisefähig sind.
Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung
-
Ozeana -
2. Juni 2005 um 14:35
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
... Und immer die aktuellen Bedingungen ansehen (sollte online möglich sein)...
Wer unsicher ist, sollte sich beraten lassen. Am Preis ändert sich dadurch nichts.
nur ein kleiner Hinweis: die aktuellen Bedingungen sind nur dann relevant, wenn ich über diese "AKtualisierung" informiert wurde. Aktuelle Bedingungen gelten oft auch nur für neue Verträge, einseitig die Bedingungen ändern... geht gar nicht
-
nur noch ´n kleintn Tipp zu den Reiseversicherungen (weil ich gerade einige Verträge gecheckt habe): schaut auf das gültige Höchstalter, auch in bestehenden Verträgen! Da lauert manche Überraschung. Betrifft jedoch nur Leute "im Rentenalter".
dadurch hatte sich meine Jahres Reiseversicherung um 10 Euro erhöht, trotzdem noch günstiger als die Einzel Urlaub Versicherungen
-
dadurch hatte sich meine Jahres Reiseversicherung um 10 Euro erhöht, trotzdem noch günstiger als die Einzel Urlaub Versicherungen
wenn´s so geht...gut; oft geht das gar nicht.
-
Hallo, da in den Medien über die Kosten von Hubschrauber Bergung horrende Summen genannt werden, stellte sich unserer Clique die Frage nach einer entsprechenden Krankenversicherung. Im Kleingedruckten unserer ADAC Versicherung steht 10.000 Euro für Bergung. Das ist sicher nicht ausreichend. Welche Versicherung könnt ihr empfehlen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Vielen Dank
-
hallo FritzundChristine
man muss diverse Begriffe und Definitionen unterscheiden, hauptsächlich zwischen Bergung(skosten) und Rettung(skosten), aber auch zwischen Inland und Ausland und zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung. Daneben gibt es den Krankenrücktransport, d h die Rückverlegung vom Ausland nach Deutschland. Und - um das Ganzs abzurunden - im ganz schlimmen Fall die Überführung eines im Ausland verstorbenen Menschen.Ich gehe hier selbst nicht in Details, da dies eine (unerlaubte) Rechtsberatung sein könnte. Vieles findet man im www, ansonsten rate ich grds zur Konsultation eines guten Versicherungsmaklers. Tipp: schreit EUch vorher alles Wichtige auf, und befragt ggf zwei oder drei Makler; nicht Jeder hat hinreichend Ahnung.
-
Zählt der Hubschrauber-Transport vom Schiff als Bergung?
-
Zählt der Hubschrauber-Transport vom Schiff als Bergung?
ganz allgemein (und - bitte - unverbindlich): eine Rettung liegt vor, wenn ein Mensch aus einem zB schwer zugänglichen Gebiet geholt werden muss. Meist hängt dies mit einem Unfallereignis zusammen, es kann aber zB auch ein Herzinfarkt an einem schwer zugänglichen Ort sein.
EIn Kreuzfahrtschiff hat einen Bordarzt und eine Krankenstation; ich wüsste nicht, wie dort eine "Bergung" erfolgen sollte, außer, das Schiff ist havariert und manövrierunfähig.
Was Kosten betrifft, so - und das vergaß ich oben - ist auch die Flagge des Schiffs zu berücksichtigen. Wie man sieht - ein sschwieriges Rechtsgebiet. Ich halte mich zurück und bitte um Verständnis dafür.
-
ganz allgemein (und - bitte - unverbindlich): eine Rettung liegt vor, wenn ein Mensch aus einem zB schwer zugänglichen Gebiet geholt werden muss. Meist hängt dies mit einem Unfallereignis zusammen, es kann aber zB auch ein Herzinfarkt an einem schwer zugänglichen Ort sein.
EIn Kreuzfahrtschiff hat einen Bordarzt und eine Krankenstation; ich wüsste nicht, wie dort eine "Bergung" erfolgen sollte, außer, das Schiff ist havariert und manövrierunfähig.
Was Kosten betrifft, so - und das vergaß ich oben - ist auch die Flagge des Schiffs zu berücksichtigen. Wie man sieht - ein sschwieriges Rechtsgebiet. Ich halte mich zurück und bitte um Verständnis dafür.
Vielen Dank wir werden Deinem Ratschlag folgen
-
Viele von Euch werden bestimmt Ihre Reise mit einer "goldenen" (oder vergleichbaren) Kreditkarte bezahlen.
Haltet Ihr den darin enthaltenen Schutz für ausreichend? Es ist im Prinzip alles drin, Auslandsreisekranken-, Reiserücktritt-, ..............................
Ich finde es halt nur bedenklich, wie diese Karten so günstig schützen können. Wird hier irgendwo großartig gespart?
-
Bei Kreditkarte und den verbundenen Leistungen immer genau auf die Bedingungen achten, diese sind auch nicht immer gleich, selbst nicht innerhalb einer Gruppe. Die Bedingungen für ne Visa bei Bank A kann anders sein als eine bei Bank B. Auch wenn die bei beiden Banken gülden gefärbt ist.
-
Evtl. ist auch eine Summe X als Selbsbehalt dabei
-
Ich sehe keinen Nachteil bei meiner Versicherung über die Kreditkarte. Ja, ich habe einen Selbsbehalt, aber diesen kann ich bei Bedarf für Reiserücktritt für relativ kleines Geld zusätzlich absichern, so dass ich ihn im Fall der Fälle nicht zahlen muss.
-
Bei der KK-Versicherung sind nicht nur der Selbstbehalt, sondern auch die Höhe des Reisepreises ausschlaggebend.
Bei hohem Reisepreis lohnt sich zu vergleichen, ob eine separate Versicherung nicht günstiger ist.
Bei meiner KK sind nur 5000 EUR und auch mit 10% Selbstbehalt versichert. Da fahre ich mit meiner separaten Jahresversicherung günstiger als bei einem upgrade der KK, denn das ist bei meiner auch ein Jahresvertrag.
-
Bei meiner KK sind nur 5000 EUR und auch mit 10% Selbstbehalt versichert. Da fahre ich mit meiner separaten Jahresversicherung günstiger als bei einem upgrade der KK, denn das ist bei meiner auch ein Jahresvertrag.
Vielleicht etwas OT, aber ich überlege evtl genau deswegen die Kreditkarte zu wechseln. Eine ohne Versicherungen zu nehmen und eine separate Reiserücktrittsversicherung + Abbruch zu nehmen.
-
Also ich bin bei der Ergo versichert. Ich habe einen Rundum Sorglos Jahresschutz ohne Selbstbeteiligung. Da ist enthalten: Rücktrittsversicherung, Krankenversicherung, Gepäckversicherung, Abbruchversicherung. Bis musste ich diese, zum Glück, noch nicht benutzen, aber vom Preis her geht es auch. User123 Vielleicht wäre das auch was für dich?
-
User123 Vielleicht wäre das auch was für dich?
muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Im Moment habe ich leider zuviel stress.
Es gibt ja viele Versicherungsanbieter. Bisher haben wir die der Kreditkarte auch nie gebraucht. Uns würde nur Reiserücktritt und abbruch reichen. Krankenversicherung haben wir separat.
Weisst du welchen Reisepreis du versichert hast?
-
muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Im Moment habe ich leider zuviel stress.
Es gibt ja viele Versicherungsanbieter. Bisher haben wir die der Kreditkarte auch nie gebraucht. Uns würde nur Reiserücktritt und abbruch reichen. Krankenversicherung haben wir separat.
Weisst du welchen Reisepreis du versichert hast?
Ich habe bis 6.000€ versichert (weltweit) und zahle 229€ im Jahr.
-
Ich habe bis 6.000€ versichert (weltweit) und zahle 229€ im Jahr.
ok, dass wäre mir etwas zu wenig. Beim adac ist man bei 10000€ bei ca. 329€.
-
ok, dass wäre mir etwas zu wenig. Beim adac ist man bei 10000€ bei ca. 329€.
meine ADAC Kreditkarte für 99 € ist bis 10.000 € bei 100 € Selbstbeteiligung, ist aber eine ältere Version, bei den aktuellen einfach mal nachschauen, wie es jetzt da ist.
-