Die wenigsten Beiträge sind hier wichtig aber teilweise unterhaltsam. LG Carola

AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Ich will nur noch eines zu Trinkgeldern sagen: Vom Reisepreis geht definitiv ein Betrag an die Crew. Wie hoch der ist, weiss ich nicht, aber bei der Küchenführung wurde uns erzählt, dass von diesem Geld mal eine Party veranstaltet wird, mal Tischkicker für den Crewbereich etc. gekauft wird. Jede Abteilung bekommt da was ab von. LG
-
Alle die hier rummeckern sollten sich mal ernsthaft fragen ob die Qualität im gleichen Maße gefallen ist wie der Preis.
-
Interessante Diskussion - das mit dem Trinkgeld.
Es wäre vielleicht wirklich aber ganz gut, die Sachen in einen anderem Thread zu verschieben,
damit hier wieder über das Thema "Schlechte Bewertungen AIDAstella usw." diskutiert werden kann.Manche Dinge sind echt lustig aber über paar Threads kann auch wirklich nachdenken bzw. diskutieren
-
AIDA Flotte: Trinkgeld an Bord
Na dann auf ein Neues... -
Na dann auf ein Neues...Leider schon geschlossen...
Also gehts hier weiter - oder in einem neuen Thread...An Bord hab ich aller paar Tage ein paar Dollar für das Zimmermädchen in der Kabine gelassen. Das war bevor ich die Umschläge an der Rezeption gesehen habe... Da gab's dann auch noch was für die Crew extra.
Leider gibt es genügend Zeitgenossen, die der Meinung sind - Trinkgeld ist im Reisepreis mit drin, also brauch ich nix zahlen. Aber man benimmt sich wie ein Großkotz, weil man ja schon Trinkgeld via Reisepreis bezahlt... Ich befürchte, dass ist auch die Klientel die JEDES Haar in der Suppe findet.
-
Deswegen schrieb ich: Auf ein NEUES, bis zum Schloss...(kein Druckfehler)
-
Das ursprüngliche Thema waren die schlechten Bewertungen der Stella. Dabei wurde auch mehrfach die vermeintlich ungenügende Servicesituation in den Restaurants angesprochen. Dann brachte ein Beitrag das Thema auf das man durch ein Trinkgeld den Service für sich verbessern kann. Deswegen fände ich es auch ok, diesen Aspekt hier nicht untergehen zulassen.
Natürlich kann man das Thema Trinkgeld und Servicepauschal aber auch gesondert thematisieren und ganz allgemein darüber diskutieren, wie man damit umgeht. -
Wie von uns beobachtet und vom Personal bestätigt, ist das Trinkgeldgeben auf Aida immer weniger geworden. Daher ist es keine Kunst heute mit ein wenig Trinkgeld und Respekt dem Personal gegenüber positiv aufzufallen. (Nein liebe Geizer, Respekt allein reicht nicht) LG Bernd
-
Wie von uns beobachtet ... LG Bernd
Na, da habt Ihr aber uns noch nicht "beobachtet", wie wir - das Portemonnaie in der Hand haltend - das jeweilige Restaurant betreten und mit Geldscheinen erst wedeln und dann um uns werfen.
Manchmal, wenn natürlich auch nur sehr, sehr selten, überreichen wir Trinkgeld ganz diskret, quasi unbeobachtbar...
[... edit Alicia]
LG Polarkreis
-
Zum Thema Trinkgeld muss ich auch mal was ols werden.
In meinem Familen/Bekanntenkreis arbeitet jemand bei AIDA in der Maschine. Er hat mir erzählt das von dem "Trinkgeld" was an der Rezeption in die Box gesteckt wird sehen die nix !!!
OK, möglich das mal für die Crew ein Kicker o.ä. gekauft wird, aber die Jungs und Mädels haben mehr davon wenn sie bares bekommen.Ich gebe Trinkgeld lieber persönlich an das Personal wenn sie einen guten Job machen.
Da kommt mir auch gerade eine Frage die mich schon ewig interessiert.
Wieviel Trinkgeld gibt man z.B. einem Kellner im Restaurant?? Ich habe immer ein blödes gefühl, einerseits will ich nicht das der Kellner am ende denkt "was für ein geizkragen nur ....€" anderer seits will ich auch nicht total prozig rüberkommen und das gefühl vermitteln ich sei ein reicher geldsack, der sich alles erkauft was er haben will.Was denkt ihr was ist eine gute Summe Trinkgeld ???
-
Zum Thema Trinkgeld muss ich auch mal was ols werden.
In meinem Familen/Bekanntenkreis arbeitet jemand bei AIDA in der Maschine. Er hat mir erzählt das von dem "Trinkgeld" was an der Rezeption in die Box gesteckt wird sehen die nix !!!
OK, möglich das mal für die Crew ein Kicker o.ä. gekauft wird, aber die Jungs und Mädels haben mehr davon wenn sie bares bekommen.Ich gebe Trinkgeld lieber persönlich an das Personal wenn sie einen guten Job machen.
Da kommt mir auch gerade eine Frage die mich schon ewig interessiert.
Wieviel Trinkgeld gibt man z.B. einem Kellner im Restaurant?? Ich habe immer ein blödes gefühl, einerseits will ich nicht das der Kellner am ende denkt "was für ein geizkragen nur ....€" anderer seits will ich auch nicht total prozig rüberkommen und das gefühl vermitteln ich sei ein reicher geldsack, der sich alles erkauft was er haben will.Was denkt ihr was ist eine gute Summe Trinkgeld ???
Die Frage ist einfach beantwortet. Wieviel gibt's du in einem normalen Restaurant? 1-2€? Und an der normalen Bar? Wenn ich jedes mal zahlen muss, dann geb ich nicht mehr wie 0-50ct, am Abend der selbe Betrag wie im Restaurant.
-
So einfach finde ich das Thema Trinkgeld nicht, weil wir oft von mehreren Kellnern betreut werden.
Ich habe meistens einen 5 Euro Schein in der Hosentasche und wenn ein Kellner sehr aufmerksam ist und mal nachschenkt und nicht nur die Karaffe auf den Tisch knallt, dann gibt es eben Trinkgeld.
Aber eben nicht bei jeder Mahlzeit, weil "man" das so macht.Auf meiner vorletzten Reise wurde das Early-Bird-Frühstück quasi durchgehend vom gleichen Mitarbeiter betreut, aber der war so stieselig, dass man schon glücklich war, wenn es gleichzeitig saubere Tassen und eine gefüllte Kanne gab und als ich ihn mal nach Milch gefragt habe, hat er irgendwas gebrummt.
Das brauche ich morgens im Urlaub einfach nicht.
Also da gebe ich dann auch eine Woche lang kein Trinkgeld.Und wenn man dann zum regulären Frühstück kommt und dort freundlich begrüßt wird und der Kellner einem sogar den Kaffe einschüttet und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt, fühlt sich das einfach besser an und dann gebe ich auch gerne etwas, damit es ihm dann auch gut geht.
Und: Nein, ich erwarte keine Gegenleistung und reservierte Tische brauche ich auch nicht, weil ich mir als Frühaufsteher immer einen Platz aussuchen kann.
Aber wenn ich früh im Restaurant sitze und auf meinen Mann warte, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Kellner einzelne Tische reservieren.
Einfach mit dem "Reserviert für Rollstuhlfahrerschild" und wenn der gewünschte Kunde dann kommt, wird das Schild diskret weggeräumt und das Scheinchen eingesteckt.Mein Ding wäre das nicht, aber wenn es Einzelfälle sind, ja mei, warum nicht.
Der Kellner freut sich sicherlich sehr über jeden Euro und der Gast hat mal die Möglichkeit sich für kleines Geld als "Mann von Welt" zu fühlen.Am letzten Abend bekommen dann die Mitarbeiter an den Stationen etwas, insbesondere natürlich diejenigen, die sich was besonderes einfallen lassen.
Zimmerservice bekommt zum Ende der Reise ein Trinkgeld, es sei denn, der Service ist aussergewöhnlich gut und macht mir Freude, z. B. hatte ich mal am 2. Tag einen Handtuchschwan auf meinem Bett, das fand ich so nett, dass ich mich dafür gerne revanchiere.
Wenn ich unzufrieden bin, lasse ich das die Leute auch wissen, z. B. wenn der Seifenspender nicht nachgefüllt wird..Einmal habe ich zu Beginn der Reise noch meine Kabine gesucht und just in dem Moment kam ein Mitarbeiter, der für das Gepäck zuständig war, schaute auf meine Zimmertür und brachte mir 2 Minuten später mein Gepäck.
Das fand ich so angenehm, dass ich ihm natürlich etwas gegeben habe.Mir machen so Kleinigkeiten einfach Freude und wenn ich die Möglichkeit habe, meinem Gegenüber auch eine Freude zu machen, dann tue ich es.
Und ich glaube einfach, dass sich Menschen, die viel für wenig Geld arbeiten über etwas Geld mehr freuen, als über Selfies oder emailnachrichten.
Dass alle Menschen gleich sind und daraus ein respektvoller Umgang resultiert, ist selbstverständlich. -
Hallo,
irgendwie kann ich mir jetzt nicht noch länger auf die Zunge beißen
Hier geht es doch um die schlechten Bewertungen auf der Stella und nicht um Trinkgelder
Thema total verfehlt = Note 6 minus
Hier wurde zum Thema Trinkgeld auch schon reichlich diskutiert
Schöne Grüße
Heizergruss
-
Hallo Kurt,
wo kann ich denn meinen Sulz zum Thema Trinkgeld einstellen? Oder ist das Thema manchen Usern peinlich?
Wird dann wohl gelöscht?Wolfgang
-
So einfach finde ich das Thema Trinkgeld nicht, weil wir oft von mehreren Kellnern betreut werden.
Ich habe meistens einen 5 Euro Schein in der Hosentasche und wenn ein Kellner sehr aufmerksam ist und mal nachschenkt und nicht nur die Karaffe auf den Tisch knallt, dann gibt es eben Trinkgeld.
Aber eben nicht bei jeder Mahlzeit, weil "man" das so macht.Auf meiner vorletzten Reise wurde das Early-Bird-Frühstück quasi durchgehend vom gleichen Mitarbeiter betreut, aber der war so stieselig, dass man schon glücklich war, wenn es gleichzeitig saubere Tassen und eine gefüllte Kanne gab und als ich ihn mal nach Milch gefragt habe, hat er irgendwas gebrummt.
Das brauche ich morgens im Urlaub einfach nicht.
Also da gebe ich dann auch eine Woche lang kein Trinkgeld.Und wenn man dann zum regulären Frühstück kommt und dort freundlich begrüßt wird und der Kellner einem sogar den Kaffe einschüttet und sich nach dem Wohlbefinden erkundigt, fühlt sich das einfach besser an und dann gebe ich auch gerne etwas, damit es ihm dann auch gut geht.
Und: Nein, ich erwarte keine Gegenleistung und reservierte Tische brauche ich auch nicht, weil ich mir als Frühaufsteher immer einen Platz aussuchen kann.
Aber wenn ich früh im Restaurant sitze und auf meinen Mann warte, ist mir auch schon aufgefallen, dass die Kellner einzelne Tische reservieren.
Einfach mit dem "Reserviert für Rollstuhlfahrerschild" und wenn der gewünschte Kunde dann kommt, wird das Schild diskret weggeräumt und das Scheinchen eingesteckt.Mein Ding wäre das nicht, aber wenn es Einzelfälle sind, ja mei, warum nicht.
Der Kellner freut sich sicherlich sehr über jeden Euro und der Gast hat mal die Möglichkeit sich für kleines Geld als "Mann von Welt" zu fühlen.Am letzten Abend bekommen dann die Mitarbeiter an den Stationen etwas, insbesondere natürlich diejenigen, die sich was besonderes einfallen lassen.
Zimmerservice bekommt zum Ende der Reise ein Trinkgeld, es sei denn, der Service ist aussergewöhnlich gut und macht mir Freude, z. B. hatte ich mal am 2. Tag einen Handtuchschwan auf meinem Bett, das fand ich so nett, dass ich mich dafür gerne revanchiere.
Wenn ich unzufrieden bin, lasse ich das die Leute auch wissen, z. B. wenn der Seifenspender nicht nachgefüllt wird..Einmal habe ich zu Beginn der Reise noch meine Kabine gesucht und just in dem Moment kam ein Mitarbeiter, der für das Gepäck zuständig war, schaute auf meine Zimmertür und brachte mir 2 Minuten später mein Gepäck.
Das fand ich so angenehm, dass ich ihm natürlich etwas gegeben habe.Mir machen so Kleinigkeiten einfach Freude und wenn ich die Möglichkeit habe, meinem Gegenüber auch eine Freude zu machen, dann tue ich es.
Und ich glaube einfach, dass sich Menschen, die viel für wenig Geld arbeiten über etwas Geld mehr freuen, als über Selfies oder emailnachrichten.
Dass alle Menschen gleich sind und daraus ein respektvoller Umgang resultiert, ist selbstverständlich.Hallo, endlich mal ein ganz toller Beitrag. Finde ich richtig gut. Ohne Hackerei, sachlich und direkt geschrieben.
-
Ich finde den beitrag auch mal sehr informativ, dann liege ich scheinbar nicht ganz falsch wenn der kellner am ende oder evtl. zur hälfte der reise mal einen 5-er bekommt.
-
Hallihallo,
so wie frau nashornchen machen wir das auch. So fahren nach unserer Auffassung alle Beteiligten am besten.
Euch allen noch einen schönen Tag und frohe Weihnachten.
Viele Grüße
brillengestell
-
Hallo Kurt,
wo kann ich denn meinen Sulz zum Thema Trinkgeld einstellen? Oder ist das Thema manchen Usern peinlich?
Wird dann wohl gelöscht?Wolfgang
Hallo Wolfgang,es ist bestimmt sinnvoll,einen neuen Thread zum Thema Trinkgelder aufzumachen
Schöne Grüße
Kurt
-
Na, da habt Ihr aber uns noch nicht "beobachtet", wie wir - das Portemonnaie in der Hand haltend - das jeweilige Restaurant betreten und mit Geldscheinen erst wedeln und dann um uns werfen.
Manchmal, wenn natürlich auch nur sehr, sehr selten, überreichen wir Trinkgeld ganz diskret, quasi unbeobachtbar...
[... edit Alicia]
LG Polarkreis
Egal wie diskret. Spätestens wenn das Personal das Buffet an Eurem Tisch vorbeiträgt weiß man Bescheid.LG Bernd -