Wir waren im Dezember 2014 auf der Stella und sind in einer Woche wieder auf dem Schiff, weil es uns eben so gut gefallen hat. Wir waren auch schon auf anderen AIDA Schiffen.
Die "Messlatten" sind wohl auch deswegen verschieden, weil nicht alle den gleichen Wert auf das Essen legen.
Wir machen die AIDA Reisen aus allen möglichen Gründen, aber auf keinem Fall wegen dem Essen.
Mittags und Nachmittags gehen wir sowieso nicht essen.
Für unsere bescheidenen Ansprüche was das Essen angeht, war alles bestens und wir waren sehr zufrieden.
Aber wir verstehen auch wenn es Urlauber gibt die höhere Ansprüche bzgl. dem Essen haben oder bzgl. der
Essenzeiten nicht so flexibel sein können.
Für die Erholung ist es wichtig das man in erster Linie zufrieden ist und dazu hilft es sehr wenn man sich über
die positiven Dinge sehr freut und die anderen Dinge entspannt betrachtet.
Wir sind nächste Woche wieder auf dem Schiff und hoffen wieder so eine gute Zeit dort zu haben und u.a. auch
wieder mit dem Essen zufrieden zu sein. Wir werden danach hier berichten.
AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck
-
-
Wir sind auch gestern von der stella abgestiegen und können die schlechten Bewertungen teilweise bestätigen. Die Crew hat ihr bestes gegeben, ein extra Lob verdient die Restaurant Chefin vom Steak Haus, die bei totaler Überbuchung doch noch versucht hat, für jeden einen Tisch zu beschaffen. Das Essen in den Buffetrestaurants war leider wirklich schlechter als sonst. Wie schon geschrieben kalte Spiegeleier, der Schinken war leer und wurde lange nicht aufgefüllt und das Fleisch war oft zäh und durchwachsen. Die Missstände in den Restaurants liegen meiner Meinung nach in erster Linie an der deutlichen Unterbesetzung des Personals.
-
Das Essen in den Buffetrestaurants war leider wirklich schlechter als sonst. Wie schon geschrieben kalte Spiegeleier, der Schinken war leer und wurde lange nicht aufgefüllt und das Fleisch war oft zäh und durchwachsen.
Schade, Du gehörst ja hier im Forum nicht zu den Nörglern und wenn Du das nun schon so siehst...
Ärgerlich, da es sich um die teure Silvesterreise gehandelt hat, da sind die Erwartungen ja auch höher, als bei einer 399EUR-Reise. -
AIDAstar: Die positive Erfahrung mit der Restaurantleiterin des Steakhauses haben wir über Weinachten auch erlebt - gleiches gilt für den Restaurantleiter des Rossinis .
Der Restaurantleiter des Brauhauses war hingegen unorganisiert und unfreundlich . Beispielsweise bekamen Gäste trotz Reservierung zum 1. Weihnachtstag eine Absage, wir mussten über eine Stunde auf den Beginn des gebuchten Gänsemenüs warten usw. -
..... oder andere "............ Manager " sind von AC sicherlich im Schnelldurchlauf auf ihren Posten vorbereitet worden. Zum Teil bestimmt keine Fachkräfte aus dem Gaststättenbereich, dementsprechend billig. Das Ergebnis :: schlecht gelaunt, unfreundlich, unmotiviert und unfähig. Der Leidtragende ist der zahlende Gast.
Ein Beispiel:: Heiligabend auf der Vita. Es gab ein 8 Gänge Menü das hervorragend war, um das geht es hier auch nicht. Vorab bestellten unsere mitgereisten Freunde und wir als Aperitif 3 Gläser Champagner. Die weibliche Bedienung brachte den Champagner, 1 Glas sehr gut gekühlt, die anderen 2 warm und abgestanden, die Gläser beschlugen nicht einmal. Nach unserer Beschwerde gab es den gekühlten. Vorab besprachen wir mit dieser Dame die weiteren Getränke nach dem Champus. Diese waren dann Bier, eine Karaffe Weißwein sowie eine Flasche Mineralwasser. Wir hatten gerade vom Champagner genippt, da standen umgehend 2 Bier, der Weißwein sowie das Wasser auf dem Tisch. So etwas hatten wir bisher nie erlebt, alles wurde warm. Dem Oberkellner war das alles sehr peinlich, er entschuldigte sich für diese unfähige Mitarbeiterin.
L. G. h. p. g.
-
Also wir waren Ende September bis Anfang Oktober auf der Stella.
Wenn man manche Posts hier liest, dann kann man wirklich den Eindruck bekommen, daß man auf einem ganz anderen Schiff gewesen ist.
Oder ist das aufmerksame und gut geschulte Personal im Oktober durch unfähiges ersetzt worden???
Es war unsere 4. Reise mit AIDA und ich kann beim besten Willen in sachen Essen an Bord keinen Unterschied zu den vorherigen Reisen auf der Cara, Diva und Sol in den letzten Jahren feststellen.
Es gab in allen Buffet-Restaurants stets genügend Auswahl an gut schmeckenden Gerichten und die flinken Kellner waren wie immer sehr schnell im Abräumen und neu eindecken.
Auch das Abendessen im Buffalo-Steakhouse war wie immer sehr lecker.
Ganz ehrlich: Wer in den Buffet-Restaurants nichts findet, was ihm/ihr schmeckt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Oder er ist einfach ein Gourmet, der nur in den feinsten Etablissements verkehrt. Dann ist er/sie aber auf AIDA falsch und sollte lieber auf irgendwelchen Luxusschiffen dinieren.
Wer auf ganz normale Speisen in großer Auswahl steht und nicht zum günstigen Reisepreis kulinarische Höchstleistungen erwartet, für den ist AIDA kulinarisch vollkommen zufriedenstellend.
Außerdem muß mir mal jemand erklären, warum viele Menschen zu Hause auch gerne mal eine Mahlzeit auslassen und auf AIDA alle Mahlzeiten wahrnehmen, nur weil es nichts kostet.
Ich esse dort die gleichen Mahlzeiten und Mengen wie zu Hause und habe auch auf einer Kreuzfahrt noch nie zugenommen. -
Es geht nicht darum "nichts zu finden"....
Es geht darum, dass sich an der Qualität des Essens massiv etwas verändert hat! Wir haben auch immer was gefunden!
Nur kalte Frühstückseier, zähes und trockenes Fleisch müssen nicht sein und hat eindeutig mit einer Sparpolitik zu tun. Denn früher gab es so etwas einfach nicht!!!!
Das sind qualitative Mängel die ich weder auf Aida noch in anderen Lokalen akzeptiere- nicht mal bei Mc Donalds.
Ich kann die Posts betreffend die Stella diesbezüglich bestätigen! Ob das "Stella-spezifisch" oder eine neue allgemeine Sparleitlinie ist, das Fleisch unter den Wärmelampen austrocknen zu lassen und kalte Eier zu servieren, weiß ich nicht.
Sollte das nun so sein, dass dies allgemein auf AIDA Schule macht, werden sie ihrem eigenen Anspruch nicht mehr gerecht- oder er wurde herabgesetzt.... -
Vielleicht bin ich kein Gourmet und mir ist Essen generell im Leben nicht so wirklich wichtig.
Aber ich hatte definitiv letztes Jahr auf der Stella nie ein kaltes Frühstücksei und nie zähes und trockenes Fleisch.
Im Gegenteil, ich fand die Mini-Steaks im Bella Donna Restaurant saftig und schmackhaft.
Möglicherweise liegt es auch daran, daß der Griller auf der einen Reise besser und auf der anderen Reise schlechter ist.
Daß AIDA, wie auch alle anderen Unternehmen dieser Welt, bei der aktuellen Weltwirtschaftslage zu Einsparungen in allen Bereichen gezwungen ist, weil man die Reisepreise nicht beliebig erhöhen kann, um keinen Buchungsschwund zu haben, sollte aber jedem mit ein klein wenig kaufmännischem Grundverständnis logisch erscheinen.
Immer weniger bezahlen wollen mit Just- und Vario-Schnäppchen und dann steigende Qualität in allen Bereichen des Schiffes zu erwarten bzw. vehement einzufordern ist leider völlig weltfremd.
Auch die Aussagen wie viel toller auf den Schiffen vor 20 Jahren alles war sind doch nur Polemik.
Vor 20 Jahren hat die Welt anders funktioniert als heute! Damals befand man sich nicht in einer Phase der wirtschaftlichen Rezession.
Da herrschte ein ganz anderes Preisniveau in Deutschland und natürlich konnte man deshalb auch mehr Personal beschäftigen und noch mehr verschiedene Speisen in den Restaurants anbieten.
Aber diese Zeiten sind leider vorbei und kommen auch niemals wieder zurück.
Und auf Hummer beim Farewell-Dinner sollte nun wirklich jeder gerne verzichten können. -
Im Post 365 müßte es...RestaurantleiDer heissen.
Was die Damen und Herren dort tagtäglich zu hören bekommen möchte ich mir garnicht vorstellen, ob berechtigt oder unberechtigt ob freundlich oder unfreundlich. Die sollten einen Zuschlag für Nervenstärke bekommen
Marie -
Vielleicht bin ich kein Gourmet und mir ist Essen generell im Leben nicht so wirklich wichtig.
Aber ich hatte definitiv letztes Jahr auf der Stella nie ein kaltes Frühstücksei und nie zähes und trockenes Fleisch.
Im Gegenteil, ich fand die Mini-Steaks im Bella Donna Restaurant saftig und schmackhaft.
Möglicherweise liegt es auch daran, daß der Griller auf der einen Reise besser und auf der anderen Reise schlechter ist.
Daß AIDA, wie auch alle anderen Unternehmen dieser Welt, bei der aktuellen Weltwirtschaftslage zu Einsparungen in allen Bereichen gezwungen ist, weil man die Reisepreise nicht beliebig erhöhen kann, um keinen Buchungsschwund zu haben, sollte aber jedem mit ein klein wenig kaufmännischem Grundverständnis logisch erscheinen.
Immer weniger bezahlen wollen mit Just- und Vario-Schnäppchen und dann steigende Qualität in allen Bereichen des Schiffes zu erwarten bzw. vehement einzufordern ist leider völlig weltfremd.
Auch die Aussagen wie viel toller auf den Schiffen vor 20 Jahren alles war sind doch nur Polemik.
Vor 20 Jahren hat die Welt anders funktioniert als heute! Damals befand man sich nicht in einer Phase der wirtschaftlichen Rezession.
Da herrschte ein ganz anderes Preisniveau in Deutschland und natürlich konnte man deshalb auch mehr Personal beschäftigen und noch mehr verschiedene Speisen in den Restaurants anbieten.
Und auf Hummer beim Farewell-Dinner sollte nun wirklich jeder gerne verzichten können.
Was passiert, wenn allen das Essen nicht so wichtig ist und keiner Feinschmecker auf Aida ist. Was wenn jeder sooo viel Verständnis für die Verschlechterungen hat. Was wenn keiner meckert. Dann geht es garantiert noch schneller bergab. LG Bernd -
Und auf Hummer beim Farewell-Dinner sollte nun wirklich jeder gerne verzichten können.
Ich bin auch kein Gourmet, wirklich nicht. Aber es gibt nunmal Dinge die gehen nicht. Gerade nicht bei den Preisen die wir für eine Reise zahlen.
Es kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden. Ich für meinen Teil habe meine Erfahrungen geteilt, andere haben die gleichen gemacht und andere eben nicht.
Ich werde auch sicher nochmal mit AIDA reisen, ich gehe davon aus, dass es nicht ein Stella- sondern ein AIDA- Thema insgesamt sein dürfte. Wenn dem so ist und niemand merkt, dass das Essen kalt ist oder es ist den Reisenden egal, dann ist das Konzept aus wirtschaftlicher Sicht für AIDA voll aufgegangen.
Dann kann man nur gratulieren und diejenigen, die damit keine Probleme haben, sollen sich weiter damit zufrieden geben, andere eben nicht. Man wird sehen....
Viele Grüße
Nini -
Nur kalte Frühstückseier, zähes und trockenes Fleisch müssen nicht sein und hat eindeutig mit einer Sparpolitik zu tun. Denn früher gab es so etwas einfach nicht!!!!
Was haben kalte Frühstückseier und zähes trockenes Fleisch mit Sparen zu tun? Da liegt doch der Mangel in der Zubereitung. Auch finde ich den Titel des Threads eigentlich total überzogen. Ich kann fast nur super Bewertungen finden.
LG
maxifee
-
Was haben kalte Frühstückseier und zähes trockenes Fleisch mit Sparen zu tun? Da liegt doch der Mangel in der Zubereitung. Auch finde ich den Titel des Threads eigentlich total überzogen. Ich kann fast nur super Bewertungen finden.
LG
maxifee
Personalmangel führt zu solchen Fehlern. LG Bernd -
@ Clipperbar, immer eine Antwort parat, Hauptsache negativ.
-
Personalmangel führt zu solchen Fehlern. LG Bernd@ Clipperbar, immer eine Antwort parat, Hauptsache negativ.
tja maxifee- die einen verstehen es, die anderen eben nicht... -
- Offizieller Beitrag
Auch dieses Thema lässt sich sicherlich diskutieren, ohne persönlich zu werden.
Besten Dank.
Gruß
Alicia -
Zitat
Warum? -
Für alle denen das Essen zu einfach ist oder die meinen, die Qualität, ist zu Bescheiden auf Aida ... Es gibt Schiffe wo das ganz bestimmt nicht so ist ... Ach Mist, da könnt ihr nicht Justen, Kinder-AI selber nutzen und sonst die Reederei versuchen zu schröpfen ... Mist ... Die selbst gegrabenen Gruben sind die ärgerlichsten ... Gelle
-
Völlig natürlich, daß man aus Passagiersicht sagt, früher gab es aber in allen Bereichen mehr fürs bezahlte Geld auf den AIDA-Schiffen und heute wird überall nur gespart.
Auch ich würde mir ja beispielsweise wünschen, daß es noch mehr Auswahl an top zubereiteten und landestypischen Speisen, stets angepasst an die jeweils angelaufenen Länder, auf den Schiffen geben würde.
Nur gibt es leider bei der sich ständig weiterdrehenden Preis-Spirale keine praktikable Alternative zu dem Sparkurs, der eingeschlagen worden ist.
Natürlich könnte man mehr und besser ausgebildetes Personal beschäftigen und auch bessere Köche und Küchenchefs, die noch schmackhaftere und vielfältigere Gerichte mit hochwertigeren Zutaten in den Buffet-Restaurants anbieten, einstellen.
Zur Finanzierung dieser Aktion müsste man dafür aber alle Vario- und Just-Modelle ersatzlos streichen und den normalen Premium-Reisepreis um 30-40% erhöhen, weil man ja einen gewissen Gewinn erwirtschaften muß, um seine neuen Mitarbeiter auch entsprechend bezahlen zu können.
Das Resultat wären nur halbvolle, unprofitable Schiffe, die Verluste einfahren und über kurz oder lang die Insolvenz, weil AIDA eben mittlerweile für fast jeden Geldbeutel erschwinglich geworden ist und sich viele Mitmenschen solche Reisen nur durch Just oder Vario überhaupt leisten können. Diese wären dann auf AIDA nicht mehr zu finden.
Man hätte ausschließlich Besserverdiener an Bord, die sich dann über das verbesserte Speisenangebot freuen könnten.
Ohne möglichst hohe Auslastung der Schiffe das ganze Jahr über funktioniert das Unternehmen AIDA heute leider nicht. -
...... das ist eine geniale Idee. Auch die Bezeichnung " Premium " brauchte dann niemand mehr. AC sollte einfach die Preise angemessen erhöhen und dann eine Art Preisgarantie einführen. Dann würde wieder frühzeitig gebucht, jeder kann sich seine Wunschkabine, falls sie noch vorhanden, aussuchen. Da Gejammer mit den ungeliebten Kabinen bliebe dann aus. Das wäre dann für die Schnäppchenjäger fatal. Das ist alles eine Erziehungssache, jeder weiß dann, dass nichts mehr verramscht wird. Wer mit will muss buchen.
L. G. h. p. g.
-