Als Vario-Bucher heißt es doch nicht,das
deshalb das Essen schlechter ist.............manche Komentare verstehe ich
so rein gar nicht...........
ich buche auch unterschiedlich,vario oder Premium...........
Als Premium-Bucher habe ich nicht festgestellt das ich
besseres Essen bekam als Vario oder Just.
LG.Filly
AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck
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Nessi1980
Du sprichst mir aus der Seele- Die Zeiten haben sich einfach geändert. Wir fahren sehr gerne AIDA legen aber auch gerne mal eine Pause ein und machen einen ganz anderen Urlaub. Unsere erst Fahrt haben wir damals mit der Aura gemacht und seid dem war das Essen nie wieder so gut wie dort. Das hat sicher auch was mit der Masse zu tun aber trotzdem habe ich schon mal schlechter gegessen als auf den AIDA Schiffen. -
Ob Premiumbuchungen Sinn machen oder nicht muss der Einzelne für sich entscheiden. Ich bekomme halt nicht alle Wünsche erfüllt.Wenn ich sicher gehen möchte das alles in trockenen Tüchern ist muss ich mehr zahlen als derjenige der abwartet und ggf. verzichten muss. Aber es hat doch wirklich jeder die Wahl! Natürlich ärgere ich mich wenn ich sehe dass andere weniger als ich bezahlt haben aber ich habe es mir doch bewusst ausgesucht Premium zu buchen. Wirklich Schade finde ich es nur für Familien, oder Reisende die auf barrierefreie Kabinen angewiesen sind da scheint die Auswahl nicht gerade groß zu sein.
Gut auf den Punkt gebracht!
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- Offizieller Beitrag
Dem stimme ich auch absolut zu
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Ob Premiumbuchungen Sinn machen oder nicht muss der Einzelne für sich entscheiden. Ich bekomme halt nicht alle Wünsche erfüllt.Wenn ich sicher gehen möchte das alles in trockenen Tüchern ist muss ich mehr zahlen als derjenige der abwartet und ggf. verzichten muss. Aber es hat doch wirklich jeder die Wahl! Natürlich ärgere ich mich wenn ich sehe dass andere weniger als ich bezahlt haben aber ich habe es mir doch bewusst ausgesucht Premium zu buchen. Wirklich Schade finde ich es nur für Familien, oder Reisende die auf barrierefreie Kabinen angewiesen sind da scheint die Auswahl nicht gerade groß zu sein.
Genau so.
Aber auch die Variobucher ärgern sich zuweilen, wenn sie dann im Vergleich zum Premiumbucher eben eine schlechte Kabine ergattern. -
Das ist ja auch nur zu verständlich. Wenn ich für eine Reise 50% weniger als der Premiumbucher bezahle, erwarte ich natürlich auch mindestens eine gleichwertige Kabine.
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Das ist ja auch nur zu verständlich. Wenn ich für eine Reise 50% weniger als der Premiumbucher bezahle, erwarte ich natürlich auch mindestens eine gleichwertige Kabine.
Das ist genau so verständlich, wie der Ärger der Premiumbucher, die sich erst mal die beste Kabine sichern und dann von der sicheren Seite die weitere Entwicklung beobachten.
Und wehe, wenn dann die Preise fallen. -
Hallo,
was stark nachgelassen hat,das habe ich ja schon teilweise im Beitrag 605 geschrieben
Es ist ja wohl kein Geheimnis ,daß die Menschen in ihren jungen Jahren nicht so hohe Ansprüche haben bzw. nicht so anspruchsvoll sind, wie die Menschen in den älteren Jahren (eine Grund dafür ist z.B. das geringere Gehalt in den jungen Jahren)
Das ist doch sicherlich verständlich
Schöne Grüße
Heizergruss
Aber das beziehst du jetzt nicht auf den Zeitraum 1996 - 2007 oder? Wenn ja, würde ich das aber nicht stehen lassen. Weil ich denke gerade in den Clubschiff-Hoch-Zeiten war Preis/Leistung noch TOP und Service und Qualität sehr gut. Zumal es damals etliche Boni gab. Wie Jugendrabatt, Fair Price Garantie usw.
Vom Clubschiff-Leben und Feeling mit Ernie, Ninette und Randy abgesehen..... und und und!
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Aber auch die Variobucher ärgern sich zuweilen, wenn sie dann im Vergleich zum Premiumbucher eben eine schlechte Kabine ergattern.
Und auch Premiumbucher müssen sich oft ärgern.
Haben sie, aus welchen Gründen auch immer, Premium gebucht und natürlich, um zumindest etwas an Kosten zu sparen, eine günstige Kabinenkategorie, müssen sie oft genug zuschauen, wie erheblich höherwertigere Kabinenkategorien danach im Vario, zu weit niedrigeren Preisen verramscht werden. Da ist der Premiumbucher, der zum Beispiel eine günstige Balkonkabine auf Deck 7 vorne oder hinten gebucht hat schon verärgert, wenn er zusehen muss, wie die Panoramabalkonkabinen 5 Decks höher im Vario für ca. 30% weniger über den Tresen bei AIDA gehen!
Und wenn der gleiche Premiumbucher dann auch noch erlebt, dass die Qualität doch deutlich nachgelassen hat, muss er ja fast dumm sein, wenn er da keinen Zusammenhang erkennt.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber das ist keine akzeptable Preispolitik!
Aber solange die Rechnung für AIDA noch aufgeht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -
Preispolitik:
Hier ein kleines Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit:
Balkon Kabine BD Premium für Single € 4.100,00
kurz vor der Reise
Panorama Balkon Vario für Single € 2.250,00
Auch ein Grund, nicht mehr nur mit AC zu reisen !
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Preispolitik:
Hier ein kleines Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit:
Balkon Kabine BD Premium für Single € 4.100,00
kurz vor der Reise
Panorama Balkon Vario für Single € 2.250,00
Auch ein Grund, nicht mehr nur mit AC zu reisen !
Das kann man so sehen, aber man könnte es auch von einem anderen Standpunkt aus betrachten. Einzelkabinenreisende, welche bisher kaum oder sehr eingeschränkt buchen konnten (siehe u. a. die entsprechenden Beiträge in den entsprechenden Threads dieses Forums), wünschten sich oft, überhaupt Vario-Preise geboten zu bekommen.Da bisher die Wahrscheinlichkeit für einen kommenden Variotarif bei Alleinreisenden geringer war als bei Paarreisenden, blieb einer Einzelperson oft nur die Möglichkeiten in den saueren Apfel zu beißen und nach Erscheinen des Kataloges im Premiumtarif zu buchen (Einzelkabinen eher buchbar), oder alternativ bei der Konkurrenz (sei es die deutschsprachige, sei es eine internationale) zu reservieren. Diejenigen, welche auf Variotarife für Alleinfahrer warteten, erlebten oft (siehe wiederum entsprechende Einträge in anderen Threads dieses Forums), dass es zwar viele Varioangebote gibt, aber sehr sehr wenige für Einzelkabinen buchbar.
Wenn sich also das Vario-Angebot für Einzelreisende dauerhaft erhöhen würde, würden Alleinreisende weniger wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Denn diese Wahl "Just", "Vario" oder "Premium" hatten solche Personen in der Realität deutlich weniger als Paare, also eher kaum.
Und einige mehr Einzelreisende auf einem Aida-Schiff, z. B. auf der Aida Stella, statt Paare oder Familien ..... hätte auch zur Folge, dass sich die Situation in den Restaurants noch mehr entspannen könnte. Etwas weniger Menschen an Bord --> weniger Ansturm auf die und in den Buffetrestaurants, also mehr Zumzugkommen für jeden Gast an Bord. Und dadurch möglichweise weniger scjhlechte Bewertungen auf holidaycheck etc.
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Eine kleine Anmerkung: Just-Angebote waren noch nie für Alleinreisende verfügbar.
Du hast natürlich Recht, dass ich als Single sehr, sehr früh buchen sollte, wenn ich eine bestimmte Reise machen möchte.
Aber selbst, wenn sich die Vario Angebote für Alleinreisende erhöhen, muss man als Reisender bezüglich der Termine einigermaßen flexibel sein, was natürlich auch für Paare gilt.
Leider muss ich, wie auch viele andere, die Urlaubsplanung am Ende des Vorjahres eingetütet haben.
Mich stören auch nicht die Vario-Angebote im Allgemeinen, allerdings häufen sich die extremen Ausreißer, wie oben gezeigt, sehr und da hält sich mein Verständnis in Grenzen.
Bezügl. meines Beispieles hatte ich mich auch mit AC telefonisch in Verbindung gesetzt, allerdings brauche ich über das Ergebnis nicht zu berichten. Letztendlich sind sie ja auch hinsichtlich ihrer AGB im Recht !?!?
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Mich stören auch nicht die Vario-Angebote im Allgemeinen, allerdings häufen sich die extremen Ausreißer, wie oben gezeigt, sehr und da hält sich mein Verständnis in Grenzen.
Mein Verständnis auch.
Wenn am Ende der Premiumbuchungsperiode noch derart viele "bessere" Kabinen zur Verfügung stehen, so dass AIDA sie im Vario zu so niedriegen Preisen "raushauen muss" , könnte man sie ja auch erst mal den Leuten als Upgrade anbieten, die vorher für deutlich mehr Geld minderwertiger gebucht haben.
Die dann wieder frei werdenden Kabinen könnten dann im Vario ja günstig angeboten werden.
Ich denke dann wäre die Ungerechtigkeit auf alle Fälle schon mal nicht mehr so gross, und die Qualität würde doch wieder im etwas besseren Verhältnis zum Preis stehen ! -
Mich stören auch nicht die Vario-Angebote im Allgemeinen, allerdings häufen sich die extremen Ausreißer, wie oben gezeigt, sehr und da hält sich mein Verständnis in Grenzen.
sarasota
Bei den Reisenden mit mindestens zwei Personen in der Kabine können diese extremen Ausreißer noch häufiger und teilweise auch noch extremer vorkommen.Wir buchen ebenfalls (aufgrund geringer Terminflexibilität und .....) auch oft sehr früh, also sind wir bei Aida tendenziell Premiumbucher. Für eine Reise, die wir in 2013 unternommen haben, zahlten wir pro Person ca. 3600 € im Frühbuchertarif. Im Vario war der Preis nur noch ca. halb so hoch (also Preisverfall und - unterschied erkennbar höher als in dem von dir gezeigten Beispiel). Just-Preise liegen bekanntlich dann nochmals darunter. Da in dem von dir angesprochen Fall der Preisunterschied nicht so extrem war wie er öfter hier bei Paarpreisen schon angesprochen wurde, habe ich deine Aussage anders gedeutet.
Das Problem bei Einzelreisenden besteht meiner Meinung nach weniger im Unterschied zwischen Einzelvariopreis und Einzelpremiumpreis (das Problem haben die Paarreisenden auch) sondern in dem Preisunterschied zwischen ihrem Einzelpremiumpreis und dem Preis, den ein Paarreisender in Vario erhält, da es für die gleiche Fahrt zwar Variopreise für Paare aber nicht für Einzelreisende gibt. Dadurch wird der Aufpreis, den ein Einzelreisender im Vergleich zu jemandem aus einer Doppelkabine bezahlt noch deutlich höher als 70 oder 80 %. Diese Tatsache dürfte Einzelreisende noch stärker am Buchen hindern, als der Preisunterschied (bei einer vorhandenen Variobuchungsmöglichkeit für Einzelreisende) zwischen Einzelvariopreis und Einzelpremiumpreis.
Können wir uns darauf einigen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von Einzelreisenden, die bei Aida häufig gezwungen waren Prämiumbucher zu sein (da kein alternativer Tarif angeboten), bei einer Leistungsverschlechterung noch mehr leidet als das Preis-Leistungsverhältnis von PrämiumDoppelkabinenbuchern, welche gefühlt sowieso schon ein schlechteres Preisleistungsverhältnis als VarioDoppelkabinenbucher haben könnten?
Ich weiß nicht, was diese Ausgrenzung von Einzelreisenden soll. Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, dass es Justpreise pro Person gab (nur für zwei Personen gemeinsam zu buchen), deren Gesamtkabinenpreis (also beide Personen addiert) um einiges niedriger war als der Preis für einen Einzelreisenden im oft nur buchbaren Premiumtarif. Und das, obwohl man ja bei JUST-Flugreisen noch die Kosten für den zweiten Flugsitzplatz abziehen könnte, da der ja dann nicht benötigt wird. Wieso stellt hier Aida nicht um? Beispielsweise könnten sie sich doch ausrechnen, so und soviel wollen wir insgesamt für eine Kabine einnehmen. Das verlangen wir (also Just-Paar-Preis ohne Flug pro Person verdoppeln, somit Aufschlag von 100 %, auch wenn ein Einzelreisender nicht für zwei isst), dann addieren wir die Flugkosten für eine Person dazu, und dann schaffen wir ein Alleinreisenden-Just-Tarif. Das kommt den Alleinreisenden immer noch deutlich günstiger als die Alternative sich (meist nur) im teuersten Tarif einbuchen zu können. Und Aida bekommt trotzdem die Einnahmen für die reine Kreuzfahrt, welche sie sich vorgenommen hatten.
Eine Leistungsverschlechterung auf Aida Stella trifft somit aber bisher Einzelreisende preistechnisch deutlich stärker als andere Reisende.
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Mein Verständnis auch.
Wenn am Ende der Premiumbuchungsperiode noch derart viele "bessere" Kabinen zur Verfügung stehen, so dass AIDA sie im Vario zu so niedriegen Preisen "raushauen muss" , könnte man sie ja auch erst mal den Leuten als Upgrade anbieten, die vorher für deutlich mehr Geld minderwertiger gebucht haben.
Die dann wieder frei werdenden Kabinen könnten dann im Vario ja günstig angeboten werden.
Ich denke dann wäre die Ungerechtigkeit auf alle Fälle schon mal nicht mehr so gross, und die Qualität würde doch wieder im etwas besseren Verhältnis zum Preis stehen !
Ich hätte dann aber bitte auch wirklich eine Wahl dem Wechsel zuzustimmen oder ihn abzulehnen.Was eine bessere Lage auf dem Schiff oder eine bessere Aufteilung in der Kabine und so weiter ist, kann eigentlich nur der Bucher selbst entscheiden. Beispielsweise kann man auf den bisherigen Aidaschiffen die Betten nicht verschieben. Da macht es schon einen Unterschied, ob die Betten getrennt stehen oder beieinander. Ein Ehepaar wird eher ein Doppelbett haben wollen, ein Großvater mit Enkelin eher Einzelbetten. Oder weiß mans? Wenn man Premiumbucher ist, hat man sich doch vor der Buchung auch darüber Gedanken gemacht. Und bei manchen Kabinenlagen verstehe ich nicht, wieso die teurer bezahlt werden, als andere Kabinenlagen. Jeder hat so seine eigenen Prioritäten. Ich bleibe auf den Sphinxshiffen beispielsweise lieber in einer (tendenziell eher mittigen) Balkonkabine auf Deck 6 als in eine Juniorsuite in der Spitze von Deck 9 zu wechseln. Mir ist es dort erstens zu windig während der Fahrt, mit Stahlbalkon hab ich es weniger und (das stärkste Argument dagegen) es schaukelt mir da vorne viel zu sehr, wenn es einen stärkeren Seegang gibt.
Manche Gesellschaften wechseln Kabinen teilweise so, dass man nicht mitreden kann (z. B. von MSC schon gehört) bzw. graden up. Wenn man (z. B. mit Kind) beispielsweise eine Kabine beim Kinderclub hatte und nun mehrere Stockwerke und auch quer durchs Schiff muss, ist das eher eine Belastung. Ich denke dieses automatische Upgraden wird deshalb oft ohne Nachfragen gemacht, da der Aufwand für Nachfragen, Abwarten auf Antwort und ggf. Nachbessern hierbei viel zu hoch wäre. Und einige Kabinen wären während der Wartezeit für weitere Neubuchungen blockiert.
Aida könnte es ja so machen: Man gibt bei der Buchung an, ob man automatisch ggf. Upgrades haben möchte, darf sich aber dann nicht beschweren, wenn man noch bis kurz vor der Reise in einer Kabine einer höheren Buchungskategorie landet, welche man sich selbst so nicht ausgesucht hätte.
Bei einer Wahlmöglichkeit (upgrade oder "kein upgrade") ist es eine super Idee, wie es weniger zu einem Gefühl "Kabinen werden verschleudert und ich bezahl das als Premiumbucher mit" kommen kann.
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Ich hätte dann aber bitte auch wirklich eine Wahl dem Wechsel zuzustimmen oder ihn abzulehnen.
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Bei einer Wahlmöglichkeit (upgrade oder "kein upgrade") ist es eine super Idee, wie es weniger zu einem Gefühl "Kabinen werden verschleudert und ich bezahl das als Premiumbucher mit" kommen kann.Genauso meinte ich es.
Ich würde es gerne angeboten bekommen.Wie am Beispiel von sarasota:
Balkon Kabine BD Premium für Single € 4.100,00kurz vor der Reise
Panorama Balkon Vario für Single € 2.250,00
Nun könnte man ihm ja kurz vor der Reise zumindest die Panorama Balkon Kabine zum Preis der BD Premium gebuchten als Upgrade anbieten. Die dann frei werdende (minderwertigere Kabinenkategorie) kann dann ja zum Variopreis vergeben werden.
Ich glaube, das sich dann erheblich weniger Frühbucher ungerecht behandelt fühlen werden. -
Kennt ihr das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg aus dem Neuen Testament?
In dem Gleichnis wird das Reich Gottes mit einem Weinbergbesitzer verglichen, der Arbeiter einstellt, die in seinem Weinberg arbeiten sollen.
Die Arbeiter sind zunächst ganz glücklich, dass sie für ein Silberstück arbeiten dürfen, abends aber sind sie unzufrieden, als sie ihren Lohn erhalten, weil sie sehen, dass auch Arbeiter, die viel später mit der Arbeit begonnen haben ein Silberstück erhalten...
Im Reich Gottes wird niemand benachteiligt, jeder bekommt mindestens das Vereinbarte, aber ein Extra ist möglich.
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Kennt ihr das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg aus dem Neuen Testament?
In dem Gleichnis wird das Reich Gottes mit einem Weinbergbesitzer verglichen, der Arbeiter einstellt, die in seinem Weinberg arbeiten sollen.
Die Arbeiter sind zunächst ganz glücklich, dass sie für ein Silberstück arbeiten dürfen, abends aber sind sie unzufrieden, als sie ihren Lohn erhalten, weil sie sehen, dass auch Arbeiter, die viel später mit der Arbeit begonnen haben ein Silberstück erhalten...
Im Reich Gottes wird niemand benachteiligt, jeder bekommt mindestens das Vereinbarte, aber ein Extra ist möglich.
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Die Arbeiter sind zunächst ganz glücklich, dass sie für ein Silberstück arbeiten dürfen, abends aber sind sie unzufrieden, als sie ihren Lohn erhalten, weil sie sehen, dass auch Arbeiter, die viel später mit der Arbeit begonnen haben ein Silberstück erhalten...
Im Reich Gottes wird niemand benachteiligt, jeder bekommt mindestens das Vereinbarte, aber ein Extra ist möglich.
Nun ist AIDA aber erstens nicht das Reich Gottes und zweitens ein knallhart auf Gewinnoptimierung und -Steigerung ausgelegtes Wirtschaftsuntnehmen, das direkt in eine AG (Carnival) eingegliedert ist.
Ich glaube nicht, das es in so einem Unternehmen die Regel ist das Arbeitnehmer das gleiche Gehalt für unterschiedliche Arbeitsleistung / Arbeitszeit bekommen. Da würde ich sofort anfangen und nur noch halbtags arbeiten!
Aber die Preispolitik über die hier in den letzten Beiträgen geschrieben wurde, ist auch einer von vielen Bereichen bei AIDA in denen die Qualität in der letzten Zeit deutlich nachgelassen hat. Denn so bekommt man langfristig immer mehr unzufrieden Kunden!
Denn die Neukunden von heute sind die Vielfahrer von morgen - wenn sie dann noch mitfahren! -
Kennt ihr das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg aus dem Neuen Testament?
In dem Gleichnis wird das Reich Gottes mit einem Weinbergbesitzer verglichen, der Arbeiter einstellt, die in seinem Weinberg arbeiten sollen.
Die Arbeiter sind zunächst ganz glücklich, dass sie für ein Silberstück arbeiten dürfen, abends aber sind sie unzufrieden, als sie ihren Lohn erhalten, weil sie sehen, dass auch Arbeiter, die viel später mit der Arbeit begonnen haben ein Silberstück erhalten...
Im Reich Gottes wird niemand benachteiligt, jeder bekommt mindestens das Vereinbarte, aber ein Extra ist möglich.
Schönes Gleichnis. Für die Anwendung dürfte es keine Leistungskürzungen bei Aida geben.In der bisherigen Diskussion war u. a. davon die Rede, dass die Leistungen (z. B. die Auswahl in den Buffets oder deren Qualität) gelitten hätte, da Aida sehr viele Vario- (und Just-)Bucher hätte, also die Leistungen der Einnahmensituation von Aida angepasst worden wären. Im Falle von mehr Premiumbuchern gäbe es mehr Einnahmen, welche die Kosten decken könnten und trotzdem den Eignern Renditen ermöglichen würden. Da es aber immer mehr Passagiere gäbe, welche weniger bezahlt hätten, würden diese Leistungen nach unten angepasst.
Und da die Schere zwischen Premiumpreis und Variopreis, nicht zu sprechen von den Justpreisen, inzwischen relativ groß ist, und gefühlt die Leistungen z. B. in den Restaurants abgebaut werden, wirkt es für manchen Premiumbucher eher so, dass er eben nicht mehr die versprochene Leistung bekommt. Übertragen auf das obige Gleichnis:
Diejenigen, welche den ganzen Tag gearbeitet haben, bekommen abends keine ganzen Silberstücke mehr sondern solche, bei denen Teile fehlen. Denn diese Teile werden verwendet, um diejenigen, welche später zum Arbeiten gekommen sind, genau so bezahlen zu können wie die anderen. Die ersten arbeiten also für die letzten mit, und bekommen dafür dann noch weniger Lohn als erwartet.
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