Klar:
Ok, die Zahl beinhaltet auch Zentral- und Südamerika. Dann kommt es wahrscheinlich hin, da in den Gebieten deutlich mehr Leute leben.
Klar:
Ok, die Zahl beinhaltet auch Zentral- und Südamerika. Dann kommt es wahrscheinlich hin, da in den Gebieten deutlich mehr Leute leben.
Wir haben uns für die Karibik entschieden. Das Fieber gab es auch schon letztes Jahr und in der Karibik ähnlich wie in Südostasien gibt es nun mal gewisse Faktoren die man beachten muss. Die Aida fährt ja diese Strecken schon länger und zum Glück ist bisher auch nichts passiert. Man kann sich ja einigermaßen gut schützen, anders wie bei anderen Infektionen die zur Zeit umgreifen. Passieren kann leider überall was. Nur wir haben auch die Lektion lernen müssen, wenn man dauert etwas verschiebt, kann man es später nicht mehr machen.
Deswegen machen wir jetzt die Reisen solange wir reisen können. Die Weltpolitische Lage gibt und darüber hinaus ja auch Recht, viele Ziele sind ja leider nicht mehr machbar. Wie auch schon gesagt, hätten wir Kinder dabei, würde ich bestimmt ganz anders entscheiden. Nur es kommt ja auch drauf an, wie man seine Landgänge gestaltet. Die meisten Katastrophen, Unfälle bei Landausflügen sind meist passiert aus Eigenverschulden. Wir sind auch schon mal an Bord vor gewissen Ausflugszielen gewarnt worden, die haben wir dann auch gemieden.
Nun freue ich mich auf einen schönen Urlaub ohne gefährlichen Mücken. Hoffe dass ich aufgrund der ganzen Mückenschutzmittel noch mein Gepäcklimit einhalten kann.
Wir haben uns nun nochmal bei unserem Hausarzt und Kinderarzt erkundigt. Beide sind von Person aus eher vorsichtig und sagten, es gebe keinen Grund die Reise abzusagen. Die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren wäre sehr gering. Natürlich sollte man auf guten Mückenschutz achten und da wir Kinder dabei haben, machen wir natürlich auch keine Regenwaldtour.
Das Chikungunya Fieber ist auch schon in Italien, Frankreich und Portugal aufgetreten. Natürlich gibt es immer ein Risiko, aber das hat man überall. Seien es Krankheiten, Unfälle, Kriminalität usw.
Nun habe ich mich mit sämtlichen Mückenschutzmitteln eingedeckt: NoBite für Haut und Kleidung, NoBite speziell für Kinder (ist ein anderer Wirkstoff) und Autan Tropical. Außerdem sämtliche weiße langärmlige Bekleidungsstücke mit im Gepäck.
Klar, kann ich auch diese Aussagen verstehen, wenn ihr sagt, mit Kindern solle man solche Reisen nicht machen bzw. es sich vorher überlegen. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass wir sehr wohl vorher recheriert haben und es da dieses Fieber noch nicht im karibischen Raum und erst Recht nicht in Florida gegeben hat. Florida gilt als kinderfreundliches Reiseziel, wir haben sehr viele Bekannte, die schon mit Kindern da waren bzw. auch Freunde, die dort ein Haus haben und regelmäßig drüben sind. Wir gestalten unseren Urlaub kindgerecht, d.h. Auf dem Programm stehen Sea World, Strand, Delphinbeobachtung usw. AIDA sind wir schon oft gefahren (Mittelmeer, Norwegen, Dubai). Mit den Kindern war es nie ein Problem, sie lieben es. Selbstverständlich sind wir uns bewusst, dass der Flug und auch die Zeitverschiebung nicht das idealste für Kinder ist. Aber mit den Kindern 9 Stunden im Auto in den Skiurlaub zu fahren, stößt auch nicht unbedingt auf Freude. Wir haben das Glück, dass wir Business Class mit Lufthansa fliegen und hoffen, dass wir auf dem Nachtflug auch schlafen können...
Also bitte verurteilt nicht gleich alle Leute, die mit Kindern weite Reisen machen. Jeder muss es für sich und seine Familie entscheiden. Ich bin mit meinen Eltern früher auch nur in Holland gewesen, aber das waren auch noch andere Zeiten und man hatte evtl auch nicht die Möglichkeiten.
LG und an alle einen schönen entspannten Urlaub ohne Mücken oder sonstige Plagegeister
Ebola in Westafrika, Vogelgrippe in Europa, Chikungunya-Fieber in der Karibik.
Ich denke, jeder entscheidet selber, ob und wohin er vereisen tut. Einig sind wir uns ja aber, dass es was anderes ist, ob man alleine oder mit Kindern verreist. Alleine schon wegen der medizinischen Versorgung würde ich mich mit Kindern für Deutschland oder Europa entscheiden.
Wenn ich gesundheitlich topfit wäre, würde ich die Karibik auch noch in Betracht ziehen. Westafrika, z.Zt. Nein danke.
Ich habe so das Gefühl, die Weltkarte wird für AIDA immer kleiner, bald schippern alle Schiffe im Mittelmeer, Nordeuropa oder auf den Kanaren rum.
Was noch ein interessanter Aspekt ist, die 138 Todesfälle gab es auf Martinigue und Guadeloupe. Beides sind französische Überseedepartements und gehören zu Frankreich und der EU. Ich denke die medizinische Versorung ist dort besser als sonstwo in der Karibik und trotzdem dort die Toten
Das befürchte ich auch.
Ebola in Westafrika, Vogelgrippe in Europa, Chikungunya-Fieber in der Karibik.
und das gefürchtete Dengue-Fieber weltweit
Bei uns steht die Karibik ganz oben auf unserer Wunschliste. Habe gerade den Beitrag von Fan23 Curacao gelesen und bin wieder unsicher geworden.
Wer war schon in Miami oder auf den wunderschönen Inseln und kann von dort berichten?
Ehrlich, man kann sich auch verrückt machen. Zu Hause bleiben. Türe und Fenster schließen.
War gerade 2 Wochen in Florida, nicht ein Mückenstich. Wer am Meer Urlaub macht, braucht sich allgemein keine Sorgen machen, Mücken mögen kein Wind. Wir waren im vergangenem Jahr auf Aruba, Curacao, St. maarten und Cartagena....nicht eine einzige Mücke gesehen und ich bin leider die, die immer gestochen wird.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, besorgt sich...Nobite. Aber bloß nicht verrückt machen lassen.
Marie
Richtig!!!!
Am Strand sind eher die Sandflöhe das Problem die sind zwar unangenehm, aber auch gegen die kann man sich gut schützen, zur Not ein wenig Salbe drauf und gut.
Wir werden bald mit der VITA in See stechen und sind dann auch im Sumpf und Regenwald Gebiet, da nehmen wir auch den passenden Mückenschutz mit und werden dann eher dünne lange Kleidung bevorzugen und gut ist. Aber Nobite und Antibrumm haben wir am Start!
Guten Abend, liebe Freunde der Schiffsfahrergesundheit,
das Thema sollte Chikungunya-Fieber sein. Daher werde ich alles OT löschen.
LG
Morris