Hilferuf zur Visa Beantragung für Indien
-
- Allgemein
-
asim -
1. Dezember 2014 um 22:46
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
So, die Antragsformulare sind ausgefüllt - Gott sei Dank!
Wir wollen die Anträge am Montag in Hamburg abgeben.
Wie ist das mit den Gebühren, können wir diese vor Ort bezahlen oder müssen wir sie heute noch überweisen und dann den Beleg vorlegen?Ich hoffe, bei den chinesischen Anträgen geht es schneller!
Wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag IrmiHallo,
in Hamburg kannst du an Ort und Stelle beim Abgeben des Antrags bezahlen, auch dort gibt es einen Automaten, um die entsprechenden Fotos zu machen.
LG -
Das Visum ist da...
Hier mal der Ablauf für die Beantragung aus NRW:
Auf die zuständige Seite gegangen: http://www.igcsvisa.de/touristvisa.php
Infos gelesen und Video angeschaut: http://www.igcsvisa.de/videotutorial.php
Bilder beim Fotografen meines Vertrauens machen lassen.
Antrag ausgefüllt und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 65,50 EUR überwiesen.
Alles inkl. Rechnung und Routenverlauf eingetütet und per Einschreiben am 17.08.2015 abgeschickt.
Am 18.08. kam eine Mail, dass der Antrag eingegangen ist.
Am 20.08. 11:34 Uhr kam eine Mail, dass der Antrag ans Generalkonsulat weitergeleitet wurde.
Am 20.08. 17:10 Uhr kam eine Mail, dass der Pass vom Generalkonsulat zurück ist.
Am 21.08. kam die Mail, dass der Pass auf dem Weg zu mir ist samt Einschreibe-Nummer.
Hätte die Post nicht so gepennt, wäre der Pass auch schon eher da gewesen.
Also alles ganz entspannt. Meinetwegen kann es jetzt losgehen...
-
Hier mal der Ablauf für die Beantragung aus NRW:Antrag ausgefüllt und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 65,50 EUR überwiesen.
für die Beschreibung Eine Frage zum Überweisungsbeleg: Bist Du zur Bank und hast den klassischen
Überweisungsbeleg ausgefüllt und abgegeben, oder per Online-Überweisung? -
für die Beschreibung Eine Frage zum Überweisungsbeleg: Bist Du zur Bank und hast den klassischen
Überweisungsbeleg ausgefüllt und abgegeben, oder per Online-Überweisung?
Habe per Online-Banking überwiesen und eine Kopie vom Protokoll geschickt. War kein Problem! -
Hallo zusammen!
Nachdem wir unseren Online-Antrag ausgefüllt hatten und die entsprechenden Fotos bei Fotografen haben machen lassen ging es dann gestern hier in Hamburg mit allem ausgerüstet zur IGCS-Stelle.
Da waren die sehr freundlich und es läuft alles sehr professionell ab. Kaum ist man da wieder weg gibt es schon per Mail eine Empfangsbestätigung des Visaantrags, kurz danach kam noch eine weitere Mail das der Antrag an das indische Generalkonsulat weitergeleitet wurde.
Und heute Morgen kam dann auch schon die Mail, das der Pass mit dem Visum wieder abgeholt werden kann .
Jetzt abholen, das Schiffsmanifest ergänzen und dann kann es auch bald losgehen
-
Ich habe mein Visum auch heute nach nur einer Woche zurückbekommen aus Frankfurt und bereits die Daten im Schiffsmanifest ergänzt. Ich stutze aber jetzt beim "Ausstellungsort". Im Visum selbst ist dazu nichts zu finden. Reicht es, wenn man einfach Frankfurt eingibt? Also mein zuständiges Konsulat?
-
Ich habe mein Visum auch heute nach nur einer Woche zurückbekommen aus Frankfurt und bereits die Daten im Schiffsmanifest ergänzt. Ich stutze aber jetzt beim "Ausstellungsort". Im Visum selbst ist dazu nichts zu finden. Reicht es, wenn man einfach Frankfurt eingibt? Also mein zuständiges Konsulat?
Ich habe das gemacht.
-
hallo Visa profis,
das Formular habe ich online ausgefüllt und ausgedruckt. Jetzt finde ich nirgends den Betrag, den ich nach München überweisen muss.
Adresse und Kontodaten habe ich gefunden.
Ich finde das Ganze unmöglich, wahrscheinlich bin ich zu doof.
Es gibt so viele unterschiedliche Ambieter, selbst nach dem ersten, erfolgreich ausgefüllten Formular , habe ich, um für meinen Mann den Antrag auszufüllen, die Seite zuerst nicht mehr gefunden...Schon mal Danke für Eure Hilfe!
-
Hallo,
Info findest Du hier:
http://ivs-germany.com/GER/VisaFees.aspx
VG MoLo2
Visa-Gebühren , Konsulatszuschlag und Servicegebühr für Deutschland Angehörige.
Art des Visums Konsulargebühr Konsularischer Zuschlag Bearbeitungsgebühr Gesamt
Touristenvisum
6 Months 50,00 € 2,00 € 6,00 € 58,00 €
Bis zu 1 Jahr 80,00 € 2,00 € 6,00 € 88,00 €
Bis zu 5 Jahr 155,00 € 2,00 € 6,00 € 163,00 € -
Bei uns Rückt die Beantragung langsam näher, daher noch eine technische Frage: Hat jemand den Antrag schon mal erfolgreich mit Firefox ausgefüllt? Laut Hilfe-Seite soll man ja Internet Explorer oder Chrome nutzen (ersteres gibts für meinen Mac natürlich nicht und den Google Mist möchte ich nicht).
Aber bevor ich da alles Ausfülle und am Ende klappt die Übertragung nicht, würde ich zur Not meinen geschäftlichen Windows-PC verwenden...
-
Also wir haben den Antrag 2013 auf einem "normalen" Windows Laptop mit Firefox ausgefüllt und es gab keine Probleme.
Ob das allerdings auch mit dem Mac so ist, weiß ich leider nicht, damals hatten wir noch leider keinen...
Vielleicht weiss jemand mehr...
Aber Firefox an sich stellte, wie gesagt, kein Problem dar.
-
Also wir haben den Antrag 2013 auf einem "normalen" Windows Laptop mit Firefox ausgefüllt und es gab keine Probleme.
Ob das allerdings auch mit dem Mac so ist, weiß ich leider nicht, damals hatten wir noch leider keinen...
Vielleicht weiss jemand mehr...
Aber Firefox an sich stellte, wie gesagt, kein Problem dar.
Danke für die Info!
Ich habe da eigentlich keine Bedenken, wenn es in Windows FireFox läuft ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf unter Mac geht sehr groß (habe da noch keine Unterschiede festgestellt).
-
Wir haben im sonstigen Gebrauch von Mac & Firefox sonst auch noch keine Nachteile gehabt, ansonsten nutze ich manchmal im Job den IE Tab beim Firefox.
Das ist ein Addinn, welches den Internet Explorer im Firefox simuliert. Benötige ich manchmal für bestimmte US Homepages, wird aber von Jahr zu Jahr weniger.
-
wir haben unsere Anträge auf einem Mac mit Firefox ausgefüllt - war kein Problem. Genutzt haben wir die Seite
http://www.igcsvisa.de/applyonline.php
die haben verschiedene Stellen. Hier in Hamburg konnten wir dann alles selbst abgeben und abholen, geht aber auch postalisch. Auf jeden Fall ging es sehr schnell und professionell vonstatten. Gab über jeden einzelnen Bearbeitungsschritt Infomails.
-
ich habe 4 Stunden mit dem Visum verbracht.
Youtube Anleitungen geschaut und Hilfe gelesen.
Achtung: ich glaube Microsoft Edge funktioniert es nicht richtig. Habe es dann mit Crome
-
Hallo zusammen,
also als erstes noch mal Danke für die vielen Tipps hier. Damit, mit dem Anleitungsvideo und anderen Anleitungen, die ich gefunden habe (sowie den Hinweisen in der AIDA Buchungsbestätigung) habe ich das mit dem Ausfüllen hinbekommen (Firefox unter Mac OS X war kein Problem). Aber es ist wirklich nicht mal eben in 5 Minuten gemacht, Wahnsinn, was die Inder alles wissen wollen (inkl. Wehrdienst, Geburtsorten der Eltern etc...). Also für meine Frau und mich zusammen habe ich auch bestimmt 2-3 Stunden daran gesessen.
Das Abgeben der Unterlagen in Frankfurt ging auch einigermaßen schnell (wenn man erstmal einen Parkplatz gefunden hatte...) und die Bearbeitung war mehr als fix... heute Morgen abgegeben, Mailbestätigung für den Eingang der Unterlagen ca. eine Stunde später, Mail dass die Unterlagen ans Konsulat gehen noch mal 3 Stunden später und 5 Stunden später schon die Nachricht, dass die Pässe mit Visum zurück sind und abgeholt werden können... wow!
Jetzt nur eine kurze Frage an die, die schon in Frankfurt abgeholt haben: Muss man da auch für das reine Abholen des Passes wieder eine Nummer ziehen und warten, oder gibts für die Abholung einen separaten Schalter bei dem es schneller geht?
-
Hallo,
Wir haben heute die Anträge fertig gemacht. Ging eigentlich ganz easy. Jetzt weiß ich nur nicht ob wir Meldebescheinigungen beileegen müssen oder nicht. Weiß das jemand? Auf der Seite stand das es sonst 17 Euro extra kostet. Eine Meldebescheinigung kostet 6 Euro.
Wäre prima wenn es jemand wüsste, dann könnten die Anträge morgen raus. -
Hallo,
Wir haben heute die Anträge fertig gemacht. Ging eigentlich ganz easy. Jetzt weiß ich nur nicht ob wir Meldebescheinigungen beileegen müssen oder nicht. Weiß das jemand? Auf der Seite stand das es sonst 17 Euro extra kostet. Eine Meldebescheinigung kostet 6 Euro.
Wäre prima wenn es jemand wüsste, dann könnten die Anträge morgen raus.Die Meldebescheinigung brauchst Du nur, wenn Du nicht Deutscher bist!
Bei uns ging es ohne Probleme ohne Meldebescheinigung!
-
Dann kann morgen alles weggeschickt werden und wir können mit der Ausflugsplanung beginnen.
-