Was ich mich immer Frage, warum die Balkonkabine überhaupt (viel) teurer ist. Klar weil die Leute den Mehrpreis anscheinend zahlen.
Aber vom betriebswirtschaftlichen müsste doch von AIDA-Seite die Kosten für ne Innen die gleichen sein wie für ne Aussen oder Balkonkabine. Oder hat man bei ner Balkon soviel mehr Platz oder eine soviel bessere Einrichtung? meerblick und innen müsste ja in etwa gleich sein.
Innenkabine oder Balkonkabine
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Ulli82 -
2. Dezember 2014 um 12:30 -
Geschlossen
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Solange wie die Leute das zahlen, und viele tun es ja. Werden Balkonkabinen immer teurer sein.
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Für mich als Alleinreisender ist die Art der Kabine vor allem eine Preisfrage. In der Regel buche ich aber schon Balkonkabine.
Bei den AIDA-Schiffen kann ich mir z.B. auf den "kleinen" Dampfern schlicht keine Balkonkabine leisten, bei Diva und Co. sieht das schon anders aus.
Bei den (neueren) Schiffsklassen der amerikanischen Reedereien sieht das da schon besser aus, da diese überwiegend Balkonkabinen haben. Nicht selten sind die Meerblickkabinen dann sogar teurer als welche mit Balkon...Da ich doch relativ viel Zeit auf der Kabine (bzw. Balkon) verbringe, käme eine Innenkabine für mich nicht in Frage. Bisher hatte ich mit den Balkonnachbarn immer Glück (keine Raucher, keine lärmenden Zeitgenossen etc). Für mich perfekt ist immer ein Mix aus Ruhe (Balkon) und Action (Pooldeck). Nicht vergessen sollte man auch, dass man bei vielen Reedereien auch auf dem Balkon frühstücken (essen allgemein) kann; Stichwort Roomservice. Gerade in der Karibik habe ich dass Frühstück gerne 2 oder 3 mal auf dem Balkon genossen. Ziemlich genial fand ich z.B. auch die Möglichkeit bei Holland America, Licht auf dem Balkon einzuschalten. In der Karibik (wo es ja recht zeitig dunkelt) konnte man dann trotzdem abends bei 25 oder mehr Grad noch entspannt ein Buch auf dem Balkon lesen.
Der Trend bei Schiffsneubauten geht heute ja immer mehr Richtung größer, höher und möglichst nur noch Balkonkabinen.
Es gibt bereits heute Kreuzfahrtschiffe, die keine einzige Meerblickkabine mehr haben und bis auf wenige Innenkabinen nur noch Balkonkabinen haben, z.B. die neueste Princess-Klasse (Royal, Ruby).
Hier unterscheiden sich dann allerdings die Balkongrößen teils doch sehr stark:
Von 6qm (Holland-America, Celebrity) bis zu winzigen (vielleicht 2 qm) bei Royal Princess und Norwegian Getaway. -
Was ich mich immer Frage, warum die Balkonkabine überhaupt (viel) teurer ist. Klar weil die Leute den Mehrpreis anscheinend zahlen.
Aber vom betriebswirtschaftlichen müsste doch von AIDA-Seite die Kosten für ne Innen die gleichen sein wie für ne Aussen oder Balkonkabine. Oder hat man bei ner Balkon soviel mehr Platz oder eine soviel bessere Einrichtung? meerblick und innen müsste ja in etwa gleich sein.
Größenvergleich objektiv/subjektiv Aida
Die Balkonkabinen sind größer und großzügiger geschnitten (siehe Katalogangaben). Es gibt auf den Melitta-Klasse-Schiffen ein paar ganz wenige Balkonkabinen, welche eine geringere Innenfläche als die restlichen Balkonkabinen haben. Die meisten sind jedoch deutlich größer als Innenkabinen und etwas größer als die Maximalmaße der Außenkabinen. Und dadurch, dass die Betten oft (in Balkonkabinen) ähnlich wie in einem Hotel angeordnet sind, in den anderen Kabinenformen oft auch Einzelbetten an der Wand oder sogar Stockbetten(ähnliches), wirken die Balkonkabinen ganz anders.Dazu kommt, dass man subjektiv das Gefühl der Weite hat durch die Aussicht vom Balkon, und verstärkt bei den Kabinen mit gläsernen Balkon sogar durch die Aussicht vom Bett aus in die Ferne.
Bei den Außenkabinen gibt es welche, welche kleiner als die Innenkabinen sind, aber auch sehr viele, welche mindestens 2 - 3 qm mehr als die Innenkabinen haben. Es kommt also darauf an, welche Innen- oder Außenkabine gewählt wurde. Da man in vielen Außenkabinen (mit Fenster, nicht Bullauge, und ohne eingeschränkte Sicht) durch das Fenster in die Ferne sehen kann, auch den Himmel, wirkt meiner Meinung nach eine solche Außenkabine auch großzügiger als eine Innenkabine.
Lichteinflussvergleich/Verbundenheit mit der Außenwelt
Innenkabinen werden nur durch künstliches Licht erhellt. Der Biorythmus wird nicht durch das Tageslicht in der Innenkabine verstärkt, man bekommt nicht mit wie das Wetter ist und wo man sich gerade befindet. Man ist, wenn man nicht die Bordkamera anhat, von der Außenwelt abgeschnitten.Bei Außen- und Balkonkabinen hat man die Wirkung des Tageslichts auf den Organismus, auf dem Balkon noch etwas mehr, und bekommt viel von außen mit. Bei Balkonkabinen kann man sogar oft zusehen, wie die Lotsen an Bord gehen, ist also noch mehr mit Außenwelt verbunden. Man ist mehr im hier und jetzt. Und bei Balkonkabinen kann man viel Kontakt mit der Welt außerhalb des Schiffes haben, und zwar meist in aller Ruhe, also ohne die Menschenmassen auf dem Sonnendeck, welche von dieser Außenwelt ablenken.
Atemluftvergleich
In Innen- und Außenkabinen kann man nur die Luft aus den Klimaanlagen atmen. Es gibt Menschen, die dadurch Probleme haben. Die Außenkabine hat hier keinen Vorteil, da sich die Fenster der Aida-Schiffe nicht öffnen lassen.Für den Organismus (außer bei Pollenallergikern) ist es oft schonender und erholsamer die frische Außenluft zu atmen. In Balkonkabinen hat man immer die Möglichkeit zum Lüften.
Vergleich der laufenden Kosten
Kabinen, welche größer sind, wie z. B. Balkonkabinen, benötigen im Schnitt etwas länger gereinigt zu werden (z. B. Teppichboden saugen), und Zeit ist Geld.Balkone haben bedeutend größere Glasflächen (im Vergleich zur Außenkabine), welche immer wieder gereinigt werden müssen. Bei Innenkabinen entfallen diese Kosten.
Auch die Balkone selbst und die Ausstattung der Balkone (Hängematte, Liegestuhl, ..) werden immer wieder vom Personal gereinigt. Diese Kosten spart man sich bei den Außen- und Innenkabinen.
Auch dann, wenn in den Balkontüren Signalschalter eingebaut wären, welche bewirken würden, dass sich die Klimaanlage im Zimmer automatisch bei geöffneter Balkontüre abschaltet, würde die Klimaanlage in einer Balkonkabine mehr Energie verbrauchen, als in einer Innen- oder Außenkabine. Denn jedes Mal, wenn die Türe offen ist, findet ein Luftaustausch statt, der eine Temperaturänderung in der Kabine bewirken kann. Die Klimaanlage wird versuchen diesen Temperaturunterschied irgendwann auszugleichen. Höherer Temperaturunterschied --> höherer Energieverbrauch.
Fährt ein Schiff bei geöffneten Balkontüren, gibt es auf dem Balkon bzw. vor dem Balkon Luftverwirbelungen, welche bewirken, dass das Schiff mit höheren Luftwiderständen konfrontiert wird, welche es ausgleichen versuchen wird. Höhere Luftwiderstände --> höherer Antriebsenergieverbrauch. Auch sind Schiffe mit Balkonen von vornherein weniger luftstromlinienförmig als Schiffe ohne Balkone, auch ohne dass Balkontüren offen stehen.
Bei einer großen Kabinenanzahl summieren sich die Mehrkosten deutlich.
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Jetzt mal eine Frage: Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Diesmal haben wir Innenkabine gebucht. Mich würde eine Balkonkabine ja auch reizen. Verstehe ich das richtig das wenn das vierte Bett dann ausgeklappt ist man auch nicht mehr auf den Balkon kommt. Somit würde ja das gemütliche Glas Sekt abends auf dem Balkon wenn die Kids schlafen schon mal ausfallen
4er Balkonkabinen gibt es nur auf den großen Schiffen und leider auch nur ca. 20 Stück, nur auf Deck 5 im Heckbereich. Nur wenn man großes Glück hat, kommen diese ins Vario. Als wir noch mit beiden Kindern fuhren, waren wir zweimal in einer solchen Kabine. Wir fanden es prima...das 4. Bett ist ein Pullmannbett und wird aus der Decke geklappt, hängt dann zwar quer vor der Balkontür, aber wenn man sich etwas bückt, kann man trotzdem raus gehen. Tagsüber haben wir es immer hochgeklappt, so dass die Kabine wie eine "normale" Balkonkabine nutzbar ist. Man darf es nur nicht einrasten lassen, sonst muss abends das Housekeeping mit einem Spezialschlüssel kommen. Für das Pullmannbett kann man auch ein extra Bettgitter beim Housekeeping bestellen, was jederzeit wieder rausgenommen werden kann...falls die Kinder noch kleiner sind.
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Oder kürzer gesagt.... die Lage macht es... genau das gleiche Haus kostet in München Schwabing mehr als in Berlin Wedding Genau das ist Marktwirtschaft... Angebot und Nachfrage.
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Haben bei unserer ersten Seereise mit der Cara, Nordeuropa, eine Meerblickkabine auf Deck 6 gehabt. Das ist wie eine Kabine mit Gemeinschaftsbalkon. Da sich die Kabine in der Nähe der Rezi befand, war ich ruck zuck draußen und hab jedes Einlaufen durch die Fjorde von der Reeling aus genossen, wäre mit Privatbalkon bestimmt noch schicker.
Bei unserer zweiten Tour mit der Blu von den Kanaren ins Mittelmeer hatten wir eine Innenkabine mittschiffs Deck 7, was soll ich sagen, ich hab zwar jedes Einlaufen verpasst, aber selten so gut und lang geschlafen. Wirklich ein erholsamer Urlaub.Grüße aus der Pfalz
Achim -
4er Balkonkabinen gibt es nur auf den großen Schiffen und leider auch nur ca. 20 Stück, nur auf Deck 5 im Heckbereich. Nur wenn man großes Glück hat, kommen diese ins Vario. Als wir noch mit beiden Kindern fuhren, waren wir zweimal in einer solchen Kabine. Wir fanden es prima...das 4. Bett ist ein Pullmannbett und wird aus der Decke geklappt, hängt dann zwar quer vor der Balkontür, aber wenn man sich etwas bückt, kann man trotzdem raus gehen. Tagsüber haben wir es immer hochgeklappt, so dass die Kabine wie eine "normale" Balkonkabine nutzbar ist. Man darf es nur nicht einrasten lassen, sonst muss abends das Housekeeping mit einem Spezialschlüssel kommen. Für das Pullmannbett kann man auch ein extra Bettgitter beim Housekeeping bestellen, was jederzeit wieder rausgenommen werden kann...falls die Kinder noch kleiner sind.
Von welchen Schiff schreibst Du? Die großen Aida Schiffe habe mehr als 20 Balkonkabinen. Und das steuerbord und backbord sowie am Heck und am Bug.
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Respekt Caramia respekt.
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Von welchen Schiff schreibst Du? Die großen Aida Schiffe habe mehr als 20 Balkonkabinen. Und das steuerbord und backbord sowie am Heck und am Bug.
Ich habe gerade mal nachgezählt
Die großen Schiffe haben genau 21
4er Balkonkabinen, und die liegen wie agut schreibt, auf Deck 5 im Heckbereich
Und um genau die geht es ! -
wow - arbeitest Du bei oder für AC?
Jedenfalls leuchten Deine Argumente ein!
Die Diskussion Innen oder Balkon wird es vermutlich geben, solange es (noch) Innenkabinen gibt!
Auf der Europa 2 gibt es nur noch Suiten - es wäre halt mein Traum! Apropos Traum - muß gleich mal den Lottozettel ausfüllen... -
Also,
wir hatten schon alles, Innen ( Favorit ), Aussen ( nie mehr ), Balkon ( eventuell wieder , aber eigentlich unnötig und der Mehrpreis ist ja auch nicht unerheblich ).Innen: 1. halten wir uns eigentlich nur zum Schlafen, Duschen und Kleider wechseln in der Kabine auf.
2. schlafen wir gerne bei völliger Dunkelheit
aussen ( Meerblick hatten wir 1x Deck 5 ( Schaufenster ) Katastrophe, haben wir bei der Buchung übersehen.
1x ein Upgrade und landeten vorm Rettungsboot, brauchen wir auch nicht
Balkon: war immer zum Schnäppchen, anders hätten wir diesen nicht gebucht, da wir ihn pro Reise ( 14Tg. ) nicht einmal " 10 " Std.
genutzt haben.
dann kommt es noch auf das Fahrgebiet bzw. Wetter an und je nach dem wo die Schiffe im Hafen liegen ( Industrie ), ist der Balkon mehrere Tage zugesaut ( Reinigung bei 14 Tg. 2x ).Das sind unsere Erfahrungen und unsere/ , dass das jeder anders sieht/fühlt ist ja selbstverständlich.
Gruß Harald
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Uns ist der Mehrpreis für eine Balkonkabine es wert, ansonsten würden wir nicht fahren. Selbst bei der teuren Transamerika dieses jahr stand es für uns außer Diskussion eine andere Kabinenart zu wählen. Denn wir nutzen die Kabine Tagsüber gerne. Sei es wenn unser Sohn seinen Mittagsschlaf macht, sei es zum lesen in der Hängematte oder in der Kabine. Das ist für uns unbezahlbar!
Ich will mich in der Kabine auch Tagsüber wohl fühlen und mich zurück ziehen können. Arbeite beruflich schon im Tourismus und habe viel mit Menschen zu tun, da will ich im Urlaub dem ganzen dann wengistens mal für ein paar Stunden entfliehen können!
Und Massagen und Co. gönnen wir uns trotzdem. Dann lieber nur einmal im Jahr, dann aber richtig -
Hallo,
gibt es eigentlich auf der Cara,Vita,Aura ausreichend Balkone für die zahlreichen Balkonbucher oder werden die Dampfer von den Balkonbuchern ignoriert
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,meine Frage ist wohl doch sehr schwierig zu beantworten
Schöne Grüße
Heizergruss
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wow - arbeitest Du bei oder für AC?
Jedenfalls leuchten Deine Argumente ein!
Die Diskussion Innen oder Balkon wird es vermutlich geben, solange es (noch) Innenkabinen gibt!
Auf der Europa 2 gibt es nur noch Suiten - es wäre halt mein Traum! Apropos Traum - muß gleich mal den Lottozettel ausfüllen...
Danke für das Lob! Aber nein, ich habe mich nicht als "AC-Agent" hier eingeschlichen. Beruflich habe ich überhaupt keinen Kontakt mit AC.
Ich lebe halt nach dem Motte "neugierige Leute werden alt" und hinterfrage gerne Dinge.
Da ich gerne auch auf dem Papier und in Gedanken unterwegs bin und mich auch für Zimmereinrichtungen usw interessiere (schon als Kind habe ich gerne Grundrisse gemalt), meinte eine Freundin mal: "Du hättest auch Reiseberater oder Architekt werden können."Europa 2 ist noch nicht in mein Beuteschema gefallen: Suiten sind zwar eine angenehme Sache, aber wie du schon sagst: einen Goldesel müsste man haben!
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Hallo,meine Frage ist wohl doch sehr schwierig zu beantworten
Schöne Grüße
Heizergruss
Heizer,
also eine Tour haben wir schon mit der Cara gemacht, aber aufgrund des sehr hohen Preises für eine Balkonkabinen auf den Kleinen ist es leider so das wir die größeren Bevorzugen. Klar wenn die Route und alles stimmt dann gehen wir auf die kleinen, dann halt Meerblick, aber das wäre Plan B -
Hallo,meine Frage ist wohl doch sehr schwierig zu beantworten
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir waren auch schon auf der Cara in einer Vario-Balkonkabine. Es war herrlich eine solche zu haben.Da wir aber ansonsten zu den Frühbuchern gehören (wegen eingeschränkter Terminflexibilität), hatten wir manche Reise mit diesen netten kleinen Schiffe zwar im Fokus, aber uns hat dann doch der enorm hohe Preis abgeschreckt. Die Balkonkabinen der größeren Schiffe sind halt eher bezahlbar. Wir warten bei bestimmten Routen darauf, dass diese von einem der Melittaschiffen übernommen werden oder dass es sich mal wieder ergibt, einfach Glück mit unserer Terminabstimmung und den Variokabinen (auf den Kleinen)-Angeboten zu haben.
Da es auf den kleinen Schiffen deutlich weniger Kabinen gibt, sind die in die Frühbucherpreise eingerechneten Fixkosten pro Kabine leider deutlich höher als auf den größeren Schiffen. Dadurch ist kostentechnisch schon der Frühbucher-Balkonkabinenpreis höher. Dazu kommt, dass es relativ wenige Balkonkabinen auf den kleinen Schiffen gibt, also der Effekt "geringeres Angebot --> höhere Marktpreise können erzielt werden" voll zuschlagen kann.
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Hallo,meine Frage ist wohl doch sehr schwierig zu beantworten
Schöne Grüße
Heizergruss
Hier kommt meine eindeutige Antwort:
Reise ich mit meinem Hasi (dem Gatten) brauche ich Romantik und er den Balkon zum Rauchen. Wir würden nie eine Außen- oder Innenkabine buchen. Wenn zu teuer = bleiben wir zu Hause.
Reise ich mit meinen Freundinnen - ist eine Außenkabine völlig ausreichend!
(Das letzte Mal hatten wir drei Außenkabinen zu je 3 Mädels - das war vielleicht lustig!!! Balkon nicht von Nöten!)Gruß - Gagilein
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Hallo,meine Frage ist wohl doch sehr schwierig zu beantworten
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
wir buchen gerne Balkonkabinen, haben dies auch schon 2x auf der Cara. Aber da es dort ja so wenige Balkonkabinen gibt, sind die Preise extrem hoch und im nachhinein betrachtet, stimmt dann das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr. Wir werden daher in Zukunft wahrscheinlich auf die kleinen Schiffe verzichten.
Viele Grüße
Mara -
Die Route ist am wichtigsten. Auf einem kleinen Schiff buche ich auch eine Meerblickkabine. Aber sonst immer nur Balkon.
Im November auf der Vita haben wir sie nicht so sehr vermisst. Dafür hat uns das kleine Schiff sehr gut gefallen und man kann eben nicht alles haben. Aber im nächsten Jahr im Mai wird mir der Balkon auf der Vita bestimmt fehlen. -